Kosten für eine Kochnische so hoch?

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi Andrea und Annette,

mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Beides macht Sinn - Arbeitsfläche und somit in meinem Falle die Schubladen in der Mitte größer halten, aber dann wiederum auch den Spülbeckenunterschrank großzügiger (*hust :-)) planen. Jedenfalls machen eure Vorschläge beide Sinn, nun überlege ich gerade wieviel Krimskrams da überhaupt verstaut werden muss. Meint ihr nicht, dass 50/50/60 ein guter Mittelweg wäre?
Ähm sorry, ich habe das mit den Rastern ehrlich gesagt nicht verstanden. Was sagt die Zahl 5 bzw. 6 genau aus? Hat es nur etwas mit der Höhe zu tun, oder auch mit der Tiefe?
Wegen der Schublade unter dem Backofen werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Dass ich nicht alle Küchenhelfer in der XXS Küche unterkriegen werde, damit habe ich mich schon längst abgefunden :-).

Bei den acht Küchenberatungen, die ich nun hinter mir habe, wurde stets mit Nobilia geplant. Einmal war es Wellmann und einmal Häcker , aber da war man preislich auch auf einem Level. Die Begründung war auch immer: bestes Preis-Leistungsverhältnis. Mit Nobilia habe ich mich auch gut angefreundet. Da dies meine erste Küche ist, die ich plane, bleiben halt noch die üblichen Detailfragen bzgl. der Schrankbreite, Vor- und Nachteile, was ist empfehlenwert? Könnt ihr mir auch zufällig etwas über die Elektrogeräte sagen? Ich weiß nach wie vor nicht, ob ich mich für Siemens oder Neff entscheiden soll.

Als Anhang habe ich mal den laienhaft gezeichneten Grundriss von der Nische reingestellt inkl. Position der Gastherme, die mich sehr einschränkt. Wegen diesem Klotz habe ich auch links oben ein Regal eingeplant. Ich werde ohnehin nur schräg stehend abwaschen können, da die Gastherme ein direktes Stehen vor der Spüle verhindert. Desweiteren weiß ich nach wie vor nicht wie weit ein Auszugsschrank unter dem Spülenschrank ausziehbar ist bis es mit der Wand kollidiert, daher bevorzuge ich hier den 50er Spülenunterschrank mit Drehtür.

gastherme.jpg kitchen_layout_pv.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das wird ja schon mit der 50er Tür haarig.

Kannst du nicht mal die Fortsetzung der Nische mit skizzieren. Vielleicht auch mal da einskizzieren, wo der Kühlschrank und evtl. Müll stehen sollen.

Da müßte man ja vielleicht nochmal ganz neu ansetzen in der Planung.

Geht von der Gastherme (130 über dem Boden?) auch irgendetwas nach unten? Und wo genau ist der Wasseranschluß?
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kerstin,

mit meiner Größe kann ich mich exakt seitlich in die Nische reinlegen @1,70m
Also 98,4cm ware dann doch ein bissl zu hoch :-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Huch, Gastherme?!?!? Ja da würde mich auch mal der Gesamtgrundriss dieses Appartements interessieren. :w00t:
bitte stell den mal ein, dann gibt es evtl noch viel mehr zum Schubsen und wir könnten ggf. noch eine gaaaanz andere Lösung finden, wer weiß. :nageln:
Mit so einem Kasten im Rücken ist die Nutzung der Spüle eigentlich Murks. Das würde ich generell als Küche nicht so planen...
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Kerstin
Hehehe :-)...gute Überlegung mit dem Bett, wenn es da nicht gefliest und mein Bett nicht über 1,60m breit wäre. Dann könnte ich das Schlafzimmer als Küche benutzen, wäre zumindest schön groß.

@tantchen
Ja, leider :(. Ich habe auch nicht eine Nacht, sondern eine Woche drüber schlafen müssen, ob ich die Wohnung nehme, oder nicht. Knackpunkt war die kleine Kochnische, weil ich zuvor eine ca. 20m² Wohnküche hatte. Das Gesamtlayout habe ich mal auf die Schnelle mit Ppt skizziert. G ist die Gastherme und K der Kühlschrank, der im Wohnzimmer steht. Die Fotos entstanden vor dem Einzug. Ich weiß - schön ist etwas anderes, die Fliesen und Laminat gewinnen auch keinen Preis bei "Schöner wohnen", aber nun muss und will ich auch das Beste draus machen.
Layout_apt.JPG 20140625_144501.jpg 20140625_144507.jpg 20140625_144513.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie breit ist denn diese Wandnische in der Küche (links neben dem Kühlschrank)
Da könnte noch ein Geschirrhochschrank rein.Durch Blockverrechnung wahrscheinlich nicht grossartig teurer.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ach Gottchen .. da ist ja auch ein Wandwasserhahn ;-) .. ist geplant, den nach unten zu legen? Vermutlich nicht. Vorteil ist natürlich, dass du im Spülenschrank nur wenig Gedöns mit Abwasser etc. hast.

Und, ich sehe keine Herdanschlußdose. Bist du sicher, dass du da eine Kombi aus 60er Kochfeld und Backofen betreiben kannst?
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@bibbi
Diese Nische ist nur etwa ca. 30 breit. Die habe ich auch schon auserwählt für meinen Gewürzregal ;-) Ich dachte da eher an diese hohen CD/DVD Regale, die es in dieser Breite gibt und auch nicht besonders teuer sind.

@Kerstin
Jaaaa, die blöde Wandarmatur! Auch wenn ich die nach unten verlege und dann mit Eckventilen arbeiten kann, sähe das a) nicht gut aus, da eine Art Abdeckung für die Wasserrohre sichtbar wäre und b) macht das glaube ich keinen großen Unterschied, ob nun Kochfeld/Backofen ganz links, oder die Spüle dort steht, etwas unbequem und eingeengt wird es bleiben. C) wären die Zusatzkosten. Ich würde es dann direkt richtig machen wollen, d.h. am liebsten Fliesen abschlagen + neue drauf + Wasser-/Stromanschluss unterputz neu verlegen. Das wäre mir für eine Mietwohnung dann doch etwas zuviel des Guten.
Der Kraftstromanschluss befindet sich in der kleinen Nische links neben dem Kühlschrank. Wenn ich so ungefähr weiß wie die Küche am Ende aussehen soll, wird nochmal ein Elektriker vorbei schauen und es mir entsprechend verlegen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Tjaaaa... Also da käme mir eher nur ein Zweizeiler rein. Und zwar mit der Spülenzeile links unter der Therme durch. Wasserhahn dann halt von rechts aus der Wand, statt hinter dem Becken. Ich glaube, den kann man ja wegdrehen beim Arbeiten.
Wenn ich mal die Kacheln zähle, komme ich auf eine Durchgangsbreite von etwa 120cm. Also würde diese Spülenzeile ca. 10cm über die Mauer rausstehen... Naja.

Dann würde ich mir mit Trockenbaumaterial und bischen Doppelklebepads ;-) AUF den Bodenbelag bis zur Decke IM Wohnraum noch eine kleine Nische links neben die Therme bauen, in die dann der Kühlschrank wandern würde. Du hättest dann eben einen leicht verlängerten Flur.

Bleiben für die andere Seite noch 110cm incl. Abstand.

Da wäre jetzt interessant, wie weit Du mit der Zeile denn so in den Wohnraum rein könntest, wenn da jetzt ja schon der Kühli steht?
Wäre es denkbar, dort wo jetzt der Kühli steht, vll. 90-120cm Unterschränke zu platzieren mit Kochfeld und Backofen? Der Wohnraum springt auf dieser Seite ja ein Stück weit zurück, so würden die hier 60cm tiefen Schränke vll. nur 30cm weit in die verbleidende durchgangsbreite von ca. 110cm weit reinstehen.

Dann könnte man in dieser schmalen hohen Nische unten vll. auch noch einen etwas tieferen 30er Schrank für Müll unterbringen. Daneben bis zur hinteren Wand Schränke in Hängertiefe für Worräte etc. Mit Arbeitsplatte und drüber nix, damit man noch bisserl Schnippelfläche hat. Oder als durchgehender Stauraum bis oben.

Kann das bitte mal jemand mit dem Planer nachzeichnen? Sitze im Büro... :-(
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Jaaa, bitte! Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Wäre jemand so nett und könnte das nachzeichnen? Mit der Spüle um 90° gedreht und dann Wasser rechts aus der Wand entnehmen habe ich soweit verstanden. Die Durchgangsbreite mit 120cm ist absolut korrekt!
Die Idee mit dem Trockenbaumaterial wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn das Wohnzimmer groß genug wäre, aber das haut leider nicht hin. Wenn man den Raum betritt wollte ich entweder recht mittig, oder auf der rechten Seite eine Essgelegenheit einrichten. Von da aus wo der Kühli jetzt steht habe ich nicht mehr viel Platz da steht schon recht bald mein Sofa. Momentan steht da provisorisch nach 70cm ein kleine Kommode. Irgendwie bräuchte ich schon Platz für eine Essgelegenheit, da noch Schreibtisch und TV Lowboard im Raum untergebracht sind. :w00t:
Ich hab es nochmals in Ppt grob nachgezeichnet inkl. Möbiliar, natürlich nicht maßstabsgetreu. Der Kühlschrank ist 60cm breit und nicht so überdimensional. Von der Nische bis zum Sofa sind es gerade mal 200cm.

Rot = Steckdosen normal
Grün = Starkstrom

Also es ist bei weitem nicht so geräumig wie es in der Skizze aussieht. :-(
Btw - kann mir jemand etwas zu der Noblia Front "450 Flash" sagen? Vielleicht hast du da netterweise noch ein paar Details zu? @menorca

Danke!
Layout_modified.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, ohne genaue Maße kann ich das so schlecht einschätzen.
Vielleicht könnte der gelbe Tisch auch direkt an den Kühli andocken, stünde dieser an der mittleren Wand.
Dann hätten aber wohl im Alltag zwei Stühle keinen Platz mehr.
Man könnte auch in der Mitte den Herd stellen und die Sitzgelegenheit als überstehende Arbeitsplatte ausführen. Quasi ne Halbinsel.

Also wenn man die genauen Masse des Wohnraums und der Möbel hätte, könnte man das mal rumschieben und sehen, was denn so geht.
Käme ggf. auch ein Seiten Tausch beim Sofa in Frage oder ein Drehen? Oder sind da ggf. Türflügel am Fenster/Balkon im Weg?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ein paar Maße an der Skizze wären sinnvoll. Wo ist die Balkontür?

Sofamaße auch in ca. und, das kleine L-Teil dazu, ist das beidseitig anstellbar?

Sofa und Schreibtisch/Lowboard ... könnte man das tauschen?

EDIT:
Und dann vielleicht doch einen Planungsthread im Planungsboard mit der genaueren Skizze aufmachen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...dachte dabei sogar an Dich und dass ich ausnahmsweise mal zuerst frage :rofl:
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi Andrea,

das ist ein imaginärer gelber Tisch + Stühle. Noch habe ich da nichts stehen, an dieser Stelle ist einfach eine Art Essgelegenheit geplant. Das L-förmige Sofa steht schon am optimalsten da, da bin ich aufgrund dieser Liegefläche etwas unflexibel. Noch dazu hätte ich TV gerne gegenüber, weil dort Antennendose usw. sind.
Ich habe mal auf die Schnelle ausgemessen und wieder in Ppt eingetragen, man sieht das krumm aus :-).

Layout_modified2.jpg

Nun schaue ich mir noch mal genau die Anforderungen im Planungsboard an. Wenn ich etwas übersehen habe, oder falsch erstellt habe, bitte ich um Nachsicht. :pc:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Vielleicht kann @Kerstin Dir diesen Thread ja auch verschieben oder nach Neueröffnung den Inhalt verschieben.

Nur 102cm Tiefe??? Meine Güte, was haben die sich eigentlich dabei gedacht? Das wird ja selbst mit nur einem 45er GSP total eng, vor allem für Rechtshänder beim Spülen. Aber ok, mit Maschine würde man da wenigstens nicht mehr viel machen müssen.
 

Tongdak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi Andrea,

joa, leider :( ...nun muss ich aber das Beste draus machen. Was bedeutet GSP? Geschirrspüler? Wenn ja, ich brauche keinen, da per Hand gespült wird. Ich hab mal grad paar Trockenübungen in der Nische gemacht, also Spülen ist kein Problem. Dazu werde ich dann die Armatur gegen eine mit Hebel tauschen, das scheint mir noch ein bissl komfortabler :-).
Bei der Nobilia Seite hatte ich mal so geplant wie du meintest, d.h. die Spüle auf der Seite von der Gastherme und hinter mir dann der Kochbereich, aber das passt dann wiederum nicht mit den Oberschränken, die ich dann direkt neben dem Kopp habe :-). Noch dazu habe ich ja dann gar keine Arbeitsfläche. Also ich glaube eine 170cm Zeile unten + Oberschränke, damit bin ich am besten bedient. Den Kühlschrank würde ich auch gerne, wenn möglich, dort belassen, weil dann alles griffbereit ist. Das Projekt "E.T." (Esstisch) wird mich ohnehin noch ordtl. beschäftigen, aber um essen zu können, muss ich erstmal ne Küche zum Kochen haben :2daumenhoch:.

Die Fragen, die mich momentan brennend beschäftigen, da ich eigtl. diese, oder spätestens nächste Woche bestellen möchte:

Nobilia 450 Flash, Hochglanz Weiß
...was ist das für ein Material? Für die Front 841 Gloss habe ich ja schon eine Empfehlung von euch bekommen. Kann mir da jemand etwas zu 450 Flash erzählen? (...mit der Front plant das von mir favorisierte Küchenstudio mit dem Siemens Herdset)

Elektrogeräte
Siemens EQ231EK01 Set
Neff MR1340N Kochfläche + Neff MEGA EM 1222 N Backofen
...was würdet ihr empfehlen, oder ist das wiederum eine Glaubensfrage? Ich tendiere zu Siemens trotz einer Betriebsart weniger.

P.s.: Mit dieser Alno Software bin ich ja überhaupt nicht klar gekommen :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Den Tisch würde ich in AP Höhe an das 66cm breite Stück Wand stellen. Vll. in ca. 60x80cm. Dann kannst da auch mal arbeiten.

Oberschränke würden bei meinem Vorschlag natürlich nicht an der 170er Wand hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Eines der Hauptprobleme auch bei einer reinen Zeile ist ja ... die Tür von einem 50er Spülenschrank wird man gar nicht richtig aufbekommen.

Korpus ist 56 cm tief und dazu die geöffnete Tür in 50 cm Breite ergibt 106 cm in einer nur 102 cm tiefen Nische.

Geräte bitte zur Herstellerseite verlinken, dann kann man sich die mal ansehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben