Koch-/Essraum optimal ausnutzen (spitzer Eckwinkel)

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich kann dir bezüglich schock nicht direkt helfen, aber:
ich habe die blanco dalago 6 und meine mama die Hällviken, auf den ersten block sind die beiden bzw drei (mit der schock spüle) sich seeeehr ähnlich, aber ich finde von der haptik und optik wirkt die ikea spüle in echt deutlich minderwertiger. das macht sich aber auch im preis bemerkbar ;-) die schock spüle hab ich in echt nicht gesehen, aber schock ist glaub ich ähnlich wie blanco
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Danke für deine Meinung Dieentebertram, dann werfe ich das Ikea Becken aus der Auswahl.

Bei der Recherche gestern habe ich noch das Grohe K700 Kompositbecken entdeckt. Das finde ich eigentlich sehr schick mit der eckigen Exzenterbetätigung, ich finde nur leider so gar keine Erfahrungsberichte. Bei den Edelstahlbecken wird die Anleitung und das schlecht durchdachte Anschlussset bemängelt.
Vielleicht riskiere ich es trotzdem, das Becken wird ja vom Monteur eingebaut und einen Platzspar-Ablauf/Siphon wollte ich sowieso besorgen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also gerade wenn es um geld geht kann man das ikea becken denke ich ruhig nehmen, glaub nicht das es so viel schlechter ist, es wirkt halt nur etwas billiger, glaub es ist vllt ein höherer "kunststoff" anteil drin oder so, beim blanco becken hab ich den eindruck das mehr quarz enthalten ist.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Ich hatte heute Gelegenheit die Küche im aktuellen Bauzustand zu besichtigen. Der Boden in der Küche ist verlegt und die Tapete ist auch am Kamin, die Elektroinstallation müsste auch soweit abgeschlossen sein. Diese Woche kommt noch der Wasser-/Sanitärinstallateur.

Mir ist jetzt aber beim "Probesitzen" der Küchenschränke ein Problem aufgefallen (hachja, da wurde wieder nicht mitgedacht, ich habe auch nicht aufgepasst... (die Lichtschalter im Wohnzimmer sind auch auf der falschen Seite der Tür gelandet *seufz*)):
Ein Set 3er-Steckdosen sitzt bei den bisherigen Planungen exakt überm Kochfeld.. das ist aber bezüglich Dreck/Fettspritzer echt nicht so optimal und ich würde daher den Herd gerne verschieben. Jetzt bleibt mir aufgrund der Anschlüsse (Wasseruhren/Zulauf/Ablauf) eigentlich nur der Platz ganz rechts bzw. im Zweifelsfall über 2 Unterschränke hinweg.
Durch Ausprobieren haben wir zumindest festgestellt, dass sich Schubladen ganz rechts noch öffnen lassen, wenn 13 cm Platz zur Wand bleiben (vorne) bzw. 21 cm (hinten) wg. des spitzen Winkels. Dann enden sie exakt vor der Heizung. Wieso die Steckdosen ganz oben nicht passend zu den unteren sind weiß auch nur der Kuckuck.. man muss jetzt mit der Dunstesse auch bzgl. Leitungen aufpassen.

Nach Rigips/Putz usw. bleibt die Nische mit 307 cm erhalten. Die Tiefe der Nische hat sich auf 57,5 cm erhöht, die Breite des Kamins ist nun ca. 108 cm.
Die Steckdosen links beginnen 5 cm von der planunteren Kaminwand weg und sind auf 110 cm Höhe. Die 3er Steckdose rechts beginnt 88 cm von der planoberen Wand weg und ist ebenfalls auf 110 cm Höhe. Die 2er Steckdose ganz oben ist 61 cm von der Decke weg und 35 cm von der planoberen Wand.

Ich habe die Steckdosen im IKEA -Planer grob gesetzt.. die horizontale Ausrichtung ist halbwegs korrekt, vertikal kann man bei Ikea aber keine genauen Maßangaben setzen (bzw. ich hab es nicht gefunden).
Einmal @russini Variante (ein leicht kleineres Spülbecken ganz links vorstellen) nur mit Herd in den Drehtürschrank versetzt (wieso bietet IKEA das eigentlich nicht standardmäßig an? Wg. Gefahr dass man von unten ans Kochfeld kommt?), einmal eine eigene Lösung mit 20er Apotheker (Spülbecken bitte ganz rechts vorstellen, so das man ganz links noch ein bisschen AP hat um Toaster/Kaffeemaschine abzustellen), Vorteil keine Drehtüre, Nachteil Lücke und Apotheker (wobei ich den für Ölflaschen gar nicht so unpraktisch finde..)

Wenn wir den Heizkörper gegen einen schmäleren tauschen würden, dann wäre eventuell auch ein 30er Apotheker drin. Das ist aber vrmtl. zu viel Aufwand für meine Eltern, daher bleibt es in der Planung erstmal so.

Hat noch jemand Ideen wie es besser gehen könnte im Hinblick auf die Steckdosensituation? Ich würde gerne diese Woche den Rest bestellen...
 

Anhänge

  • russini_m_steckdosen_herd_verschoben.PNG
    russini_m_steckdosen_herd_verschoben.PNG
    38 KB · Aufrufe: 91
  • zeile_m_20er_apotheker_luecke_rechts.PNG
    zeile_m_20er_apotheker_luecke_rechts.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20191202_183059.jpg
    IMG_20191202_183059.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 95

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also die erste Variante käme für mich nicht in Frage, da mir das Kochfeld zu weit an der Wand wäre. Bei der zweiten würde ich dann eher einen 80er nehmen, wie den Apotheker.

Grundsätzlich würde ich aber bei der geplanten Variante bleiben, denn so oder so ist das mit den Steckdosen nicht optimal und ihr müsst sie schützen.
Also entweder Dosen mit Deckel oder ein Tablett oder ähnliches davor stellen.

LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde einfach nur die Steckdosen gegen welche mit Deckeln tauschen und Kochfeld normal montieren wie bisher geplant. Du wirst da eh nichts dauerhaft angeschlossen haben, sondern nur links der Spüle.
Wo ist denn die Spülmaschine? Ich seh die in deinem Foto nicht.

Du kannst das Kochfeld über 2 US mit Auszügen montieren.

Wenn du eh Nischenrückwand planst, kannst du die 3er Steckdose verblenden und Aufputzsteckdose aus Edelstahl auf die Arbeitsplatte oder unter den Oberschränken montieren.

es gibt auch Flachkabel zum Steckdose hinter NRW verlegen:
Stegleitung NYIF-J 3 x 1,5 Beige 5 m kaufen bei OBI
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aus dem Backofenschrank würde ich übrigens Spülenschrank machen, da der sowieso die passenden Streben hat. Die Metallwinkel dann für den Hochschrank verwenden. gibt's bestimmt auch in weiß, wenn man sucht.

küchensteckdose.jpgSteckdose unterm OS.jpgSteckdose unterm OS_2.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde die billige Variante für die Steckdosen nehmen, diese Kindersicherungstöpsel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben