Küche in Neubauwonung

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Neubauwonung

Das wäre mal ein Grund doch für Ikea zu plädieren, da kannst du erstmal nur das nötigste holen und dann den Rest nach und nach wenn das Geld da ist. Z.B. die Schränke für die Rückwand des L, DAH etc. bei den meistena nderen herstellern ist es unheimlich teuer einzelne Schränke nachzubestellen.

Übrigens würdest du anders als bei der langen Zeile beim L nicht mit dem Rücken zu den Gästen stehen, sondern seitlich ;-)
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Nicht bei gleicher Herdposition :tounge:

Sei's drum. Das mit dem Nachkauf ist natürlich ein Argument.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in Neubauwonung

Wieviel Stunden verbringst du denn am Herd? Also die meißte Zeit bin ich am schnippeln und vorbereiten. ;-)

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Neubauwonung

? ? ? Ich bin jetzt von dem L in Beitrag 35 ausgegangen, wenn du daran stehst dann stehst du doch seitlich zum Tisch und mit dem Rücken zu den Hochschränken/Nische.... oder von welchem L sprichst du? ? ?

wenn du übrigens auf die Abtropfe verzichtest kannst du auch noch mit Blick auf die Gäste schnippeln/anrichten und diese Fläche auch gut als Buffet nutzen.

Hier mal die Bidler als Vergleich, und jetzt stelle dir mal bei jedem vor du stehst mit Blick Richtung Herd, da sitzen die Gäste bei dem L nie in DEINEM Rücken, außer du guckst aus dem Fenster ;-) bei der langen Zeile sitzen sie bei spülen, schnippeln und wenn du am Kochfeld stehst in deinem Rücken, nur dann nicht wenn du aus dem Fenster guckst ;-)
 

Anhänge

  • R1.JPG
    R1.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 76
  • RALFBO~3.JPG
    RALFBO~3.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 69
  • ralfboe%203%20plan.jpg
    ralfboe%203%20plan.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 80

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche in Neubauwonung

Genau littlequeen ;-), die Herd Gäste Konstellaton ist doch eine andere. Den Herd würde ich so oder so an der Wand lassen, Wandhauben sind so viel günstiger als Inselhauben ...

Es gibt auch bei den IKEA -Fronten große Preisunterschiede, ggf bei den nicht zu sehenden Teilen erstmal günstige nehmen und später wechseln, IKEA wird wohl auf ewig die FAKTUM Möbel im Programm haben, glaube ich :-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubauwonung

Littlequeen, Muckelina, genau meine Gedanken auch beim Lesen von ralfboes Beitrag! :2daumenhoch:
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Also die "Herd Gäste Konstellaton" sollte nicht so die zentrale Rolle bei der Planung spielen. In den letzten 20 Jahren kann ich die Fälle, wo ich in Anwesenheit von Gästen geschnippelt oder gespült habe, an einer Hand abzählen. Entweder ich koche und Frau bespaßt die Gäste, oder es wird alles vorbereitet ;-). Das wird sich in der neuen Wohnung auch nicht ändern.

Komme grade von IKEA und einem anderen großen Möbelhaus. Mit Faktum Abstrakt Hochglanz weiß für die Zeile und die Hochschränke in dem neuen hellem Walnussimiat könnten wir leben.

Die drei Hochschränke in Walnuss mit KS/TK und BO sowie die lange Zeile in Weiß mit 80er Unterschränken, Kochfeld, GS, Spüle und Armatur würde bei der Front inkl. Arbeitsplatte ca. 4.000,- kosten + 139,- Lieferung. Mit Selbermontieren also deutlich unter den 5.000,- . Und es gäbe noch Luft für Inneneinrichtung und Kleinteile.

Elektrogeräte waren dann die IKEA-eigenen aus der mittleren Preislage.

Die L-Lösung läge wegen der zusätzlichen 37-Unterschränke dem Seitendekor und dem Eckschrank etwa 700,- teurer.

Im Möbelhaus (Kraft) gab man sich im Wochenendstress nicht besonders interessiert. Außer einigen sehr billig anmutenden Nobilia und Noname Küchen in Melamin mit furchtbaren Farben wurde mir nichts Gescheites angeboten. Werde da unter der Woche nochmal nachhaken und auch bei kleineren Händlern vorstellig werden.

Meine Hoffnung, zumindest den 3er Hochschrankblock als Aktion oder Austellungsstück zu schießen war auch erstmals vergeblich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Neubauwonung

Warum denn ein Eckschrank??? Der wurde hier bestimmt nicht verplant ;-) Der ist nämlich nicht nur Stauraumvernichter sondern auch noch teuer :/

Und wie gesagt, die mindertiefen Unterschränke könntest du auch später nachkaufen...

Aber wenn euch die lange "an der wand lang" Lösung besser gefällt ist dies natürlich eure Entscheidung - zumal wenn ihr um die Alternativen und die Gründe für und gegen die jeweilige Lösung wisst.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Ralf,

1. Du musst ja nicht gleich die tiefenverkürzten Raumteiler-Unterschränke und den Schrank daneben einbauen, setzte Dir doch erst einmal die Sparversion (unten) hin und baue später an oder neu.
2. Für Deinen Tisch wird es, wie schon öfter geschrieben, ein wenig eng, wenn Du eine Zeile an die planrechte Wand setzt. Unbequem beim Aufstehen, wenn die Schränke dahinter stehen, unpraktisch zum Arbeiten hinter den Stühlen.

Für einen Tisch mit Stühlen braucht man in der Breite mindestens 3 Meter, besser noch 3,5 Meter, wenn man daneben noch kochen, anrichten oder arbeiten will noch mehr. Probier lieber aus, bevor Du Dich später ärgerst.

ralfboe 4 mögliche Endversion plan.jpg ralfboe 4 mögliche Endverstion draufsicht.jpg
So könnte Deine mögliche Endversion aussehen. Schränke von planoben rechts fortlaufend:
Blende, 90er übertief, 90er übertief, (oder 60, 60, 60), Blende, Arbeitsplatte 20x15, kleine Blende, Geschirrspüler, Spüle mit Müll, 40er, Blende; andere Seite, Blende, 80er mindertief, 80er mindertief, 60er übertief, 15er für Flaschen (oder 75er übertief, wenn`s das gibt), Blende. (Muss noch modifiziert werden)


ralfboe 4 mögliche Endversion abgespeckt plan.jpg ralfboe 4 mögliche Endverstion abgespeckt draufsicht.jpg
Die abgespeckte Lösung der möglichen Endversion.
Blende, 90er übertief, 90er übertief, tote Ecke, Geschirrspüler, Spüle, 50er, Blende; andere Seite Holzverkleidung, oder Rigips mit Wandfarbe gestichen. Arbeitsplatte könnte man auf der Esstischseite 30 oder 40 überstehen lassen, um später die nach zu kaufenden Schränke drunter zu bauen. Würde ich aber nicht raten, denn später möchtet Ihr sicher eine hochwertigere Arbeitsplatte.


ralfboe 4 mögliche Endversion Schränke in Zeile aufgereiht plan.jpg ralfboe Zweizeiler plan.jpg
Hier noch ein Vergleich zwischen:
Links: Unterschränke der Halbinsellösung an der planrechten Seite aufgereiht
Rechts: Einzeiler
An Stauraum und Arbeitsfläche nehmen sie sich kaum etwas, müsste man ausrechnen.

Anmerkung: Die Moderatoren und Mitglieder in diesem Mit-Mach-Forum beraten freiwillig und unentgeltlich. Sie wollen Dir nichts verkaufen, sondern lediglich helfen.
Und: In diesem Forum steckt mehr Erfahrung als in den meisten Küchenstudios.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Alno -Datei der möglichen Endversion zum Selbstschieben.
 

Anhänge

  • ralfboe 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • ralfboe 4.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 86

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubauwonung

Dann vielleicht doch noch mal den Mittelblock, der damit auch Abstellfläche in Nähe von Kühlschrank etc. bietet. Dadurch kann dann die rechte Zeile wesentlich früher aufhören.

Da es am sinnigsten ist, die GSP ganz außen zu stellen, müßte man den Zeilenblock am besten mit Wangen aus APL-Material umbauen, damit wären alle "Häßlichkeiten" der GSP verschwunden, dann für die GSP gibt es ja keinen Schrank.

KVA kann dann ganz in Tischnähe stehen. Neben dem Spülenschrank der 40er Müll unter der APL. Das hat auch Ikea im Angebot.

Die Insel aus 80ern und wenn man möchte zum Raum hin ein Abschlußregal, wo dann z. B. Toaster, Brotkasten auch wieder in Tischnähe stehen könnten. Regal könnte man aber auch weglassen und die genannten Teile im Auszug verschwinden lassen. Dann sollte man auch die Insel mit Wangen aus APL-Material umschließen. Da könnten dann auch Steckdosen in diese Wangen gesetzt werden, denn Strom sollte es in jedem Fall an der Insel geben.
 

Anhänge

  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 75
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 78
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht3.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht4.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Ansicht5.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 95
  • kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_ralfboe_20120512_kb_var1_Grundriss.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 271

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

@Kerstin: Immer um die Insel rum wär glaub ich nicht so unser Ding.

@Elke: Ja, der Vergleich überzeugt. Auch das L so wie geplant gefällt. :rose:
Allerdings wären die überbreiten US ein zuätzlicher Kostenfaktor und nicht zwingend notwendig. Das Geld könnte gleich in die tiefenverkürzten Raumteiler-Unterschränke gehen, so dass die Halbinsel auch eine breite Arbeitsfläche bietet. Das Kochfeld wird auch ein normal breites werden. Der o.g. Eckschrank war nur dem IKEA -Planer geschuldet. Die Argumente dagegen kenne und befürworte ich auch.

Auf IKEA umgerechnet bliebe Elkes L noch unter 5.000 Euro. Angebote anderer Hersteller wären einzuholen.

Frage zum Alno -Selberschieben: Bei Deiner Datei kommen bei mir dauernd Fehlermeldungen wegen fehlender Schränke.

Frage zum Wasseranschluss: Wo müsste der in der Wand liegen, wenn die Spüle dort in der Halbinsel ist?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo Ralf,

die Fehlermeldungen klickst Du einfach weg, dann müsste es gehen.

Halbinsel 2 Draufsicht.jpg
So soll es bei mir werden, die Sanitäranschlüsse kommen mittig in die Halbinsel.

Küchenabfluss.jpg Küche planunten2.jpg
auf dem Boden wurden Halterungen fest gedübelt. Hier fehlt noch Isolierung und Estrich. Linkes Bild, Konstruktion fehlt noch, sie hatten mich nicht verstanden.


Ich habe Dir mal die Halbinsel mit gängigen Ikeamöbeln zusammen gestellt.
Tote Ecken habe ich online nicht gefunden, die machen das möglicherweise mit Blenden plus Sockel .
Der Grund, aus dem ich die planuntere Inselseite normal tief gewählt habe, ist der Preisunterschied von 12€.

Von Wand oben rechts der Reihe nach: 80, 80, tote Ecke, Spülmaschine, Spüle, 60, Blende; Tischseite 3x80 mit Blenden.
 

Anhänge

  • ralfboe ikea.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • ralfboe ikea.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 67
  • ralfboe ikea plan.jpg
    ralfboe ikea plan.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 76
  • ralfboe ikea draufsicht.jpg
    ralfboe ikea draufsicht.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 83
  • ralfboe ikea planlinks.jpg
    ralfboe ikea planlinks.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 578
  • ralfboe ikea planoben.jpg
    ralfboe ikea planoben.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 77
  • ralfboe ikea planunten.jpg
    ralfboe ikea planunten.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 551

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Der Wasseranschluss ist nur in der planrechten Installationswand noch verlegbar.
Der Fußboden ist ja bereits fertig (Fußbodenheizung und Estrich), nur Bodenfliesen fehlen. Wasser müsste also im Sockel von der Wand zum GSP und zur Spüle gelegt werden.

Die normaltiefen Vorbauschränke machen die Halbinsel optisch ziemlich wuchtig. Die 37er gefallen mir da besser - auch in Relation zum 90cm breiten Tisch. Auch könnte man durch einen normaltiefen planrechts die tote Ecke noch etwas nutzen.

Eine Frage zum BO in der Nische: reicht da ein normaler Stromanschluss über Steckdose? Wenn nein, müsste der BO doch noch nach rechts zum Kochfeld.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Soweit ich weiß, reicht ein normaler Stromanschluss, bin aber nicht sicher. Starkstrom ist, glaube ich, nur für`s Kochfeld.
Die Profis werden mich schon berichtigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.

Abwasser unterm Sockel müsste gefällemäßig ausreichen. Man kann auch zwischen den zwei Schrankrücken etwas Abstand lassen und dazwischen verlegen, so wurde es mal bei mir gehandhabt.

Hilft Dir bei den Sanitäranschlüssen jemand, oder willst Du versuchen, es selbst zu schaffen?

Mindertiefe Unterschränke mit Regalen lassen sich einfacher einräumen, das machst Du schon richtig. Meine werden Innenschubkästen haben.

Stimmt 120 tiefe Inseln wirken wuchtig, in meinem Fall brauche ich die, weil ich keine Abstellkammer bekommen werde.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Ich habe die L-Variante mal im Ikea-Planer erstellt. Mit dem Alno -Planer kämpft mein Grafikkartentreiber noch :knuppel:.

Teil: Blende, 80, 80, offenes Regal, tote Ecke, Blende, GSP, 60, 60, Deckseite.
Dann im Vorbau Flaschenregal, 80, 80, jeweils tiefenreduziert, Blende, 60 volle Tiefe, Blende. 3 x 80 in der Nische.
Die Arbeitsplatte über der toten Ecke hab ich im Ikea-Planer nicht finden können.

Frage: Wär das prinzipell so machbar? Auch bei Nicht Ikea?
Der Wasseranschluss müsste dann in der Wand planrechts auf Höhe der Spüle verlegt werden.

Frage: Welche andere Hersteller müsste ich für vergleichbare Preislage und Planung abfragen?

Ikea4.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Neubauwonung

Ich würde eine Spüle ohne Abtropfe wählen ;-) dann hast du mehr Platz zwischen Herd und Spüle, oder zumindest die Abtropfe dann in die andere Richtung.

Aber ansonsten müsste das so gehen.

Ich persönlich würde jedoch überlegen drei gleichbreite Schränke in mindertiefe zu nehmen für die Rückseite, denke da sieht schicker aus - ist aber Geschmackssache.

Typische Hersteller die mir spontan einfallen sind Pino, Impuls , Wellmann, evtl. Nobilia in den unteren PG .
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Das Regal neben den beiden 80ern in der Kochfeldzeile würde ich weg lassen, damit Dein Tisch genügend Platz hat. Das Regal bringt eh nicht viel, Platz um den Tisch schon.
Abtropfe braucht man nicht unbedingt, da stimme ich Littlequeen zu.
Ansonsten passt es, würde ich meinen.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Das mit den drei 60er Vorbauschränken stimmt, hab das angepasst.
Das 20cm Regal diente ursprünglich als Abstandshalter, damit die Auszüge des rechten 80er an den Griffen des Schranks rechts vorbei kommen. Da war die Spüma noch außen, das hab ich geändert.
Jetzt ging's auch ohne das Regal. Mir gefällt es aber rechts neben Herd ganz gut. Die 20 cm werden beim Tisch nicht fehlen, sind da anders gewohnt. Vielleicht wird's aber doch eine Blende.

Ikea5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubauwonung

Ganz ehrlich, mir gefällt dieses L überhaupt nicht. Es hat eine abschottende Wirkung, die möglichen Arbeitsflächenerweiterungen sind auf der Rückseite der Halbinsel, die Abstände zum Hochschrankblock sind weiterhin weit (der wird keine 3x60er Hochschränke haben können, das geben die 182 cm nur so gerade her, wenn sie die ca. 25 cm vorgezogen sind. Aber, warum diesen Raum verschwenden?).

Plant mal eure Abläufe. Der Durchgang Halbinsel zu Fensterfront ist aktuell gerade noch 90 cm. Ein Tisch, der planunten steht (und leider nicht eingezeichnet ist), hat im Hintergrund die 250 cm breite Küchenfront .

(P.S. der Ikea-Raum scheint in der Tiefe mit 487 cm nicht ganz passend angelegt zu sein - oder?)
80321d1337538120-kueche-in-neubauwonung-ikea5.jpg


__________________________Ich weiß ja nicht, wo man hier nun so stressig um die Insel herumlaufen muss ;-) .. auf jeden Fall hat man unstressig eine nahe Abstellfläche vom Backofen, keinen Streß, das Wasser/Abwasser in Raummitte bekommen zu müssen, weil es an der Wand bleiben kann und zusätzlich eine große breite Arbeitsfläche zum Keksebacken, Buffetanrichten, Riesenschnippelarbeiten usw. ..(auch noch mit Blick-Richtung Terrasse usw.)
80215d1337465788-kueche-in-neubauwonung-kf_ralfboe_20120512_kb_var1_grundriss.jpg


EDIT:
Und irgendwelche Eckverbindungen von Arbeitsplatten entfallen auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben