Kochfelder und DDAH's

AnatolPigwa

Mitglied

Beiträge
49
Im Zuge der Planung unserer Küche, bin ich am Thema DDAH/Kochfeld angelangt und es haben sich mir einige Fragen gestellt. Dabei sei angemerkt dass ich mit einem Induktionsfeld und einer DeckenDunstabzugshaube (daher DDAH) mit Abluft plane.

1. Gie groß sollte die DDAH bemessen werden? Ich habe die Formel Küchenfläche x Küchenhöhe x 10 = Minimalleistung des Dunstabzugs pro Stunde gefunden, bin aber nicht sicher ob ich hier (offene Küche, Kochfeld an einer Wand) die Fläche des gesamten Wohnraumes ansetzen muss? Wenn ja, dann komme ich auf ca. 1.500 m³ pro Stunde das Erscheint mit als sehr hoch, zumal das Haus noch eine Mechanische Ventilation hat.

2. Wie schaltet sich die DDAH ein? Anscheinend per Fernbedienung, aber es gibt anscheinend auch Systeme wie Hob2Hood die die DDAH automatisch anspringen lassen. Sind diese Systeme herstellerspezifisch? Wie sieht es mit DDAHs von Herstellern aus die keine eigenen Kochfelder Produzieren (z.B. NOVY , Berbel )

3. So wie ich das Verstehe sollte die DDAH breiter als das Kochfeld sein. Gilt das auch für die Tiefe? (Hintergrund aufgrund der Nischentiefe wäre eine DDAH mit weniger als 55cm Tiefe optimal) .

Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zu Deckenhauben gibt es eine gute Bilderreihe
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. und mein DAH-Album

Bei mir selber ist die Decken-DAH mit Unterkante ca. 200 bis 210 cm angebracht. Die Funkbedienung dazu liegt seit 12 Jahren in der Schublade und ich bediene per Hand.

Hob2Hood etc. hängen eigentlich immer davon ab, dass Kochfeld und DAH aus einem Haus kommen. Kann man mögen, muss man nicht ;-).

Zeig doch mal eine Skizze deiner Planungssituation.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann empfiehlt sich ja eine Realisiation analog z. B.
full