Unbeendet Küche + Abstellraum + Essgelegenheit auf 23 m²

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ja wie gesagt das was aktuell als "zu" dargestellt ist könnte dann eventuell ein Regal werden aber das kommt am Ende wirklich auf die Kosten an.

Den Druchgang kann ich leider nicht oder nur mit sehr großen Aufwand verglasen oder ähnliches da dies die "alte" Aussenwand ist und alleine knapp 60 cm stark ist und dazu noch Bruchstein.
Hatte das ganz am Anfang mal vom Statiker rechnen lassen und den Gedanken dann schnell wieder verworfen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, das geht aus dem Grundriss nicht hervor. Da ist die Wand glaub dünner und die Frage nach dem Alter des Hauses hattest nicht beantwortet.

Jedenfalls brauchst keine drei HK, soviel ist sicher. Je nachdem, was Ihr da vorhabt an Heiztechnik, könnte sich ggf. lohnen, über Wandflächenheizung nachzudenken. Wenn sowieso alles verkleidet werden soll. Da gibt es auch fertige Platten dafür, wo man nur noch die Leitungen zusammenschließt. Könnte sich ggf. sogar rechnen, wenn man dafür keine HK braucht und später mit niedrigerer Vorlauftemperatur auskommt (= ggf. weniger Energieaufwand)

Ein Regal sollte halt nicht zu tief sein, sonst verrottet hinten drin noch was ;-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Das Haus ist Baujahr 1932. der Anbau in den die Küche kommt wurde wohl irgendwann in den 80'er Jahren dazugebaut. Wann genau weiss ich nicht.

Die drei HK's sind wegen der niedriegen VL Temperatur so geplant. Laut Heizlastberechnung brauche ich 2,7 kw für diesen Raum. Sind halt zwei Aussenwände.
Zudem grenzt hinten ein Bach an das Haus was auch nochmal für Kälte sorgt.

Wandheizungen sind mir nicht ganz geheuer weil ich etwas Angst habe das ich irgendwann mal was an die Wand hängen will und dann nicht kann :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wandheizungen macht man nicht komplett an alle Wände. Erstmal nur außen.
Und dann gibt es auch noch Sockelheizungen, die ebenfalls die Wände darüber erwärmen.
Da Temperatur nicht nur absolut in Grad relevant ist, sondern auch die Art wo sie herkommt (Strahlung wird angenehmer empfunden als Konvektion).... Wäre durchaus ne Überlegung wert.

Mal angenommen, Du hättest bei meinem Vorschlag soviel Stauraum in Unterschränken, dass Ihr keine Hänger braucht: dann könnte man die gesamten Außenwände mit WH versehen. Im Küchenbereich wird man eh nicht nachträglich noch großartig was aufhängen.
Wenn man weiß, dass in bestimmten Bereichen was aufgehängt werden soll, kann man dafür ja einen Streifen freilassen.
Auserdem gibt es für WH so "Wärmefolien": die legt man auf die Wand und dann bilden sich die wärmeren Bereiche über den Heizschlangen ab. So kann man die orten.

Also Außenwände heizen und Strahlungswärme genießen. Und dazu vll. noch einen hohen HK an die Kammerwand für die ganz kalten Zeiten. :-)

So ne Bruchsteinwand in " roh" (ginge das bei Euch?) und ohne Heizkörperverzierung stelle ich mir recht interessant vor. Find ich hübsch. :-)

Mal zur Küche: käme Ikea in Frage? Vorteil wäre eine gute Korpus Höhe und mit z.B. den Veddinge Fronten könnte das mit 10.000 Budget durchaus hinhauen.
Hab letzten Herbst bei Freunden eine Ikea Veddinge mit glaub bischen weniger Schränken für ca. 6300,- € eingebaut. Geräte alle ausm Inet.

Incl. 90cm Neff I-Kochfeld, Neff Kühli in 140cm mit diesen Schubladen unten drin, Neff Backofen mit Slide&Hide, Kopffreihaube aus Glas, AEG GSP, Spüle usw...

Also wenn Ihr da eh handwerklich begabt seid... Nur zu. Ikea kommt meiner Erfahrung nach erst bei den teuren Fronten preislich in den Bereich, wo man auch in normalen Küchen Studios gucken kann.

Sodala, das waren jetzt nur mal meine Vorschläge. Vielleicht hat noch jemand ganz andere Ideen. ;-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Bruchsteinwand "roh" geht nicht weil einem da die Fugen soweit raubrösseln das die Steine alleine raus fallen :-)

Ganz ohne Hängeschränke wird es nicht gehen da streikt meine Frau :-) Aber man kann es ja auf ein Minimum reduzieren.
Was IKEA angeht weiss ich noch nicht genau ob ich es wirklich in Betracht ziehe. Aktuell ist mein Favorit das örtliche Küchenstudio .. einfach aufgrund des Service und natürlich weil man sich viele Jahre kennt.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.
Ansonsten werde ich einfach mal auf gut Glück mit dem Grundriss zum Küchenstudio gehen und mir ein unverbindliches Angebot holen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@ginatrick ...

kueche-png.209457


Der Durchbruch ist auf voller Breite? Oder haben die Vermaßungen 97 cm und 80 cm etwas zu sagen, also Durchgang nur die 80 cm?

Wie kommt ihr wo in den Garten?
Was soll nach planoben noch angebaut werden?
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Guten Morgen,

der Garten ist Plan oben auf die komplette Breite. Zugang wäre also über die Haustür.
Ich hab den Plan mal um den Anbau ergänzt:

küche2.png


Der Durchbruch ist 80 cm breit. Anbei mal ein Bild meines aktuellen Planes, geplant durch eine Schreinerei:

Variante 1:

Mit Jalousie
IMG-20160414-WA0009.jpg

Variante 2:

Mit umlaufender Arbeitsplatte
IMG-20160414-WA0010.jpg

Die Kammer muss ein separater Raum werden da leider ein Durchbruch wie Andrea vorgeschlagen ist aus Statischer Sicht nicht so einfach realisierbar ist.

Der dargestellte Tisch ist Teil der Küche und kann um zwei Plätze verlängert werden. Diese zwei Plätze sind sonst in der "Schublade" unter dem Kochfeld versenkt.

Aktuell steht noch das Thema Heizung offen wobei sich das auch etwas entpannt hat da die Außenwand zweischallig ist. Also doppelt so dick wie Ursprünglich gedacht. Aktuell suche ich jemanden der Erfahrungen mit Wandheizung hat und auch mal eine grobe Kalkulation durchführen kann.

Problem ist wohl das die Wandheizung zu wenig Fläche hätte.Also brauche ich so oder so auf jeden Fall 2 Heizkörper.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... ist das euer einziger Essplatz?

Und, zum Garten durch die Haustür? Wäre es nicht eine Möglichkeit planrechts eine Terrassentür einzubauen? Planung müßte dann halt anders werden.

Welche Arbeitshöhe hast du denn mittlerweile ermittelt? Fehlt ja in der Checkliste. Die Planung sieht nach relativ hohem Sockel aus. Da könnte man doch 6-rasterig werden.
* 6 Raster - was heißt das? *

Soll neben den Hochschränken diese Nische mit Schiebetüren sein? Getränkekisten etc.?

Was ist im zweiten Hochschrank ?

Sind nur keine Griffe gezeichnet oder soll die Küche grifflos werden? Wenn grifflos, dann dürften bei den Hochschränken noch Greifleisten fehlen.

Hat der Schreiner Küchenerfahrung?
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Arbeitshöhe wird knapp 95 cm sein.
Ja der Schreiner hat Erfahrung. Ich habe mir auch schon zwei Küchen angeschaut. Einmal sogar genau diese Ausführung mit leicht anderen maßen.

Zum Plan. Das ist ein ganz grober Plan noch ohne Details daher fehlen auch die Griffe. Ist entsanden gemäß dem Motto: Hier Raumplan + Meine Wünsche ich brauch mal einen Vorschlag. Der zweit Hochschrank wird wahrscheinlich ein Haushaltsschrank aber auch da bin ich noch nicht ganz sicher.

Die Rasterung werd ich nochmal ansprechen.

Eine Terassentür geht leider nicht da ich Planunten die andere DH habe und Planrechts Wasser (kleiner Bach). Ausserdem bin ich mit der Küche etwa 1,50 Meter über dem Boden (fälliges Gelände).

Noch zum Essplatz: Wir haben in der Stubde nochmal ein Essplatz (140x90) wollen jedoch hauptsächlich den neuen in der Küche nutzen.

Mal eine Frage zum Bodenbelag: Aktuell schwanke ich zwischen Laminat /Vinyl und Fliesen. Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört.

1. Vorher den kompletten Raum mit Bodenbelag austatten (bei Fliesen sowieso)
2. Erst Küche dann Laminat/Vinyl damit man es später leichter wechseln kann.

Was würdet ihr für besser halten?

Gruß Patrick
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Vinyl/Laminat -Boden hält in der Regel genau so lang wie die Küche, also kann man dann beides zusammen erneuern. Bei Fliesen wird schwierig, die zu tauschen ist saudreckige Arbeit. Und Fließengeschmack kann sich schnell ändern, zumindest bei mir.

Wir haben Vinyl, leicht zu verlegen und auch schnell rauszureißen, pflegeleicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmmm ... habt ihr auch mal überlegt,
kueche-png.209457


planlinks Kochen und Essen mit EINEM großem vielfältig einsetzbarem Tisch zu machen und planrechts den Rückzugsbereich reines Wohnen? Vielleicht könnte man dann nach links einen Gartenausgang machen? Und vielleicht dann den Wäscheraum von links erschließen oder vom neuen Anbau (was soll da übrigens rein? Elternschlafzimmer?).

---------------------
Und nochmal .. zwischen jetzt Küche und Stube ist nur ein 80 cm breiter Durchgang?
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde musste ein paar Wiedrigkeiten beim Bau klären :-(

Ja der Durchgang ist nur 80 cm Breit. Da es sich auch bei dieser Wand um eine Natursteinwand handelt ist vergößern keine wirkliche Option. Der Versuch ist kläglich gescheitert da manche Steine so groß sind das ich ein 1,40m Loch in der Wand hätte die zudem noch tragend ist. Also abstützen, neu Mauern etc. Das will ich zumindest im Moment sparen da andere Sachen Priorität haben und die Zeit rennt.

Plan ist es hier mit einer Schiebetür zu arbeiten oder Alternativ mit einer Blockzarge und ner schmaleren Tür. (Wandstärke 65 cm).

Aus dem gleichen Grund ist leider auch kein anderer Zugang zur Wäschekammer möglich.

Der Anbau wird eine eigene Wohneinheit für meinen Onkel .. sozusagen eine Altersresidenz daher muss dieser abgetrennt bleiben.

Ein Gartenzugang ist leider auch nur schwer umzusetzen. Damit habe ich mich jedoch abgefunden.

-----------------------------

Die Anordnung mit dem Essplatz hinten hätte zum Nachteil, dass ich vorne die Küche "stückeln" muss. Die Tür(Durchgang) Planlinks und Planoben müssten ja irgendwie frei bleiben.

Ich habe mir am WE eine Referenz Küche angeschaut bzw. ist es eigentlich genau die Küche wie ich sie mir aktuell vorstelle. Die Küche wird ein paar Spezialitäten bekommen so ist zum Beispiel der Essplatz zum Teil unter dem Kochfeld versenkt und kann bei Bedarf von 4 auf 6 Plätze herausgezogen werden. Ebenso wird der Eckschrank unter der Halbinsel Richtung Essplatz zu öffnen sein.

Aktuell habe ich die zwei Hängeschränke neben den Hochschräänken erstmal rausgenommen und auch der "Ulla" Schrank ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Sobald ich die neuen Pläne habe werde ich diese hier mal einstellen.

Ein Problem habe ich jedoch weiterhin: Die Heizung. Aktuell wäre nur im vorderen Bereich Platz für die Heizung. Ob 1 oder 2 Heizkörper sei jetzt mal dahingestellt. Ich habe jedoch die Befürchtung das dadurch im hinteren Bereich der Küche (Planrechts) nicht genug Wärme ankommt bzw. die Wärme sehr konzentriert im Essbereich ist. Daher zerbrösel ich mir meinen kleinen Kopf schon die ganze Zeit an der Frage ob ich irgendwie im Kochbereich noch einen Heizkörper unterbekomme. Bisher habe ich jedoch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Es gibt in der Tat etwas neues. Mehr oder weniger ist alles neu nachdem mir die unter Wasserbehörde einen Strich durch die Anbauplanung gemacht hat.

Aber es hat auch was gutes nun habe ich die Balkontür :-)

Pläne und Bilder der geplanten Küche kommen heute abend und sobald ich sie habe stelle ich diese nochmal ein. Ich muss feststellen Küchenplanung kann ganzschön nervenaufreibend und Zeitintensiv sein :-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft daher heute.
Nochmal ganz kurz zur Erklärung: Wir haben direkt hinter dem haus einen kleinen "Bach" (ich würde es ehr als Pfütze bezeichnen) dementsprechend muss für eine Baugenehmigung die unter Wasseraufischtbehörde eingeschaltet werden. Da diese nun der Meinung war uns alle erdenklichen Steine in den Weg zu werfen mussten wir umplanen.

Also bitte nicht wundern das es jetzt alles etwas anders ist.
1. Die Speisekammer fliegt komplett raus da ich nun einen schnellen Zugang zum Keller habe (über Terasse und Treppe nach unten)
2. Die geplante Wäschekammer ist aktuell eine kleine Terasse und soll auch eine solche bleiben. Die Wäschekammer rückt dafür in dne Raum der als Zugang zum Anbau geplant war.

Gesamtplan:
Plan neu.png

Küchenplan:
Kueche_neu_v1_Bild2.png

Küchenplan Bilder:
IMG-20160606-WA0004.jpg IMG-20160602-WA0010.jpg IMG-20160602-WA0007.jpg IMG-20160606-WA0005.jpg

Bitte nicht wundern das auf dem dritten Küchenbild diegrüne Rückwand nciht rundumläuft das war ein Entwurfsbild.

Auch unterscheiden sich die Maße des Gesamtplanes nocht etwas von dem Küchenplan. Das liegt daran das ich bei dem Küchenplan schon die Trockenwandaufbaustärke abgezogen habe. Ich hole das im Gesamtplan noch nach.

So nun würde ich gerne wiedermal Meinungen und Tipps der Experten lesen :-)

Danke Patrick (dem momentan nicht langweillig wird)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Welche Trockenbauwand-Stärke? War das existierender Bau und ihr wollt den mit Trockenbau innen vorbauen?

Die Fenster planoben sind variabel setzbar? Ist planoben Norden?

Warum quetscht du die Spüle in die Ecke?
War das noch der einzige Essplatz?
Soll die Tür zur Terrasse planoben eine Glastür, also "normale" Terrassentür werden?

Was sind das für Drehtürenschränke in deiner Planung?

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist mit Kind für 3 bis 4 Personen. In manchen Fällen auch für Gäste.
Also ist der Hauptkoch 165 cm oder 180 cm groß? Und, wie sind denn nun die idealen Arbeitshöhen von den beiden?

Der Raum ist ja groß genug um anderes zu realisieren. So finde ich z. B. die Kühlschrankposition etwas ungünstig.

Denkt ihr, dass noch ein Heizkörper dort in den Raum muss? Oder soll mittlerweile FBH realisiert werden?

Den neuen Gesamtgrundriss habe ich zur Übersicht mit entsprechendem Kommentar auch in dem ersten Beitrag eingefügt. Da findet man ihn schneller ;-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok ich versuche die Fragen mal nacheinander zu Beantworten :-)

1. Die Trockenbauwände werden innen davor gesetzt und mit Trennwandplatten nochmal gedämmt. Da diese nicht direkt am mauerwerk anliegen sollen kommt man auf ein Maß von etwa 7,5 cm - 9 cm (5cm Profil + 12 mm OSB + 12,5 mm GK). Ich hab im Anhang mal schnell die vorraussichtlichen Endmaße angefügt.
2. Ausrichtung: Planrechts ist die Südseite, Planoben also Osten.
3. Die Fenster sind Bestandsfenster und sollen nur durch neue Ersetzt werden.
4. Die Tür wird eine Terassentür mit Aluschwelle.
5. Der Hauptkoch ist meine Freundinn mit ihren 1,65. Arbeitshöhe haben wir nach ausprobieren auf 92 cm gesetzt.
6. Welche Drehtürenschränke meinst du genau? Die Fronteinteilung ist noch nciht Final sondern aktuell ein Vorschlag des Küchenbauers.
7. FBH lässt sich leider nciht ohne weiteres Realisieren also muss ich bei Hiezkörpern bleiben. Diese sollen Planunten hinter den Essbereich und Planunten zwischen Insel und Hochschränke. Daher auch die Blende neben den Hochschränken.
8. Zum Essplatz: Wir haben in der Stube noch einen großen Esstisch. Der Tisch ind er Küche hat jedoch noch eine Besonderheit: Er hat von Grund auf 4 Essplätze und zwei "unsichtbare". Diese sind unter dem Kochfeld versenkt und können bei Bedar fnoch herausgezogen werden.
9. Spüle: Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Der einzigste Platz wo sie jedoch sonst passen würde wäre zwischen den Fenstern und da find ich sie eigentlich komplett fehl am Platz. Alternativ wäre auch utnerm Fenster möglich.. dann müsste halt die Armatur abnehmbar sein.

Wo würdest du den Kühlschrank positionieren? Wenn ich die aktuelle aufteilung als Basis nehme wäre ja nurnoch im rechten HS Platz.

Gruß Patrick
Kueche_neu_v1_Bild2_Bema#.png

Edit: Was villeicht noch zu erwähnen ist: Die Küche soll Grifflos sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Von den Fenstern planoben war bislang aber keine Rede ;-)

An welche Wände kommt denn alles Trocken-Innenbau:
plan-neu-png.214694


die 89 cm rechts neben der Terrasse bleiben auch NACH dem Trockenbau?
kueche_neu_v1_bild2_bema-png.214708


-------------------------------------

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


----------------------
Drehtürschränke, sieh dir mal dein Planungsbild an:
img-20160606-wa0004-jpg.214691


auch bei den Unterschränken .. überall da, wo das Dreieck in den Fronten ist.

Für die 165 cm Person kommt die Mikrowelle ganz schön hoch.

Bleibt das Budget von 10000 Euro? Für was ist das alles gedacht?

Den Kühlschrank und die Aufteilung würde ich eh ganz andres machen ;-) ... vielleicht habe ich heute noch Zeit. Sonst vermutlich erst wieder am Freitag.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hi,

ja die Fenster sind Bestand und wären beim Umbau zu gemacht wurden. Nun möchte ich mir die Arbeit sparen und einfach die vorhandenen Löcher nutzen. Das 89'er Maß bleibt bestehen da sowohl an der Wand planoben als auch bei der Tür der Vorbau hinkommt.

Trockenbau wird an allen Wänden gemacht. Planunten sowie Planrechts aufjedenfall mit CW Profilen also 5 cm Planoben und Planlinks überlge ich momentan ob ich die CD Profile mit 2,7 cm nehme da bin ich aber noch nciht ganz schlüssig.

Zur Mikrowelle: Bisher bin ich noch nicht ganz sicher ob wir überhaupt eine Einbaumikrowelle nehmen. Unsere jetzige wird villeicht alle 3 Wochen einmal genutzt. Daher kann es auch sein das im Hochschrank einfach eine Tür mehr hineinkommt.

Alternativ wäre hier auch ein Damfgarrer eine Überlegung wert wobei ich da schonwieder mehr zu einem Kombigerät also Backofen + Dampfgarer tendiere.

Das Thema mit den Griffen lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Das auf dem Bild sieht auch ganz gut aus.

Die Drehtürenschränke fand ich jetzt so garnicht verkehrt da ich somit die Möglichkeit hätte auch mal größere Sachen in den Schränken zu verstauen welche nicht in die Schubladen passen. Und ich finde es sind so eigentlich schon genug Schbkästen( hier würde mir meine Freundinn wahrscheinlich wehement wiedersprechen :-) )

Naja das Budget wird wohl nicht bei ganz 10.000 € bleiben. Aktuell wäre ich mit der Variante oben bei 11.000 € - 11.500 €. Das enthält : Küchenmöbel (grifflos) + Elektrogeräte + Spüle + ausziehbaren Tisch.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Links zu den Grifflosen Küchen angeschaut. Bei den Vorgestellten Varianten ist ja überall eine Griffmulde oder ähnliches vorhanden. Dies würd ebei mir komplett entfallen da es "Push to open" ist. Also draufdrücken und die Schublade kommt raum/Tür geht auf. Beim Geschrirspüler und Kühlschrank würden zwei sehr Unscheinbare Leisten draufkommen da hier die Motorvariante von Push to open recht teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Achso eine Frage an die Gesaltungsspezialisten. Der Raum wird durch die abgehängte Decke nur 2,45 Meter hoch. Ich habe ein wenig die Befürchtung das es alles etwas drückend wirken könnte. Da die Fliesen und auch die Wandgestltung noch offen sind (ausser bei der Rückwand) suche ich nach einer gtuen Frabkombination um den Raum optisch höher erscheinen zu lassen.

Die Decke möchte ich eigentlich weiss Putzen lassen (Scheibenputz 3 mm). Gehen dann etwsa dunklere Fliesen (braunton) oder bietet sich hier eine andere Farbe besser an?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben