Küche in Neubauwonung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubauwonung

Ich finde, die Nische paßt an sich gut für die Hochschränke. Sie ist halt ein wenig weit von Abstellfläche entfernt (Heißes Blech oder diverse Sachen aus dem Kühlschrank)

Die lange Zeile würde ich, wenn es irgend geht, nur 90er Auszugsunterschränke wählen, selbst die Spüle, da paßt dann entweder ein Doppelbecken, aber natürlich auch kleinere. Ausnahme die GSP ;-) und evtl. Müll unter der APL.

Allerdings wird das wirklich eine Küche der relativ langen Wege
79325d1336755192-kueche-in-neubauwonung-plankueche.jpg


Seid ihr auf die lange Zeile fixiert? Wg. dem Wasseranschluß? So einen Wasseranschluß könnte man auch leicht noch etwas verziehen. Wobei die Zeile schon gut aussehen kann ;-)

Küchenmontagepreise bei Ikea - nicht gerade wenig. Wenn es die ganze Zeile wird, sind es 8 m * 149 Euro + 129 Euro = 1321 Euro. Dabei muss man berücksichtigen, dass jeder Ikea -Schrank ja erst komplett zusammengeschraubt werden muss. Andere Küchenhersteller liefern die Schränke bereits komplett, was die Montagezeit natürlich enorm verkürzt.

Daher würde ich immer auch ein "normales" Angebot einholen, vorzugsweise durchaus kleinere Küchenstudios und in deinem Fall Nobilia , Impuls oder Wellmann ins Auge fassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubauwonung

Ah, Elke, ja, gute Idee, erstmal den Idealplan und daraus dann den "Sparplan" entwickeln.

Kochfeld und Spüle würde ich wohl tauschen, da dann planunten z. B. eher KVA etc. stehen und damit mehr Spülennähe haben.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Blätter mal in dem Küchenkatalog von der Firma, von der Du oben die Prospektseite eingescannt hast (Namen darf man wohl nicht nennen?) Sind wirklich günstige Sachen dabei.
Meine Nachbarn haben Ihre ganze Wohnung von denen einrichten lassen, Preisleistung empfinden sie als sehr gut.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Kerstin, bei den Möbeln habe ich mir erst mal nichts gedacht, wollte nur sehen, was passt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in Neubauwonung

Ich hatte die Hochschränke in die zeile gepackt weil dann weniger Schränke benötigt werden, das ganze also "günstiger" wird - ich denke einfach das das Budget ohnehin seeehr knapp für die Masse an möbeln inkl geräten ist, da muss man auf sowas achten. Wenn dann nachher noch Kpazität im Budget ist dann kann man die Hochschränke ja wider rüber packen....
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Danke Euch beiden. Vor allem für die neue Alno -Datei.:top:

Auf den Block in der Mitte können wir gut verzichten. Der Arbeitsbereich in der Zeile ist ausreichend. Wir haben jetzt seit 15 Jahren erheblich weniger Arbeitsfläche, ohne das es groß störte. Es wird zwar gekocht, aber Marcus Lanz und seine Leute kommen dazu nicht vorbei.;-)

Auch der Weg vom BO auf die andere Seite ist verkraftbar, weil der so häufig nicht genutzt wird. Und Weihnachten für 2 Bleche Plätzchen nehme ich in den Kauf. 90% des Geschehens spielt sich am Kochfeld und am KVA ab, der in Höhe des (Frühstücks)-Tisches stehen sollte.

Die lange Zeile müsste auch nicht zwingend von Wand zu Wand gehen. Hier könnte man auch einen breiten Unterschrank einsparen und später z.B. eine schöne Vitrine als Solitär dahin stellen. Die macht sich da am Übergang WZ/Küche auch gut. Sollte der Stauraum wg. einem US weniger nicht reichen, könnte man immer noch irgendwann Hänger nachkaufen.

Wie gesagt: Wasser und Elektro sind noch variabel. Der Ausbau wird hier in ca. 14 Tagen soweit sein. Bis dahin sollte eine Grundsatzentscheidung fallen, wo die Anschlüsse hin sollten.

Einzugstermin wäre im voraussichtlich August oder Anfang September. Dann sollte auch der Liefertermin der Küche sein, was für den Bestelltermin wg. Lieferzeit relevant ist.

Zu IKEA : Das wäre nicht die erste Wahl für uns. Nur wenn es sich preislich wirklich lohnt. Wobei hier ggf. durch Schränke selber montieren gespart werden könnte. Das Aufstellen und Anschließen sollten dann die Fachleute machen.

Es wäre auch zu überlegen, ob man nicht eine 3er Hochschrankkombi irgendwo aus der Ausstellung kauft - und Zeile dann separat event. auch als Fertigblock. Wegen der Trennung wären farblich unterschiedliche Fronten sogar reizvoll - z.B. Holzoptik hier einfarbig da. Nur Material müsste halt zueinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche in Neubauwonung

Auch noch mal zu Ikea ;-), da kommt es auch ein bisschen darauf an, wie viel Arbeit ihr sonst mit der Wohnung und dem Umzug habt. Wenn man hier und dort noch renovieren, tapezieren und packen sowieso machen muss, dann kann so ein *bisschen* :rolleyes: Schränke zusammen schrauben ganz erheblich den Familienfrieden belasten, da braucht man einige helfende Hände.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

An der Wohnung muss nix mehr gemacht werden, die wird bezugsfertig übergeben. Und mit dem Akkuschrauber kann ich umgehen. Trotzdem wären eine "fertige" Alternative natürlich besser.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo Ralf,

darf ich folgern, dass Du Dir die Küche später auch ohne Insel, also Hochschrankblock und eine Zeile planrechts mit einem schönen Vitrinenschrank daneben vorstellst?

Dann müssen nur die Positionen für Kochfeld, Spüle, Spülmaschine und Kaffeeautomat fest gelegt werden?

Stellst Du Dir das etwa so vor? Kannst ja mal selbst schieben.

Zwei verschiedene Fronten in der Küche gefallen mir persönlich gut. Plane ich für mich auch.
 

Anhänge

  • ralfboe 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • ralfboe 2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 119
  • ralfboe 2 plan.jpg
    ralfboe 2 plan.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 90
  • ralfboe 2 draufsicht.jpg
    ralfboe 2 draufsicht.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 82
  • ralfboe 2 planlinks.jpg
    ralfboe 2 planlinks.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 92
  • ralfboe 2 planoben.jpg
    ralfboe 2 planoben.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 88
  • ralfboe 2 planrechts.jpg
    ralfboe 2 planrechts.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 69

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Sehr schön, Elke. Werde schieben, sobald ich wieder Zugriff auf Rechner habe, wo der Alno -Planer funktioniert. Mein Netbook mag Alno nicht.

Die Vitrine war ja auch nur als Option für später ins Spiel gebracht, falls wg. Budget die lange Zeile nicht zu füllen ist. Ein Mittelblock ist aber auch später nicht vorgesehen.

Im Grunde reichen uns ein 180er-HS-Block und ein US-Block für die Zeile (1/1 oder 2/3 voll). Spüle und Kochfeld würde ich tauschen. Tageslicht beim Spülen, Gemüseputzen ist vorteilhafter.

Im WZ steht übrigens kein Esstisch. Der Tisch in der Küche ist 90x160 Massivholz, 6 Stühle. Kann mit 2 Ansteckplatten erweitert werden.

Inzwischen ist bei der Bemüsterung die Entscheidung für einen (Asphalt-)grauen Steinboden mit 30x60 Fliesen gefallen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo Ralf,

über Deine Küche habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht.
Irgendwie will sie mir als Zweizeiler nicht gefallen, es fehlt der Pep.
Außerdem ist der Platz für den Tisch neben der Arbeitszeile mit eventueller Vitrine mit 2,85m zu knapp. Einen Massivholztisch, der ja etwas Besonderes ist, würde ich nicht dort hinein quetschen wollen.
Wäre es meine Küche, würde meine Endlösung so ähnlich wie im Anhang aussehen. So kann man bequem in der Küche arbeiten, der Tisch hat genügend Raum drum herum, man kann ohne Hindernisse die Durchgänge vom Wohnraum in die Küche, von Küche in die Loggia durchlaufen, und der Tisch kann bei Bedarf ausgezogen werden.
Die vorläufigen Möbel könnte man leicht auf der Grundlage planen.
Ist nur ein Vorschlag, auf Feinheiten habe ich noch nicht besonders geachtet.
 

Anhänge

  • ralfboe 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • ralfboe 3.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 86
  • ralfboe 3 plan.jpg
    ralfboe 3 plan.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 86
  • ralfboe 3 draufsicht1.jpg
    ralfboe 3 draufsicht1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 89
  • ralfboe 3 draufsicht2.jpg
    ralfboe 3 draufsicht2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 90
  • ralfboe 3 planlinks.jpg
    ralfboe 3 planlinks.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 77
  • ralfboe 3 planlinks2.jpg
    ralfboe 3 planlinks2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 81
  • ralfboe 3 planoben.jpg
    ralfboe 3 planoben.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 90
  • ralfboe 3 planrechts.jpg
    ralfboe 3 planrechts.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 86
  • ralfboe 3 planunten1.jpg
    ralfboe 3 planunten1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 88

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Ein Bild passte nicht mehr.
ralfboe 3 planunten2.jpg

PS: Kochfeld und Spüle können natürlich getauscht werden, wenn es denn sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubauwonung

Elke ... genau das war mein Gedanke und zwar, weil mir der Tisch zu gequetscht war und, wenn Leute dran sitzen, die Fläche vor der Küchenarbeitszeile eng wird. :top::top::top:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche in Neubauwonung

Hier noch schnell die eventuelle Endlösung ohne Abhängung, damit man`s besser erkennt
ralfboe 3 ohne Abhängung.jpg

dazu eine mögliche Sparversion
ralfboe 3 Sparlösung plan.jpg

So, bin weg, meinen Bauleiter zusammenrußen.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Danke, Elke, für die "Nachtschicht" :clap:. Werde das heute mal auf mich wirken lassen.

Ich fürchte aber, dass sich das für 5000 Euro erst recht nicht realisieren lässt.
Die Ecke, die Vorbauschränke usw. fressen doch deutlich vom Budget.

Den Tisch nutzen wir ja jetzt auch. Ich werden mal den tatsächlichen Platzbedarf nachmessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubauwonung

Elke hat doch die Sparversion auch eingestellt. Statt immer an der Wand lang, halt einmal um die Ecke. Und dann von hinten im Zweifel mit OSB-Platte oder ähnlich verkleidet. Die kann man tapezieren und dann sieht der L-Schenkel ordentlich aus.

Was sind "Vorbauschränke"? Die Hochschränke sind doch nur vorgezogen, da bleibt einfach Luft dahinter.
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Hallo,

kurze Zwischenmeldung, weil mit Verhandlungen und Bankterminen beschäftigt. Notartermin nächste Woche. Dann geht auch Küchenplanung konkreter los.

Die von Euch vorgeschlagene L Lösung hat auf den ersten Blick einiges weniger an Arbeitsf
läche als die Zeile "an der Wand lang". Wenn KVA, Toaster und kleiner Brotkasten darauf stehen, bleibt neben Kochfeld und Spüle nicht viel Fläche übrig. Das wäre bei der langen Zeile besser.

@Kerstin: mit "Vorbauschränke" meinte ich die weniger tiefen Unterschränke vor dem Spülenschenkel. Da dort aber eine tapezierte Fläche oder sonstige Verkleidung optisch nicht so der Bringer wäre, müsste man die schon nehmen - auch wenn das am Budget knabbert. Auch hier wäre die lange Zeile bei mehr Arbeitsfläche im Vergleich günstiger. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche in Neubauwonung

Hi,

ich finde "Elkes L":kiss: viel besser als die langezogene Zeile :-).
Ggf kann man die Seite mit dem Herd noch um 60cm verlängern und/oder die Halbinsel tiefer gestalten, wenn es an Fläche fehlt.

Bei der langezogenen Lösung hast Du Terasse und Gäste immer im Rücken, das finde ich persönlich nicht so schön.

LG
Muckelina
 

ralfboe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Küche in Neubauwonung

Das stimmt, allerdings würde ich Gästen ja auch nur beim Spülen in die Augen sehen ;-). Beim Hantieren an Herd oder BO wäre die Position eh die gleiche wie bei langer Zeile. "Live-Kochen" vor Gästen kommt auch nicht so häufig vor.

Prinzipiell bin ich ja nicht gegen ein L. Das Problem ist halt das enge Budget.
Eine Verlängerung der Herdseite würde wiederum der Tischfläche Platz nehmen, die ja ursprünglich der Grund vom Wechsel auf L war. Schwierig...

Da das Budget die Planung bestimmt, wird man eh mit Kompromissen leben müssen.
Soll auch keine Planung für die Ewigkeit sein, sondern 5 Jahre überbrücken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben