Fertiggestellte Küche Küche in Neubau (U-Form)

AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Cooki,
ich finde den eingerückten Sockel definitiv auch nicht schön. Habe ich ja auch geschrieben.
In Beitrag 117 habe ich einen Link, wie Häcker das eventuell löst und das war ja meine Befürchtung für Gerald(wenn ich das Foto richtig deute). Deshalb habe ich ja auch gemeint, er soll noch mal beim KFB nachfragen, wie diese Ecke gelöst wird, da man das ja vom Esszimmer aus sieht.
Eine 16 mm lackierte Wange in Magnolie wäre meiner Meinung nach am unproblematischsten und am elegantesten.
Sollte man halt klären, da ja die APL um diese mm länger bestellt werden muss.
Wahrscheinlich hat der KFB das ja nur so in der Grafik, würde aber trotzdem nachfragen.
Aber es muss Gerald gefallen.
Liebe Grüße Magnolia
 
Das hast Du tatsächlich dreimal geschrieben ;D und ich wollte Dir nur sagen, mir würde die Wange dort auch nicht gefallen. :cool:
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Cooki,
dann ist ja gut. :-)
Wie so vieles mal wieder Geschmackssache. Muss sich Gerald anschauen.
Machen wir zwei hier Schluss
give_rose.gif


Liebe Grüße Magnolia

PS: Ja,.......... ich muss immer das letzte Wort haben
embarrassed.gif
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Cooki, ich schließ mich an-lassen wir der erfahrenen Fachfrau das letzte Wort
:-)
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Mozart,
schön, dass Du auch Ironie besitzt.
cool2.gif
Kannst Du Dir aber eigentlich sparen.

Ich denke, es ist trotzdem für die Endkunden und Leser interessant zu wissen, dass
Sockelleisten meistens nicht exakt den selben Farbton bzw. Glanz haben wie die Fronten (hier stimmst Du mir sicherlich zu) und dass manche KFB (Männer ?) da einfach auch an Sichtseiten direkt Sockel mit Korpusseite plan (eben) laufen lassen, um ein evtl. günstigeres Angebot machen zu können?

Das sollten die Leser schon wissen, wenn Sie Angebote vergleichen.
Und der eine oder andere Leser/in ist vielleicht froh, das gelesen zu haben.

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Geraldino, das hat dein :kfb: aber wirklich prima hinbekommen!
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

???

Alles nicht so einfach. Unser :kfb: äußert sich folgendermaßen:

"Eine Wange würde ich auch nicht so schön finden, da sie die horizontale Linienführung abrupt unterbricht und im Sockelbereich eine schlecht zu reinigende Ecke verursacht.

Bei Ihnen ist die Lösung wie folgt ausgeführt:


  • matt lackierte Sichseite mit Seitenvertiefung ohne Naht
  • Sockelleiste matt lackiert passend zur Aussenseite.
Falls gewünscht, würde ich eine korpushohe Wange in 2,5 cm Stärke empfehlen ( passend zum Seitenschrank ), dann wirkt der Sockel optisch eingerückt, jedoch leidet nicht der Schrank unter der Sockelfusseinrückung. ( Beitrag cooki )

Eine lackierte Wange kostet ca. 200,-- € Aufpreis."


Meine Frau und ich sind unsicher... Aktuell würde sich "nur" eine Naht zwischen Sockel und Sichseite andeuten.

Wird diese Naht über die Jahre eigentlich sichtbarer?

Was meint ihr? Alles belassen wie es ist oder 2,5 cm starke, korpushohe Wange für ca. 200 €?
Nichts Halbes und nichts Ganzes? Immerhin wäre der Sockel dann lediglich 2,5 cm eingerückt, wirkt auch irgendwie seltsam - beinahe wie ein Montagefehler, oder? :-\

Grüße
Geraldino
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hi Geraldino,
das "Problemchen", daß die 2 Füße durch seitliches Einrücken des Sockels nicht mehr unter den Korpusseiten liegen, läßt sich bei der Montage mit einigen Spaxschrauben durch Seite und Boden beheben. Noch solider geht es mit 8er Riffeldübeln und etwas Leim. Steht der hintere Fuß unter der Rückwand, entschärft sich das ganze nochmals. Jeder Monteur kriegt das hin. Nachher kommt ja so oder so noch eine Sichtseite drauf.
Grüße,
Jens
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ich verstehe das so, dass die geplante vertiefte Sichtseite die grün umringelte Lücke schließt, anders als im Bild dargestellt. Die Naht würde mich nicht stören. Bin also für lassen wie es ist.

geraldino.jpg
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Gerald,

konkret auf deine obige Frage geantwortet:
Die "Naht" zwischen Sockel und Korpus wird mit den Jahren nicht "sichtbarer".

Ich habe das momentan in meiner jetzigen Küche und es veränderte sich selbstverständlich nicht sondern bleibt wie es schon zu Beginn an war.
Sieht aber meiner Meinung nicht gut aus. Deshalb habe ich Dir das geschrieben.

Außerdem sieht man auch beim Auszug zum Korpus einen Schlitz, was mir auch nicht gefällt.

Liebe Grüße Magnolia
PS: Ist natürlich wie immer Geschmackssach und ob es Dir 200,-- Euro wert ist.
Wollte Dich halt nur darauf aufmerksam machen, damit Du dich im Vorfeld damit arrangieren kannst und weißt, wie das dann aussehen wird, da ich das bei mir nicht mehr so wollte.
Weil ich glaube, dass das dann bei Dir so ähnlich aussieht.
https://www.kuechen-forum.de/20100121147/fertiggestellte-kuechen/meine-neue-kueche.html

Wegen dem Aufpreis von 200,-- Euro, da kannst du ja ggf. noch mal nachfragen, ob der KFB die übertiefe Sichtseite sowie die Lackierung wirklich rausgerechnet hat.
Mein KFB hat mir erklärt, dass er (bis 25 mm lackierte Wangen) es preisgleich anbieten kann, da eben
1.) übertiefe Sichtseite
2.) Lackierung der Sichtseite
wegfallen
und dafür eben eine Wange lackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hmm...

@ menorca: Durch eine übertiefe Korpusseite wird es an der von Dir markierten Stelle wohl kein Problem geben.

@ Magnolia: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit :kiss: Die Nahtstelle zwischen Sockel und Korpus lässt sich wahrscheinlich durch Einrücken des Sockels und dem von mozart geschilderten Trick mit den Schrauben beheben.

@ mozart: Danke für den Tipp! Mal sehen, was der :kfb: dazu sagt...

Beste Grüße
Geraldino
 
Hallo Geraldino,

mach Dir doch wegen dieser Sockelleiste nicht so einen Kopf, wenn beides lackiert wird. Probleme wird es nur geben, wenn sich Dein Estrich senkt und dann steht ggf. die Wange auch in der Luft. ;D

Meine Empfehlung: Wähle eine Lösung, die auch von dem Vorlieferanten abgesegnet ist und wo Du auch später Ansprüche geltend machen kannst.

Mozart macht Schreinerküchen ... und den schert gar nichts. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Nur mal so: Bei grifflosen Küchen mit Frontwangen verläuft der Sockel auch am Fuß und da hat noch keiner behauptet, es sei ein Planungsfehler.

Die Fugen bei meiner Autotür wollte auch noch keiner wegmachen, bei der Motorhaube auch nicht, ... und das Spaltmass ist definitiv größer. :cool:
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Geraldino,

gern geschehen! :-)

Wenn Ihr Euch das so im Küchenstudio angeschaut habt und Euch das besser gefällt, dann solltet Ihr das auch nehmen.

Wie gesagt, preislich macht das wahrscheinlich nicht so viel aus. Vielleicht hat der KFB "vergessen" das übertiefe Seitenteil und die Lackierung gegenzurechnen.

Nehmt das, was Euch besser gefällt, das ist dann die richtige Entscheidung
thumbsup.gif


Liebe Grüße Magnolia
 
Magnolia, eine Wange ist schon bedeutend teurer, da sie allseitig lackiert wird.

Eine Sichtseite wird statt der Standardseite eingesetzt.

Dein lackierter Sockel wäre ja auch bedeutend teurer geworden, als der Kunststoffsockel.

Aber wo Du Recht hast, das muss Geraldino entscheiden. *;D*
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Gerald,

ist deine Küche eigentlich inzwischen eingebaut und in Benutzung? Es wäre toll, wenn wir sie in der Rubrik "fertiggestellte Küchen" bestaunen/bewundern/anschauen dürften.
Danke :rose:
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo menorca,

leider ist die Küche noch immer nicht eingebaut - sehr zu unserem Ärger lässt sich der Estrich VIEL ZU VIEL Zeit zum Trocknen... Wir haben den Einbautermin der Küche bereits zweimal verschoben. Nächste Woche muss ich ihn ein letztes Mal verlegen, da die Restfeuchtemessung einen Wert von 0,5-0,6 ergeben hat (0,3 sind das Ziel).
Im März (wenn die Nerven bis dahin wieder beruhigt sind) bekommt ihr auf jeden Fall Fotos - dieses Forum und dessen Experten waren wirklich eine große Hilfe für uns! :rose:
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ui, den Montagetermin dreimal verschieben, das ist heftig.

Da kann man ggf. froh sein, wenn man ein flexibles Küchenstudio gewählt hat.

Geraldino, es wird schon werden und was lange währt, wird am Ende auch gut.

Immerhin besser, als wenn später die Küche auf Grund von überhöhter Bodenfeuchtigkeit und einem aufgequollenen Parkettboden wieder ausgebaut werden muss. :w00t:

Aber,.... Bilder sind Pflicht. ;-)
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ohje, na dann bin ich noch ein wenig geduldig und drücke die Daumen, dass der Estrich bald trocken wird!
 
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ich leide mit dir! Wir haben das gleiche Problem (auch wenn unsere Küche schon seit 6 Wochen drin ist), wir wollten eigentlich zu Weihnachten umgezogen sein und verschieben seitdem ständig, unser Boden schwankt trotz 2 rund um die Uhr laufenden Entfeuchtern von 0.2-0-9 :-[.
Drück Euch die Daumen!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben