Küche in G-Form für Neubau

Johann12

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Guten Abend!

Ich habe für meinen Neubau schon vor einiger Zeit meine Küche geplant. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einige kritische oder wohlwollende Stimmen hierzu im Forum zu hören gibt.

Mit den Eckschränken habe ich mich länger beschäftigt, das sollen LeManse Auszüge werden. Ich hätte gern einen Backofen sowie eine Backofen-Mikrowelle-Kombination übereinander. Der Geschirrspüler soll ein Miele -Gerät werden, es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob dort jedes "XXL" Modell passt!

Kann ich bei unser "Kücheninsel für Arme" die hinteren Unterschränke weglassen, und dort eine Sitzgelegenheit für 2 Frühstücker schaffen? Oder gibt es keine Stühle für normale Arbeitsplattenhöhe?

Kann ich bei 2,55 m Deckenhöhe solche Oberschränke nehmen, die 1 m hoch sind? Oder ist dann der Abstand zu den Unterschränken zu klein? Oben drauf muss auch bisschen Platz für Lichtverkabelung sein.

Im HWR soll noch eine Kühl-Gefrier-Kombi oder ein reiner Gefrierschrank stehen.

Ich freue mich über jedes Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: für den Kaffee zwischendurch oder ein schnelles Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: "Standard"
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, zu zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Miele, Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

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Breezy

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Eckschränke sind bei der Küchengröße eigentlich unnötige Kostentreiber - wenn die Küche vernünftig geplant ist, wirst Du sie nicht vermissen. Stattdessen würde ich Tote Ecken einplanen.

Die Einbaumikrowelle würde ich entweder gegen ein einfaches Modell hinter einer Lifttür tauschen (wieder Kostengründe) ODER gegen einen Kombi-Dampfgarer tauschen. Von Panasonic gibt es ein Gerät, dass Mikro, Dampfgarer und Backofen in einem Gerät vereint: HL-SX485S Kompaktbacköfen - Panasonic Deutschland & Österreich

Eine Sitzgelegenheit an der Halbinsel lässt sich sicher realisieren.

Leider kann ich den Grundriss nicht gut lesen - könntest Du die genauen Maße noch einstellen? Wandlängen, Fensterposition und -größe und Wasser? Die Brüstungshöhe ist 1,07m im Rohbau?
 

Evelin

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Hallo und herzlich willkommen.

Könntest du bitte einen Etagenplan einstellen, wobei die Küche komplett vermasst ist (auch die Fenster) sowie den Bereich planunten? Bitte ohne Leuchten.

Steht das Haus schon?

wer ist denn der Hauptkoch, die kurze Person?
 
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Evelin

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deine Planung in #1 ist nicht sehr sinnvoll. Du hast den Raum in Möbel eingerahmt, in der Mitte über 6m2 Leere und somit endlose Lauferei.

Du musst den Raum unterteilen, um die Lauferei zu verhindern.

Beispiel

Johann1.JPG

Zeilenabstand nach planoben 120-125cm, nach planrechts 110cm.

Grün ist die GSP Tür.

Was den erhöhten Einbau von GSP in IKEA Schränken betrifft, gibt es mehrere threads im Forum, wo das im detail beschrieben ist. Suche mal nach IKEA+GSP.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Johann12

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Hallo und danke für euer Feedback!

Wir benötigen recht viel Stauplatz in der Küche, ich würde sie nicht gern viel verkleinern.

Einen Hauptkoch gibt es bei uns nicht.

Im Anhang ist jetzt mal ein kompletter GR. Leider ist die Vermaßung nicht so toll!

Edit: Das Haus steht im Rohbau ;-)
 

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Evelin

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ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, dass diese G-Form sehr, sehr viel Lauferei bedeutet. Jedes Blatt Salat/Gurke/Fleisch/Fisch mehr als 2.5m.

Die Abläufe in der Küche sind verkehrt rum.

Johann00.JPG Johann02.jpg

Betrachte den grauen Kreis als Uhr. Du fängst bei 3h am KS an, läufst nach 9h, um die Sachen die putzen, gehst weiter nach 10h, um zu Schnippeln. Um 12h kochst du und dann läufst quer durch die Küche nach 6h und noch weiter nach planunten.

Besser wäre es, wenn der KS zB an der Position bleibt, ihr gegen den Uhrzeigersinn arbeitet oder eben auch eine andere Küchenform in Betracht zieht.
 

Landmadl

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Wir benötigen recht viel Stauplatz in der Küche, ich würde sie nicht gern viel verkleinern.

Aber Stauraum hat doch nicht zwingend was mit der absoluten Küchengröße zu tun? Wenn Du in der Mitte eine große Freifläche hast, ist die Küche vielleicht größer, aber hat nicht mehr Stauraum.

Im Gegenteil, eine G-Küche ist so ziemlich die unpraktischste Küchenform. Maximale Eckenzahl, und Ecken sind per se unpraktisch. Sehr unpraktisch mit Eckschrank, ein bisschen unpraktisch, wenn sie tot sind. Je weniger Ecken, desto besser, denn bei Ecken blockiert sich immer alles gegenseitig. Die Auszüge blockieren sich, und wenn man davor steht, blockiert man selber 2 Schränke.
 

Evelin

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ich lese gerade im Eingangspost, dass du 2 x LeMans verplant hast. Du hast nicht mehr Stauraum und gerade bei IKEA mit dem 10er Raster hast du sehr sehr viel besser Stauraum mit Auszügen. Die, die Eckrondelle oder LeMans haben, schreiben, dass sie das nie mehr möchten.

Ich habe deine Planung mal in IKEA angepasst. Ausser HS und Spülen US

5 x 80
1 x 80 Spülen US
1 x 60
2 x 40 (einmal davon MUPL )
1 x GSP

Johann21.JPG

Mit diesen Schränken könntest du mal eine andere Form ausprobieren, um weniger Laufen zu müssen. Den 60er US links neben den HS würde ich als HS nehmen, ein 3er Block sieht besser aus mit BO in der Mitte. Ausserdem hast du schon viel AP.
 

Johann12

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Hi.

Ganz kurz zum Verständnis: Was sind MUPL ?

Drei HS sind nicht so toll, weil dann hinten so eine tote Ecke auf der AP entsteht.
 

Landmadl

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MUPL ist die Abkürzung für Müll (direkt) unter der Arbeitsplatte. Ist meist ein 40 cm breiter Schrank mit 2 Auszügen, bei dem der obere für den Müll (Rest- und Bio-) verwendet wird. Super einfach, super praktisch. Kein Bücken mehr, und man kann auch an den Müll wenn jemand an der Spüle steht. Der Griff zum Müll(schrank) ist einer der häufigsten in der Küche.
 

Magnolia

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Drei HS sind nicht so toll, weil dann hinten so eine tote Ecke auf der AP entsteht.

OPTION 1
3. HS 60 cm breit
Da du über relativ viel Arbeitsfläche verfügst ist der 3. HS doch sehr sinnvoll.
Optisch sieht das m.M. nach auch viel besser aus.
Der Platz / APL über der Toten Ecke kann doch ebenfalls genutzt werden.

OPTION 2
Andere Lösung wäre noch so eine Art "Ulla-Schrank", die optisch dann wie 4 HS aussehen würden.
3. HS mit Auszügen
4. Schrank eine Art Ulla-Schrank (aber kein mindertiefer Aufsatzschrank und kein Rolladenschrank)



(dann optisch in dieser Art, nur eben als hoher HS)


kueche_100-18-jpg.177682


kueche_100-42-jpg.73718





OPTION 3
Weitere Option wäre eine "Art Ulla-Schrank" in Form eines 120er Hochschrankes.
Allerdings fehlen dann im 3. HS überall Auszüge und es wären nur Regalböden möglich.



Generell finde ich Regelböden in Arm- und Augenhöhe oft sehr sinnvoll sind. (in meinen Augen sinnvoller als Oberschränke, an die man ganz oben sowieso nicht mehr hin kommt.)
Ich persönlich nehme lieber Teller etc. aus einem HS in Augenhöhe raus als aus Auszügen, aber das ist wohl Gewohnheitssache.

Durch einen 120er Schrank mit Regelböden hätte man zwar keine Auszüge, dafür wäre der Regelboden in der Totenecke für selten Gebrauchtes nutzbar (Ausstecher für Weihnachten etc)




Ich habe allerdings keine Ahnung, ob IKEA überhaupt diese 120er Schränke hat und ganz generell, wenn es eine eigene Bastelarbeit von IKEA werden soll, , so wäre Option 2 und 3 wahrscheinlich in der Ausführung eher schwierig
 

Johann12

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Hallo.

Das lässt sich nicht mit den Hängeschränken an der planoberen Wand realisieren.
 

Magnolia

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Klar nicht mit den Oberschränken, die würde ich ja weglassen. ;-)

Bei den Oberschränken fehlt ja die praktische Höhe an Regalböden für die 165 cm große Person.


PS: Generell würde ich aber andere Formen nicht außer Acht lassen, die oben gezeigten Optionen will ich nur als Anregung statt den 2 HS geben. 2 HS sehen oft m.M. nach optisch nicht so schön aus und dort würde ich auf mind. 3 HS gehen.
 
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Johann12

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Hallo,

ich habe bei unserem Bau die eine Wand der Küche noch ändern lassen. Es passen jetzt 3 HS dort hin. Die Eckschränke habe ich alle rausgenommen. Rechts neben der Spüle ist ein "MUPL ". Die Aufteilung der Schubladen ist mir noch nicht so gut gelungen, da gibt es wohl noch potential.

Ich überlege, ob es bessere wäre, die HS in 228 cm statt 248 cm Höhe zu nehmen, vielleicht sieht das aufgelockerter aus? Jedenfalls gefällt es mir jetzt auch deutlich besser.

Danke für eure Anregungen.

In die "hinten offene" Ecke, die zum Essbereich zeigt, möchte ich einen Weinkühlschrank einbauen.

Was sagen die Fachleute?
 

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Johann12

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Das Fenster hatte im Planer nicht die korrekte Größe, daher nochmal mit der richtigen Ansicht...

Leider bekomme ich es im IKEA Planer gerade nicht hin, die Arbeitsplatte auf dem Tresen zu verbeitern, so dass man dort noch Stühle anstellen kann.
 

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Önskedröm

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Dazu kann man eine "Arbeitsplatte anpassbar" dran schieben. Du findest sie unter Küchenschränke -> Arbeitsplatten -> Extra Arbeitsplatten
Barhocker in der richtigen Höhe gibt's unter Essplatz.

Deine Küche finde ich ganz gut aufgeteilt. Die Hochschrankwand wäre mir persönlich etwas zu massiv. Da würde ich vielleicht doch 220er höhe nehmen und einen der 60er als 40er in der Breite. dann ist der Durchgang auch etwas breiter. Dazu passend dann auch die Wandschränke 20 cm kürzer. Den Wandschrank zwischen Spüle und Kochfeld würde ich eventuell schmäler machen. In der Ecke kommst Du eh nicht richtig ran.
 

russini

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Ich würde den Geschirrspüler links der Spüle stellen, dann 60 Spüle, 40 MUPL, dann 60 US. So hast du Schnippelplatz vorm Fenster im Tageslicht, GS nicht als Stolperfalle mitten drin.
Beim dreckigen Geschirr einräumen vor die Spüle stehend Reste ausgießen, rechts halbe Drehung Reste in MUPL auskratzen, Drehung nach links in GS laden.

Hochschränke würde ich auch in 220 Höhe wählen.
 

Johann12

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Hallo,

danke für eure Rückmeldung. Die Spüle kann ich leider nicht mehr verschieben, aber GS und der 60er Unterschrank müssten sich noch tauschen lassen.

Die etwas niedrigeren HS nehme ich mal als Anregung mit!
 

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