Kleine offene Küche - neue Wohnung

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Für eine Wohnung die fast fertiggestellt ist wird eine neue Küche gebraucht. Wir können noch kleinere Anpassungen machen, z.B. Wasseranschluss in den nächsten 1-2 Wochen und ggf. noch Strom.

Gewünscht, falls machbar, wäre ein hochgebauter Backofen. Kühlschrank muss nicht eingebaut sein (ist aber nicht zwingend) und irgendwie eine Sitzgelegenheit aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen kann. Hochschränke sollen wenn möglich bis oder fast bis zur Decke und dann oben verblendet. Guter Dunstabzug ist uns wichtig.

Ich bin euch sehr für etwaige Vorschläge dankbar.

Grüsse

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 161 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
249
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich, Viel
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

Beiträge
24
Kleine offene Küche - neue Wohnung - 443381 - 15. Sep 2017 - 11:34

Das wäre eine mögliche Planung wobei BO und KS in 55cm Breite sein sollten sonst passt das nicht in die 1.79m. Ich habe sogar überlegt, ob es möglich wäre die Spüle oder E-Herd direkt unter dem Fenster zu platzieren? Die Brüstungshöhe ist 1 Meter.
Bitte entschuldigt mich, ich bekomme das im Alno irgendwie nicht ganz hin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
:welcome:
im Küchenforum!

Leider bist du mit deinem Text sehr sparsam. Handelt es sich un eine Wohnküche oder soll dieser Raum auch gleichzeitig Wohnzimmer sein?
Wie groß ist der Winkel?

Ich glaube, dass es schwierig wird Einbaugeräte mit einer Breite von 50 cm zu finden.
 
Beiträge
24
:welcome:
im Küchenforum!

Leider bist du mit deinem Text sehr sparsam. Handelt es sich un eine Wohnküche oder soll dieser Raum auch gleichzeitig Wohnzimmer sein?
Wie groß ist der Winkel?

Ich glaube, dass es schwierig wird Einbaugeräte mit einer Breite von 50 cm zu finden.
Hallo Mela,

Du hast natürlich vollkommen Recht der Text ist sparsam.
Auf dem ersten Bild sieht man ganze Wohnzimmer inkl. Küche. Ja es soll bzw. muss eine Wohnküche werden. Der Winkel ist ca. 110 Grad.

Das ganze ist einem relativ fortgeschrittenem Stadium, so dass die nächsten Tage die Elektrik gemacht wird und in den nächsten 2 Wochen könnte noch der Wasseranschluss verlegt werden.
Bis auf den hochgebauten BO und ggf. einer Sitzgelegenheit zum Essen habe ich keine grossen Anforderungen. Die Dunstabzugshaube sollte etwas leisten können aber das sind dann schon Details.

Ich hoffe, dass diese Angaben reichen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
Nein, eigentlich nicht. Da es sich um einen Allraum handelt, ist es erforderlich zu wissen, welche Möbel in den Raum sollen. Bitte die Angaben mit den Maßen. Wie große ist die Couchgarnitur, welche Schränke sind vorhanden oder geplant, wie groß soll der Esstisch sein, etc.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
Ich habe dir nur die Küchenzeile geplant, da die zusätzlichen Angaben noch fehlen.

Beginnend, planoben rechts:
StandAlone - 60 cm
Blende - ist nicht unbedingt erforderlich
40er Auszug, 3-3 mit Platz für Höheres
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke
60er Auszug
Herd mit Kochfeld - ich sehe nicht die Möglichkeit eines hochgestzten BOs, denn die planobere Wand hat nur 178 cm
80er Auszug
60er Spüle
GSM
überstehende Arbeitsplatte - an der Seite Platz für im Gebrauch befindliche Geschirrtücher
 

Anhänge

Beiträge
24
Nein, eigentlich nicht. Da es sich um einen Allraum handelt, ist es erforderlich zu wissen, welche Möbel in den Raum sollen. Bitte die Angaben mit den Maßen. Wie große ist die Couchgarnitur, welche Schränke sind vorhanden oder geplant, wie groß soll der Esstisch sein, etc.
Hallo Mela,

vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Folgende Möbel wären vorhanden wobei ich nicht sicher bin, ob diese überhaupt in diesem Raum passen. Ggf. muss ich eine Sitzecke neu kaufen da die alte zu gross sein sollte.

Es gibt eine Wohnwand und die wäre genau 3 Meter lang und eine Couchgarnitur/Polstergruppe (Ecke) ist 2,77 x 2,87 Meter.
Esstisch muss es nicht zwingend sein. Es sollte irgendwo eine Möglichkeit geben für 2-3 Personen etwas essen zu können. Idealerweise ganz in der Nähe zur Küche.

Derzeit habe ich auch überhaupt keine Idee wohin der Fernseher kommen könnte.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Gruss
Alex
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
Die Länge kannst du anpassen, indem du das Wandelement markierst und dann F4 drückst. Rechts öffnet sich dann eine Leiste und dort kannst du alle Maße und Winkel ändern.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
Ich habe mit den Winkeln weitergearbeitet. Ich denke so haut der Grundriss hin.
Der Winkel neben der Eingangstür beträgt 4 Grad und die Wand hat eine Länge von 277,50 cm.

Den Raum zu möblieren ist nicht einfach. Ich habe es versucht. Die Schrankwand habe ich untergebracht, jedoch muss deine Couchgarnitur weichen. Geplant habe ich mit einer Couch mit 200 cm Länge und einer mit 140 cm.

Der Esstisch hat die Maße 90 x 90.

Für den Fernseher ist mir nur die Wand über dem Esstisch eingefallen. Er sollte mit einem Schwenkarm montiert werden.
 

Anhänge

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mich bei ein paar Studios noch erkundigt und habe derzeit nur Skizzen und keine Pläne. Es würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Skizze 1 und 02 - ist nur ganz grob geplant ohne Details.
Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00 Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00

Hier müsste ich den hochgestellten BO aufgeben. Ansonsten finde ich den Vorschlag nicht so schlecht. Der Tisch als Raumteiler finde ich ganz gut. Ich würde allerdings die Spüle viel weiter nach rechts verschieben um etwas mehr Arbeitsfläche zwischen dem Herd und der Spüle zu haben. Dann würde ich gerne auch die Hochschränke raumhoch machen und oben verblenden, aber das sind Details.

Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00 Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00

Diese zwei Varianten sind von Alno - Impuls Serie. Geräte von AEG. Beide Varianten ca. 6000 Euro
Was sagt ihr dazu? Hier wäre der BO hochgestellt und der Kühlschrank in der Variante 2 frei stehend.


Und hier noch eine Häcker Musterküche - die zwar schön wäre aber nicht wirklich in den Raum passt ;-(
Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00 Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00 Kleine offene Küche - neue Wohnung - 444002 - 22. Sep 2017 - 18:00

Ich danke für das Feedback.

Gruss
Alex
 

Mela

Premium
Beiträge
7.763
Hast du dir einmal Gedanken gemacht, wie du deine restlichen Möbel unterbringen willst?
Von einem StandAlone würde ich dir wegen der Geräusche und da die Rückansicht nicht wirklich sehenswert ist abraten.
Wenn überhaupt, dann die Planung des ersten Bildes. Die Spüle nach rechts versetzt und ohne den Eckoberschrank. Meine Tochter hat einen in ihrer übernommenen Küche und er ist die reinste Katastrophe. Ziehe die Oberchränke einfach durch. Die Oberschränke sollten zur Dunstabzugshaube einen Abstand zu 10 cm haben, denn wie willst du vor allem eine Schräghaube reinigen?
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben