Unbeendet Kleine offene L Küche im Wohnbereich

Manolo84

Mitglied

Beiträge
13
Kleine offene L Küche im Wohnbereich

Hallo Zusammen,

wir wohnen seit 13Jahren in unserer Wohnung und haben damals die Küche mit übernommen. Nun soll endlich eine neue Küche her und hier und da Dinge verbessert werden. Bei manchen Dingen tue ich mich aber leider etwas schwer und hoffe hier auf ein paar neue Ideen.

Für die Spüle in der Ecke und den verlorenen Platz, ist mir keine Lösung eingefallen. Aber da der Platz jetzt auch nicht vorhanden ist, muss da auch nicht unbedingt eine Lösung her.

Rechts neben dem Fenster steht zur Zeit eine dunkle Kommode, hier würde ich gerne einen Küchenschrank hinstellen, um noch eine zusätzliche Arbeitsfläche zum schnibbeln zu haben. Ich bin aber noch sehr unsicher was dort wirklich hinpasst. Ein Hochschrank würde mir dort nicht so gefallen, da er das Fenster verdeckt und auch keine zusätzliche Fläche schafft.

Die Oberschränke hätte ich gerne etwa aufgelockerte, als bei der jetzigen Küche. Deswegen war meine Idee, auf der längeren Seite zwei schwarze nicht verbundene Schränke mit dunkler Glaswand anzubringen.
Auf der kurzen L Seite ein großer durchgehender in Weiß Hochglanz ohne Griffe, wie auch die Unterschränke
Folgende E-Geräte waren jetzt so meine Favoriten, aber hängt auch von der Preisgestaltung des Küchenplaners ab. Bei Spülmaschine und Kühlschrank bin ich jetzt nicht so festgelegt.
Nur falls es der große Korpus bei Nolte wird, würde es die Siemens mit VarioScharnier werden.

https://www.siemens-home.bsh -group.com/de/produktliste/kochen-backen/backoefen-herde/backoefen-mit-mikrowelle/HN678G4S6?breadcrumb=cookingbakingovensovenswithmicrowave

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder-kochstellen/induktionskochfelder/EX645LYC1E?breadcrumb=cookingbakinghobsinductionhobs

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/geschirrspueler/einbau/vollintegrierte-geschirrspueler/SR736D11IE?breadcrumb=dishwashersbuiltindishwashersfullyintegrated

Vielen dank schon mal im Voraus für die Hilfe,
Viele Grüße Janina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160-175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch mal aufwendige Menüs, aufwendige Gerichte aus aller Welt mit vielen Komponenten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens nur zu zweit, Gäste eher selten

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte,Nobilia ,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens,Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Kühlschrank in der Ecke neben dem Waschbecken steht etwas ungünstig, daher würde ich gerne den Kühlschrank, unter den Backofen im Hochschrank unterbringen.

Der Müll unterm Waschbecken ohne Auszug, da man dort nicht dran kommt wenn jemand abspült.

Preisvorstellung (Budget): 7000-8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200506_130753.jpg
    IMG_20200506_130753.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 434
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 427
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG-20200504-WA0003.jpg
    IMG-20200504-WA0003.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 469
  • IMG-20200504-WA0004.jpg
    IMG-20200504-WA0004.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 472
  • IMG-20200504-WA0005.jpg
    IMG-20200504-WA0005.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 450
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 470
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 458

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen

kannst du mal eine etwas genauere Handskizze des Raums erstellen mit echten Möbelmaßen und Position? Auch eine genaure Wasserposition würde helfen, zB mittig von der 144cm langen Wand
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht und die Aufteilung ist aus meinen Skizzen besser ersichtlich.

Viele Grüße,

Janina
 

Anhänge

  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 338

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
irgendwie stimmt was mit den maßen nicht.

wenn der Raum oben angeblich 390 breit ist, die Couch 200, dann der Durchgang mehr als 120.

diese stelle interessiert mich
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
oha da habe ich mich beim Maße eintragen verschrieben, hätte mir eigentlich auch auffallen müssen:hand-woman::kaffee:. Die Couch ist "leider" 270cm Breit, daher auch nur der schmale Gang von 120cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade.

kannst mal deine Planung beschrieben, also was steht wo und wie breit?

sorry, hab die Handskizze jetzt gesehen. Wie stellst du dir das mit dem Kochen vor mit fast null Abstand zum HS? die AP hat an der Stelle auch nicht viel Auflagefläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Monstercouch da nicht wäre, würde ich für mich die Küche so planen

manolo1.PNG

manolo2.PNG

ansonsten würde ich lange Zeile 10cm tiefer machen, Wasser etwas weiter nach planunten verlegen und das Kochfeld an die Wand planoben.

manolo31.PNG manolo32.PNG

nach dem toten Eck ein
45er US
50er US mit Spüle
45er GSP
60er HS mit KS und BO
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
vielen vielen lieben dank für deine Vorschläge und die Mühe, die erste Idee finde ich einfach wahnsinnig Grandios. Auf die Idee wäre ich nie gekommen und bin super froh das Forum gefunden zu haben.

Der zweite Vorschlag ist auch vom praktikablen deutlich besser als meine Planung, ja die Arbeitsfläche neben dem Herd ist sehr klein und das mit dem HS und dem Herd daneben habe ich gar nicht bedacht.
Aber die Idee, der beiden gegenüber liegenden Seiten ist mein klarer Favorit. Ich habe gleich mal die dunkle Komode zum veranschaulichen an die Küche geschoben.
Ich stelle mir schon vor, wie ich an der Insel stehe und beim Kochen aus dem Fenster schaue:kiss:
ich werde nachher noch selber ein bisschen planen, aber der Grundriss steht schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
:2daumenhoch:
man kann das ganze noch verfeinern, wenn ihr die Couch dreht und der TV soz an der Außenseite des HS hängt (zB). Also man muss sich da noch was einfallen lassen.

Im Ernst, solche "Boxlösungen" wurden hier schon ein paar mal realisiert, also ich meine die Trockenbauwand um den HS herum.

Leider hast du den Plan mit der Couch entfernt. Stell den noch mal ein und vermaße den Raum und die Möblierung ziemlich genau. Man kann dann vielleicht noch eine bessere Lösung finden.

Auch den Tisch vermassen.
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

leider hat sich durch Corona Kurzarbeit ect. die Küchenrenovierung sehr nach hinten verschoben und durch den ganzen Stress hatte ich auch irgendwie nicht mehr die Muße groß weiter zu planen.
Jetzt sind die Finanzen zum Glück geregelt und planbarer. Also steht dem Küchenkauf in den nächsten Monaten nichts im Wege.

Ich konnte für die oben gezeigten Lösungen leider meinen Mann nicht begeistern, er möchte ungern etwas in der Wohnung verändern. Also Trockenbauwand und neu verlegung des Wasseranschlusses sind damit raus.
Da wir uns beide mit und in der neuen Küche wohlfühlen müssen, habe ich jetzt selber noch ein bisschen rum getüfftelt.
Die überlegung die Couch zu drehen war super, haben wir ausprobiert und gibt dem Zimmer ein deutlich besseres Raum Gefühl.

Der Fernseher wird rechts mit Ausschwenkarm neben dem Fenster hängen. In der Planung hängt dafür ein Bild.

Wir waren letzte Woche bei M....x und ich habe mich nicht sehr gut bereten gefühlt.
Ich hatte schon viel vorbereitet, es wurde nur mein Plan kopiert und über Punkte bei denn ich mir unschlüssig war drüber hinweg geredet.
Wir haben jetzt am Freitag einen Termin bei einem kleinen Küchenstudio welches Nolte anbietet. Ich bin super gespannt und habe auch kein problem etwas mehr zu zahlen wenn die Küche nachher nicht nur nach Schema F geplant wurde und ich gut beraten wurde.

Budget mäßig sind wir mittlerweile etwas höher. Im absolut Fall bis 14.000 allerdings vom Wohlfühlfaktor eher 12.000.

Bem Backofen und Induktionskochfeld habe ich mich eigentlich schon auf das hier

SIEMENS - EX875LYC1E - Induktionskochfeld

und vom Backofen her auf das hier eingeschossen.

SIEMENS - HM676G0S6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion

oder der mit Dampfunterstützung.

SIEMENS - HN678G4S6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion

Neff wäre aber eine alternative , da mir hier das Twist Pad gut gefällt.

Hier mal meine Entwürfe, wir haben mittlerweile keinen Esstisch mehr, da wir immer nur auf dem Couchtisch gegessen haben.
Unsicher bin ich mir noch beim Regal hinter dem Kühlschrank (Hochschrank 150cm)
Eine überlegung waren einfach nur 3-4 dezente Regalböden, welche vielleicht auch schräg in die Wand überlaufen. Da die Küche ja über die Wand ragt, fehlt mir hier irgendwie der Übergang, mit der Regal Lösung bin ich noch nicht so zufrieden.

Viele Grüße,

Manolo
 

Anhänge

  • Nolte 2.0.jpg
    Nolte 2.0.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 159
  • Nolte 4.0.jpg
    Nolte 4.0.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 165
  • Planung2 - Kopie.jpg
    Planung2 - Kopie.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20210207_140842.jpg
    20210207_140842.jpg
    113 KB · Aufrufe: 164

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Idee, die Küche um die Ecke rum zu ziehen, finde ich gut.
Wie viel Platz ist an dieser Wand bis zur Heizung? Ist das da neben die Wohnungseingangstür?
Was steht an der Wand, wo vorher der Esstisch war?
Dürfen die Schränke für KS und BO nur 150 cm hoch sein?

Mir fällt auf, dass ihr so gut wie keine Arbeitsfläche habt. Da wäre ich nicht so glücklich mit.
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
vielen dank für deine Antwort.

ja ich wollte die Schränke nicht so hoch, da man sonst durch die Haustür auf eine hohe Wand zu läuft. Ich glaube das die hohen Schränke ansonsten sehr erschlagend wirken.
Die Heizung ist 80 Breit, somit wäre der Platz zwischen Kühlschrankrückwand 130cm.
An der Wand wo vorher der Esstisch stand, steht jetzt ein Ikea Kallax Regal. Das wird aber definitiv gegen etwas geschlossenes ausgetauscht.

Im Moment haben wir 2x45 cm Arbeitsfläche. Ich hätte dann 40cm neben dem Kochfeld und auch hinter dem Kochfeld noch Platz. Die Insel ist ca. 100cm tief und noch 45cm über der Spülmaschine.

Ich könnte mir auch folgendes vorstellen, aber die Idee fand man Mann nicht so super.
Auch weil der Ofenanschluss dort hin gelegt werden muss.
Ich hätte dann einfach ein Regalbrett auf die Arbeitsblatte, bis zur Heizung hin gebaut.

Falls wir aber die Wohnung mal vermieten sollten, hat derjenige auch keine Chance auf einen Esstisch. Deswegen bevorzuge ich glaube ich eher erstes Planungsbeispiel.
 

Anhänge

  • Nolte 1.5.jpg
    Nolte 1.5.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 129
  • Nolte 3.5.jpg
    Nolte 3.5.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 128
  • Nolte 2.5.jpg
    Nolte 2.5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20210207_184446.jpg
    20210207_184446.jpg
    105 KB · Aufrufe: 135

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe da eine Idee, dafür bräuchte ich aber noch die genauen Positionen von Abwasser, Kalt- u. Warmwasser.

Zum Skizzieren komme ich frühestens morgen mittag.
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
die roten Flächen, sind die Arbeitsflächen.
Die Halbinsel wird bis außen an den Türrahmen gezogen und wird 105tief sein.

Bei unserer alten Küche hatten wir nur die beiden Flächen.
Die Bemaßungen bei dem Bild waren nur erste Ideen, die Insel wird auf jedenfall länger und tiefer. (ca. 184cm x105cm)
 

Anhänge

  • Ohne Oberschränke.jpg
    Ohne Oberschränke.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 104
  • Planung2.jpg
    Planung2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 109
  • Küche alt - Kopie.jpg
    Küche alt - Kopie.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 104

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
andere Ideen sind, hinten zwar keine Hochschränke zu haben aber normale Unterschränke.
Im momentanen Regal steht nur Deko Ramsch und so könnte ich Arbeitsfläche und Stauraum schaffen.
Andere Idee ist, die Küchenhalbinsel cm länger zu machen. Dann hätte ich neben dem Kochfeld 60cm Arbeitsfläche.
Oder aufgeteilt in 2x30 cm, würde aber kaum mehr Arbeitsfläche bringen.
 

Anhänge

  • Küche 5.0.jpg
    Küche 5.0.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 92
  • Küche 4.0.jpg
    Küche 4.0.jpg
    69 KB · Aufrufe: 94
  • Küche 5.1.jpg
    Küche 5.1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 92
  • Küche 5.2.jpg
    Küche 5.2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 96

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Manolo84, ich würde den Plan von @Evelin nicht ganz außer acht lassen.
Diese zerpflückte Küche würde mir nicht gefallen.

Wie wäre es, wenn Ihr zwei Hochschränke (müssen ja nicht deckenhoch sein) in den Raum setzt:, dann US bis zur Wand und gegenüberliegend die Halbinsel.
Mir wäre diese Abgrenzung zur Wohnungseingangstür ganz recht, dann könnte man nämlich an der Rückseite der beiden HS eine Garderobe bauen für Schuhe und Mäntel usw.
Ein schmaler hoher Spiegel dazu und man geht auf sich selbst zu. ;-)

Das gibt viel Arbeitsfläche und keine toten Ecken.

An der Rückseite der Halbinsel würde ich zwei Sitzplätze planen. Ihr esst jetzt am Sofa, aber das Alter oder irgendein Zipperlein erwischt Euch mal, da wollt Ihr vielleicht mal "normal" sitzen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also Rückseiten zählt man gewöhnlich nicht als HAUPTarbeitsflächen.

ein 80er Kochfeld ist zu groß für diese Küche, auch ist das ausgewählte nicht so der Hit.

Auch bringt es nichts, wenn du eure Couch als Miniatur darstellst, das ist total unrealistisch und hilft weder dir noch jemandem im Forum einzuschätzen, wieviel Platz in dem Raum zur Verfügung steht.

Schreibe eine Liste der Möbelstücke die außer der Küche im Raum stehen werden MIT Maßen.
 

Manolo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
also ich muss ja sagen, die Idee mit der Gaderobe finde ich echt gut und ich hätte eine Lösung für den Übergang. Die Gaderobe wäre sonst an die Wand links neben der Tür gezogen,
aber so wäre Sie deutlich versteckter.
Ich muss mal schauen was mein Mann Heute Abend zu der Idee sagt.

Die Idee des zwei Zeilers gefällt mir auch immer noch sehr gut, aber mein Mann möchte das auf keinen Fall. Wir müssen halt auch beide Glücklich werden und ich find gut das er mittlerweile auch dafür ist die Küche in die Wohnung zu ziehen und auch mehr Geld auszugeben. Am anfang wollte er nur eine neue L-Küche.

Bei der Küchenplanung hatte ich mich etwas an dieser Küche orientiert. Die Insel ist gleich groß, die untere Seite vom U ist halt 120cm statt 105cm und das Waschbecken nimmt halt auch keine Arbeitsfläche weg.

Kleine offene Küche in Küchen-Ess-Wohn-Raum ist wunderschön geworden!| Küchenplanung einer Küche von SieMatic

Das wäre jetzt die Planung mit 195cm Hochschränken.
 

Anhänge

  • Küche 7.1.jpg
    Küche 7.1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben