Unbeendet Küche in Neubau mit Halbinsel

kaladrial

Mitglied
Beiträge
5
Küche in Neubau mit Halbinsel

Liebe Küchenforum-Mitglieder,


für die Planung unserer Küche in einem Neubau benötigen wir euer Hilfe. Wir stehen hier noch ganz am Anfang der Planung. Es geht also eher um die Raumaufteilung, als um Fronten etc. Ich habe schonmal den momentan Grundriss des EG angehangen, Änderungen sind möglich. Da wir keinen Keller haben, ist uns die Speisekammer als zusätzlicher Platz recht wichtig. Falls das aber absolut nicht mit den Vorstellungen für unsere Küche zusammen passt, sind wir offen für Lösungsansätze.

Generell ist uns im Rahmen unseres offen Wohn/Ess Bereichs die Küchen(halb)insel wichtig. Gemeinsames kochen hat bei uns einen großen Stellenwert. Noch sind wir zu zweit, allerdings dürfte sobald das Haus dann steht auch irgendwann Nachwuchs folgen. Ein hoher Backofen und GSP wäre super. Zudem ein Einbaukühlschrank (2m?) sowie ein TK-Gerät in der Speisekammer.

Ich habe den jetzigen Grundriss mal in den Alnoplaner übertragen. Details wie MUPL sind da allerdings noch nicht dabei.

Unsicher bin ich vor allem in der Dimensionierung der Insel: Wenn ich diese verlängere, würden ja die Seitenschränke wegfallen müssen.

Ansonsten habe ich noch Bild angehangen, was wohl so ungefähr unsere Küchenvorstellung trifft.

Ich hoffe, dass das Ganze nicht zu vage für euch ist und bin gespannt, ob ihr uns vielleicht weitere Gedanken dazu geben könnt. Grobe Skizzen reichen uns da glaube ich auch erstmal ;-)

Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen!

Liebe Grüße

Olli

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Gemeinsames Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menüs, auch Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 15 bis 20 000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    148 KB · Aufrufe: 274
  • OlliKüche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • OlliKüche.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 90
  • Küche Modell.jpg
    Küche Modell.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
Bitte poste auch Bilder deiner Planung. Nicht jeder hat den Alno Planer und auf dem Handy ist der ja auch nicht nutzbar. Wichtig ist die 2D-Planung, am besten auch mit Beschreibung der Schränke. Schau einfach mal in andere Threads rein, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was für die Planung benötigt wird.
 
Hier nun auch die beiden jpgs. Danke für den Hinweis zur Brüstungshöhe , das wird angepasst! Sollte ja dann mind. auf Höhe der Arbeitsplatte sein.
 

Anhänge

  • Küche Front.JPG
    Küche Front.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 152
  • Schrankwand.JPG
    Schrankwand.JPG
    100 KB · Aufrufe: 156
Bitte Bilder von der 2D-Ansicht, damit man die verplanen Schränke besser erkennen kann. Was ist euer Wunsch an die Küche? In dieser hier werdet ihr euch wahrscheinlich durch die Ecken viel gegenseitig im Weg stehen.
 
Hauptsächlich stehe ich eigentlich am Herd. die Halbinsel ist gedacht, damit möglichst mehr Arbeitsfläche noch besteht, damit gemeinsam vorbereitet werden kann.
 

Anhänge

  • 2d.JPG
    2d.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 130
Ich sehe in deiner Planung so gut wie keine Arbeitsfläche. Oben werden die Geräte stehen, links ist belegt mit der Spüle, unten bleiben 60(?)cm neben dem Kochfeld. Wo willst du z. B. Teig ausrollen, Plätzchen backen...
 
Das ist tatsächlich auch etwas unser Gedanke. Uns fehlt aber die idee da noch mehr Fläche zu generieren. Bisherige Varianten waren die Insel zu verlängern oder weiter in den Raum zu schieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben