Unbeendet Küche + Abstellraum + Essgelegenheit auf 23 m²

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Helle Decke hebt, helle Wände weiten, dunkler Boden "erdet", also alles rein optisch.
Wenn du mit braunton Fliesen also Bodenfliesen meinst, dann ist das okay.

245cm finde ich jetzt nicht soo niedrig, sondern durchaus noch normal.

Ich persönlich mag generell eher eine etwas hellere, freundlichere Grundstimmung, daher habe ich beige/sandfarbene Fliesen zu ansonsten weißem Umfeld (siehe Link zu meiner Küche unten).
Und auf dunklen Fliesen sieht man die tausend Küchenkrümel noch viel besser (ich hatte mal in einer anderen Wohnung anthrazitfarbenes Linoleum in der Küche). ;-)
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Super Danke. Das sind in etwa solche Fliesen wie ich Sie bei mir auch rein machen wollte. Ursprünglich waren die großen Fliesen (30 x120) in Holzoptik geplant. Diese sind aber nun leider dem Küchenbudget zum Opfer gefallen^^
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Warum sollen jetzt 6 Leute in der Küche essesn können?

Weil mich einfach dieser versenkbare Tisch total fasziniert hat und wenn die Schwiegereltern mal da sind ist es natürlich nicht verkehrt.
Hauptsächlich fand ich es wirklich total cool einfach die Möglichkeit zu haben bei besuch den Tisch mal rauszuziehen und in der Küche essen zu können.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Der wird wohl in die Stube wandern und als Spiele und Arbeitstisch genutzt werden bzw. als Alternative zum Essen.

Aber wie gesagt ich bin da wirklich völlig offen. Falls jemand bessere Ideen hat zur Küchengestaltung oder zur Aufteilung immer her damit. Aktuell ist noch nichts fest (ausser die Fenster und Türen) bzw. bestellt.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

mal zwischendurch ein kurzes Statusupdate. Es werden wohl die vorgeschlagenen Aufsatzgriffe werden. Diese gefallen mir nach einer Besichtigung doch besser als Grifflos und sind zudem wohl billiger.

Hat jemand Erfahrungen mit Eckspülen? Wie haben sich diese in der Praxis bewehrt?
Ich würde gerne das hier oft gesehene MUPL installieren nur ist das mit der aktuellen Planung in meinen Augen nicht vernünftig realisierbar. Der meiste Müll fällt nunmal in Spülen/GSP Nähe an daher wäre die MUPL Lösung für mich auch dort am sinnvollsten.

Mit einer Eckspüle liese sich das realisieren.

Edit: Zweite Frage wäre was man dann idealerweise unter die Spüle macht? Bisher war so ein Karussel geplant was dann ja wegfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Verlinke doch bitte immer die Planung, auf die du dich beziehst. Es ist hier soviel los und man muss zu sehr zurückblättern.

Auf jeden Fall ist eine Eckspüle bei deiner Raumgröße mehr als kontraproduktiv. Denn vor einer Eckspüle stehen, heißt 3 Schränke blockieren (Eckspüle und Schrank rechts und links), nur einer kommt ans Wasser und viel Platz unter der Spüle verschenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Läßt sich eigentlich der Durchbruch zum Altbau nur an dieser 1 Stelle machen?
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok danke, hab ich mir so fast gedacht.
Hier nochmal der Plan

kueche_neu_v1_bild2-png.214693


Dann wird das mit dem MUPL schwierieg werden da er Plan rechts nirgends hinpasst und Planoben wäre er mir fast ein wenig weit weg.

Alternativ könnte ich die ganze Spüle versetzen nach planoben und mit der Mitte (also der Armatur) zwischen die zwei Fensterflügel des großen Fensters.

@KerstinB du hattest geschrieben das du die Einteilung ganz anders machen würdest. Verrätst du mir bitte wie genau?

Langsam aber sicher geht es in die heisse Phase. Ich habe am Wochenende mit dem Trockenbau angefangen und heute die Fenster bestellt. Die Küche müsste ich dann in den nächsten 2 bis 3 Wochen bestellen damit diese im September eingebaut werden kann.

Gruß und Danke
Patrick
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Läßt sich eigentlich der Durchbruch zum Altbau nur an dieser 1 Stelle machen?

Fast übersehene. Ja nunmehr schon. Der Durchbruch ist ja aus dem alten Bestand. ich habe am Freitag versucht die Türe etwas zu vergößern und das ganz schnell aufgegeben. Die Steine sind so groß das ich die halbe Wand wegreissen müsste um 10 cm breiter zu werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde die lange Fensterzeile irgendwie etwas verspritzt, den Weg zum Kühlschrank ungünstig und Abluft muss man auch noch verstecken.

kueche_neu_v1_bild2-png.214693


Daher jetzt mal Arbeitszeile vorm Fenster, Hochschränke im Grund wie bei dir, nur über 2 Wege erreichbar und mittendrin eine Insel zum Backen, Buffetanrichten (kann umlaufen werden), Abstellfläche, wenn man in der Küche ißt usw.

Planoben rechts ein 125 cm rechteckiger Spüleneckschrank, dann links davon 45er MUPL , 2x90er Unterschrank , so dass das Kochfeld genau mittig an dem 95er Wandstück orientiert werden kann mit DAH, wo die Abluft direkt nach außen gehen kann.

Zusätzlich für Gläser etc. in Innenauszügen der 45er Hochschrank planunten rechts.

2xHeißgeräte in Idealhöhe, darunter Platz für Vorräte etc.

Tisch mit 90x140 Größe eingezeichnet, da könnte man alternativ auch APL-Fläche nehmen.
 

Anhänge

  • ginatrick_20160607_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • ginatrick_20160607_kb2-alt.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 110
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Grundriss.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 351
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 173
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 166
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    20 KB · Aufrufe: 175
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 170
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 160
  • ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    ginatrick_20160607_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 167

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich kann mich auch nach längeren Nachdenken mit der freien Insel nicht anfreunden. Ich persönlich mag das einfach nicht.
Ich verstehe allerdings den Einwand das der Kühlschrank verhältnissmäßig ungünstig steht.

Ich hab mal noch eine andere Variante:

Kueche_neu_v1_Bild23.png



Damit hätte ich alles auf einer Ecke. Alternativ kann man auch die Spüle planrechts lassen und die neue Fläche Planunten als Arbeitsfläche nutzen. Ich habe jedoch etwas Angst das es dann etwas "gequetscht" aussieht.

Oder man macht neben den Ulla Schrank planrechts noch drei Hochränke um das ganze zu entzerren.

Expertenmeinung?

Danke und Gruß
Patrick
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die "freie" Insel ist eine wunderbare, von drei Seiten zugängliche Arbeitsfläche wo man sich richtig austoben kann, sei es wenn man mit Freunden kocht, oder für größeren Backaktionen, als Buffet, auch zum Basteln.

Ist ein Kochfeld drauf, gibt es nur Nachteile: Der Tisch ist in direkter Nähe und kriegt Sprizer und Gerüche aus erster Hand, die Fläche ist nicht mehr vielseitig nutzbar, und man verbringt die meiste Zeit in Spülennähe, also an die Wand, weil das Brutzeln nur einen Bruchteil der Kochzeit in Anspruch nimmt, außer Du kochst gerne und oft Polenta und Risotto.

Die Dunstabzuglösung ist bei einem Kochfeld mitten im Raum zudem teuerer und die Strömungsverhältnisse ungünstiger.

An Deinem letzten Plan gefällt mir außerdem nicht, dass so wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist, also dort, wo man am Besten werkelt, z.B. Gemüse putzt und schnippelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
kueche_neu_v1_bild2-png.214693

kueche_neu_v1_bild23-png.215245

ginatrick_20160607_kb2-alt_grundriss-jpg.215211


Die erste Planung von dir fand ich bezüglich Wegen und APL-Aufteilung schon recht unausgewogen, die zweite Planung mit der Spüle planunten .. Rücken zum Licht finde ich leider noch unausgewogener und vor allem auch viel zu wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle bzw. rund um die Spüle.

Durchdenke einfach mal Wege, warum gefällt dir die Insel nicht? Du hättest schon zwischen Spüle und Kochfeld tolle Arbeitsfläche am Fenster, idealerweise so, dass die APL in die Fensterlaibung gezogen wird. Brauchst du mehr Fläche, dann ist es eine Drehung und du hast die Insel vor dir, noch ne Drehung zurück und du bist wieder am Kochfeld.
 

ginatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hi,

erstmal zwischendurch danke für das viele und tolle Feedback.
Die Vorzüge einer Insel sind mir durchaus bewusst. Ich bin natürlich in in einer gewissen Weise voreingenommen da ich einfach die Küche wie auf meinem Plan schonmal fast identisch aufgebaut gesehen habe. Das ist immer nochmal was anderes als auf einer Zeichnung.

Die Insel kann ich mir irgendwie garnicht wirklich vorstellen. Das wirkt auf mich so ein wenig inhomogen von der Optik her. Den großen Vorteil an der freien Kochfläche sehe ich speziell darin das man sich auch mal mit drei oder 4 Personen drumherum stellen kann und etwas machen kann. Unser Kleiner liebt es mit Mama zu kochen.

Und was dazukommt ist das mich dieser Tisch wirklich absolut begeistert hat :-) Das wäre da zwar mit etwas Aufwand auch umsetzbar aber würde nochmal mehr kosten.


Ich muss mal sagen: Ich hätte nicht gedacht das mich die reine Küchenplanung soviel Zeit und Nerven kostet^^
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Den großen Vorteil an der freien Kochfläche sehe ich speziell darin das man sich auch mal mit drei oder 4 Personen drumherum stellen kann und etwas machen kann

Was macht man denn mit 3-4 Personen gleichzeitig am Kochfeld? Einer hält den Topf fest, einer rührt, der dritte schmeißt die Zutaten rein und der 4. passt auf das alles ordentlich untergerührt wird?

Meine Kinder waren auch mal klein und wollten mitkochen. Das hat sich aber weniger am Kochfeld abgespielt sondern eher Gemüse schnippeln, Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, Teller anrichten.... alles Sachen die auf einer freien Insel von mehreren gut gemacht werden können.
Mal im Topf mit umrühren geht auch wenn das Kochfeld an der Wand ist. In den 36 Jahren die ich fürs Kochen zuständig bin beträgt meine Zeit direkt am Kochfeld maximal 1/6 der Zeit die ich überhaupt für die Zubereitung des Essens benötige.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich stehe kaum je am Herd - morgens koche ich Wasser im Pfeifenkessel und heute Mittag habe ich Thunfisch angebraten (Pfanne 4x geschüttelt in 3min) während ich den Salat zubereitet habe ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde, das Hauptargument für die Insellösung bzw. eine L-Form so wie von Kerstin gezeigt: Licht! Warum soll man denn ohne Not alles Wichtige bei der Küchenarbeit auf der dunkelsten Raumseite machen?
Nur weil eine Küche so schonmal irgendwo aufgebaut war, heißt das nicht, dass die auch gut in den Raum passt.

Denke, die Basis sollte auf jeden Fall Kerstins L sein und ob die Insel dann frei steht oder als Halbinsel mit angedocktem Tisch... Is ja dann Geschmacksache. Wobei die freie Insel glaub mehr Stauraum bietet (weil nur an einer Schmalseite vom Tisch blockiert).
Aber in keinem der Fälle würde ich die Insel mit Kochfeld bestücken und alles nach planunten quetschen. Sondern immer mit dem Hauptarbeitsbereich nach planoben an die Fenster.
In meinem ersten Entwurf damals ging man ja noch davon aus, dass das Fenster planrechts hinkommt. Deswegen waren da planoben auf der dunklen Seite die Hochschränke. Jetzt isses eben anders.

Auf die Insel kann dann gut das fertige Essen gestellt werden - damit es auf dem Tisch nicht soviel Platz raubt - und die Kaffeemaschine oder eine vll. schöne Küchenmaschine. Oder ein Buffet/Snackteller. Und es ist einfach angenehmer, am Tisch zu sitzen mit nicht grade dem eingesauten Kochfeld daneben und womöglich noch den dreckigen Töpfen drauf und dann auch noch so einer Monsterhaube von der Decke hängend... etc. *find*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben