Unbeendet Küche bei reduzierter Raumhöhe

Chrigu

Mitglied

Beiträge
113
Küche bei reduzierter Raumhöhe

Vorab:
Cooles Forum mit endlosen Infos.
Nachdem ich nun etliche Threads durchgeackert habe, folgt hier mein eigener Planungs-Thread.

Dies ist bei weitem nicht die erste Küche, welche ich plane - JEDOCH die erste kleine Küche ;-)
Bisher hatte ich nur das vergnügen mit Grossküchen (Gastro).


Die Küche wird seinen Weg in ein Zweifamilienhaus in Hamburg finden und wird in der DG Wohnung sein.
Die Wohnung ist für 2 Personen ausgelegt.

Die Küche soll praktisch aber auch das zentrale Element des Wohnbereiches sein.
Geplant ist eine Halbinsel-Lösung, wo eine Seite der Halbinsel evtl. mit einem kleinen Lümmelpult (Bar) ergänzt wird um so z.B. das Frühstück dort einzunehmen. Oder während dem Kochen die Gäste an der "Theke" sitzen zu haben.

Budget:
Ja, wenn ich das wüsste. Mit den aktuell explodierenden Kosten gehört die Küche leider zu dem Punkt, wo am Schluss noch gespart werden kann.
Eigentlich war das Budget mal bei 25k - geht aber immer mehr Richtung 10k.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 369 ;-) (194 & 175) >> Eher ein tick höher als Normal
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm+

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270cm (1 Rückwand in Dachschräge 185cm tiefester Punkt)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 1200

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: evtl. Ergänzung der Halbinsel um Lümmelpult (Theke in Barhöhe) für Frühstück, Gäste

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ursprünglich war mal ein 3x Kochfeld geplant:
1x Induktion
1x WOK
1x Grillplatte
Auf Grund des geschrumpften Budget wird wahrscheinlich entweder der Wok oder Grill dranglauben müssen

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Gästen und Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Die 2. Küche in der EG Wohnung wird mit Nolte gebaut. Die hier geplante Küche ist noch komplett offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuell schwebt Bora im Kopf rum.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll schlicht und geradelinig werden.
Kein Schnörkel. Wahrscheinlich schwarz.
Einfache praktische Oberflächen ohne grosse Struktur.

Preisvorstellung (Budget): 10-20k

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Schnitt wg. Höhen

1668533859046-jpg.364415
 

Anhänge

  • Grundriss DG.jpg
    Grundriss DG.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 232
  • v1_insel_2d.jpg
    v1_insel_2d.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 240
  • v1_insel_3d.jpg
    v1_insel_3d.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 206
  • v2_seite_2d.jpg
    v2_seite_2d.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 186
  • v2_seite_3d.jpg
    v2_seite_3d.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Im Ursprungs-Post sind zwei Planungen enthalten:

Variante "Insel"
Hier ist der Gedanke den Kochbereich in die Halbinsel zu packen.
Dadurch kann während dem arbeiten am Herd mit den Gästen Sichtkontakt gehalten werden.

Nachteil:
Die Dampfentwicklung droht direkt in den Flur zu ziehen.



Variante "Seite"
Hier ist der Kochbereich an die Seite gepackt und die Halbinsel dient als grosse Arbeitsfläche.
Die Gäste erhalten eine Art Theke/Lümmelpult und können so direkt teilhaben.

Nachteil:
Sitzen die Gäste am Tisch, steht man mit dem Rücken zu den Gästen.

Wobei die Zeit am Kochherd beim Kochen eigentlich eher der geringere Anteil hat.

Bin gespannt auf eure Inputs.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hast du mal ein Foto von der Räumlichkeit, damit man ein Gefühl für die Schräge bekommt?
Leider nicht, aktuell ist das noch ein überwuchertes Stück Land auf sehr, sehr schelchtem Boden ;-)

Sprich: Es wird ein Neubau.
ca. nach 15cm von der Wand sind wir bei 2m Raumhöhe.
Der tiefste Punkt ist 180/185cm

Gem. Architekt sollte ein 170cm Kühlschrank von der höhe passen.

Unklar ist noch ob ich komplett auf Hängeschränke verzichte.
1/3 der Fläche im Hängeschrank wir durch die Schräge unnutzbar sein.
 
Beiträge
2.651
Es sind mehrere Punkte, die man optimieren könnte. Zum einen die abgeschrägte Ecke ist altbacken aus den 80er und sollte weg. Die Sitzplätze am Kochfeld sind wegen Fettspritzen ungünstig. Und das Türmchen mit den Halbhohen Schränken unterbricht die Arbeitsplatte und sie stehen irgendwie im Weg. Ich würde grundsätzlich versuchen eine Planung ohne Ecken zu machen.
Ich könnte mir eine 3 Block Lösung vorstellen. Planlinks nur Hochschränke mit KS an kommunikativer Stelle, Backofen, Ggf. Hochgebauten GSP und Vorrat. Planunten dann die Arbeitszeile mit Kochfeld und Spüle. Und eine Arbeitshalbinsel. An dieser darf der Esstisch angedockt werden. Bei Bedarf bzw. mehr Personen könnt ihr ihn auch frei stellen. Aber im Alltag würde er dann nicht so viel Platz beanspruchen. Der Eingang in die Küche wäre besser ohne erst mal die Halbinsel vom Flur aus umrunden zu müssen.
332E3BFE-C76B-4101-A0E4-99A9BD21E00F.jpeg
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Traumküchegesucht
Das war eigentlich mein erster Wunsch. Eine Insel, welche direkt in den Esstisch übergeht. Leider fehlen dazu aber genau die 80-90cm, welche wir durch die Darchschräge verlieren.

Der Tisch kommt dann zu weit in den Wohnbereich.
Insbesondere da ich den "mickrigen" 140cm Tisch eigentlich durch einen 2m Tisch ersetzen möchte.

Die Dachschräge ist leider sehr unglücklich, aber nicht änderbar.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Um es mal zu testen, habe ich den Grundriss ein wenig weiter erfasst und es versucht.
Aber leider wird es zu eng und der Zugang zum Balkon geht verloren.
 

Anhänge

  • v3_fenster3d.jpg
    v3_fenster3d.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 114
  • v3_fenster.jpg
    v3_fenster.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 108
Beiträge
2.651
Dann versuche es so, HS mit KS und BO planrechts in der Zeile.

C700C94A-A927-4026-8DAF-A801AC226309.jpeg


Hängeschränke würde ich nicht machen. Die Zeile kannst du Übertief beispielsweise 72 cm machen, dann bekommst du deutlich mehr Stauraum als mit normaler tiefe.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Habe mal Alles über den Haufen geworfen.
Deinen anderen Vorschlag versuche ich auch noch
 

Anhänge

  • v4_Anders_2D.jpg
    v4_Anders_2D.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 100
  • v4_Anders_3D.jpg
    v4_Anders_3D.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 101
Beiträge
2.651
Wenn ein Raumtausch auch geht, dann so
569999E6-6561-47DF-A4F9-738C69392B38.jpeg

Eine Insel ist immer kommunikativer als ein U an den Wänden entlang und in der Mitte ist eine gähnende Leere. So geht auch
6B4DACA2-3D53-430B-8B94-B4851CC4319B.jpeg
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Stimmt.
Die Insel würde verloren gehen.

Bei 1,6m Abstand zwishcen den Elementen, könnte ich den Raum sogar noch verkleinern und das Zimmer daneben vergrössern.

DIe Küche wird erst im 2024 gebaut - für das Haus ist noch nicht mal die Baugenehmigung beantragt - sprich: ich kann aktuell den Grundriss noch ein bisschen anpassen.


Anbei noch als schmalere Variante.
Jetzt versuche ich mal eine Insel daraus zu machen, wie du das gezeichnet hattest.

Ahja, die Schwierigkeit ist auch auf dieser Seite die Dachschräge.
ca. beim Waschbecken sind wir bei 2m Raumhöhe.

Die komplette Arbeitsfläche an der oberen Wand hat eine Dachhöhe von 1,75 - 2,00 (2,00 beim Beginn Waschbecken)
 

Anhänge

  • v5_Klein3D.jpg
    v5_Klein3D.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 88
  • v5_Klein.jpg
    v5_Klein.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 87

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Mittlerweilen sind die Pläne gereift und die Ursprungsplanung ist nur noch in Fragmenten bestehend.

Vielleicht noch mal kurz die Ausgangslage:

- Neubau (Küchenbau Frühjahr 2024)
- 2-Personen Haushalt
- Normaler Kombi-Kühlschrank
- Induktionsherd mit Muldenlüfter (Bosch in Pole Position)
- Halbhoher Geschirrspüler (Prio 1)
- Halbhoher Ofen (Unwichtig, Prio 2)
- Wenig Elektrogeräte (Nur Kleingeräte)
- Moderate Dachschräge (Kniestock 1,6m - 2m Raumhöhe nach 115cm)
- Raumhöhe 2.8m
- Arbeitshöhe : 95cm
- Planungsbudget: 10k (Wobei ich hier flexibel bin. Mehr als 20k sollten es aber nicht werden)


Design:
Geplant ist eine schlichte, geradlinige Küche.
Die aktuelle Idee ist:
> Dunkle (fast schwarze) Fronten (matt, mit Struktur)
> Arbeitsplatte voraussichtlich Holz.
> Aufsetzgriffe in Schwarz
> Fliessenspiegel mit Hochglanz 7,5x10cm weissen Fliessen

Allerdings ist noch nicht mal klar was für ein Fussboden reinkommt - daher habe ich in der Planung dem Design noch eine untergeordnete Rolle gegeben.
Dies kommt dann in einem späteren Schritt.


Die Planung:
v1_plan.jpg

Die Küche ist im oberen Bereich.
Oberhalb der Spüle hat es noch ein 1,2m breites Dachfenster.
Konnte man in dem Planer allerdings nicht einzeichnen.

v1_oben.jpg


v1_2.jpgv1_1.jpg


Küchenbauer:
Aktuell plane ich mit Nobilia .


Im nächsten Post dann die Erläuterung.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Erläuterung Grundriss:


Spüle - Herd - Geschirrspüler
Ausgehend dass ich an der Spüle stehe, wollte ich den Herd und den Geschirrspüler in Reichweite haben.
Sprich: 1x 90° Drehung plus 1 Schritt.

Daher habe ich die Spüle in der Mitte platziert, sowie den Herd Links und den Geschirrspüler rechts auf halber Höhe.
(Im Plan ist dies als Backofen eingezeichnet, da ich keinen geeigneten Halbhohen-Schrank gefunden habe)

Direkt über der Spüle wird sich ein Dachfenster befinden.


Rechte Seite (Geschirrspüler / Ofen / Bar)
Auf der rechten Seite beginnt es mit einem offenen Regal für dekorative Gläser, Barutensilien & allgemeine Deko.

Der Halbhohe Schrank daneben dient teils für das Geschirr und teils für Barbedarf.

Der nächste halbhohe Schrank bewirtet den Ofen plus Platz für die Backbleche sowie Getränkekisten
Persönlich ist dies der Punkt der mir noch am wenigsten Gefällt.
Einen halbhohen Ofen benötige ich eigentlich nicht und den Platz könnte man gerade so gut für das restliche Geschirr & Gläser benutzen.
So wäre das komplette Essgeschirr & Gläser direkt neben dem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist zur komfortableren Nutzung halbhoch.
Der Bereich darunter ist für Elektro-Gedöns, sowie Kaffee/Tee/Zucker.

Die Nische hinter den halbhohen Schränken ist für Elektrogeräte und z.B. die Kaffeemaschine vorgesehen. (Wobei ich keine Kaffeemaschine habe und auch nicht benötige ;-)
Der Vorteil: Das Ganze ist dort sauber versteckt und Wasser hat es auch direkt daneben.
Die Wand soll für ein Folien-Abroller und zum aufhängen von Tüchern dienen.


Stirnseite (Spüle / Müll / Reinigungsmittel / Besteck / Schüsseln)

Das mittlere Möbel ist für die Spüle reserviert.
Hier soll eine Blanco Elon XL reinkommen.
Dies ist ein relativ grosszügiges Becken mit kleiner fixer und zusätzlicher variabler Ablage.
Darunter plane ich den üblichen Mülleinsatz ABER zur Nutzung für Reinigungsmittel.
Sowei Müllbeutel, Putzutensilien,...
Vorteil: Ich packe das Reinigungsmittel in die Kübel und kann sie so flexibel überall hintragen - da im Kübel.

In das Möbel Rechts (Seite Geschirrspüler) kommt das Besteck, eine Schublade für Krüge,... und eine Schulade für Backformen / Schalen / (leere) Vorratsdosen.

Der Eckschrank dient für alles was man eher selten benötigt (Raclette-Grill, Fondue,...)

Das Möbel Rechts beherbergt das Kochbesteck, in einer Schublade Schüsseln & Schneidebretter sowie in der zweiten Schublade das Müllsystem.
Vorteil: Setzt man den Müll neben die Spüle, muss man nicht umständlich den Müll unter der Spüle loswerden.
Aktuell bin ich allerdings noch zwigespalten ob der Müll links oder rechts von der Spüle soll.

Die Ecke links soll für grosse Kochtöpfe und sperrige Kochutensilien dienen.


Stirnseite offene Überlegungen
Die Stirnseite ist aktuell symetrisch geplant und die Spüle direkt unter dem Dachfenster.
Allerdings kann es auch Vorteile haben die Spüle ganz nach rechts zu setzen und dann ein 120er Element daneben.
Wäre wahrscheinlich ein paar Euro günstiger und man gewinnt insgesamt Platz - aber optisch?
Vom Laufweg her, wäre die Spüle dann direkt neben dem Geschirrspüler, aber 2 Schritte statt 1 Schritt vom Herd entfernt.
Des Weiteren würde die Nische "beschnitten" und weniger praktisch werden.


Linke Seite (Koche/Vorrat)

Bereits mit dem ersten Möbel bin ich mir aktuell noch unschlüssig.
Aktuell habe ich ein 120er mit Bosch Induktion mit Muldenlüfter (benötigt min. 90) geplant.
Vorteil: Gute Breite
Nachteil: Ich verliere mehr Platz in der obersten Schublade/Blende und ich habe kein Platz mehr für einen Apothkerschrank für z.B. Gewürz
Daher überlege ich mir aktuell auf einen 90er + 30er Apothkere zu switchen.
Alternativ wäre auch 40+80+40 machbar - dann ist es wieder symetrisch.
v2.jpg
Was mir dabei nicht gefällt: Wegen dem Muldenlüfter ist die oberste Blende nicht auf dem gleichen Niveau wie die Schubladen.
Da müsste ich wohl mit dem Küchenbauer die Optionen anschauen.

Aber nun zum Inhalt:
MIt Apothekerschrank wäre im Apothekerschrank die Gewürze.
Vielleicht würde sich sogar noch ein wenig Platz für Frühstücksutensilien (Müsli,...) finden.
DIe wären dann praktisch direkt neben den Schalen/Schüsseln und müssten nicht aus dem Vorratsschrank geholt werden.
Ohne Apothekerschrank wären die Gewürze im Hängeschrank.

Im Schrank unter dem Herd befinden sich die Pfannen und Kochtöpfe.


Der Schrank daneben dient für den Grillaufsatz, Öl & Saucen sowie Kochutensilien.

Der erste Hochschrank ist für die Kühl-/Gefrierkombi vorgesehen.
Der Hochschrank daneben soll ein Vorratsschrank mit durchgehender Türe und dem Tandem System von Kesseböhmer werden.
Somit habe ich in dem Schrank genügend Platz für die ganzen Vorräte.

Oberhalb der linken (und evtl. auch rechts) Arbeitsflächen plane ich kleine offene Regale.
Für dekorative Gegenstände, oder evtl. Kräuterpflanzen (LIcht kommt ja durch das Dachfenster)



Ich bin gespannt auf eure Inputs
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Was ich noch vergessen habe:
Wir sind beide relativ gross.
Daher Arbeitshöhe 95cm.

Die Fläche oberhalb der halbhohen Schränke ist geplant für ein kleines Flaschenpodest (2-3 Stufen), auf welchem die Spirituosen ihren Platz finden können.
Allerdings würde ich sie (entgegen der Visualisierung) nicht mit einer Arbeitsplatte versehen, sondern wie die anderen Hochschränke mit normalem Abschluss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Inputs:

Da ihr 20 cm Unterschid in der Körpergröße habt, solltet Ihr Eure jeweilige optimale Arbeitshöhe bestimmen und überlegen, ob Ihr nicht 2 unterschiedlich hohe Bereiche plant, damit beide gut arbeiten können. Üblicherweise kann man die Spülenzeile höher und die Kochfeldzeile niedriger, warum? Weil die Vertiefung der Spüle auch für die kleinere Person funktioniert und beide können in die hohe Töpfe reinschauen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
  • Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Der GSP erhöht ist sehr komfortabel - damit er für beide komfortabel ist, dann ist eine Erhöhung um etwa 2-3 Raster gut. Drunter passt aber dann nicht all das, was Du oben aufgezählt hast.
Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

Zur Nähe Spüle-Kochfeld: Wenn in Reihe, liegt die Hauptarbeitsfläche dazwischen (z.B. Gemüse waschen > Schnippeln und Abschnitte/Schalen in den MUPL > Garen).
Das MUPL-Konzept kennst Du?

Zum Apothekerschrank :
full

Alternativen zur Unterbringung der Gewürze: Stauraum für Gewürze

Wegen Platz für Geschirr zeige ich Dir, wieviel Platz man braucht für ein gewöhnlicher Service für 12 Personen (Bild aus meiner Küche):
Bild ansehen 144333
Und wenn Du bis hierher durchgehalten hast: Nobilia ist für Dein Use-Case (hohe Arbeitshöhe) gar nicht so verkehrt: Im Angebot sind 3 Korpushöhen, XL mit 79 und Maxi mit 86,4 ließen sich wahrscheinlich die 2 unterschiedlich hohe Arbeitshöhen realisieren (dazu kommen Sockel und Arbeitsplatte ).
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Danke dir Isabella.

Korbus-Höhe
Den Plan habe ich mit dem Maxi Korbus gemacht. Die finale Höhe müssen wir noch ausknobeln. Den Gedanken der unterschiedlichen Höhen muss ich mal weiterspinnen. Mal schauen wie sich das integrieren lässt.
In einem anderen Thread habe ich noch was von Sachsenküche gelesen.
Allerdings habe ich dort im Küchenplaner keinen hohen Korbus gefunden.

Gewürze
Der Input Auszug-Schrank ist super - das macht definitiv Sinn.
Habe ich gerade mal so umgeplant.

MUPL
MUPL ist geplant und zwar links neben der Spühle.
Die Logik dabei ist, dass ich den Arbeitsbereich neben der Spühle (somit zwischen Spühle & Herd) zum Rüsten benutze.
Gleichzeitig ist der Müll dann aber trotzdem noch ganz nahe bei der Spühle.

Im Küchenstudio hat mir der Berater ein neues Model gezeigt, welches in ganz normale Schubladen integriert werden kann - mit 1, 2 oder 3 Eimern.
Leider habe ich mir den Hersteller nicht notiert ;-)


Geschirspühler
Mein Traum wäre eigentlich dass der sauber integriert ist. So das man nicht wirklich sieht dass es dort einen Geschirrspühler hat.
Habe das irgendwie bei Nobilia nicht mit Halbhoch gesehen.
Da ich sehr wenig Elektrogeräte habe (Nur Mixer und Stabmixer) brauche ich da aber auch nicht viel Platz.
Muss mich aber mal schlau machen, was Nobilia hier für Lösungen bietet.


Mir ist übrigens gerade noch aufgefallen, dass ich die Dachschräge falsch drin hatte.
2m Stehhöhe ist nach 115cm (von der Wand).
(Zur Illustrierung ist auf der rechten Seite das kleine Schwarze Board auf 2m platziert)

1668363486324.jpg




Ein Punkt wo ich noch unschlüssig bin:
Aktuell habe ich überall mit 3 Schubladen geplant.
Rein von der Staufläche und der zu platzierenden Utensilien wären aber 4 Auszüge besser.
Sieht aber irgendwie bescheuert aus.

Würde ich nun ein richtiges MUPL machen, würde es noch bescheuerter aussehen, da dann links ein grosser Auszug oben wäre und rechts es Anders ist.

Da habe ich noch was zum überlegen ;-)

1668363930922.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ganz neu wird’s nicht sein, hier 8,5 Jahren alt:
Bild ansehen 144328
Ein Punkt wo ich noch unschlüssig bin:
Aktuell habe ich überall mit 3 Schubladen geplant.
Rein von der Staufläche und der zu platzierenden Utensilien wären aber 4 Auszüge besser.
Sieht aber irgendwie bescheuert aus.

Würde ich nun ein richtiges MUPL machen, würde es noch bescheuerter aussehen, da dann links ein grosser Auszug oben wäre und rechts es Anders ist
Naja, “bescheuert” ist ein starker Ausdruck. Ich habe überall bescheuerte 1-1-2-2, irgendwo sogar 1-1-1-3, so what? Hauptsache, mein Zeug passt rein dort, wo ich’s brauche. Und die Linien sieht man in Wirklichkeit nicht so stark und selber achtet man nach dem 1. Tag nicht mehr drauf.
Lass die Stauraumplanung entscheiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Mein Traum wäre eigentlich dass der sauber integriert ist. So das man nicht wirklich sieht dass es dort einen Geschirrspühler hat.
Habe das irgendwie bei Nobilia nicht mit Halbhoch gesehen.
Das ist eine spezielle Konstruktion, weil der GSP nicht in einem Schrank reinkommt, sondern zwischen 2 Wangen. Das gehtbei jedem Hersteller. Und vollintegriertgeht auch bei jedem Hersteller.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
In # 8 hatte dir Traumküchegesucht im unteren Bereich einen Einzeiler mit Halbinsel vorgeschlagen. Aus meiner Sicht, wäre diese Lösung ideal, keine Ecke, zwei unterschiedliche Arbeitshöhen wäre problemlos realisierbar. Was spricht dagegen? Du hast keine Rückmeldung gegeben, statt dessen hat sich Planung nach oben verlagert. Warum?
 

Anhänge

  • C700C94A-A927-4026-8DAF-A801AC226309.jpeg.jpg
    C700C94A-A927-4026-8DAF-A801AC226309.jpeg.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 45

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Diese Visualisierung zeigt eigentlich, wie eng und düster die Küche in diesem Eck wirkt. Die Hochschränke beidseits (dein aktueller Stand aus #12) machen es optisch eng. Den Raum dann einfach breiter zu machen, geht bis zu einem gewissen Grad, aber es wirkt sich auf die Laufwege ungünstig aus.
Dazu wünscht du schwarze Fronten. Die Wirkung der Schräge würde ich auch nicht unterschätzen, trotz des hohen Kniestocks. Bei deiner Grösse stelle ich mir die Arbeit an der Spüle sehr unangenehm vor.
Und warum sind an den Giebeln keine weiteren Fenster geplant?
Du bist noch flexibel mit der Küchenwand? Der benachbarte Raum planlinks der Küche kann auch schmäler sein, oder gibts spezielle Vorstellungen wie gross er sein muss?
Aber zunächst würde ich nochmal über die Küche an der anderen Position (s.o.) grübeln.
 

Anhänge

  • v5_Klein3D.jpg
    v5_Klein3D.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 57
  • v1_2.jpg
    v1_2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben