Unbeendet Küche mit Essbereich /evt. Durchbruch

liawert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,



Danke für die ehrliche Rückmeldung.

Leider passt der erwähnte Plan von Evelin nicht. Als er entstand hatten wir die genauen Maße der Anschlüsse noch nicht, sodass die Spüle weiter nach Plan links muss.

Wir haben dem Küchenplaner der Version mit der Kopffreihaube auch nochmal geschrieben. Die Anschlüsse dürften bei ihm auch nicht ganz passen, obwohl er die Maße hatte. Den hochgestellten Geschirrspüler möchten wir schon gern haben und finden die Optik auch schön. Vermutlich läuft es nun auf die 90-er Herdunterschrank Version hinaus. Zwar ist die Abfolge

90-ger Herd (mit 60ger Induktionsfeld)

45 US

45 Mupl

60- Spüle

30- US

60 - Gsp

aufgrund der vielen schmalen Schränke nicht optimal, aber eine bessere Lösung für den Bereich zwischen Herd und Spüle mit Mupl fällt uns im Moment nicht ein. Habt ihr noch Ideen?



Allgemein wollte ich fragen wieviel cm "Luft" man planen sollte. Bei der erwähnten Planung wären 395cm verplant. Vorhanden sind nach unserer Messung 398cm, laut Grundriss 401cm. Ist das zu knapp und könnte bei der Montage Probleme geben oder ist zur Not eine Korrektur nach Aufmaß vom Küchenstudio noch möglich?



Sollten wir uns für eine bessere Leistung an die Kopffreihaube gewöhnen oder ist eine Flachschirmhaube ebenso effektiv?

@Evelin Die Terassetür steht ca 60cm in den Raum bei Öffnung.

Viele Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, die genauen Schränke funktionieren nicht so, aber das Layout schon.

Ich würde es dann, wie folgt, planen, aber da hat Evelin bestimmt noch eine bessere Aufteilung. Ich halte, wenn der Abfluss auf 1,48m ist, 1,5m Schränke für sehr knapp, auch wenn da noch eine Blende gesetzt werden muss:

Blende
40er US (oder 30er, wenn es wirklich reicht)
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL (oder 50er, wenn der erste ein 30er sein kann)
90er US
90er US mit 60er KF linksbündig. (wenn dir die 30 nicht reichen, dann kann man auch noch mal umplanen)
Blende

Da sind 3,8 plus 5cm Blenden (2 x 2,5cm). Bleibt noch ein Rest. Hier würde ich mir wohl ein offenen Schrank (oder eine Tür) am Ende der Zeile rechts vom Kochfeld planen für große Bretter und Tabletts. Könnte man auch auf der anderen Seite mit einer Stange zum Rausziehen für die Handtücher machen.

Du kommst dann auch ein Stück weit vom Fenster weg mit der Haube.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ist das der korrekte Plan?
1645492973030.jpg
ehrlich, die Planung in #12 sind schlimm aus, insbesondere die OS. Kein Mensch kann Eckoberschränke gut nutzen, außer vielleicht die unterste Reihe
GSP (mit Mikrowelle drüber hinter Lifttür (dachte immer das geht aufgrund der Maße nicht)) – 30US- 60 Spüle – 45 MUPL – 45 US – 90 Herd (Kochfeld selbst 60) – Lemans Eckschrank – 15-25 Apotheker (erinnere ich nicht genau) – 60 HS Kühlgefrierkombi – 60 HS mit Kombi Dampfgar-Backofen und reinem Backofen (schwört der Küchenbauer drauf und sei kaum teurer, wir sind unsicher ob wir das benötigen)
wie Anke schreibt, ein KFB entscheidet nicht für mich, welche Geräte ICH BRAUCHE und NUTZEN werde. Und diese Planung wollte ich sicherlich nicht haben, alles Kleinkram, würde mich auch optisch irritieren.

Auch wollte ich den erhöhten GSP in dieser Küche nicht, schon alleine wegen der Optik und ganz bestimmt nicht einen Eckschrank mit Regalen. Hatte das in meiner Billigküche, weil man sowas in Billigküchen einbaut, um Geld zu sparen. Hab das Teil gehasst und irgendwann nie mehr was daraus rausgeholt.

Wandmaße
die 401 sind irrelevant, das ist ohne Verputz. Die 398 sind üblich, da pro Wand ca 1.5cm Verputz draufkommt.

So sieht die Zeile "clean" aus und ist praktisch.
1645496125531.jpg

lia11.jpg
lia2.jpg
1645495979754.jpg

als Heißgeräte wäre für meinen Haushalt

1 x BO mit Pyro und Teleskopauszügen, 300 Grad
1 x 45er Dampfgarer mit Mikro

die ideale Kombi. Einen DGC bräuchte ich nicht. Aber die Kombi Dampf und Mikro gibt es nicht so oft als ein Gerät. Eher

BO+Mikro als 45er Gerät plus ein 45er Dampfgarer

wenn du Genaueres zu Geräten wissen möchtest, stelle deine Fragen im Unterforum. Evaelectric kennt sich gut aus und die anderen Profis auch. Einer ist von BSH .
 
Zuletzt bearbeitet:

liawert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für eure bisherige Hilfe und Pläne. Nach etwas Zeit melde ich mich wieder. Wir haben noch lange hin und her überlegt und uns am Ende aus verschiedenen Gründen doch für die Ecke entschieden. Der Gsp wird hochgebaut bleiben. Da muss die Optik gegenüber dem praktischen das nachsehen haben bei uns. Wenn es mit dem offiziellen Aufmaß passt wird die Aufteilung dann wie folgt sein:
60 Gsp hoch
30 US
60 Spülenschrank mit Gelber Sack und Papier
30 Mupl
50US
90ger US mit 60 Kochfeld
Lemans Ecke
15er Apotheker
HS mit Kühlkombi
HS mit Backofen-Dampfgarer und drüber Lifttür für Mikrowelle.
Zwischen Herd und Hochschränken sollen Oberschränke hängen. Den Dunstabzug als Flachschirm im Oberschrank .
Der Tresen besteht Richtung Küche aus 2x90ger US und Richtung Wohnbereich 2x90 mit grifflosen Drehtüren.

Folgende Probleme/Fragen sind noch offen:
1. Den Kühlschrank hatten wir jetzt direkt an der APL und den Backofen an der Wand. Unser Gedanke war dass es praktisch ist sein Glas/Teller auf die APL zu stellen Trinken /Zutat ect aus dem Kühlschrank holen, einschränken usw.. Während man an den Backofen ja nicht ganz so häufig muss. Der Küchenplaner merkte an, dass es zur Bedienung des Backofen praktischer ist wenn er nicht an einer Wand steht. Die Wand geht an der Stelle noch 10cm ca weiter bevor die Öffnung vom Durchbruch beginnt. Also doch lieber tauschen und den Kühlschrank an die Wand?

2. Leider wissen wir nicht genau von welchem Hersteller der Korpus ist. Laut Küchenstudio wird alles individuell zusammengestellt. Die Front ist eindeutig Burger Mara (stand u. A. auf dem Ausstellungsstück). Der Korpus der Unterschränke ist 79,6cm. Ich meine ich habe auch was wie "halbraster" herausgehört. Ich könnte bisher nirgends finden welcher Hersteller einen Korpus mit 79,6 anbietet und was halbraster genau bedeutet. Ich bin von einem "normalen" 6-er Raster ausgegangen.

3. Die Nischenhöhe ist derzeit unser größtes Problem. Da die Flachschirmhaube im Oberschrank hängt müssen wir einen Kompromiss finden aus angenehmen Kochen und trotzdem mindestens an die unteren zwei Regalebenen der Oberschränke kommen. Gleichzeitig sollen die Oberschränke mit den Hochschränken in der oberen Linie abschließen.
Zunächst war geplant ein Abstand zwischen APL und Oberschrank von 50cm. Mit einer Lichtblende von 44mm bleibt also eine Nischenhöhe von nur 45cm. Die Oberschränke waren hierbei mit 94cm geplant und die Hochschränke mit 226,cm (plus Sockel ).
Das geht für uns garnicht. Uns fallen als Alternative bisher ein:

A: Alle Oberschränke auf 72,4, sonst bleibt alles - das ergäbe eine Nischenhöhe von knapp 72 abzüglich der Lichtblende als ca 68. Das kommt uns ziemlich viel vor, besonders da die Fächer der Oberschränke dann auf einer Höhe von 1.66cm beginnen würden (und so groß bin ich ca).

B: die Hochschränke eine Nummer kleiner. Laut Küchenplaner ginge dann 211cm und die Oberschränke alle auf 72.4cm. Das macht die Nischenhöhe aber auch nur 55cm abzüglich Lichtblende. Bringt also auch nicht so viel.

C: wie B nur den Oberschrank des Dunstabzug noch eine Nummer kleiner wenn möglich. Könnte falls es Burger Oberschränke sind auch 58-ger geben. Das gäbe dann eine Stufe in der Linie der Oberschränke. Die Nische wäre dann beim Dunstabzug 69 und sonst 55.

D: Alle Oberschränke in 72.4 cm und die Hochschränke sonderkürzen auf 220cm. Das ergäbe eine Nischenhöhe von 68cm abzüglich der Lichtblende. Das Erbscheint uns ein guter Kompromiss
Wir haben aber Sorge um die zusätzlichen Kosten, da unser Budget schon überschritten ist wir alles was möglich war gefühlt schon rausgehandelt haben.


Welche Lösung haltet ihr für die sinnvollste?

Und hattet ihr vielleicht einen Tip für den Mupl. Der Küchenplaner konnte bisher nichts sinnvolles finden für einen 30ger Auszug (nur mit 2x8l). Der Not Plan ist ein normaler Auszug und wir stellen selbst Ninka Eimer rein. Lieber wäre es mir jedoch direkt vom Küchenstudio mit montiert (sind selbst da eher unbegabt und ein verbauter Deckel wäre schon nett).
Finde im Internet das im Forum gesehen hailo System mit 8l und 17l als 30ger Mupl leider nicht um es dem Küchenplaner zu zeigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1. so lassen, nicht tauschen

2. klingt nach Nobilia

3. 50cm Abstand ist zu wenig bis zur Haube. Die OS auf 72 wäre gut wegen der Haube, ihr erreicht aber nichts in den anderen OS weil zu hoch.

Und genau aus diesem Grund habe ich eine andere, günstigere und praktischere Planung vorgeschlagen, weil ich die Problemtik mit den OS und Haube im Übermaß kenne. Ein LeMans ist auch teuer, jede Ecke macht eine Küche teurer. Ihr habt am Ende OS, wo ihr nur die untere Etage erreicht, in der Ecke fast gar nicht.

Der Hauben OS bietet fast keinen Stauraum, dann sind da vielleicht 50cm OS neben dem HS? und ich denke über dem GSP gibt es keinen OS, weil man den nie und nimmer erreichen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Lia, welche Maße soll der LeMans haben? die Wand planlinks ist doch 260cm lang?

5cm Blende? 2 x 60er HS, 1 x 15er US, verbleiben 120cm. Es gibt meines Wissens keinen 120er LeMans oder soll die Küche grifflos weden?

Ich weiß auch gar nicht, welche OS der KFB hängen will, ich meine die Breite. Ich krieg das gar nicht hin.

Sowohl der LeMans als auch der 15er US sind sehr teuer für was sie sind.

60 Gsp hoch
30 US
60 Spülenschrank mit Gelber Sack und Papier
30 Mupl
50US
90ger US mit 60 Kochfeld
Lemans Ecke
15er Apotheker
das ist ein Mischmasch von schmalen US, 15/30/50/60/90/, schön sieht das nicht aus.
ich verstehe auch nicht, wie das mit 398cm Wandlänge passt.

Du hast dann nur ein 60er Kochfeld
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2. Leider wissen wir nicht genau von welchem Hersteller der Korpus ist. Laut Küchenstudio wird alles individuell zusammengestellt. Die Front ist eindeutig Burger Mara (stand u. A. auf dem Ausstellungsstück). Der Korpus der Unterschränke ist 79,6cm. Ich meine ich habe auch was wie "halbraster" herausgehört. Ich könnte bisher nirgends finden welcher Hersteller einen Korpus mit 79,6 anbietet und was halbraster genau bedeutet. Ich bin von einem "normalen" 6-er Raster ausgegangen.
was soll das denn werden? Mädel, wirst du da nicht nicht nervös? Was für eine Bastelei mit verschiedenen Herstellern? das geht doch in die Hose. Du weißt nicht mal, was du kaufst? Burger ist Einsteigerklasse.

Wie soll eine Burger Front zu einem 79.6er Korpus passen? such dir einen anderen KFB.

Die MARA ist eine lackierte Landhausfront, die sind auch teurer. Warum nimmst du nicht glatte Schichtstoffronten mit Kindern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das sind die US, wie du sie beschrieben hast, der Sockel ist 10cm

Die OS im Bild fangen bei 168cm an und sind 78cm hoch.

Wie hoch soll der GSP eingebaut werden? Im Beispiel ist ein 39er Korpus darunter, vielleicht zu viel.
1647142204132.jpg 1647142429009.jpg
so soll das mit den OS in etwa werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Evelin, vielleicht schaust Du hier: Burger Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller bevor Du in Panik ausbrichst. Ich zitiere:
Burger Trend verfügt zwar nur über eine Korpushöhe von 72,4 cm und 5 Raster, lässt sich aber zusätzlich (optional gegen Aufpreis) mit Elementen von 86,9 cm Höhe abbilden, was 6 Rastern zu 14,1 cm entspricht.
Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Burger-Küche mit Burger-Korpus und Burger-Fronten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Die MARA ist eine lackierte Landhausfront, die sind auch teurer. Warum nimmst du nicht glatte Schichtstoffronten mit Kindern?
Und nicht *alle* Kinder sind ungezogene Rowdys, die alle Möbeln in Schütt und Asche legen. Und wenn die Fronten ein paar Macken bekommen, dann gibt es Lackstift und zum Abitur des jüngsten eine neue Küche.
 

liawert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Bezüglich der Lackfronten sind wir uns der möglichen Abnutzen bewusst. Wir verlegen sogar in fast allen Wohnräumen Parkett, trotz garnicht mal so ruhiger Kinder. Haben aber auch die Einstellung das Räume bewohnt werden und man das auch sehen darf. Wenn die Kinder aus dem Haus sind wird dieses verkauft oder einmal renoviert.

Wir werden auch auf jeden Fall nochmal hartnäckig herausfinden welche Hersteller nun wirklich dahinter stecken bei der Korpusgröße.

@isabella:
Genau den Mupl meinte ich . Am liebsten wären uns auch zwei gleich große Eimer mit mind. 10l, aber das scheint ja noch schwieriger zu sein.
Leider scheint es nur noch die Eimer als Ersatzteile zu geben und nicht mehr das komplette System. Müsste das "HAILO Raumspar-Tandem, Rondo, Separato"
sein. Oder stehen die Eimer bei dir frei in einem normalen Auszug? Dann haben sie wahrscheinlich auch keine Abdeckung an der Unterseite der APL?

@US68_KFB: danke für die Einschätzung. Die Front soll 39cm hoch sein. Das müsste also passen.
Könnte man auch eins der folgenenden Systeme als richtigen Mupl einbauen?

Hailo AS Cargo 300

Oder:
WESCO Pullboy Vario 30


@Evelin: die Aufteilung ist wirklich recht unruhig, aber für einen Mupl nehmen wir das hin. Optisch wird auch der Tresen aus den meisten Blickrichtungen im Vordergrund sein.
Der Lemans ist mit 115cm geplant. 60 APL in der Ecke, 5cm Blende, 60cm Drehtür. Wir hätten also an der 2.60m Wand: 115cm Lemans - 15cm Apotheker (fällt als erstes weg falls es nach dem Aufmaß nicht mehr passt) - 60HS - 60HS.
Wir denken nun ernsthaft darüber nach den Lemans Weg zu lassen. Eure Argumente für eine tote Ecke und gegen einen teuren und eher defektanfälligen Lemans sind überzeugend. Je nach Aufmaß könnten wir stattdessen besser einen 60ger Auszugschrank + 15cm Apotheker oder einen 80ger Auszugschrank realisieren.

Bei den Oberschränken ist geplant:
60ger DAH Oberschrank
80x80 Eckschrank
40 OS mit Drehtür
10cm offenes Regal
60 HS
60 HS

Danke auch für deine Bilder mit der Planung. Die Unterschränke sind wie abgebildet, die Oberschränke wie eben aufgeführt etwas anders. Die Optik gefällt uns eigentlich ganz gut. Die Oberschränke müssten aber 72cm sein oder?
Für den Geschirrspüler ist ein LINEA Unterschrank für Gsp mit einer Höhe von 36cm geplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dh auf der 260cm Seite bleibt eine 10cm breite Blende. Es gibt auch 20er US.
ein 80er US würde nicht passen.

Auch wenn du ein totes Eck nimmst, passt ein 60er US aber kein 15er US, es bleiben 10cm übrig. Deswegen hat der KFB den LeMans gestellt. Was man unten macht, muss auch oben passen.

ich habe noch nie einen 80x80er OS Eckschrank. Wie sieht sowas aus?

wie gesagt, mach, was du, glaubst passt/gefällt, ich verstehe es nicht. Ich schreib dir das alles nur, damit du weißt, dass wir dich auf Ungereimtheiten/Planungsprobleme hingewiesen haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Genau den Mupl meinte ich . Am liebsten wären uns auch zwei gleich große Eimer mit mind. 10l, aber das scheint ja noch schwieriger zu sein.
Falls Du 2 gleich großen Eimer findest, dann bitte sag es mir, das wäre mir auch lieb. Der MUPL aus den Bildern ist aus meiner Küche, ich habe einfach unter den Eimerchen geschaut, welche Artikelnummer drauf steht. Ich habe aber das ganze Set mit der Küche von Leicht bekommen, der US hat eine eigene Bezeichnung. Zeig einfach deinem KFB Bilder und Artikel-Nr., den Rest soll er bitteschön selber machen.
 

liawert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ok, danke. Das mache ich so mit dem Küchenplaner und zur Not wird es dann halt doch ein 40ger Mupl.

Mit dem Korpus-Hersteller ist es für mich irgendwie noch nicht so klar. Der Korpus hat auf jeden Fall 79,6 cm. 86,9cm würde bei uns aufgrund des Fensters nicht passen wenn Sockel und APL noch dazu kommt. Genau 79,6cm hab ich bisher nicht finden können. Könnte mir vorstellen es ist eine Halbrasterversion von Bauformat , was ja zu Burgerfronten passen könnte.

@Evelin:
So einen Eckschrank hatte er uns in der Ausstellung gezeigt und in der Auflistung steht 80x80.
Eckschrank
Frage da aber nochmal nach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben