Unbeendet Küche in offenem Wohn-Essbereich

Networker

Mitglied

Beiträge
5
Küche in offenem Wohn-Essbereich

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich aktuell mit der Küchenplanung für eine moderne Wohnung. Ich sehe dort die Herausforderung, dass die Küche einerseits gut aussehen muss und andererseits im Zusammenhang mit der Gesamtwohnfläche (135qm / 4 Zimmer) genug Stauraum sowie Arbeitsfläche bieten sollte.

Dazu habe ich mal drei Varianten erstellt und bin mir noch etwas unschlüssig, welches Konzept ich umsetzen soll. Meine Sorge, dass ich zu wenig Stauraum in einer Zeile (Variante 1) habe, hat sich schon etwas relativiert. Dort hätte ich dann auch eine effektive Arbeitsfläche von gut 80cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Was mir noch wichtig ist, den Tisch ebenfalls dort in dem Küchenbereich zu platzieren (Größe 160x90 oder ähnlich). Alternativ würde der Tisch sonst mitten im Wohn-/Essbereich stehen, was ich unglücklich finde. Deswegen fällt eine Arbeitsinsel für mich raus. Oder gibt es auch gute Ansätze, Insel und Tisch sehr gut zu verbinden?

Aktuell geht es mir um das grundsätzliche Konzept und weitere Ideen dazu, anschließend würde ich in die Details reingehen wie Geräte, usw.
Ich freue mich sehr über die Rückmeldungen und weiteren Input. :-)

Grüße und vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182 und 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodengleich
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm x 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zu allen Mahlzahlten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 14.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche_grundriss.jpg
    küche_grundriss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 230
  • küche_grundriss_1.jpg
    küche_grundriss_1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 233
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 228
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 217
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 234

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Kochen/Essen in diesem Teil bleiben soll, würde ich zwei HS ums Eck stellen (KS Und Ofen, die kann man ggf auch einkoffern) und an der langen Wand durchgehend US. So gewinnst du etwas Platz als Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle. Also etwa so, beginnend an der kurzen Seite:

60cm HS mit Ofen
60cm HS mit KS
65cm tote Ecke

dann um die Ecke weiter

65cm tote Ecke
40cm US
60cm US mit KF
60cm US
30cm US mit MUPL
60cm Spüle
60cm GSP

Bei einem 60er KF achte darauf, wie die Bedienung angeordnet ist. Häufig geht durch die Touch-Bedienung im vorderen Bereich des KF so viel Platz verloren, dass man keine zwei großen Pfannen mehr auf eine Seite benutzen kann.
Diesen halbhohen "Ofenschrank" in deiner 3. Version finde ich übel, der degeneriert zur Ablagefläche.

Die Ecke ist halt für Küche und Esstisch nicht so super großzügig. Ist es evtl. eine Option, Kochen und Wohnen zu tauschen, falls da Anschlüsse sind an der Wand vom Wohnzimmer? Um das sicher beurteilen zu können, fehlen allerdings die Maße.
 

Networker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo charli,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Küchenzeile gänzlich woanders zu platzieren ist nicht möglich. Zwei Hochschränke auf der kurzen Seite sehen aus dem Wohnbereich gesehen natürlich recht "bullig" aus. Meiner Meinung nach geht dadurch das offene Wohngefühl etwas verloren. Bei deiner Konfiguration habe ich nun zwischen Spüle und Herd 90 cm Arbeitsplatte . Bei meinem Vorschlag der Variante 1 (mit 60cm Kochfeld) hätte ich ungefähr 80 cm Platz. Also habe ich dort nicht wesentlich etwas gewonnen. Oder habe ich dort etwas übersehen. Ich tendieren immer noch zu Variante 1, weil:

- Diese optisch am besten aussieht
- Genug Stauraum vorhanden ist (2 Personen Haushalt)
- Die Arbeitsplatte zwei Abschnitte zum arbeiten bietet (1 x 60cm links der Spüle und 1 x 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld)
- Noch flexibel mit weiterem Mobiliar aufgehübscht werden kann
- Rechteck 160er Tisch kann gut gestellt werden (um 90 Grad gedreht im Gegensatz zur Zeichnung direkt an die gegenüberliegende Wand zur Küchenzeile; Platz Tisch zur Küchenzeile dann min. 120cm)

Freue mich über weiteres Feedback, so ganz sicher bin ich mir noch nicht... ich danke Euch sehr!
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ach, ich denke nicht, dass das Raumgefühl darunter leiden würde, es bleibt doch der große, offene Wohnbereich. Und wenn man die HS einkoffent, werden die Schränke zu einem Teil der Wand und fallen damit weniger auf. Der Vorteil ist halt auch, dass man so eine Art Nische bekommt (die tote Ecke), in der man sehr schön etwas abstellen kann, das nicht ständig sichtbar sein soll, aber trotzdem schnell zur Hand ist. Eine aufgeräumte Optik ist auch sehr angenehm in einem offenen Raum.

Aber Variante 1 ist völlig OK und würde ich auch machen, wenn ihr damit glücklich seit und euch der Platz reicht. Immerhin sollen Kaffeemaschine, Messerblock und Wasserkocher dort stehen. Wobei man letzteres mit Induktion nicht zwingend mehr braucht.
Überlegt, ob ihr diese Zeile dann übertief macht. Das fällt optisch nicht auf, ergibt aber viel zusätzlichen Platz auf der APL und zusätzlichen Stauraum in den US.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Die Arbeitsplatte zwei Abschnitte zum arbeiten bietet (1 x 60cm links der Spüle und 1 x 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld)
Ich habe mir das Bild jetzt schon mehrmals angesehen; wie kommst du auf 80 zwischen Kochfeld und Spüle? Planst du mit 60er oder 80er Kochfeld? Bedenke, dass du etwas Abstand zwischen Kochfeld und Hochschrank brauchst.
Ich wäre für die Planung von #2, weil ich den vorhandenen Platz in einer kleinen Küche nützen würde. Nicht nur bezüglich Stauraum sondern viel mehr für brauchbare Arbeitsfläche.
 

Networker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe mir das Bild jetzt schon mehrmals angesehen; wie kommst du auf 80 zwischen Kochfeld und Spüle? Planst du mit 60er oder 80er Kochfeld? Bedenke, dass du etwas Abstand zwischen Kochfeld und Hochschrank brauchst.
Ich wäre für die Planung von #2, weil ich den vorhandenen Platz in einer kleinen Küche nützen würde. Nicht nur bezüglich Stauraum sondern viel mehr für brauchbare Arbeitsfläche.

Ich plane mit einem 60er Kochfeld (in Variante #1 in ein 80er Kochfeld eingezeichnet). Das 60er Kochfeld ist mittig auf dem 100er US. Somit sind links und rechts 20cm Platz.
Die Variante #2 bietet ganz klar mehr Arbeitsfläche (aber nur 60cm zischen Spüle und Kochfeld). Hat aber den Nachteil, dass ich keinen Platz für die Mikrowelle mehr habe, da kein Hochschrank dafür mehr vorhanden ist. Bei Variante #1 wäre die Mikrowelle über dem Herd.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Die Mikrowelle kann hinter eine Klappe über dem Backofen, der muss dann aber wahrscheinlich etwas niedriger sein, als auf deinen Bildern.

Bei meiner Planung sind 90cm zwischen KF und Spüle.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wäre es denn keine Option anstelle der Standmikro einen Kombiofen mit Mikrowelle zu kaufen? Haben wir von Bosch und funktioniert bestens.
 

Networker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Jeder Lösung hat seine Vor- und Nachteile:

Variante von charli:
Auf der kurzen Wand sind weiterhin Steckdosen und Schalter, welche dann nicht mehr genutzt werden können, da Hochschränke davorstehen. Dafür gewinn an Stauraum und Arbeitsfläche. Optisch finde ich die Variante nicht sehr gelungen und es wird von dem nicht sehr großzügigem Essbereich weiter Platz weggenommen. Wie bei allen weiteren L-Formaten.

Variante 1:
Sieht am besten aus, Stauraum ausreichend und Arbeitsplatte recht knapp bemessen. Aber noch ok.

Variante 2:
Mikrowelle ist dann im Backofen und unterhalb der Arbeitsplatte angeordnet. Gewinn an Arbeitsfläche. Optisch nicht so harmonisch wie Variante 1.

Variante 3:
Ist für mich raus.

Ganz neue Ansätze gibt es wohl nicht oder? Kann man noch irgendwas mit einer Arbeitsinsel machen samt 4 Sitzgelegenheiten?
 

Networker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ach, ich denke nicht, dass das Raumgefühl darunter leiden würde, es bleibt doch der große, offene Wohnbereich. Und wenn man die HS einkoffent, werden die Schränke zu einem Teil der Wand und fallen damit weniger auf. Der Vorteil ist halt auch, dass man so eine Art Nische bekommt (die tote Ecke), in der man sehr schön etwas abstellen kann, das nicht ständig sichtbar sein soll, aber trotzdem schnell zur Hand ist. Eine aufgeräumte Optik ist auch sehr angenehm in einem offenen Raum.

Aber Variante 1 ist völlig OK und würde ich auch machen, wenn ihr damit glücklich seit und euch der Platz reicht. Immerhin sollen Kaffeemaschine, Messerblock und Wasserkocher dort stehen. Wobei man letzteres mit Induktion nicht zwingend mehr braucht.
Überlegt, ob ihr diese Zeile dann übertief macht. Das fällt optisch nicht auf, ergibt aber viel zusätzlichen Platz auf der APL und zusätzlichen Stauraum in den US.
Hallo charli, hallo zusammen,

ich habe nun das Thema mit der L-Küche nochmal aufgenommen und mich an Deinen Vorschlag erinnert, welchen ich nun doch sehr charmant finde. Wegen den von Dir genannten Vorteilen.

Grundsätzlich gibt es bei der L-Variante ja zwei Möglichkeiten.

- Beide Hochschränke an das Ende der langen Wand (Kochfeld somit an der kurzen Wand)
- Beide Hochschränke an das Ende der kurzen Wand mit Einkofferung

Was spricht aus Deiner Sicht für bzw. gegen die eine oder andere Lösung?

Ich danke Dir sehr für Eure Rückmeldung!

LG Net
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben