Unterschied zw. Kochfeld Siemens/Bosch, andere Kochfelder

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hi!

Mich würde interessieren, ob es zwischen diesen 2 Kochfeldern einen Unterschied gibt. Sie sehen identisch aus, das von Bosch ist aber immer wesentlich teurer, obwohl die Geräte von Bosch nach meinem Gefühl immer einen Tick günstiger sind als Siemens .

PXX375FB1E Domino-Kochfeld, Flex-Induktion | BOSCH DE

EX375FXB1E Domino-Kochfeld, Flex-Induktion | SIEMENS DE

Und hier erschließt sich mir nicht, warum das Siemens Feld ohne Flexinduktion immer wesentlich teurer ist:

EH375FBB1E Domino-Kochfeld, Induktion | SIEMENS DE

Denn da ist das baugleiche (?) Bosch-Feld nur halb so teuer:
PIB375FB1E Domino-Kochfeld, Induktion | BOSCH DE


Gibt es zu diesen Feldern Erfahrungen hier, auch bei den Verkäufern?

Alternativ hätte ich noch das von Gorenje als billige Alternative im Auge:
https://de.gorenje.com/produkte/koc...B-BI3BA-T0-IT321BCSC-GOR/p/000000000000731820


Danke!
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Wenn ich mir das nochmal durchlese, könnte man fast meinen, dass die sich den Markt strategisch aufgeteilt haben. Einer verkauft Flexinduktion, der andere etwas günstiger 2 Einzelfelder. Hm...
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das Neff (N70?) wird dann vermutlich auch baugleich sein? Trotzdem erschließen sich mir da die Preisunterschiede nicht. Alle sind breit verfügbar, theoretisch müsste sich ja dann ein ähnlicher Preis einstellen, wenn es praktisch dasselbe Produkt ist. Bei meinem Siemens Backofen war der Unterschied zum Bosch 20 Euro, an sich waren die Preise beim Kühlschrank jeweils auch identisch. Da war der Bosch minimal günstiger. Dass da tagesaktuelle Schwankungen drin sind, ist klar, aber wir reden hier bei den Kochfeldern über 400 (Siemens) bis 650 (Neff) Euro.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Kochfelder hatten zur Markteinführung einen sehr ähnlichen UVP.
Was der Handel damit macht ist Sache des Handels.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich habe noch eine Frage, das hat jetzt eher nichts mit den beiden Kochfeldern zu tun: Wenn ein Kochfeld einen Schuko-Stecker hat, kann der Elektriker den dann abschneiden und das Kochfeld stattdessen an den Powersplitter anschließen? Ich bin mir noch nicht so sicher, wie viel ich ausgeben möchte, ein günstiges Induktionsfeld von Amica kommt aber komischerweise mit Stecker. Wie ein Backofen.
Also wir reden hier immer über 3500 Watt/Domino.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nochmal zum Preis:
Das Ganze erschließt sich möglicherweise über den Umstand, dass eine kostendeckende Fertigung plus nötiger Marge nur ein Faktor (wenn auch schon ein grundlegender) der Preisbildung ist. Natürlich verursachen technisch (oder materialeinsatztechnisch oder ablauftechnisch) aufwändige Produkte i.d.R. höhere Kosten, die sich regelmäßig in höheren Preisen niederschlagen. Hinzu kommen jedoch weitere Faktoren wie Wettbewerb, eine ggf. angestrebte strategische Positionierung am Markt, das Bedienen eines Markenimage, etc.
Die resultierende Preisbildung ist -zumindest von außen- nicht geregelt oder vorgegeben bzw. nicht einmal irgendwie transparent. Jeder von uns kennt wohl absurd teure Produkte, die dennoch gekauft werden oder auch unrealistisch Niedrigpreisiges.

Es sind alles BSH -Marken, von denen hier die Rede ist. Ich würde meine Wahl einfach nach Technik/Design/Preis(/Verfügbarkeit?) treffen und mir über die Umstände der Preisgestaltung keine weiteren Gedanken machen. Ja, ich kenne das auch, dass praktisch baugleiche Siemens -Geräte oft etwas teurer platziert wurden als das entsprechende Bosch -Pendant. Als ich unsere letzte Küche ausgestattet habe, war das ebenfalls so. Und da mir die anderen, sehr kleinen Unterschiede egal waren, war die Entscheidung klar...
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ok, sowas in etwa dachte ich mir.

Zur Erklärung, warum ich das alles frage: Am Dienstag kommt endlich mit 3 Monaten Verspätung der Elektriker und ich möchte jetzte entweder alles vorbereiten für mein zukünftiges Kochfeld oder dieses gleich anschließen lassen.
Ich bin jetzt über verschiedene Anschlussschemata gestolpter und bin mir auch nach Rücksprache mit meinem Vater nicht sicher, was eigentlich gemacht werden muss.
Es handelt sich um einen Neubau mit Elektroninstallation nach aktuellen Normen, d.h. ich habe eine Herdanschlussdose mit 3 mal 16A Sicherungen.

Das Siemens -Feld mit Flexinduktion 3500W wird so angeschlossen:
Screenshot (6).jpg

Ein weiterer Aspirant, Bejublad von Ikea mit 7400 Watt so:
Screenshot (7).jpg

Worüber ich gestolpert bin, sind diese 380V und links 220V. Ich dachte immer, dass ein Powersplitter, den ich wegen des Backofen instalklieren lassen will, das anders aufteilt und dann 2 Phasen mit 230V rauskommen. Oder sind das dann rechnerisch 380V? Kann man so ein Kochfeld wie das Bejublad anschließen (mit voller Leistung), wenn man da einen Powersplitter installieren lässt?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Sorry, dass das hier so durcheinander geht, aber ich hab heute erst vom Elektriker erfahren und wenn dieses selten anzutreffende Geschöpf mal kommt....
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Vorne rechts: 14,5 cm – 1,4 kW, Booster 1,85 kW.

Vorne links: 21x19 cm – 2,1 kW, Booster 3 kW.

Hinten links: 21x19 cm – 2,1 kW, Booster 3 kW.

Hinten rechts: 20 cm – 2,3 kW, Booster 3 kW.

Spannung: 220-240V.

Anschlussleistung: 7400 W.

Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.

Anzahl der Kochzonen: 4.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ne, natürlich nicht. Ich eruiere Möglichkeiten und ziehe eben alles in Betracht. Das Ikea Feld passt bei meiner Situation mit Wand rechts am besten.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Bei unserem Dreiphasenwechselstromnetz beträgt die verkettete Spannung zwischen zwei Außenleitern 230 V * √(3) = 400 V
Der Powersplitter macht daraus einfach nur drei "normale" Schukoanschlüsse mit je 230 V.
So kann man bspw. zwei Phasen fürs Kochfeld nutzen und eine für den Backofen. Oder auf drei Dominos aufteilen. Oder oder....
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Aber wie korrespondiert das dann mit den 2 Schemata in der Ikea Anleitung? Wäre das dann das linke oder das mittlere und hätte man bei dem Feld dann auch die volle Leistung zur Verfügung? Ich möchte nicht den Elektriker umsonst arbeiten lassen und nachher ist der Anschluss dann genau falsch für das mögliche Kochfeld.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Domino oder 60cm will, das ist eigentlich der Hintergrund.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das mittlere: L1, L2 an das Ikea Kochfeld, L3 an den Backofen. Dann hat das Feld zwei Phasen zur Verfügung mit maximal ~7,4 kW (bei 16 A Absicherung)
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Aber wie korrespondiert das dann mit den 2 Schemata in der Ikea Anleitung?

Bitte niemals selbst machen sondern auf jeden Fall eine Fachkraft hinzuziehen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ah super, ok. Dh den Powersplitter kann der Elektriker in jedem Fall machen ohne irgendwelche Probleme.

Ist so eine Abschirmung (Brett, Blech o.ä.) unten zwingend vorgeschrieben aus Sicht des Elektrikers? Unten drunter sind keine Schubladen sondern ein Drehtürenschrank. Also unter dem Kochfeld.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Dem Elektriker ist die Abschirmung völlig egal. Aber deinen Möbeln eventuell nicht. Das musst du abklären mit dem Küchenbauer oder Möbelhersteller.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich muss den Schrank sowieso modifizieren, um eine Belüftung herzustellen. Ich möchte nur vermeiden, dass der Elektriker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und gar nicht anschließt, falls ich mich entscheide, jetzt ein Kochfeld zu kaufen. Die Abschirmung nach unten wäre mir persönlich jetzt nicht so wichtig, weil da 30cm Luft sind. Der Schrank ist per se für die Nutzung mit einem Kochfeld freigegeben, aber es fehlen die Luftschlitze für Induktion .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben