Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Fernseher.. den haben wir auf einem rollbaren Untergestellt aus Glas (Plexiglas?) (inkl. dem Videorecorder ..) mit Drehteller; damit wird er in Position gefahren, bei Bedarf :tounge:

Tja und dann plannen wir halt nochmal an der Küche rum - ;D

*hust* da hab ich doch glatt das Wort "Symetrie" bei den Fenstern gelesen??? OH JEH, nein ich wiederhole mich jetzt nicht und hoffe, dass Supersabs einfach auch andererleuts beiträge liest :/
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Zudem müssen wir, wenn wir das Küchenfenster (in der Höhe) ändern, auch das Schlafzimmerfenster anpassen damit alles symmetrisch aussieht.

Die beiden müssen doch nur an der gleichen Position und von gleicher Breite sein? Es schadet sicher nichts, wenn Du im Schlafzimmer bodentiefe Fenster mit französischem Balkon (jetzt mal bisserl weit gesponnen) nimmst und unten drunter in der Küche etwas, was erst bei 1.40m anfängt und damit etwas schmaler wird.

Ich würde die Höhe vom Küchenfenster tatsächlich so planen, dass mal noch jemand auf die Idee kommen kann da ein G reinzubauen. Und dann die Überlegung, ob Du denjenigen auf einer APL-Höhe festnageln willst oder einfach 20cm Spielraum nach oben gibst.

Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

ne'Jetzt weiß ich, warum mein Mann nicht selber bauen wollte'ko
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Fernseher.. den haben wir auf einem rollbaren Untergestellt aus Glas (Plexiglas?) (inkl. dem Videorecorder ..) mit Drehteller; damit wird er in Position gefahren, bei Bedarf

Hallo Vanessa,
das werden wir jetzt wohl auch machen. Sonst steht da so ein doofes Kasterl endlos weit weg vom Sofa rum. Je grösser der Raum ist, desto weniger sieht man auf der Entfernung...ich bin ja eh schon kurzsichtig :-\
Was die Symmetrie angeht...wo im Forum finde ich denn etwas dazu? Ich lese nun doch nicht jeden Beitrag ;-)
Wobei ich dazusagen muß, daß mir die Symmetrie schon ziemlich egal ist...ich schau mir mein Haus ja nicht dauernd von draussen an, oder bin ich da einfach zu naiv?

Die beiden müssen doch nur an der gleichen Position und von gleicher Breite sein? Es schadet sicher nichts, wenn Du im Schlafzimmer bodentiefe Fenster mit französischem Balkon (jetzt mal bisserl weit gesponnen) nimmst und unten drunter in der Küche etwas, was erst bei 1.40m anfängt und damit etwas schmaler wird.

Ich würde die Höhe vom Küchenfenster tatsächlich so planen, dass mal noch jemand auf die Idee kommen kann da ein G reinzubauen. Und dann die Überlegung, ob Du denjenigen auf einer APL-Höhe festnageln willst oder einfach 20cm Spielraum nach oben gibst.

Hallo Neko,
was die Symmetrie angeht, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Fenster in Schlafzimmer und Küche sollten auf gleicher Höhe sein, einen französischer Balkon haben wir im Bad :cool:.
Obwohl die Idee mit dem Franzosen im Schlafzimmer gar nicht so übel wäre. Da könnten wir beim Küchenfenster noch "spielen" und es hat keine Auswirkungen auf den Rest der Fassade :clap:, und die Symmetrie, die alle so lieben hängt an den beiden Franzosen :knuppel:
Mal gucken was mein Mann (und der Geometer) dazu sagen, den treffen wir heut abend wieder.

An ein G in der Küche haben wir auch schon gedacht, zuerst hatten wir zuwenig Platz, aber jetzt könnte man wohl was reinbasteln.
Die Frage ist einfach nur, wie wir das mit dem Budget hinbekommen :-\

Aber mit Eurer Hilfe wird sicher alles gut :rose:

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Sabs,
bei der Breite kann man eine wunderschöne Arbeitsinsel integrieren. Die hochgebaute Spüma zu den Hochschränken.

Fernseher an der Wand mit Wandhalterung = Fernsehen in jede Richtung, Ess-Tisch kann auch etwas größer sein.

Ich habe den Mauerabschnitt zwischen Küchenfenster und Terrassentüren mal etwas breiter gemacht.

Für den Küchenbereich könnte man jetzt auch noch bodentiefe Fenster/Türen wählen.
 

Anhänge

  • kf_supersabs_20100318_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_supersabs_20100318_Variante1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 113
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht1.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 106
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht2.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 105
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 106
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht4.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht5.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Ansicht6.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_supersabs_20100318_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_supersabs_20100318_Variante1_Grundriss.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

:kiss: wie hast Du die Planung jetzt so schnell aus dem Aermel geschüttelt??? :2daumenhoch:

Das Wohnzimmer verdient jetzt den Namen *gg* .. das ganze ist viel ausgewogener von der Grösse her - Gefällt mir gut.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Da schließe ich mich an: auch diese Lösung ist sehr schön.

Durch diese Anrichte-Insel wird auch der Aktionsraum Küche etwas klarer abgesteckt. Wenn es hoch her geht gilt die Regel: wer nicht unbedingt muss, hat hinter der Insel nix verloren ;-)

Die Position des Tisches ist ebenfalls gut. Man kann ihn fast nach belieben verlängern. Völlig egal, ob damit Tisch ausziehen (wie unanständig! :-[) oder anderen Tisch dranstellen gemeint ist. Aber große Familientafel ist was Feines. Der Platz ist da. Und wenn es etwas ins Wohnzimmer ragt: das braucht dann eh gerade keiner.

Die Insellösung könnte aber budgettechnisch nicht hin kommen.

Egal: die angepeilten 10.000 sind in jedem Fall sportlich. Da darf sich dann der :kfb: was einfallen lassen.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Oh Kerstin :kiss::rose:

das sieht ja super aus.
An sowas ähnliches hatte ich gedacht, aber ich kann es weder im Alnoplaner visualisieren noch einem :kfb: beschreiben.

Was das Budget angeht...wenn die Küche perfekt wird, kann sie ja auch ein bisschen mehr kosten. Wir wollen ja auch lange daran Freude haben, und uns nicht jeden Tag darüber ärgern, weil irgendwas suboptimal ist...

So, und nun schaue ich das Zimmer mal im Alnoplaner an und geniesse :dance:

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Was mir gerade auffällt: um diese Insel drumherum kann man wunderbar fangen spielen *duck*.;-)

Auf jeden Fall eine schöne Planung, würde ich glatt nehmen, wenn es mein Raum wäre.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Danke, ihr Lieben :rose:

Aber, der Raum hat so gerufen. Und, rund um die Insel ist wirklich mal großzügig Platz und trotzdem ist es eine wirklich schöne große Arbeitsinsel. Würde ich auch sofort nehmen. Aber dafür müssen halt die Räume deutlich breiter als 400 cm sein. So klappt es eben auch gut, Spülen und Kochen großzügig auf die Zeile zu verbannen.
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit kommt noch eine Antwort von mir...:-[
Unsere Küche wurde gestern montiert, ein paar Kinderkrankheiten gibt es noch (kleine Dellen an einer Front (wird ausgetauscht), Deckplatten passen nicht perfekt), aber alles in allem passt es schon mal.
Die Planung ist jetzt ähnlich wie gewünscht erfolgt, also eine tolle Mischung unserer Ideen, Ideen aus dem Forum usw.
Wenn alles passt (laut Monteuren in 2-3 Wochen) , stelle ich die Fotos im passenden Beitrag ein.
Es wurde nun eine Nobiliaküche, die Insel haben wir mal nicht mitbestellt, wenn wir aber in Zukunft Geld übrig haben können wir sie ja noch dazuorganisieren....

:kiss:Nochmal vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe hier,:kiss:
Sabs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Das sind doch mal schöne Nachrichten. Statt Insel kann man ja vielleicht auch erstmal einen Arbeitstisch/-wagen von Ikea nehmen.

Groland:
groland-arbeitstisch__23030_PE107804_S4.jpg


Förhöja
forhoja-servierwagen__38532_PE130363_S4.jpg


oder so.


Und auf Fotos freuen wir uns natürlich sehr :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

son kleinen Vorgeschmack an Bildern gibts aber schon mal vorab? Lieb guck:kiss::kiss:
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Kerstin, hallo Tara,

die Idee mit der Insellösung von IKEA ist nicht mal übel, das wäre eine Möglichkeit...die aber eigentlich eher bescheiden aussieht.
Und ehrlich gesagt, jetzt wo ich die Küche so sehe, fehlt mir der Block gar nicht. Mein Mann hat die Küche gestern abend zum ersten mal gesehen, und ist auch der Meinung dass es so passen würde. Wir sind jetzt auch viel flexibler, was den Esstisch angeht ;-)

Ich mache am Wochenende mal ein paar Bildchen, für die ganz neugierigen unter Euch :rose:

Liebe Grüsse,
Sabs
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Prima - dann lebt erst mal ohne die Insel - die läuft euch ja nicht weg - und kann jederzeit dazugebaut werden :cool:

bin auch total gespannt auf die Bilder :cool:
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Ihr Neugierigen,

ich habe mal ein kleines Album gebastelt.
Wenn die Küche fertig ist, stelle ich sie dann brav im passenden Forum vor ;-)

Liebe Grüsse,
Sabs
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben