Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

@Catinka, vielen Dank für deine Aufmunterung! Das KS Thema ist echt schwierig. Bei einem Geräteaustausch kann man mit allen möglichen Maßen rechnen, mal sind sie ein paar cm breiter oder höher oder wie auch immer. Dann gibt die vorhandene Nische die zukünftige Modellauswahl vor. :so-what:Ich glaube, bei uns wird viel Essen verderben wenn ein Zweitgerät im Keller als Lager dienen würde.
Mit Evelins Planung liegen wir zwar knapp mit der KS Tür, aber es wird reichen! Die Tür stößt nicht an den BO Schrank, Finger werden auch keine gequetscht. Der Durchgang verbleibt mit knapp 78 cm. Ich kann beim Trockenbau an der KS Rückseite noch ein bißchen tricksen. Da zählt jeder cm.
@Evelin: was soll ich noch sagen, ich danke Dir von ganzem Herzen. Du bist genauso beharrlich wie ich.

:rose:

Jetzt warte ich den Aufmaßtermin erstmal ab, eine saubere Planung habe ich zu präsentieren. und mache mit der detaillierten Stauraumplanung weiter.
 
Sabine, könntest du dich mit der Etagon 700 anfreunden? die bräuchte nur einen 80er Schrank und würde dann rechts vom Fenster passen
 
Hallo, ja sicher. Wenn der Spülstein fällt, dann die! Der erste US in der Zeile planlinks wird dann nur 60 statt 80.
Ich habe gerade eben erst gesehen, dass du im letzten Satz, den Durchgang zw. KS und BO Schrank jetzt doch verschließt? HUCH!!!
 
ja, genau, würden die 120cm rechts der Spüle dann für den Allesschneider und Arbeits-/Abstellfläche reichen?

und bei der kleinen Spüle, an welche Größe hast du da gedacht? Es war mal jemand im Forum, die profimäßig daheim eine Kochschule betrieben. Er suchte auch eine kleine Spüle, aber es gab nur die 180er und dann die 340er breiten. Er wollte was dazwischen. Für die 180er würde ein 30er US reichen.
 
Genau das ist das Problem die 16 oder 18 sind viel zu schmal, die 34 er schon zu groß. Der Steinmetz würde das mit APL Material direkt bündig mit einem Ausschnitt bauen. So 24 x 28cm groß und nicht so tief: 12-14 cm reichen. Groß genug um was auszuschütten oder Sieb reinzustellen.

Die 120 cm für das Aufschnittrumm reichen locker. Wir haben sie gerade auch auf 80+40 Block stehen, daneben noch den Brotschneider, Toaster und hinten Obstkorb. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du brauchst neben den Drumm Platz für schmutziges Geschirr, dass in den Spüler muss. Jeder wird dort seinen Kram abstellen, bis JEMAND einräumt und eben das geschnittene muss wohin.

Insgesamt ist diese Planung sehr groß, also viele US.

Der TE hat damals glaube ich dann sowas genommen, passt von den Maßen, denke ich.
tps://www.pyramisgroup.de/de-DE/pyramis-gruppe-produkte-detail/?prodid=4285
 
die "Iris" genau, passt in 30 er US.
Das schöne ist, meine Kids räumen ihr Geschirr selbtständig ein. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es gibt wirklich genug Stellfläche, aber die Schneidemaschine braucht echt viel Platz. Auch seitlich um den Arm rechts bewegen zu können.
Ich suche auch noch einen besseren Platz für Brot und Brotschneider. Das finde ich auf der Inselrückseite nicht so richtig gut. Die Kochseite der Insel wäre besser, oder rechts neben der Kochinsel im Eck. Morgens ist das Kochfeld beim Schulbrotmachen nicht in Betrieb. Wenn abends gekocht wird, schmieren wir nicht gleichzeitig Brote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das musst du so einteilen, wie es mit den Abläufen am besten passt.

Auf der Inselrückseite könnte man auch 3 x 100er stellen, ist günstiger und sieht ruhiger aus.
 
Hallo Kerstin,
es läuft, nach ein paar Modifikationen steht die Werkplanung. Angepeilter Termin: ca. September...22!
 
Hallo zusammen,
ich kann es selbst kaum glauben, nach unserer Planungsodyssee, nach endlosen Runden im Forum, zu Hause auf Papier, in Möbelhäusern, kleinen und großen Studios, hin und her und wieder zurück, Covid reihum haben wir es endlich geschafft und haben unsere neue Küche bestellt!!!
Ich schicke Euch den Grundriß und die Ansichten der einzelnen Bereiche. Ich hoffe, ein paar von Euch können sich noch an das ganze Desaster mit dem umgebauten Wintergarten erinnern... Sicherungskasten....Wasseranschluß, Mauerauflager, XXL Kühlschrank.... ich empfehle echt nicht meinen Thread ohne ne Portion Glühwein intus zu lesen.... erst ab Seite 14, #261 wirds eigentlich wichtig, als so eine gewisse Dame aus dem fernen Perth mal ordentlich durchgegriffen hat....

Ihr zu Ehren werden wir das nun nicht mehr benötigte Loch mitten im Raum aus dem das Kabel für das Kochfeld der Kochinsel, welche es niemals geben wird, hämisch herauslungert und über das ich mindestens schon 23 mal gestolpert bin, mit einer Plakette der australischen Fahne schließen! Was haltet ihr davon? Welche soll ich nehmen?
1666975995744.jpeg

1666975977144.jpg


Also, Leute ich bin echt froh, aus tausend Kompromissen hoffentlich das Beste für uns rausgeholt zu haben.
Wir haben uns letztendlich für unser örtliches kleines aber feines Leicht Studio entschieden. Wir haben die Front Tocco in olivgrau in Kombination mit der Kunststofffront Orlando in der Farbe Bergrobine entschieden. Wir bekommen eine Arbeitsplatte aus Dekton mit dem Muster Liquid shell, ggf. nur eine Wischleiste auf dem APL Material, das wird entschieden wenn alles steht, einen Systemceram Spülstein Centra 90 in Jasmin matt und einen Quooker Pro3 mit Cube (kommt Verlängerung in den Keller), einen Ritter Allesschneider.
Die Elektrogeräte sind alle von Miele , das große Kochfeld KM 7699 FR war der Wunsch meines Mannes, BO mit Pyrolyse und einen Kombidampfgarer. Der Kühlschrank ist unser alter Bosch , das geliebte Riesentrumm. Die Berbel Skyline curve wartet ja als Geschenk der Schwiegereltern und Eltern sehnsüchtig auf ihren Einsatz, das komische Fenster hinter der Berbel könnt ihr Euch erstmal wegdenken, das soll noch etwas verdeckt werden.

So, ich bin gespannt, wie euch das Endergebnis gefällt, aber wie gesagt, die Bestellung ist jetzt fix und meine KfB fix und fertig und ich werde nichts mehr ändern.
 

Anhänge

  • Ansicht7.JPG
    Ansicht7.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 249
  • Ansicht6.JPG
    Ansicht6.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 261
  • Ansicht5.JPG
    Ansicht5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 268
  • Ansicht4.JPG
    Ansicht4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 281
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 282
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 687
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 305
  • Grundriss Aufmaß.JPG
    Grundriss Aufmaß.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 298
@Sabine Ohneplan es freut mich sehr zu lesen, dass Deine Planungsodyssee ein Ende hat. Danke für die Planungsbilder und hoffentlich gibt es bald auch die Umsetzung davon zu sehen! Daumen sind gedrückt. :2daumenhoch:
 
Metropolitan Merge nennt sich das?
Wunderschönes Farbkonzept - auch die Arbeitsplatte ist megaschön, kannst dich drauf freuen :2daumenhoch:
Mir gefällt die untere Plakette besser, weiß aber nicht wirklich welche zur Küche besser passt
Vielleicht hat die Dame aus Perth eine Meinung dazu ;-)
 
Das wird mega! :2daumenhoch:

Du hast dich da aber auch gnadenlos durchgebissen, selbst wenn es ein wenig gedauert hat.
Ganz großes Lob!
 
Auch von mir nochmal herzlichen Dank an alle, die hier mitgehirnt haben Es war wirklich nicht so einfach. Aufbautermin ist Ende Februar. Bis dahin muss noch ein wenig Trockenbau fertig gestellt und die Elektrik entsprechend der Planung verlegt werden. Ein Klacks!
 
Freut mich dass ihr euch endlich entschieden habt! Manche Dinge brauchen eben einfach Zeit. Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis, die Farben / Materialien klingen schon mal sehr interessant. Mein Miele Kochfeld hat übrigens diesselbe Aufteilung, gute Wahl!
 
Hallihallo, nach vielen Wochen Warten ist heute endlich die Möbelspedition gekommen und hat unsere Küchenmöbel geliefert! Sie stehen so grob da, wo sie dann ab Montag montiert werden sollen.
Die letzten Tage waren völlig konfus mit Trockenbau fertig stellen, Tapezieren mit Malervlies, Wände und Decke nachstreichen, Elektroinstallation fertig stellen, usw, wir waren fix und alle. Aber jetzt steh ich nur noch breitem Grinsen vor meiner "kleinen" Halbinsel und freu mir grad ein Loch in den Bauch.
Die Deckenbeleuchtung ist noch nicht ganz vollständig, wir entscheiden wenn alles steht, noch wo weitere Spots hin sollen. Über der Insel wirds noch eine Pendelleuchte geben.
Und jetzt mess ich mal brav die lichten Innenhöhen genau aus und bestell mir meine Mupl Eimerchen!
Am Rosenmontag kommt dann unser Küchenmonteur und legt los. Ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, die noch korrigiert werden sollen und ein 30 Unterschrank fehlt. Nun ja, kein Drama, ich bin jedenfalls froh, das Kochfeld, Spüle, Quooker und der Ritterschneider sind vorhanden. Die restlichen Geräte haben wir auch schon.
Ein schönes Karnevalswochenende wünsch ich euch allen!
 

Anhänge

  • 20230217_151500.jpg
    20230217_151500.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20230217_151411.jpg
    20230217_151411.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 178
  • 20230217_151426.jpg
    20230217_151426.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20230217_151517.jpg
    20230217_151517.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, uns ist nicht die Farbe ausgegangen, die Rückwände werden gefliest. Deshalb gibts noch ein paar scheckige Stellen. Da hat dann beim Streichen um 22 Uhr einfach der Schweinehund gesiegt.
Die Rückwand wird mit der Fliese Bas Relief pico von mutina gefliest. Passend dazu eine etwas kräftigere Wandfarbe. Farrow and Ball "Shaded White" sollte es werden, da mir die Lieferdauer aber zu lang war und wir eh schon Zeitdruck hatten, wurde der Farbton im Malergeschäft mit einer matten Wandfarbe angemischt.
 

Anhänge

  • 20230216_141453.jpg
    20230216_141453.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben