Kleine Küche neue Planung

Hossa

Mitglied

Beiträge
42
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Haus und benötigen eine neue kleine Küche. Jetzt haben wir das Problem, dass wir in den nächsten Wochen schon festlegen müssen wo das Wasser/Abwasser im Raum liegt und der Stromanschluss verlegt wird. Aus diesem Grund wäre es sehr schön wenn ihr uns etwas unterstützen könntet.

Ich habe meinen Vorschlag mal angehängt, der wird aber sicher noch überarbeitungswürdig sein. ;-)

Der Grundriss ist im Alno Planer 1:1 umgesetz.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !!



Checkliste zur Küchenplanung von Hossa

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Sitzplatz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : großes Kochfeld ein muss
hoher Backofen ein muss
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker /Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Front Herd.jpg
    Front Herd.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 214
  • Front Ofen.jpg
    Front Ofen.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 214
  • Front Spüle.jpg
    Front Spüle.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 197
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 205
  • Hossa neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Hossa neu.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche neue Planung

Hat das auch etwas mit dieser Planung zu tun?

Muss der Heizkörper da untergebracht werden?

Ist der Durchgang zum Esszimmer noch variabel in der Position?
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Kerstin,

Schön dass du dich meldest, du hättest dir damals soviel Mühe gegeben.

Richtig, es hat etwas damit zu tun, leider können wir diesen Durchbruch in der neuen Planung nicht machen. So haben wir nun eine kleine "Kochküche" und hinter der Glastür ein Esszimmer.
Der Durchgang ist somit fix.
Die Heizung variabel für Fussbodenheizung haben wir aber leider zu wenig Fläche.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche neue Planung

Nicht jeden Beitrag zitieren, einfach den Antwort-Button nutzen.

Fenster ist dann aber jetzt geändert .. oder? Vorher waren da ja nur "unveränderliche" 80 cm Brüstungshöhe - oder?

Was heißt zu wenig Fläche wegen FBH?
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Richtig, nach deinem Hinweis wurd bzw. wird es geändert. Der heizungsbauer sagt, dass die offene Bodenfläche für den Raum nicht ausreicht um ihn zu beheizen.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hat vielleicht noch einer eine Idee zur Verbesserung? :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche neue Planung

Auch dich müssen wir um Geduld bitten, momentan sind die Planerinnen überlastet, egal aus welchen Gründen.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Sorry ich dachte der Beitrag wäre unter gegangen. Kann ich in meinem Beitrag noch etwas vorbereiten um die Planung zu erleichtern?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche neue Planung

Hochschieben ist ganz i.o. damit man hier nicht untergeht ;-)


Deine Planung ist im Prinzip i.o.: folgende Aenderungen würde ich vornehmen (im Uhrzeigersinn):

  • Die Seitenschränke bis zur Decke und gekoffert.
  • keine Glashänger
  • der GSP sollte links der Spüle, damit er nicht zwischen Spüle & Herd stört und die Abtropfe sollte ebenfalls nach links weisen
  • die zwei Glashänger neben der DAH :-X .. nunja - ich mag das überhaupt nicht, entweder hast Du eine freihängende DAH - und dann hängt die auch mehrheitlich frei - oder Du wählst ein Oberschrankband in welchem eine DAH eingebaut ist.
Das zerhackte mit den verschiedenen Fronten lässt die kleine Küche unruhig und somit noch Kleiner wirken.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

das zerhackte habe ich so gut wie möglich versucht zu vermeiden, anders habe ich es leider nicht hinbekommen.

Warum genau keine Glashänger? Was ist da die bessere Alternative?

DAH im Oberschrankband bei 80er Kochfeld geht das?

Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche neue Planung

Glashänger: hast Du Dir die Fotos angeschaut, welche ich in meinem Beitrag für Dich eingehängt habe?

Diese Art der 'Abwechslung' & 'Auflockerung' lässt die Küche nur klein & unordentlich aussehen - ein gleichmässiges Frontbild hingegen trägt zur Beruhigung der Ansicht bei und lässt die Küche besser wirken.

DAH im Oberschrankband geht natürlich - es gibt auch 90cm DAH's die man dort hinein verbauen kann

Schau dir mal die Bilder durch CARRÉ-FS › Traditional Style › Produkte › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG auf 4/15 (ff) sieht man eine sehr attraktive Variante.

http://www.leicht.de/produkte/grifflose-kuechen/tocco-avance-lr/
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

ja die habe ich gesehen, war nur nicht ganz sicher wie das gemeint war. Die Bilder auf dem Link sehen sehr gut aus (bis auf, dass es ein Regal ist). Ich werde dann mal wieder an die Planung gehen und stelle sie dann hier wieder ein.

Dank dir schon einmal !:top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche neue Planung

Ich hoffe, dass sich deine Geduld gelohnt hat. Ein Kompliment, wie gut du bereits mit dem Alno umgehen kannst.
Tote Ecken findest du im Alno unter "Blenden" und dann "Eckblende für Unterschränke"

Nun zu meiner Planung. Leider lässt deine Küche nicht viel Spielraum. Aber sei es drum.

Beginnend, planlinks unten:
20 cm Blende
Kühlschrank
BO
Hochschränke mit maximaler Höhe und eingekoffert
tote Ecke in Übertiefe mit Ullaschrank (einfach auf das Wort klicken) - unten mit Lifttür für Gerätepark - Ullaschränke sind immer Sonderanfertigungen

planoben ab toter Ecke:
50er Spüle
Spülmaschine - Spülmaschine zugunsten der Arbeitsfläche im Laufweg

50er Auszug 3-3 für müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres

planrechts:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
50er Auszug 1-1-2-2
Blende
Alternativ: 80er und 60er Auszug
obendrüber HS mit Unterbauhaube. Es gibt 90er Unterbauhauben die nur einen 60er OS benötigen.
 

Anhänge

  • Hossa_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Hossa_Mela.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 121
  • Hossa_Mela_Draufsicht.jpg
    Hossa_Mela_Draufsicht.jpg
    61 KB · Aufrufe: 158
  • Hossa_Mela_Grundriss.JPG
    Hossa_Mela_Grundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 156
  • Hossa_Mela_HS.jpg
    Hossa_Mela_HS.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 156
  • Hossa_Mela_Kochfeld.jpg
    Hossa_Mela_Kochfeld.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 156
  • Hossa_Mela_Spüle.jpg
    Hossa_Mela_Spüle.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 143

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Mela,

vielen lieben Dank!:top:

So richtig können wir uns nicht helfen, für uns sehen sieht das Oberschrankband etwas neubacken aus.

Ist es wirklich sinnvoll die Vorderseite übertief zu machen? Der einzige Schrank der dadurch mehr Stauraum hat ist gerade einmal 50 cm.

Gruß
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche neue Planung

Ja, das Oberschrankband sieht etwas neubacken aus, aber ich ging davon aus, dass ihr Oberschränke möchtet. Ich habe euch einen Ullaschrank geplant, damit ihr auf die OS verzichten könnt und nur eine DA installiert. Auf der anderen Seite ist die Küche so klein, das hier nie Besuch herum stehen wird und eine Küche soll vor allem ein Arbeitsraum sein.

Eure Bemerkung mit der Übertiefe stimmt, jedoch habt ihr ein mehr Arbeitsfläche, die eh nicht so großzügig ist.

Ihr müsstet eine Stauraumplanung machen, um festzustellen, was ihr an Schrankraum wirklich benötigt. Vergesst das Ausmisten dabei nicht.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Mela,

das werden wir machen! Macht es bei der Planung irgend einen Unterschied wenn wir das Fenster 60 cm schmaler machen? Wir haben das jetzt größer geplant, da wir dachten damit mehr Licht in der Küche zu haben.

Gruß
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche neue Planung

Was werdet ihr machen?

Die Größe des Fensters hat keine Auswirkungen auf die Planung.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Kerstin,

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, ich bin heute etwas langsam. :-[

Wir benötigen den Ulla Schrank nicht, der Platz reicht uns (wie sagt man eigentlich seinem Händler, dass man einen Ulla Schrank möchte ;-))

Wir haben in unserer aktuellen Küche sehr gute Erfahrung mit den Niesenrückwänden und der Glasrückwand gemacht. Deshalb habe ich das eingebaut. Der Gefrierschrank steht gleich in der Nähe im Keller.

Außerdem habe ich auch mal die Geräte eingefügt die wir uns ausgesucht haben.

Vorschlag Technik:
Siemens HB73GU540 Einbau-Backofen
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB73GU540

Siemens Einbakühlschrank z.B. Siemens KI20RA60
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI24RE65

Siemens Induktionsgerät 80 cm EH801SM21E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH801SM21E


Sieemens SX65N088EU A++ speedMatic Großraum-Geschirrspüler

Sieemens Siemens-Hausgeräte Deutschland - Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - List

V&B Spüle Condor 50 Einbauspülen
Einbauspülen von Villeroy & Boch - verschiedene Ausführungen:  Villeroy & Boch

Gruß
 

Anhänge

  • Hossa_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Hossa_neu2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 146
  • frontneu.jpg
    frontneu.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 149
  • linksneu.jpg
    linksneu.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 160
  • rechtsneu.jpg
    rechtsneu.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben