Küche in Neubauwonung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubauwonung

Kerstins Planung hat wirklich was. :kiss:
Der Weg Kochfeld / KS ist ja z.B. total frei.

Beim L muss man dafür eher Slalom-Laufen beim Tischdecken etc.
Schicker ist die Inselgeschichte. Aber natürlich nur meine persönliche Meinung
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Da ließe sich jetzt lange philosophieren ob L, Insel oder lange Zeile - vieles ist auch Geschmackssache. Aber gerade in Bezug auf die Abläufe spricht eher nicht so viel für die Insel. 80% der Abläufe bei uns dürften sich im Dreieck Herd, Spüle bewegen. Der Kühlschrank ist in allen Varianten gleich weit weg.

Die Nische würde ich in der Tat ungern verschenken. Sie wär anders auch nicht sinnvoll zu nutzen. Der BO spielt eher untergeordnete Rolle. Keksebacken etc. sehr selten. Für 1 Blech im Jahr also keine große Planungsgewichtung.

Der Durchgang zwischen Insel und Fenster ist in der Variante auch nur 90 breit. Das Wasser müsste zudem auch hier verlegt werden, da der Anschluss derzeit im Tischbereich ist.

Wenn man das alles abwägt, wäre das L doch eher die Wahl. Aber wie gesagt, da ist auch viel Philosophie dabei.

Beim Übertrag auf den IKEA -Planer ist mir tatsächlich ein Fehler passiert. Der Raum ist 587 - nicht 487 cm - lang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche in Neubauwonung

Stell einfach mal den Tisch dazu .. er wird ja auch beim L ähnlich wie in
80215d1337465788-kueche-in-neubauwonung-kf_ralfboe_20120512_kb_var1_grundriss.jpg


stehen.

Allerdings hast du beim L hinter der kompletten Sitzreihe planoben gleich die Halbinsel und damit wesentlich weniger Bewegungsfreiheit.

Und dann solltest du dir auch mal Eckausführungen von Ikea -APLs ansehen ... das nenne ich eher grauslich. Dabei immer bedenken, die Standard-APL von Ikea muss 62 cm tief sein, da die Korpusse eben tiefer sind, als bei anderen Markenherstellern. Man kann also auch nicht so einfach auf Baumarkt-Varianten ausweichen.

Ich behaupte, du hast mit der Insel (es sind 1x90 und 1x ca. 100 cm Durchgang ggü. 1x90 cm Durchgang bei der Halbinsel der L-Lösung) mehr Bewegungsfreiheit, mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche.

Den Wasseranschluß mußt du natürlich auch bei meiner Insellösung verlegen, allerdings nur an der planrechten Wand und du mußt nicht planen, wie du ihn noch ca. 100 cm in die Raummitte bekommst.

Zu 80 % Dreieck Herd Spüle ... die hast du in der Insellösung allemal mit wesentlich kürzeren Schenkeln ;-) ... Der Abstand und die APL-Fläche zwischen Spüle und Kochfeld sind mit gut 100 cm Breite großzügig. Und, wenn du mehr APL brauchst, dann mußt du dich in der Inselvariante nicht auf die Rückseite der Halbinsel bewegen, sondern drehst dich im Dreieck Spüle/Kochfeld auf die andere Seite und hast 200 cm breite APL ;-) ;-)
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Der weibliche Mitleser neigt nun auch zur Insel. Trotzdem aus männlicher Sicht:
Das Problem bei der Insel wäre, dass sie stromlos ist. Da der Estrich und die Fußbodenheizung schon liegt, wäre das Stromlegen mit erheblichem (Kosten)aufwand verbunden.

Und wenn ich auf der Mittelinsel Mixer o.ä. nur mit Stolperkabel rüber zu Wand nutzen könnte, wäre der Witz der Insel weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche in Neubauwonung

Solange noch keine Fliesen etc. liegen, sollte es mit kleinem Aufwand möglich sein, ein Kabel, leicht in den Estrich eingespitzt, zur Insel zu ziehen. Ich denke, einfacher, als den Wasseranschluß in die Halbinsel, denn Abwasser befindet sich in aller Regel in der Höhe von ca. 30 cm, also nicht im Sockelbereich führbar.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche in Neubauwonung

Es gibt auch Leitungen, wo die 3 Adern nebeneinander liegen, die könnte man noch fast im Fliesenkleber verlegen ;-), tendiere aber auch dazu, eher den Estrich auf Leitungsstärke an zu schlitzen, da ist man auch noch weit genug weg von der Heizung.

Die Insel wäre hier auch mein absoluter Favorit und ist auch super mit Ikea zu lösen.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

So, die Wohnung ist erworben und wir können uns konkreter der Küchenplanung widmen.

Erstes Problem: Strom zu einer Insel wird es wohl nicht gehen. Der Bauträger will den Estrich (liegt schon seit 4 Wochen) nur auf unserer eigenes Risiko anschlitzen. Die Gefahr, dass dabei der Estricht reisst, aufplatzt oder die Fußbodenheizung dabei beschädigt wird, will er nicht tragen. Für uns würde das den Verlust der Gewährleistung bedeuten. Sollte der Estrich repariert oder erneuert werden, verzögert das auch die weiteren Gewerke, was ebenfalls zu unseren Lasten geht. Da auch der von uns hinzugezogene Baubegleiter (Architekt und Ingenieur) abriet, kommt die Insel also nicht in Frage. Ohne Strom wäre sie ja nichts als ein Tisch. Von den Flachkabeln hat uns die Elektrofirma abgeraten. Für kleine Lampen könne man die verlegen, aber nicht um daran Küchengeräte oder ähnliche Verbraucher anzuschließen.

Bliebe also das L oder die lange Zeile.

Beim L macht der Tisch Probleme. Der würde zwar planunten theoretisch passen, Kerstin und Elke haben das ja auch schön eingezeichnet. In der Praxis ergibt sich aber das Problem, dass man vom Wohnzimmer kommend quasi vor den Tisch und die Stühle läuft - egal wie rum man ihn stellt. Auch der Weg zur Loggiatür und der rechte Flügel der Loggiatür selbst ist mit dem Tisch dort problematisch.

Bliebe die lange Zeile mit dem Tisch planrechts vor dem Fenster. Bei 60er US-Tiefe ist eigentlich Platz genug. Wir haben das in der Küche aufgezeichnet und mal durchgespielt.

Angesichts der Argumente "Gewährleistung Estrich" und "Tisch-Barriere" wäre die lange Zeile nun die Planung der Wahl. Auch wenn ihr Euch - verständlicherweise - an den Kopf fasst. Aber wenn das Budget eh knapp ist, wollen wir das teure Risiko mit Estrich und Gewerkverzögerung definitiv nicht eingehen.

Zweites Problem: Die Nische ist tatsächlich nicht maßhaltig auf der gesamten Höhe. Drei 60er Hochschränke passen also nicht. Einer muss ein 50er sein.

Inzwischen gibt es auch erste Angebote:

Ein kleines und sympathisches Studio bietet eine Häcker mit Folie, Siemens BO, NEF GSP und Kochfeld, Constructa KS/TK, Franke Spüle und Armatur für 6180,- inkl. Montage an (ohne DAH). Details zu Geräten und Holz gibt es morgen. Luft scheint auch noch drin. Um 5.500 herum wären wir nicht abgeneigt.

Ein großes Möbelhaus mit Kraft ;-) und akzeptabler Beraterin will bis Dienstag eine Alnoplan rechnen und will dabei mit Bauknecht -Set und DAH auf 6000,- kommen inkl Montage. Häcker gäb's billiger - aber angeblich nur die Classic-Reihe, was uns optisch nicht gefällt. Alnoplan hat wegen des höheren Korpus auch mehr Stauraum als Häcker.

Ein anderes großes Möbelhaus mit furchtbarem Verkäufer bot für 5000,- eine qualitativ gräußliche und lustlos zusammengewürfelte Smart an. :'(

Drittes Problem: Der Einzugstermin ist schon im August möglich, was wir wegen der der dann eingesparten doppelten Miete auch anstreben. Wegen der anstehenden Werksferien, wird es mit einer Küche angeblich jetzt knapp. Kann das hier jemand bestätigen oder ist das nur der übliche Druck auf den Käufer???


Soweit erstmal, morgen geht's in den Samstagsrummel der Küchenhändler...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo,

das mit der Gewährleistung kann ich voll nachvollziehen und ist m.M. nach verständlich.

Übrigens...... man kann auch eine zeitlang mit einem Provisorium leben.

Folie..... ich würde es nicht kaufen, manchmal bleibt eine Küche länger drin als man anfangs meint.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche in Neubauwonung

Ich habe für Ayala auch gerade eine Version geplant, wo Strom nicht über den Fußboden zur Insel kommen kann. Sieh dir den Beitrag mal an, vielleicht käme ja so etwas in Frage.

Ansonsten ... ein Freund hat gerade eine Schüllerküche bestellt, Lieferung am 22.06., also in 4 Wochen.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Für die Zeilen-Variante liegen nun Angebote vor:

1. Großes Möbelhaus:

Häcker Stratos, Hochglanz Lack Weiß
Preisgruppe 3

Arbeitshöhe 93 cm

Unterschränke:
3 x 90 cm mit Auszügen
2 x 60 cm mit Türen
GSP Front

Hochschränke 225 cm hoch:
1 x 60 cm für Kühl/TK
1 x 60 cm für Backofen
1 x 50 cm Stauraum

Extra Griffe: jeweils Griffleisten oben auf Kante in Türbreite, Edelstahl

Geräte:
Bauknecht 4er Set
Edelstahlspüle 1 ½ Becken mit Armatur
Arbeitsplatte

Preisangebot: 5.900,- € inkl. Lieferung, Montage, mit E-Anschluss


2. Kleineres Studio:

Häcker, gleiche Front PG3

Gleiche Unterschrankzeile wie Angebot 1, aber jeweils in 60er
Hochschränke auch 60-60-50 dafür 235 cm hoch

Griffe: Nur Standard kurz

Gleiche Arbeitsplatte, Spüle und Armatur

Geräte:
Kochfeld und GSP untere Preislage von NEFF
Kühlschrank Constructa
Backofen: untere Preislage Siemens aus Lagerbestand

Preisangebot: 6.180,- € inkl. Lieferung, Montage, aber ohne E-Anschluss


Das Möbelhaus-Angebot ist wegen der Extra Griffe (Aufpreis ca. 400 €) und der E-Montage günstiger.
Deren Bauknecht-Set ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber das geringe Budget und der nicht hohe Anspruch setzen Grenzen.

Der Siemens BO in Angebot 2 wird durch den sehr billigen Constructa Kühlschrank relativiert. Hier erscheint der Bauknecht selbst in der unteren Preisliga wertiger. Die Kochfelder und GSP geben sich nichts. Da der BO selten genutzt wird, würde der Kühlschrank klar den Ausschlag für das Billig-Set im Angebot 1 geben.

Angebot 1 wäre dann:
1.500 € für Geräte, 400 € für Montage und 4.000 € für das Holz in Häcker PG3 = in Summe 5.900 €.

Wäre das ein realistischer Preis? Die Beratung war übrigens in beiden Fällen sehr kompetent und ging problemlos auf unser niedriges Budget ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche in Neubauwonung

Arbeitshöhe 93 cm und wie hoch ist der Korpus? 71,5 oder 78 cm? Welche Auszugsrasterung?
full


Ich würde auf jeden Fall die Lösung mit breiteren Unterschränken bevorzugen. 2x60 mit Türen, davon einmal für Spüle? Und der andere?

Bei den Kochfeldern solltet ihr euch nochmal genau die Kochstellengrößen ansehen. Bei relativ preiswerten Einsteigersets sind da oft 2x14er dabei und so kleine Kochstellen braucht man ja eher seltener. Bei dem Angebot für einen Freund von mir war vor kurzem sogar ein Kochfeld dabei, das nur 2x14 und 2x18 er Kochstellen hatte. Was meiner Meinung nach definitiv nicht geht.

Auch die Lautstärke der GSP solltet ihr euch wenigstens mal sagen lassen und wenn es wohl vorkommt, dass ihr häufiger noch in geselliger Runde am Tisch sitzt, während Spül-Ella schon ihren Dienst leisten soll, dann sollte so eine GSP auch möglichst max. 44 bis 46 dB haben.

EDIT:
Welches Innenleben hat denn der 50er Vorratsschrank?

EDIT2:
Die Preise erscheinen mir im übrigen sehr realistisch.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Es ist ein 5er Raster und die Korpushöhe ist 72,1 cm mit 15 cm Sockel und 5 cm APL. Also 92,x - nicht ganz 93.

Es gibt nur ein 60er Drehtürschrank planoben neben dem raumhohen Fenster. So kann der rechte Fensterflügel nicht versehentlich gegen eine geöffneten Auszug knallen. Dann kommen zwei 90er Auszugsschränke. Dann 60er Spülenschrank und 60er GSP. Dann wieder 90er Auszug Kosten.
Der 50er Hochschrank hat 2 Türen und nur Fachböden.

Vorräte, Töpfe und Geschirr passen durchgespielt dicke in die Schränke. Es sind in der Zeile jetzt 390 cm Stauraum und in in der Nische der 50er Hochsschrank und der Stauraum über und unter dem BO - also auch nochmal ca. 320 cm. Wir haben in der derzeitigen Küche circa 450 cm.

Für Gläser kommt in die verbleibende Lücke in der Zeile planunten erstmal eine vorhandene Wandvitrine aus der neuen Wohnung. Will aber versuchen, für die Lücke von 135 cm noch einen 90er und 45er rauszuhandeln.

Der GSP hatte glaub ich 46 dB. Ist aber insofern nicht so das Problem, weil die in all den Jahren noch nie lief, wenn die Runde gesellig ist - frühestens am nächsten Tag. Auch hier würden wir aus Budgetgründen erstmal einige dB akzeptieren. Ggf. wäre das aber auch noch Verhandlungsmasse.

Die Kochfeldgrößen habe ich jetzt nicht ganz parat. Es waren 2 x 14,5 und 1x18.
Die Größe des Bräterfeldes fehlt mir jetzt. 2 14er und 1 18er nutzen wir jetzt auch seit 15 Jahren, dazu ein 20er. Wenn das mit dem Bräterfeld abgedeckt würde, wäre alles wie vorher. Wenn Bräterfeld kleiner müsste man hier noch mal ran.

Problem ist jetzt vor allem eine Arbeitsbeleuchtung. Da wir auf eine Umluft DAH erstmal verzichten und sie später nachkaufen. Da auch keine Hochschränke das sind müsste man entweder Lampen abhängen oder mit Spots arbeiten. Die Kabelführung ist dann optisch ein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche in Neubauwonung

Oder Wandleuchten. EDIT, z. B. so:
image_7540033_1.jpg


Ich würde vor allem versuchen für den 50er Vorratshochschrank noch passende Auszüge herauszuhandeln.
-

Na, guckt euch das Kochfeld nochmal genau an. Ich halte 1x14 für ausreichend. Und, nutzt man doch mal 2 kleine Töpfe, dann funktioniert so ein Topf ja auch wundervoll auf einem 18er Feld und bei Induktion entsteht da auch keine überschüssige Hitze rund um den Topf.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Die 50er Auszüge als Verhandlungsmasse ist ein guter Tipp.
Die zwei 14er Platten ist sind oft parallel in Betrieb (z.B. Gemüse und Soße). Für 90% 2 Personen reicht das in Verbindung mit dem 18er (Pastatopf) aus. Das Topfset ist auch auf die neuen Felder ausgerichtet. Problem wäre halt nur, wenn das 20er wegfiele. Darauf sind die Pfannen ausgerichtet.

Das Bauknecht -Set ist im Höffner-Angebot mit 1.500 € eingepreist. Als UVP-Einzelsumme wurden uns sogar lächerlich hohe 8.500 € :knuppel:genannt.

Im Internet ist ein Siemens Kochfeld mit besserer Plattenaufteilung im Set mit Backofen für 550 zu haben. Beim BO fehlt dann aber die Uhr. Für in Summe 950 € wären KS und GSP der unteren Preislage von NEFF oder Siemens auch zu haben. Die 1.500 € für das Bauknecht Set scheinen mir daher immer noch hoch gegriffen. Die Set-Politik der Möbelhändler ist mir noch etwas unklar.

Da ich aber nicht glaube, dass noch viel am Preis zu drücken ist, wären Auszüge, ein zusätzlicher Schrank oder bessere Geräte die Verhandlungsoption der Wahl fürs 2. Gespräch.

Danke für den Lampen-Tipp, sowas ginge gut.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Stimmt, nach Durchsicht der tausend Notizen (Ausdruck bekommt man ja leider vor Unterschrift nicht) finde ich nun auch 4 cm für die APL = 91,x Höhe. :-[
Die 93er Höhe war mal zwischenzeitlich mit 17 cm Sockel diskutiert aber wg. Kompromiss für SIE und IHN verworfen.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Beim gestern geführten Zweitgespräch ist folgendes Problem aufgetaucht:
Die Beraterin möchte ungern die Hochschränke in der Nische (2 x 60, 1 x 50) nach vorne rücken, damit sie bündig mit der Wand daneben abschließen.

Ihre Begründung: Da das Fach für den BO hinten offen sei, müsste der Schrank möglichst dicht an der Rückwand stehen, damit die Abluft nach vorne austritt. ???

Das habe ich so noch nicht gehört. Kann das sein? Ich dachte bislang immer, dass großzügiger Abstand zur Rückwand für Kühlschrank und BO besser, als zu knapper Abstand.

Wir würden ungern die Schränke in der Nische "verstecken".
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo,

also ich habe Meine Zeile mit den Hchschränken (BO + KS) auch ca. 8 cm von der Wand nach vorne gezogen. Mein Berater (sowie andere KFBs) hatte damals keine Einwände diesbezüglich.

Bin ja nur Laie, aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es eher besser als schlechter ist, wenn nach hinten noch "Luft" ist. (so wie Du auch)

Mein BO bläst die heiße Luft beim Abkühlen sowieso nach vorne mittels einem Gebläse aus.

Mal schauen, was die Profis hier sagen. :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche in Neubauwonung

bin ja auch nur Laiin....aber ich finds lustig.....
da wird immer vor Wärmestau gewarnt....aber :girldance: meint zuviel Luft schadet...

obwohl die Geräte die Wärme nach vorne ausblasen...

bin auch mal gespannt was ihr Profis sagt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben