Unbeendet Küche + Abstellraum + Essgelegenheit auf 23 m²

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich sehe das wie Andrea. Licht ist bei mir auch ein ganz wichtiger Faktor in der Küche.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Guten Morgen,

wir haben nun hin und her geplant und sind letztendlich zu dem Schluss gekommen die Aufteilung so zu lassen wie geplant. Da das Thema Licht absolut zu recht "bemängelt" wurde habe ich mich am Wochenende dazu entschieden in einer harakiri Aktion die komplette alte Decke (Sauerkraut + Glaswolle aus DDR Zeiten) zu entfernen und damit das Dach freizulegen. Dort kommt nun ein großes Oberlicht in die Dachfläche (aktuell noch Teerpappe zukünftig Blech) um genügend Licht in den Arbeitsbereich zu bekommen.

Anbei mal ein Bild des jetzigen Zustands.

IMG_20160626_155816.jpg IMG_20160626_155818.jpg

Als nächstes werde ich mich daran machen den Abluftschacht für die Haube sowie die ganzen Kabel zu verlegen und im Anschluss neu Dämmen und verplanken.

Gruß ginatrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst wie in Beitrag 35 (Erinnerung wäre immer schön, wenn der TE das Verlinken und Einbinden übernimmt ;-) )?
img-20160606-wa0004-jpg.214691


Genauso? Mit Drehtüren, ohne MUPL , GSP so mitten zwischen Spüle und Weg rüber zum Kochfeld, relativ großem Abstand Kochfeldzeile / Spülenzeile usw.?:(
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Erstmal rein von der Aufteilung her also das L + Halbinsel (inkl. Kochfeld).
Die Spüle sowie der GS stehen noch nicht ganz fest da mir das in der ecke eigentlich nicht wirklich zusagt. Idee wäre hier das ganze Planoben hinzubringen vor der große Fenster.
Da will ich heute mal testen ob die Fenster trotzdem aufegehen wenn die Armatur mittig der zwei Flügel wäre. Durch die recht tiefe Fensterbank (etwa 25- 30 cm) könnte das reichen. Dann könnte ich auch das MUPL System umsetzen.

Die Frontaufteilung ist noch komplett offen. Erstmal muss ich jetzt die Anschlüsse legen und die Abluft installieren.

Gruß ginatrick
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Vielleicht mal anders gefragt was würdet ihr empfehlen wo der Geschirrspüler hin kann? Der muss ja nicht zwangsweise unter die Spüle.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Am besten wäre natürlich hochgebaut. Ansonsten würde sich der erste Schrank nach der Toten Ecke anbieten. Auch wieder rechts der Spüle. Über Eck dann einen Auszugschrank mit Vorräten. An die muss man i.d.R. nicht ran, wenn der GSP offen steht.
So ist die Klappe beim Ausräumen nicht im Weg. Hänger oben drüber habt Ihr ja keine.

Irgendwie sieht der Raum auf den Fotos viel schmaler aus, als auf den Planungen. :-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hi,

danke.
Kann man den jeden GSP hochbauen? Dann wäre vielleicht rechts im Hochschrank eine überlegung Wert. Der Raum ist real durch die Ständer und die Schrägen Wände genau 6 cm schmaler als geplant :-)

Mit dem Vorschag rechts der Spüle beziehst du dich auf die Idee die Spüle unters Fenster zu bauen oder?

Tante Edith sagt:

Ich kann auch einen Hochschrank mehr einbauen und dort den GSP verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kommt vielleicht so was in Frage?

Die grüne Fläche ist die GSP Tür

Ginatrick1.JPG Ginatrick2.JPG
 

Anhänge

  • ginatrick_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • ginatrick_Evelin_PLAN1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 82

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Geschirrspüler werden nicht IN Hochschränke/Seitenschränke eingebaut, da sie selber komplett 60cm breit sind (nicht nur die Front, wie bei Backöfen).
Daher kann man jeden Geschirrspüler hochbauen. Es ist allerdings immer eine Sonderkonstruktion mit Unterteil und je nach dem Oberteil und Seitenwangen oder seitlichen Hochschränken daneben. Außerdem muss der KFB darauf achten, dass die Türklappe richtig aufgeht. Das erfordert je nach Modell zB eine abgeschrägte Frontkante des Unterbaus.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

wie gesagt die Aufteilung in der L Form mit der Halbinsel stehen schon fest. Ebenso das Kochfeld. Was aktuell noch offen ist ist wirklich "nur" die Frontaufteilung bzw. wohin mit Spüle und GSP.

Mein Ziel wäre es beides so zu positionieren das es einmal nicht im Weg ist und zum anderen auch ein MUPL sinnvoll in die Küche integrierbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Evelin, der Raum lockt einen dazu, die Hauptarbeitszeile ans Fenster aus dem Dunklen heraus zu legen :cool: .. hatte ich in Nr 52 ja auch schon gemacht. Damit wären halt alle Probleme gelöst. Ordentliches Arbeitsdreieck, trotzdem kommen auch andere an den Kühlschrank, MUPL, kurzer Abluftweg usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich kann von der Kombi

totes Eck-MUPL-Spüle-GSP-KS und Kochfeldinsel in der Nähe nur abraten, wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben. Das Chaos ist vorporgrammiert.

die #63 ist einfach nur schlecht.

keine Ahnung, was dich an meiner Planung stört, aber sie 100% praktisch
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, ich meinte bei Spüle uterm Fenster. Du kannst natürlich auch einen HS mehr nehmen. Dann steht aber die offene Klappe so richtig schön in den Weg rein. Darum sollte der Abstand zur Insel dann schon so um die 120cm mindestens sein.

Da hilft vll. mal ein Stauraumplan. Wenn alles Geschirr in der Fensterzeile und Töpfe unterm Kochfeld sind, isses vll. etwas entschärft und man rennt nicht dauernd um die offene Klappe rum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben