Unbeendet Küche bei reduzierter Raumhöhe

In # 8 hatte dir Traumküchegesucht im unteren Bereich einen Einzeiler mit Halbinsel vorgeschlagen. Aus meiner Sicht, wäre diese Lösung ideal, keine Ecke, zwei unterschiedliche Arbeitshöhen wäre problemlos realisierbar. Was spricht dagegen? Du hast keine Rückmeldung gegeben, statt dessen hat sich Planung nach oben verlagert. Warum?

An der Planung hatte ich noch lange getüfelt und versucht was Gutes daraus zu machen.
Ein Problem war:
Es hat wesentlich weniger Stauraum als die andere U-Variante.
Als Zweizeiler komplett ohne Hochschrank (Kühlschrank nur Kleinmodel)
Als U auf der Seite auch nur mit 1x Kühlschrank & 1x Hochschrank & 1x Halbhoch.

Allerdings wäre es optisch geräumiger gewesen.

Der Killer war allerdings, als wir während der Baugenehmigung das Dach von 45° auf 25° ändern mussten.
Dadurch wäre die Arbeitsfläche für mich als fast 2m Mensch zu stark im Dach gewesen.

Hier visualisiert.

1668446989284.jpg



100% losgelassen hat mich dies allerdings noch nicht.
Ich werde da auch nochmals ein wenig kreativ sein.
 
Diese Visualisierung zeigt eigentlich, wie eng und düster die Küche in diesem Eck wirkt.

Achtung, die Visualisierung ist alt. Die Raumgrösse hat sich mittlerweile geändert.
Was in der aktuellen Visualisierung fehlt ist das grosse Dachfenster über der Spüle.
Das bringt massig Licht.

Gibelseitig ist die Terassentüre & Festverglasung über 2,5m Gross.

Zuerst hatte ich mir überlegt die Hochschränke nur auf die Gibelseite zu nehmen.
Das würde allerdings den Lichteinfall durch die Türe/Fenster verdecken.

Alternativ könnte man Links eine durchgehende Hochfront machen und den Herd nach Rechts nehmen.
Die Version könnte ich auch mal testen.

Die Raumhöhe ist in der Tat ein Problem - ich muss halt zum spülen immer das Dachfenster aufmachen ;-)
An sich ist der Raum mit 280 sehr hoch - der Kniestock mit 160 auch nicht gerade tief - mit einer Möbeltiefe von 80 fehlen dann aber vom Möbel bis zu 200 Raumhöhe immer noch 35cm.
100% Zufriedenstellend ist dies in der Tat nicht.

1668447647569.jpg

Das kleine schwarze Brett ist zur "Visualisierung" auf 200cm platziert.


Dies der Grundriss, darauf sieht man auch ein wenig bezüglich Licht/Fenster.

1668447615768.jpg
 
Ahh verstehe, die 2 Meter Linie bzw. 2,30 m Linie hat sich durch die 25 Grad Änderung der Dachneigung so weit nach planoben geschoben, dass es auch mit der Halbinsellösung aus #10 nicht mehr reicht bis zum Durchgang?
Das gleiche Problem hast du im planoberen Küchenbereich. Hm. Thema Stauraumplanung wird entscheiden werden. Schon mal genauer gemacht? Wie viel Vorratshaltung müsstet ihr wirklich betreiben? Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?
 
Kannst du diese Masse in den Plan schreiben?
Wie weit ist es je von der 2 m und 2, 3 m Linie bis zum Wandende?
 

Anhänge

  • 20221114_193004.jpg
    20221114_193004.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 50
Vorab mal eine ganz andere Idee - dann gehe ich auf deine Posts ein:

Die Dachschrägeseite würde ich für halbhohe Schränke nutzen.
Links: Kühlschrank -> Mitte 1-2x Vorratsschrank -> Rechts: Tiefkühler
Der GSP würde dann auf die rechte Seite zur Spüle kommen.
So ist das Problem mit der Höhe gelöst und das Ganze sieht weniger düster & luftiger aus.

Aktuell nur mal einfach reingeklatscht ohne korrekte Anordnung - nur zur Visualisierung der Idee


1668449513743.jpg
 
Ahh verstehe, die 2 Meter Linie bzw. 2,30 m Linie hat sich durch die 25 Grad Änderung der Dachneigung so weit nach planoben geschoben, dass es auch mit der Halbinsellösung aus #10 nicht mehr reicht bis zum Durchgang?
Das gleiche Problem hast du im planoberen Küchenbereich. Hm. Thema Stauraumplanung wird entscheiden werden. Schon mal genauer gemacht? Wie viel Vorratshaltung müsstet ihr wirklich betreiben? Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?

#10 hat leider meine Partnerin ihr Veto eingelegt ;-)
Sie sah den Sinn der Insel nicht ganz und sah es eher als beengend an.


Thema Stauraum:
Da wir 2 Wohnungen in das Haus bauen, ist die Unsrige im Dachgeschoss eher klein und mit eher wenig Stauraum Möglichkeiten.
Sprich: WIr müssen auch versuchen z.B. Getränkekästen unterzubringen.
Allerdings liegt das Grundstück sehr zentral - wir haben im Umkreis von 10 Gehminuten 1 riesen Einkaufszenter, ein mittelgrosses Einkaufszenter und so ziemliche alle Läden die man brauchen könnte. (E-Center, REWE, Penny, Aldi, Lidl)
Wir kaufen in der Regel 1x in der Woche normal ein und bringen auf dem Nachhauseweg auch mal Frisches mit.

Sprich:
Bei der neuen Idee könnte die komplette Stirnseite für Vorräte genutzt werden, mit reich Kühl & Tiefkühlfläche.
Falls es den Kesseböhmer TANDEM Depot für halbhohe Schränke gibt, könnte man in der Mitte sogar luxuriös die 120er Version reinsetzen.
Lebensmittel-Stauraum wäre dann sehr grosszügig vorhanden.

Der Rest müsste dann in 2x 100, 3x 60 Unterschränke passen.
Plus Spüle & Herd/Ofen & GSP
 
Find ich schon viel besser. Das Dachfenster wäre dann aber trotzdem über den Hochschränken möglich, oder?
Nur viel unnützer Raum mittig. Das war einer der Gedanken mit der Zeile und Halbinsel. Aber mit der Dachschräge im Nacken wollte ich das auch nicht haben.
 
Das Dachfenster kann ich ja auch höher setzen, muss dann nur überlegen, wie ich es aufbekomme und reinige.

Hatte mir schon überlegt den Küchenraum schmaler zu machen - dadurch würde das Zimmer daneben auch ein wenig grösser.
Allerdings gibt es dann 2 Probleme:
Die Wand im EG wäre dann nicht mehr direkt darunter.
Die Küche wirkt schnell wieder eng und düster.

Insgesamt würde ich mit dieser Lösung gegenüber der anderen U-Lösung jedoch ziemlich Stauraum verlieren.
Voher hätte ich 1x Hochschrank , 1x Kühlschrank, 2x Halbhoch & 1x GSP Halbhoch gehabt.
Jetzt sind es noch 1x Kühlschrank, 1x grössere TK Fläche, 2x Halbhoch.
Sprich: 1 kompletter Hochschrank plus 1x Halbhoch weg.

Muss mir meine Zonenplanung nochmals in Ruhe anschauen und gucken ob in der Lösung alles reinpasst.
 
Chrigu, denk mal bei den Schränken auch ans Budget. Lass doch die Supermärkte den ganzen Kram lagern und kühlen. Ich latsche auch nicht gern zum Einkaufen, aber wenn ihr so verkehrsgünstig wohnen könnt, ist das ein Vorteil, den man auch nutzen kann.
 
Das stimmt.
Ehrlich gesagt denke ich, dass schon alles Platz hat.
Werde Morgen in Ruhe mal die Schränke planen.

Ein Problem der Wohnung ist halt wirklich der fehlende Stauraum.
Da gibt es fast nix.
Nur das was auf dem Grundriss zu sehen ist - kein Keller oder so.

Habe ich zwar bewusst so gemacht, da ich die Philosophie habe "Umso mehr Platz, umso mehr Müll" ;-)
Aber ich muss sauber planen.


Die neue Idee gefällt mir aber immer besser.
Mal Morgen Abend ein paar Stunden dran sitzen.
 
#25 ist nicht gut, wenn ich es richtig deute sind es etwa 2,40 m zwischen den Zeilen - jetzt stell Dir vor, wie Du ein heißes Nudeltopf vom Kochfeld zur Spüle trägst, oder wie Du kleingeschnittenes Gemüse von der Spülenseite zur Pfanne bringst.
Wenn die Spüle unterm Dachfenster ist, ist es m.E. alles kein Drama. Helfen würde eine übertiefe Spülenzeile.
Hier war die Userin kleiner und der Kniestock niedriger, funktioniert aber ganz gut: 2,60m x 2,60m und dann auch noch Dachschräge - Fertiggestellte Küche -
 
@Chrigu,

dein thread ist jetzt schon chaotisch und ich glaube, es wäre gut, wenn du "noch mal von vorne" anfängst.

Es gibt zZ KEINEN korrekt vermaßten Grundrissplan, auf mehrere posts verteilt sind Angaben zum Raum gemacht, die einmal das sagen, dann wieder was anderes. Einmal ist der Kniestock 175, dann 160. Bei 160 schreibst du die 2m Linie ist bei 115cm, Das würde aber, so glaube ich zumindest, nicht mit der 25 Grad Dachneigung passen.

Wie lang die Treppenwand ist, steht nicht im Archi-Plan.
Einmal ist die AP Höhe 100, später 95cm hoch. Hat sich das wegen Nobilia geändert?

Wo sind die Steigleitungen?

Es kann nicht sein, dass jeder, der hier kommentieren will, sich durch x posts auf den neuesten Stand bringen muss. Infos in Texten sind schwer zu finden.

Bitte stelle einen aktuellen Archi-Plan ein ähnlich wie im EIngangspost (möglichst mit vermaßtem Schnitt) oder eine Handskizze mit allen relevanten Angaben inkl Dachfenstern. Ein Schüller oder Häckerplan ist das nicht, die sind ungenau, auch steht in keinem wie breit die Raum planoben ist, man muss es sich selbst errechnen anhand deiner Schrankliste. Isabella (ich auch) hat das gemacht und man kommt auf einen Zeilenabstand von 2.5m! Man rennt nur noch rum.

Stelle eine neue Checkliste ein, die auf dem neuesten Stand ist.

Der Tisch muss berücksichtigt werden, du möchtest einen 2m langen (steht auch irgendwo) haben. Dh, du brauchst dafür min 3.8x 2.8m Platz.

Soll ein TV irgendwo an eine Wand? Wenn ja, wo. Couch ist wie groß?

Schau dir die Küche von schramlp an, die gerade fertig wurde, Raum 3.6 x 3.3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin Danke für das Kompliment ;-)
Ich hätte gerne einen neuen Thread sauber begonnen. Wird aber vom Mod Team nicht gewünscht.

Sämtliche alten (älter als 1 Woche) Daten sind nicht mehr gültig und relevant.
Ausser meine Körpergrösse hat sich eigentlich ALLES geändert.

Der aktuell gültige Grundrissplan ist in #22.

Ich schaue aber mal mit einem Mod, ob die den Thread aufräumen können - oder ob ich nicht doch einen neuen Thread starten darf.
Den Start-Post/Checkliste kann ich selber ja leider nicht ändern.

Unabhängig davon werde ich Heute Abend mal das komplette aktuelle Info-Paket in einen neuen Post packen.
 
#25 ist nicht gut, wenn ich es richtig deute sind es etwa 2,40 m zwischen den Zeilen - jetzt stell Dir vor, wie Du ein heißes Nudeltopf vom Kochfeld zur Spüle trägst, oder wie Du kleingeschnittenes Gemüse von der Spülenseite zur Pfanne bringst.
Wenn die Spüle unterm Dachfenster ist, ist es m.E. alles kein Drama. Helfen würde eine übertiefe Spülenzeile.
Hier war die Userin kleiner und der Kniestock niedriger, funktioniert aber ganz gut: 2,60m x 2,60m und dann auch noch Dachschräge - Fertiggestellte Küche -

Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit die Stirnseite komplett tiefer zu setzen - so habe ich am Schluss trotzdem meine 2 Arbeitshöhen.
Muss ich mir Heute Abend mal in Ruhe anschauen.
 
Vorab: Danke für eurige bisherigen Inputs.
Der Entwicklungsprozess geht in die richtige Richtung und es sind bereits ein paar spannende Ansätze entstanden.

Um hier ein wenig mehr Struktur reinzubringen, aber nochmals die aktuelle Ausgangslage.
Bitte ignoriert ALLES vor diesem Post: (Insbesondere alles was vor dem November 2022 geschrieben wurde - dies ist veraltet)

Wichtige Eckdaten:


ProjektZFH Neubau in Hamburg
KücheKüche in DG mit Dachschrägen
RealisierungFrühjahr 2024
Nutzer1x Ich, 194cm
1x Sie, 175cm
Geplante Arbeitshöhe 95cm
evtl. 2. tiefere Zone
Must-HaveInduktion mit Muldenlüfter Umluft
Grosse Spühle
Reichlich Arbeitsfläche
Nice-to-HaveHochschrank mit Kessebömer Tandem
Erhöhter Geschirrspüler
MUPL
Budget10-15k (Alles über 20k ist K.O.)
GrundsatzSchlicht & Geradlinig
Kein Schnick Schnack
Griflos (Einschnitte) mag ich nicht.
> Lieber durchgehend geschlossene Fronten, ohne grosse Lücken
DesignAktuell ist noch nicht mal der Fussboden definiert.
Sprich: Die Farbwahl ist noch komplett offen und spielt aktuell (Nov 22) keine Rolle.
Voraussichtlich geht es in eine Kombi: Dunkel/Schwarz mit Holz
RaumSiehe Plan.
Herausforderung: Dachschrägen
> Kniestock 160cm
> 200cm Höhe bei ca. 155cm ab Wand
> 230cm Höhe bei ca. 230cm
> 280cm Raumhöhe
> Dachfenster im Küchenbereich
> Gibelseitig grosse Terrassentüre Verglasung
RaumartOffener Raum mit Küche, Ess & Wohnbereich
-> Wohnbereich OHNE Fernseher.
-> Schwerpunkt liegt auf Essen & Küche
KüchenbauerDie Marke ist mir Egal
Aktuell plane ich mit Nobilia - allerdings bin ich da komplett offen.


Pläne
1668533841584.jpg


1668533859046.jpg


1668533873740.jpg


1668533908573.jpg


Der Elektroplan steht noch nicht, in der Küche soll aber ein Fallrohr platz finden.
(Könnte ggfs. verschoben werden)
1668533970685.png



Aktuell besteht die Idee für zwei Varianten:
ACHTUNG: Bei den Küchen-Skizzen fehlt jeweils das Dachfenster. Dies gibt es in diesem Küchenplaner leider nicht.

Variante 1: U Küche mit Hochschränken & Spüle Stirnseitig
Vorteile: Mehr Stauplatz, bessere Laufwege
Nachteil: Düsterer & Enger - Stirnseitige Arbeitsfläche unter der Dachschräge

1668534851363.jpg






Variante 2: U Küche mit Schrankwand Stirnseitig
Vorteile: Aufgeräumter, Luftiger, Heller
Nachteil: Weniger Stauplatz, grosse Distanz zwischen den zwei Arbeits-Zeilen
(evtl. kann der Raum schmaler gemacht werden)
1668534666434.jpg


Schrank_Oben.jpg


Schrank_Oben2D.jpg


1668534605588.png
 
Leute, ich habe gerade eine riesen Freude ;-)
Ich habe glaub die Lösung gefunden, womit mein ursprünglicher Traum Realität werden könnte.
Der Traum war: Eine Insel, wo sich vom Kochherd her direkt ein Tisch entlang zieht.

Bisher dachte ich: Das ist unmöglich.

Aber schaut:

1668535970733.png


Leider werden wesentliche Masse nicht angezeigt:

Abstand Wand zur Insel: 80cm (beide Seiten)
Abstand zwischen den Zeilen: 100cm
Abstand Tisch und linkes Möbel: 100cm (Der Gedanke wäre dort ein 20-30cm Eckregal zu setzen für Deko.

1668536075882.jpg


Bitte ignoriert die Anordnung der Möbel noch.

Die Insel finde ich schon ziemlich gut:
-> Auszugschrank für Gewürze,...
-> Herd mit Muldenlüfter
-> grosses Möbel mit 1 / 1 / 2 / 2 (evtl. statt 120 1x 80 & 1x 40 mit MUPL ?)
-> Spühle
-> GSP
-> Davor 2x80er Türen
-> Eckregal 20/30


Die Rückwand muss ich noch richtig anordnen.
Theoertisch ziemlich Mittig
Kühlschrank & TK - daneben die Vorrätsschränke / Schränke für Stauraum.

Der Tisch ist ein Platzhalter.
Theoretisch kann man dort einen schönen 250cm Tisch hinstellen.
 
Hi,
Wie hoch sind diese gezeigten Hochschränke jetzt? Welche Raumhöhe hast du wenn du direkt davor stehst?
Die Insel mit Tisch find ich gut, aber nicht den Tisch direkt hinterm Kochfeld. Da der rückseitige Schrank fehlt, ist die Auffangfläche für die Spritzer direkt der Tisch, Stühle, die Gäste, obwohl....kommt auf die Gäste an...
Du hast knapp 540 cm Hochschränke/ Highboards geplant, ich fürchte mit der Geräteaustattung und und.... wird das mit deinem Budget nicht klappen. Du warst doch schon in drei Studios und alle haben dir Nobilia vorgeschlagen. Hast du eine Kalkulation bzw. eine grobe Kostenschätzung bekommen, was eine Küche dieser Grössenordnung/ bzw. das "alte U" kosten würde? Das dürfte ähnlich wie der aktuelle Plan sein.
 
In den letzten Stunden habe ich die Idee noch ein wenige weiter gespunnen:

1668540689818.jpg


Der Gedanke wäre die Insel komplett durchzuziehen - sprich dort wo jetzt die Arbeitsplatte hinter dem Herd fehlt, die Arbeitsplatte weiterzuziehen und darunter offen lassen.
So kann ich einen langen Tisch nehmen, ihn aber zum Teil unter der Arbeitsfläche stehen lassen.
Kommen mehr Gäste, ziehe ich den Tisch einfach nach vorne und habe 2 Plätze mehr.

Die Hochschränke sind 167,5cm hoch.

1668540842111.jpg


Zur Visualisierung habe ich mal einen 2m hohen Hochschrank reingezogen. Dort sind die 2m erreicht.
1668540937609.jpg



1668540954639.png


Das Budget ist sekundär - solange ich unter 20k bleibe, ist Alles ok.
Ich investiere so viel in das Haus - da werde ich bei ei nem der zentralsten Elemente nicht wegen 5-10k Abstriche machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben