Unterschied zw. Kochfeld Siemens/Bosch, andere Kochfelder

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Bei dem Domino kann man leider nicht konfigurieren dass das Feld schon beim Einschalten "halbiert ist".
Mein 60er kann ich konfigurieren und habe es auf zusammen geschaltet eingestellt.

Du kannst aber zuerst nur ein Teil auf eine Hälfte stellen und dann erst das Feld anschalten. Dann wird automatisch nur diese Hälfte aktiviert und man muss in X Sekunden die Leistung einstellen.
So ist es dann quasi "automatisch" halbiert.

Was den Slider angeht macht es doch nichts wenn du nicht sofort die gewünschte Stufe "triffst".
Versuche dich vom "exakt Treffen wollen" frei zu machen.
MIttig ist Stufe 5 und wenn du darüber oder darunter nicht die gewünschte (halbe) Stufe erwischst rutschst du halt mit dem Finger entsprechend zur Seite.
Für eine halbe Stufe langt gewöhnlich nur den Finger etwas zu drehen.

Es ist keine Tipp-Bedienung sondern ein Slider.

Eine 18er Pfanne mit welchem Bodendurchmesser?
Unter 13 cm geht nur auf einem Viertel der Flexzone.

Dass Klackern kenne ich nicht so langwierig.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Gewährleistung und Garantie würden nur nicht greifen, wenn der Fachmann einen fehlerhaften Anschluss macht, auf den dann ein Defekt zurückzuführen wäre.
Das passiert i.d.R. nicht
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das stimmt so nicht ganz. Die Garantie ist ja im Normalfall eine freiwillige Leistung der Hersteller, die kaum reguliert ist. In den Garantie Bedingungen wird sowas normalerweise ausgeschlossen.

Bei der Gewährleistung ist es komplizierter, da hier viele Regeln greifen. Als Beispiel ist hier z.B. zu nennen, dass BSH androht die Gewährleistung (durch den Händler) zu verweigern, wenn kein original Schuko Kabel bei den Backöfen verwendet wird und zwingt die Elektriker dann das Anschlusskabel auch am Backofen fest zu verdrahten, was wiederum Regeln für Position der Steckdose oder einen allpoligen Trennschalter zur Folge hat...

Zu beachten sind außerdem diverse Regeln für elektrische Systeme. Ist beispielsweise ein festes Anschlusskabel verbaut erlischt in dem Moment wo der Stecker abgeschnitten wird ein Großteil der Zertifizierungen und z.B. auch das CE Kennzeichen. Das heißt nicht zwingend, dass der Elektriker das nicht darf, hat aber Auswirkungen wer Gewährleistung für was übernimmt.


In der Praxis ist es natürlich so, dass jeder ausgebildete Elektriker das kann und die Geräte da nach auf jeden Fall sicher betrieben werden können.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Dass eine Fachkraft sich an die Vorschriften des Herstellers hält, hatte ich vorausgesetzt.
Eine Servicekraft der BSH störte sich bei mir jedenfalls nicht am abgeschnittenen Stecker des Backofens.
Ein anderes Mal auch nicht an der Tatsache, dass ein BSH Kochfeld über einem Fremdgerät eingebaut war, was damals noch ausdrücklich untersagt wurde.
Grau ist alle Theorie.;-)

Für mich, als Kunde, ist es auch irrelevant ob ein Defekt über die Gewährleistung oder die Garantie läuft, solange er kostenlos und schnell behoben wird.:so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben