Fertiggestellte Küche Küche in Neubau (U-Form)

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Die sieht man ja nur, wenn man in der Küche Bodenturnen veranstneuet :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

:w00t: in letzter Zeit übe ich Kopfstand ... um die Bilder und Anhänge im KF lesen zu können :girlblum:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Natürlich kann man die Wangen auf diese Art ausklinken. Nur macht es keinen Sinn. Entweder möchte ich sie bodentief oder korpushoch. Hinten so und vorne so will doch nicht wirklich jemand...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ich hab schon etliche Wangen wieder demontiert, weil der Kunde sie ausgeklinkt haben wollte, zum Glück immer, bevor der Sockle zugeschnitten war.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Das eine Stützseite ausgeklinkt wird, ist nichts ungewöhnliches und meistens ein Muss.

Bei einer Wange habe ich das noch nie geplant und macht für mich auch keinen Sinn.

Wie gepostet: Korpushoch oder bodentief, der Kunde hat freie Auswahl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Stützseite - wieder ein neues Wort für mich; sind das die Wangen, welche man bei einem hochgebauten GSP benötigt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Für mich ist das Ausklinken der Wangen auch ziemlich hirnrissig, aber wenn's der Kunde so will, soll er's haben :'(.
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hehe, die Wangendiskussion verdient ja eigentlich einen eigenen Thread! :-)

Wir hatten heute ein langes und gutes Gespräch mit dem :kfb: unseres Vertrauens. Tote Ecke fand er natürlich weniger gut und die "sochelhohen Wangen" interessant aber natürlich gerne machbar, wenn der kunde es wünscht.

Wenig erfreulich war seine Preisvorstellung, eigentlich haben wir ja bis auf einen Rondell-Eckschrank keine wirklichen Preistreiber in der Küche :( Die Preise für die Geräte sind ausgenommen, die laufen eigentlich separat.

Er wird die Küche noch mal spitz nachrechnen, dennoch: Habt Ihr eine Idee für Einsparpotenzial?

Und noch eine Frage: Wir werden nur auf der Seite der Kochstelle vom Fenster bis zum Zeilenende einen Spritzschutz anbringen. Den werden wir in Farbe der APL wählen. Kubanit, falls jemand die NOLTE -Farbe kennt, passt unserer Meinung nach sehr gut zur Frontfarbe Magnolie.

Beste Grüße
Geraldino
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Er wird die Küche noch mal spitz nachrechnen, dennoch: Habt Ihr eine Idee für Einsparpotenzial?

Ja Geraldino, lass Dir doch woanders mal eine andere Küche rechnen, oder bist Du mit Deinem KFB verheiratet? ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Geraldino, Deinen Planungsverlauf finde ich ein wenig merkwürdig.

Du präsentierst eine nicht sehr professionelle Küchenplanung , die Vorschläge Deines KFB sind auch recht unprofessionell. Du scheinst Dir aber viel von Ihm zu versprechen.

Kaufst Du die Küche bei einem Online-Händler, da Dein KFB auch Sonntags erreichbar ist? ;-)

Sachma. :-)
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Cooki,

der Verlauf unserer Küchenplanung war sicherlich aus Sicht unseres KFB merkwürdig - wir sind jedoch sehr froh, auf dieses Forum aufmerksam geworden zu sein! :-)

Im weiteren Verlauf haben sich die Wege zwischen uns und dem :kfb: getrennt. Er fühlte sich wohl auch in seiner "Profi-Ehre" gekränkt, als wir ihn auf die Optimierungsvorschläge aus diesem Forum ansprachen.

Jetzt sind wir zum Glück im Besitz einer sozusagen fertigen Küchenplanung - aber leider noch auf der Suche nach einem :kfb: in der Region Hannover, der unsere Wünsche zu einem akzeptablen Preis umsetzen kann.

Hat hier jemand unter Umständen eine Idee, welches Studio bzw. welcher Fachmann in der Region Hannover ein guter Ansprechpartner wäre?

Beste Grüße
Geraldino
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo,

in der Tat sind wir zwischenzeitlich weiter gekommen.

Ein kompetenter :kfb: aus einem durchaus renommierten Möbelhaus in Hannover konnte uns wirklich weiterhelfen. Dort haben wir die Küche dann auch in Auftrag gegeben. Dank der ausführlichen Planungen mithilfe des Forums sind wir zügig zu einem Ergebnis gekommen, den notwendigen Feinschliff hat der Fachmann auch noch einfließen lassen.
An anderer Stelle hätten wir das Ganze etwas günstiger erhalten, jedoch erschien uns im Küchenstudio das "Gesamtpaket" stimmiger. Geiz muss nicht immer geil sein. Wenn nämlich der Einbau der Küche so gut wie die Beratung verläuft - und davon gehen wir bei dem Küchenstudio aus - steht dem späteren Kochvergnügen wohl nichts mehr im Wege.

Anbei Grafiken der finalen Atrium -Küche (wohl von Häcker produziert) in Magnolie-Mattlack. Die APL wird "sandstein grau". Leider war die Auswahl an APL-Farbvarianten nicht besonders groß, aber was ist die Welt schon ohne Kompromisse...
Eine der zahlreichen Holznachbildungen haben wir nicht riskieren wollen, da wir Eichendielen in der Küche verlegen lassen werden.

Was sagt Ihr zum Ergebnis?

Beste Grüße
Geraldino

P.S.: Bilder der fertigen Küche werden natürlich eingestellt, sobald die Küche steht. Da jedoch auch das Haus erst mal gebaut werden muss, wird es allerdings etwas dauern...
 

Anhänge

  • Küche Final Eingang.jpg
    Küche Final Eingang.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 2.827
  • Küche Final Herdseite.jpg
    Küche Final Herdseite.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 442
  • Küche final Kochfeldseite.jpg
    Küche final Kochfeldseite.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 408

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo Gerald,

auch wenn Du schon unterschrieben hast:
give_rose.gif

An der Sichtseite von der Herdzeile würde ich eine (16 mm oder 25 mm) lackierte Wange in Magnolie einbringen. Hier sogar eine um die man rumwischen muss.

Wahrscheinlich ist diese auch schon eingeplant????
:kiss:

Wenn hier keine sein sollte und die Sichtseite nur lackiert ist, sieht man den Ansatz von Sockel zum Seitenteil. Der Sockel fällt voraussichtlich auch etwas anders aus als die Lackfront.

Ansonsten ist das eine tolle Planung!!!!
thumbsup.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo geraldino,

es freut mich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert hat und die Küche sieht wirklich sehr schön aus. :top:

Eine Wange würde ich im rechten Abschluss nicht setzen, da links auch keine bodentiefe Wange geplant wurde.

Wie ich die Firma Häcker kenne, ist der Sockel m.S. auch in Mattlack-Ausführung, genauso wie die Sichtseite und ein guter KFB setzt zur Tiefenanpassung kein Passstück mit Naht, sondern eine übertiefe Korpusseite ein.

Dann sind wir mal auf die fertigen Bilder gespannt. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

:2daumenhoch: sieht gut aus - besonders gefällt mir, dass Du die DAH wirken lässt - und sie nicht mit Hängern einkastelst.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo,
@ Cooki: Die Sockelleiste ist nie exakt so wie die lackierten Frontteile sondern nur sehr ähnlich, es sei denn, man lackiert ebenfalls die Sockelleiste, was im Verhältnis sehr teuer ist (wären bei mir ca. 500,-- Euro gewesen). Die etwas unterschiedliche Ausführung von Sockel und Front fällt oftmals im Gebrauch nicht auf, da der Sockel ja sowieso etwas zurückgesetzt ist.

Ich weiß nicht, ob das Häcker automatisch mit dem Seitenteil macht, aber hier
Meine neue Küche - Fertiggestellte Küchen - Häcker active/systemat 1080
sieht es mir doch so aus, als sei nur die Korpussichtseite lackiert und der Sockel unten angesetzt.

Ich denke schon, der KFB muss das schon immer korrekt mitbestellen.
Ich denke, der KFB wird das schon richtig gemacht haben.
Sollte Gerald nicht mit dem KFB darüber konkret gesprochen haben, würde ich hier einfach mal nachfragen, deshalb habe ich Gerald darauf aufmerksam gemacht.
Liebe Grüße Magnolia
PS: Mir gefällt eine Wange hier halt persönlich besser.
Damit der Übergang also von Sockel zu Seitenteil nicht sichtbar ist, würde ich eine 16 mm Wange setzen. Am besten die, um die man eigentlich schlecht putzen kann oder eine ausgeklinkte, die Häcker aber waschreinlich nicht wirklich rundum lackiert.
Außerdem sieht man den "Schlitz" von Front zum Korpus. Mit Wange würde es von der Seite "glatt" aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hi,
sehe ich eher, wie Cooki. Die Wange kollidiert in der Frontansicht der Küche mit der horizontalen Linienführung. Aller wirkt sehr durchgehend und gestreckt, und am Ende wird es dann mit dem dünnen Brett abgewürgt. Schön sieht es für meinen Geschmack aus, wenn der Sockel am Zeilenende seitlich genauso eingerückt wird, wie vorne.
Grüße,
Jens
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo,
@ Mozart: bei den Hochschränken ist aber rechts und links je eine Wange (allerdings nicht bodentief) gesetzt, dafür steht aber als Abschluss eine Wand (Einkofferung).

Auf der Grafik ist aber der Sockel an der Seite nicht eingerückt. Danach würde es eben eher so aussehen:Meine neue Küche - Fertiggestellte Küchen - Häcker active/systemat 1080
was ich persönlich nicht so dolle finde.

Wenn bei der Montage die Sockelleiste vorn und seitlich eingerückt wird, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pictokon.net/bilder/L%2520Kuechen%2520und%2520U%2520Kuechen%2520von%2520ALNO/u-kueche-alno-1.jpg&imgrefurl=http://www.pictokon.net/bilder/L%2520Kuechen%2520und%2520U%2520Kuechen%2520von%2520ALNO/u-kueche-alno-1.html&usg=__-rYzYIV__EcrouljcGAUPhDnlV8=&h=620&w=875&sz=382&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=-DqQLfR4O_mmlM:&tbnh=133&tbnw=173&ei=b6TrTezqNMfEtAbe3o2BCQ&prev=/search%3Fq%3Dk%25C3%25BCche%2Bwange%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1280%26bih%3D707%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=221&vpy=377&dur=250&hovh=189&hovw=267&tx=121&ty=85&page=1&ndsp=27&ved=1t:429,r:21,s:0&biw=1280&bih=707
Wobei ich das auch nicht als optimal betrachte.

Vielleicht ist aber auch eine edelstahlfarbige Sockelleiste geplant, dann sieht der eingerückte Sockel vielleicht gar nicht schlecht aus.

Wie gesagt, ich wollte Gerald nur darauf aufmerksam machen, sich diese Stelle nochmals genau anzuschauen und ggf. beim KFB nachfragen, wie das genau geplant ist, da es auf der Grafik definitiv nicht die optimalste Lösung ist.

Auf der Grafik ist der Auszugsschrank, der nur vorne einen Sockel erhält und am Zeilenende der Sockel gerade mit Korpus endet.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo magnolia,

ob eine Lösung optimal ist, liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Der seitlich eingerückte Sockel wäre hier mit Sicherheit die eleganteste Lösung, jedoch bürgt sie wieder andere Gefahren.

Der Sockelfuss stützt nämlich auch die Korpusseite, auf der auch die belasteten Auszugsschienen sitzen.

Nimmst Du den Fuss weg und rückst Ihn ein, dann könnte sich der Schrank, gerade in der Breite verziehen.

Viele Hersteller machen das, Häcker verweigert sich werksseitig und Du kannst den Fuss nur bauseits versetzen.

Die Entscheidung und das Risiko darf dann der Kunde übernehmen, da der Gewährleistungsanspruch seitens des Vorlieferanten dann auch entfällt.

Trotzdem hast Du gut ins Detail geschaut. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben