Materialmix: Farbe wird unterschiedlich

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
PXL_20220731_134509986.jpg

Meine Küche ist inzwischen mehr als 20 Jahre alt, als sie neu war, waren diese Buche - Elemente gleichfarbig. Front Rahmen Buche massiv, Füllung Buche furniert, Korpus, Sichtseite, Kranz, Board Buche Nachbildung sowie Unterbau Abtropffläche Buche massiv.
Das Sonnenlicht hat ganze Arbeit geleistet, das Holz dunkelte nach und die Nachbildungen verblassten, vermutlich aufgrund des unterschiedlichen Materials sehr unterschiedlich. Hersteller, falls es interessiert, war Ballerina bzw. für die zusätzliche Abtropffläche Rudolph.
Nun ist es an der Zeit, die Küche zu ersetzen, die Elemente sind schon einigermaßen fix.
Das Bild soll nur eine kleine Warnung sein, nicht zu sehr bei Materialmix auf anhaltend perfekt abgestimmte Farbe zu hoffen.
Leider gibt es in unserer Gegend nur noch einen Ballerina - Händler, und das ist ein recht großer Anbieter. Das Küchenstudio , von dem ich diese Küche hatte, und im Bekanntenkreis immer noch für die Planung und Montage begeisterte Stimmen hat, führt inzwischen fast ausschließlich Schüller /Next125/Systemo.
Ich werde meine Franke Sunline vermissen, zwei Becken sind aber eh nicht mehr zeitgemäß und haben für das Reinigen des Abflusses durchaus Nachteile, soweit es dann einen zusätzlichen Überlauf gibt.

Entschieden habe ich mich erst in Teilen.
Lamellensockel schwarz
Fronten kobaltgrün (oder, falls Ballerina, nightgreen)
Arbeitsplatte indischrot (oder, falls Ballerina, rusty underground)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dass unterschiedliche Materialien unterschiedlich altern und sich die Farben im Sonnenlicht anders verändern, ist ein guter Hinweis. Danke!

Für deine neue Küche eröffnest du am besten im Planungsboard einen neuen Thread. Die Farbwahl steht eigentlich am Ende der Planung … ;-)
 

SchallRauch125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
259
Ich komme leider mit dem Alno -Planer nicht wirklich gut klar. Werde aber übermorgen Abend meinen Planungszwischenstand präsentieren.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ein bisschen kommt es auch auf die Lichtverhältnisse an. Meine Eltern haben auch eine Küche mit Mix: Buche und Birne massiv, Fronten Buche Nachbildung, ebenfalls 20 Jahre alt. Das sah sehr lange "gut" aus, vor 4 Jahren hat meine Mutter dann die Jalousie vom Südfenster entfernt, seitdem ist der direkt bescheinte Teil sehr ausgeblichen, aber nur die Fronten bzw. ein offenes Regal aus Buchennachbildung.
Mich würde ja interessieren, ob die Fronten seitdem besser geworden sind. Gerade Buche/-nachbildung ist halt auch recht rotstichig und wahrscheinlich besonders anfällig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mich würde ja interessieren, ob die Fronten seitdem besser geworden sind. Gerade Buche/-nachbildung
Die Bilder zeigen eine eine Echtholzfront mit Umfeld in Nachbildung.Natürlich sind da Farbveränderungen vorprogammiert.Da hätte halt alles furniert werden müssen.Der Mehrpreis ist allerdings schon erheblich.
Andererseits,wäre die damals so beliebte Folienummantelung gewählt worden,gäbe es zwar keine Farbunterschiede ,dafür aber gerne einen Totalschaden mit Folienablösung.
 

SchallRauch125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
259
Ich will mich gar nicht beschweren, die Küche hat einiges ausgehalten über die ganzen Jahre - alle Füllungen noch unbeschädigt und in einem Rahmen und einem Board ein kleiner Kratzer, obwohl Kochfeld und Herd seit etwa 10 Jahren ausgetauscht sind, der Ausschnitt für das Kochfeld musste vergrößert werden. Und an einem Rahmen im Spülbereich eine Aufquellung, weil ich da wohl zu wenig nach dem Spülen getrocknet habe.
Ich hätte nur gehofft, dass die verschiedenen Nachbildungen sich gleichmäßiger verändern (Korpusvorderkante, Korpusaussenwand, Board und Kranz).
Also eigentlich brauche ich keine neue - aber, inzwischen weiß ich halt, was ich damals falsch eingeschätzt habe und "mein" damaliger Budget-Hersteller hat seitdem auch deutlich die Qualität gesteigert. Nicht ganz zu vergessen, beide Kinder haben inzwischen die Ausbildung abgeschlossen und heuer auch passable Wohnungen gefunden.
Nur, als gebürtiger Franke und weil ich das kleine Küchenstudio ob der Serviceleistungen schätze, kommt eben auch Schüller in Frage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du brauchst keine Planung mit dem ALNO Planer erstellen, wir sind sehr froh, wenn wir gut lesbare Handskizzen bekommen, ein paar Bilder der bestehenden Küche.
 

SchallRauch125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
259
du brauchst keine Planung mit dem ALNO Planer erstellen, wir sind sehr froh, wenn wir gut lesbare Handskizzen bekommen, ein paar Bilder der bestehenden Küche.
Ja, die bestehende Küche habe ich maßstabsgerecht mit Paint gezeichnet. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar um Anregungen, lasse mich aber unabhängig von diesem Forum bald im Küchenstudio und Küchenverkaufshaus beraten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben