Neue AEG Kochfelder in saphirmatt

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo liebe Forenmitglieder,

im Rahmen meiner stetigen Weiterentwicklung meiner Küchenplanung bin ich auf die noch recht neuen AEG -Kochfelder in saphiermatt gestoßen:

Kochfeld in saphirmatt

Hat jemand trotz dass sie so neu sind bereits Erfahrung damit? Hält das Produkt was der Hersteller verspricht? Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit AEG? Wie ist AEG zu anderen Herstellern von der Qualität einzuordnen? Gibt es Erfahrungen mit dem Dunstabzug von AEG?

Danke für eure Mithilfe

VG

Der Hesse
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Habe es nur in einer Ausstellung gesehen, nicht angeschlossen. Macht schon was her, ich bin generell ein großer Fan von mattschwarz. Haptik war auch angenehm. Mehr kann ich leider nicht sagen, außer dass Miele auch ein mattschwarz anbietet. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der oder die es in Aktion gesehen hat...
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich kann in meiner Ausstellung da mit Kraft Töpfe drauf hin und her schieben, ohne das Kratzer entstehen.
Auf der Messe haben sie den ganzen Tag mit einem Topf Zucker auf der Platte zerrieben. Der Topf sah schon recht mirgenommen/angeschliffen aus, die Platte wie neu.

Ich finde das Kochfeld ziemlich cool und habe aktuell keine Bedenken bzgl. der versprochenen Eigenschaften.

AEG kann das übrigens liefern im gegensatz zu Miele . Die liefern meines wissens erst ab Quartal 3
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@Boschibär: Hast Du grundsätzliche Erfahrungen mit Geräten von AEG . Meine Alternative wäre aktuell Berbel Downline Performance. Berbel ist für seine hohe Qualität bekannt. AEG kann ich irgendwie so gar nicht einordnen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
AEG ist sicher nicht mit Berbel vergleichbar. Du bekommst solide funktionierende Technik und einen brauchbaren Kundendienst für relativ wenig Geld.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Kochfelder macht AEG in meinen Augen sehr gute. Vernünftige Leistung gepaart mit guter Bedienung.
Ein Einzelkochfeld mit einem Muldenlüfter zu vergleichen ist schwierig. Ich bin nicht so der Fan von Muldenlüftern, ahbe deswegen entsprechend wenig Erfahrung mit dem Berbel . Bei Hauben ist Berbel allerdings ganz vorne mit dabei!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde, AEG hat in den letzten Jahren stark aufgeholt.
Zeitweise habe ich den Katalog gar nicht mehr in die Hand genommen, es war (für meine Kunden) einfach nichts passendes darin.
Das hat sich geändert.
Kein high tech, aber solide Produkte mit einem extrem guten P/L-Verhältnis und mittlerweile auch wieder guter Gestaltung.
Die Muldenlüfter sind "unauffällig", sie funktionieren gut.
Die Dampfbacköfen fühlen sich qualitativ wie bsh an (also mäßig...), ksoten aber erheblich weniger. Ein Spitzenmodell mit full steam, sous vide und 123 Beheizungsvarianten unter 2000€, da kann die bsh längst nicht mit, Miele auch nicht.
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Wir hatten jetzt auch vier Jahre ein AEG Induktionskochfeld und waren sehr zufrieden.

Für die neue Küche brauchen wir einen Muldenlüfter , deswegen hatte ich auch an das matte AEG gedacht. Aber über den Muldenlüfter kann ich nichts sagen. Bin unentschlossen, ob wir uns ein Premium-Gerät leisten (Bora , Berbel ) oder eben dieses matte, solide AEG-Teil...
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Hier der Versuch einer Übersicht. Werte für Bora sind aber für den Abluftbetrieb. Beim Fettabscheidegrad liegt AEG etwas zurück. Dafür sind sie bei der Spulengröße ehrlich.
 

Anhänge

  • IMG-20240305-WA0008.jpg
    IMG-20240305-WA0008.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 105

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Werte des AEG wären vor wenigen Jahren noch extrem gut gewesen.
Spulengröße ist auch ok, ein Bora PURU hat hinten nur 175mm Durchmesser.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da scheinen einige zu schummeln, woher kommen die 7600 Watt Anschluss wert? Ein Anschluss mit 2 Phasen hat 7360 Watt nach meiner bescheidenen Meinung.
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Habe mich auch gewundert, aber Zahlen sind so korrekt. Manchmal gibt es auch Unterschiede zwischen PDF Datenblatt und Tabelle auf der Website.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Leider hatte ich aus technischen Gründen eine zeitlang keine Chance mich hier zu beteiligen. Ich konnte das Textfeld einfach nicht nutzen.

Wenn man Preisvergleiche anstellt liegt Berbel Downline Performance bei mit permalyt Filter bei ca. 3.600 €. Das AEG in saphirmatt liegt bei ca. 3.000 €.

Vorteil beim Berbel ist natürlich dass man dauerhaft Ruhe bzgl. Filterwechsel hat und beständig die gleiche Leistung des Filters hat da dieser regelmäßig regeneriert wird. Allerdings kenne ich mittlerweile einige die sich über ihr nach wenigen Jahren verkratztes Kochfeld aufregen.

Am Ende wird es wohl auf eine entweder/oder Entscheidung hinaus laufen. Auf Grundlage der Infos von den Herstellern und euren Hinweisen gibt es für mich aktuell keine klare Tendenz.

VG

Der Hesse
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Mich würde die Spulengröße bei Berbel interessieren. Dazu habe ich noch nichts gefunden. AEG soll gut sein, Miele hat sie auseinandergezogen (wurde mir im Miele-Laden bestätigt), Bora hat hinten anscheinend kleinere Spulen. Aber zu Berbel habe ich noch nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ich träume mal kurz: Berbel macht die Downline Performance in schwarzmatt ;-)
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Ich muss die Tage bestellen...keine Ahnung, was wir nehmen werden. Bora ist auf dem Papier am besten, Berbels 2-kreisige Spulen sollen gut sein und ich mag die elegante/clevere Technik der Fettfilterung, Miele mit dem matten Kochfeld ist sehr schick und hat auch gute Werte. Konnte den Silence Motor gestern in einem anderen Kochfeld hören und es war selbst auf lauter Stufe in Ordnung. Aber kommt es tatsächlich in Q2?

Qual der Wahl...
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@Fedex : Wird es bei Dir eine Umlufthaube oder Abluft? Bei der Berbel kommt noch der permalytfilter dazu der einem die Tauscherei des Aktivkohlefilters spart wenn es Umluft wird.
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Wird Umluft. Haben uns heute für Bora entschieden, da beste Daten und am wenigsten Stauraumverlust. Das nächste Kochfeld wird dann matt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben