Unbeendet Kleine U-Küche mit viel Stauraum

AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Das kommt drauf an, wie knapp der Stauraum bei euch ist:

bei einem 6er-Raster wirst Du 4 Ebenen haben - bei einem 5er-Raster maximal 3 Ebenen - d.h. Du hast 1/3 mehr Stauraum beim 6er-Raster ;-).

Falls ihr den Nobilia -Maxikorpus wählen könntet, hättet ihr auch 6er-Raster mit einem 86cm hohen Korpus - minimimum Arbeitshöhe dabei wäre ca 95cm (APL & 7cm Sockel )
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Wenn du nach Halstenbek willst, dann musst du ja auch ein Nordlicht sein! :2daumenhoch:

Vanessa, müssten es nicht 97cm Arbeitshöhe sein? 86 Korpus + 4 AP + 7 Sockel ? Gut bei einer 2cm starken AP würde es hinkommen, aber passt die ins Budget?

Ich würde nochmal eine Planung mit Bauformat versuchen. Die haben ja auch Lackfronten oder Schichtstoff im Programm. Abspecken kann man notfalls immer noch. :cool:

Schreiner Sam hat bei unserem Admin Martin gerade eine Küche fertig gestellt, in der die Abluftleitung durch die Hängeschränke geführt werden, allerdings nicht so weit. :cool: Möglich ist das also schon, es klaut aber natürlich auch Stauraum. ;-)
Wie groß ist eigentlich euer Abluftloch? Moderne Ablufthauben brauchen ein Rohr mit 150mm Durchmesser. Vielleicht wäre ja ein neues Abluftloch eine Möglichkeit, dann bräuchte man nur durch einen Schrank und durch die tote Ecke...;D
 

Anhänge

  • Schreiner-U-Küche auf 7,8 m².jpg
    Schreiner-U-Küche auf 7,8 m².jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Hallo Ihr,

und vielen Dank für die Erklärung der Raster-Aufteilung, Nice. Das mit dem Nobilia -Maxi-Korpus klingt ja nach einer guten Optimierung. Allerdings müssten wir nochmal schauen, ob eine APL-Höhe von 95/97 cm nicht doch etwas hoch ist. Momentan haben wir wohl 86 cm.. Wir beide sind 178/168.

Und Conny, ja, wir sind tatsächlich aus aus dem Norden, wenn auch nicht ganz so weit oben wie Du ;D. Wir wohnen im Landkreis Harburg, quasi an der Südgrenze von Hamburg.

Unser Abluftloch in der Wand ist übrigens tatsächlich nur 10 cm im Durchmesser. Es sitzt (habe endlich mal gemessen) 94 cm von der Seite und 44 cm von der Decke. Da müssten wir also zumindest diese Bohrung erweitern.. Das Loch ist dummerweise in einer von Außen rot verklinkerten Wand (Norden halt..), das "dicht" zu machen und zu versetzen dürfte nicht ganz einfach sein (zumindest so, dass es nicht total doof aussieht)..??

Ich bin in der Tat noch nicht "durch" mit Bauformat . Der dortige Berater war mir allerdings etwas zu inspirationslos und "platt", so dass ich keine rechte Lust auf eine zweite Runde mit ihm habe. Außerdem liegt das Bauformat-Angebot mit Folienfront schon bei 8000 und die Nobilia mit Lackfronten und LED-Leuchten rundum liegt gleichauf (beide ohne Backofen, Herd und GSP). Bei beiden ist wohl noch etwas Luft drin.

Morgen den Termin bei Schulenburg muss ich wegen anderer Handwerkertermine leider erstmal verschieben, aber am Freitag bin ich bei Schmidt-Küchen. Der Berater machte beim ersten Kontakt einen sehr netten, offenen und interessierten Eindruck. Ich kann das nicht haben, wenn ich das Gefühl bekomme, dass im Gespräch nur ein Programm abgespult wird und man mir irgendwas andrehen will, weil es gerade intern vom Gruppenleiter oder so "vorgegeben" ist. Bei Küchenverkäufern scheint aber gerade das eher der Normalfall zu sein.:rolleyes:

So, Eure Planungen kann ich mir jetzt leider nicht anschauen, zuviel gelabert und muss/will noch weg zum Sport. Aber ich werde die "toten" Ecken auf jeden Fall ernsthaft durchdenken, der Planer bei Schmidt vorhin war da sehr offen und meinte gleich selber, dass sowas durchaus Sinn machen kann - der will also nich nur LeMans verticken ;D

So, erstmal bis bald und viele Grüße
Nanno
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Nanno probiert das mit der Arbeitshöhe mal eine Zeit lang aus. Entweder Brettchen unterlegen auf der normalen APL oder am höhenverstellbaren Bügelbrett.
Ich bin nur 1,56m und arbeite auf 95cm ganz bequem. Das kann man aber nicht pauschalisieren, das muß man ne Zeit lang austesten.

LG
Sabine
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Hi Sabine,

das habe ich schon öfters gehört, dass das "Übungssache" ist. Wir werden mal das mit dem Bügelbrett testen..

Ich habe übrigens doch den Sport sausen lassen und mal Melas Planung geschnappt und ein wenig mit anderen Überlegungen gekreuzt.. die große Fläche zwischen Herd und Spüle finde ich ganz gut. Den gelben Sack habe ich nun in einen kleinen Unterschrank nebem dem KS verbannt.

Viele Grüße
Nanno

Mela2.jpg
 

Anhänge

  • nanno_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • nanno_Mela2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 82
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Nanno, HH-Harburg gehört doch auch zum Norden! Da bin ich mit meinem Sohn immer zum Kinder-Lungenfacharzt gefahren. Mittlerweile behandelt der glaub nur noch Privatpatienen. Ist schon etwas länger her, so ungefähr 14 Jahre....;D

Den Eckhängeschrank würde ich eliminieren. Habt ihr euch so ein Teil schon mal in einer Ausstellung angesehen? Der ist sowas von unpraktisch! Ich hab so einen in meiner neuen Küche, der ist nur "vollgemüllt". :-[ Ich verspüre auch nur wenig Lust den Aufzuräumen, weil der echt äzend ist. :rolleyes: Vielleicht sollte ich das doch mal tun und ihn fotografieren, so als abschreckendes Beispiel! ;D ...dann aber vielleicht doch unaufgeräumt, das schreckt noch mehr ab! :cool: :-X :rofl:

Wenn du einen effektiven Dunstabzug möchtest, solltest du das Loch zumindest vergrößern lassen! ;-)

Die Arbeitshöhe würde ich eine längere Zeit austesten, nur einmal kurz reicht nicht. Ob man sich an eine falsche Arbeitshöhe gewöhnen kann, weiß ich nicht, ich wollte es nicht ausprobieren. Für mich war das 6er Raster leider zu hoch, bin nur 162cm groß.
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Und ich habe einmal deine letzte Planung genommen und daran rumgeplant.

Echschrank an der Fensterfront entfernt und
Tote Ecke gesetzt, dafür
50 Müll unter der Arbeitsplatte im Raster 3-3

HS-Wand:
Unterschrank auf 90 cm verlängert
Kühlschrank
25 cm Blende mit Klappscharnier , für z.B. Trittleiter - brauchst du bei der Höhe der OS, Besen, Handfeger etc. viel mehr passt aber wohl nicht rein.

Eck-Oberschrank habe ich im Moment gelassen, aber mit einem geraden OS hättest du bestimmt mehr Stauraum - siehe tote Ecke.

Mit fällt im Moment der Name Userin mit dem Eckschrank nicht mehr ein. ???
Sie schreibt: Nie wieder!!!

Bitte, bitte melden!!!!!!!!


Edit: Wo befindet sich der Heizkörper und muss der bei der Planung nicht mit berücksichtigt werden?
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Nö, ich bin's zwars nicht,;-)


aber ich kann mit einem Erfahrungsbericht dienen....

um den zu öffnen brauchst du zwei Handgriffe.
und nur die vordersten Dinge sind praktisch zum holen....alles andere ist versenkt...

Wobei, in der ersten Ebene ist alles noch recht gut zu erreichen.....aber die zweite Ebene:-X und ich bin schon groß....
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Man braucht nicht noch einen extra Müllschrank, wenn man allen sonstigen Müll im Müllschrank unter der APL hat. Bio/Restmüll etc. sind dann direkt unter der APL und im Spülenschrank ist trotzdem noch Platz für einen großen gelben-Sackbehälter und ein Brett für die Putzmittel.

Mein Spülenschrank, 50 cm breit:
full


Ich habe da 2 Behälter, da könnte man aber auch nur einen großen Behälter für gelben Sack wählen.
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Wg. der planrechten Seite 80 + 30 cm Schrank. Viele Küchenhersteller sind aufgrund moderner Fertigungsmethoden mittlerweile in der Lage auch mal einen 110 cm breiten Unterschrank zu fertigen. Einfach mal fragen, ob möglich und was das kostet statt 80+30 cm.
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

...wobei so ein einzelner 30er U-Schrank ja auch nicht so verkehrt ist, wenn man ihn im Raster 1-3-2 einteilt. Dann kriegt man hohe Flaschen auch gut untergebracht. ;-)
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Das wäre ok ... aber eben nicht für Müll ;-) Wobei ja unter dem 50er Müll unter der APL auch noch ein 3-rasteriger Auszug wäre, der Platz für hohe Flaschen bietet.
 
AW: Kleine U-Küche mit viel Stauraum

Ja, da hast du natürlich auch recht! :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben