Kleine Küche neue Planung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche neue Planung

Ich meinte Beitrag 18 .. da steht nur "die Stauraumplanung " ... sonst nichts ;-)

Mir fällt die Spüle auf, ich finde ein sehr kleines Becken.

Ich bin ja mittlerweile sehr froh über mein großes Becken, auch im 50er Unterschrank , dafür ohne Abtropfe. Dafür habe ich ständig eine Schale eingehängt, die ich aber eben schnell rausnehmen kann, wenn ich mal die volle Breite des Beckens brauche.
-

Das Kochfeld ist flächenbündig, welches Material soll denn die APL haben? Flächenbündig wird vorzugsweise in Stein oder Composite-Materialien eingebaut, weniger in normalen Schichtsstoffarbeitsplatten.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Kerstin,

die Abtropfe ist bei uns recht wichtig, die nutzen wir sehr häufig.

Danke für den Hinweis zum Kochfeld, wir nehmen dann einen "nicht" flächenbündigen.

Passt denn der Rest soweit?

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche neue Planung

Und für was wird die Abtropffläche genutzt? Ich nutze meine Abtropfschale für gewaschenes Gemüse/Obst usw. Und, sollte ich doch mal ein Glas oder so manuell spülen, dann tropft es dort auch wunderbar ab, wobei ich so etwas eher sofort abtrockne.

Und was ist nun mit Beitrag 18?
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Guten Morgen,

wir nutzen die Abtropffläche zum abtropfen. ;D

Hier stehen schon mal Töpfe, größere Auflaufformen, oder auch empfindliche Gläser die nicht in die Spülmaschiene kommen.

Jetzt noch einmal zum Beitrag 18.

Mela schreibt in Beitrag 15:
"ihr müsstet eine Stauraumplanung machen"

Ich in 16:
"das werden wir machen"

Mela in 17:
"was werdet Ihr machen?"

Ich in 18:
"die Stauraumplanung"

Ich wollte also einfach nur schreiben, dass wir wie vorgeschlagen die Stauraumplanung machen werden. Dies haben wir gemacht, und sind zu dem Schluss gekommen auf den Ulla Schrank zu verzichten, aber das Oberband beizubehalten.

Gruß
 

MissSunny

Mitglied

Beiträge
9
AW: Kleine Küche neue Planung

@KerstinB

Darf ich mal fragen aus welchem Material deine Spüle ist? Ist das Granit oder Keramik?

Sieht sehr schick aus :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche neue Planung

Es ist Keramik von Systemceram , die Arbeitsfläche ist ebenfalls Keramik von Systemceram. Und ich gebe beides nicht wieder her :cool:
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo zusammen,


jetzt wird es ernst, in der nächsten Woche müssen wir festlegen wo die Heizung und die Anschlüsse liegen sollen. Wenn Ihr jetzt nicht noch andere Ideen habt, bleiben wir bei dieser Planung.

Danke noch einmal für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.


Gruss
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Ich frage nochmal nach, da unterschiedliche Maße herumgeistern:

1) Der Raum ist hier lt Grundriss aus dem Eingangspost 294cm x 225cm.
2) Im Alnoplaner sind es 290cm x 219cm (du schreibst, das ist 1:1 umgesetzt).
3) In dem neuen Thread, den Kerstin in #2 verlinkt hat, waren es ohne Mauer zwischen Küche und Esszimmer 294cm x 275cm, was für eine seeeeehr dicke Mauer sprechen würde.

Was stimmt denn nun?

Und einerseits schreibst du Dunstabzugshaube? : Umluft ,
andererseits ist rechts oben extra ein Durchbruch eingezeichnet, für Abluft?

Grundsätzlich ist eine tiefere AP schön zum Arbeiten, aber am Fenster kommt man halt auch schlechter an den Fenstergriff. Und mit Spülenschrank und GSP bleibt tatsächlich nur der eine Unterschrank , der Übertiefe haben könnte.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Anette,

Bei den 4-5 cm Unterschied habe ich mich vertan, es kommt darauf an wo man misst, von Fliese zu Fliese oder nur zum Putz.

Richtig, ist der Alno Planer.

Wir dachten ursprünglich, dass wir im Rahmen des Umbaus die sehr dicke Mauer rausnehmen können. Dies geht leider nicht, deshalb sind wir hier bei der Planung für die kleine Küche.

wir wollten eigentlich eine Umlufthaube, allerdings besteht schon ein Durchbruch, falls ihr sagt, dass Abluft doch besser wäre.

Gruss!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Umluft und Abluft haben halt zwei unterschiedliche Wirkweisen:

Eine gute Umlufthaube entfernt primär mal das Fett aus der Kochluft, so dass sich das nicht mehr auf allen Schränken wiederfindet, besonders wichtig bei offenen Küchen.
Gerüche werden unterschiedlich gut gefiltert. Die entstehende Feuchtigkeit wird mit Umluft überhaupt nicht entfernt, da hilft dann nur Stoßlüften (oder du wohnst in einem Altbau und bist froh um etwas höhere Luftfeuchtigkeit besonders im Winter ;-)).

Abluft entfernt sowohl Gerüche und Feuchtigkeit, die Fettfilter sind die gleichen. Aber du musst für genügend frische Zuluft sorgen, die im Winter dann erstmal auf Raumtemperatur gebracht werden muss.

Umluftgeruchsfilter müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden, man hat also Folgekosten.

Allgemein empfehlen wir eher Abluft, besonders wenn das Loch schon da ist.

Welchen Durchmesser hat deine Öffnung denn? Moderne Hauben verlangen mindestens 125mm, besser 150mm.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Ich glaube, das sind gute Argumente für Abluft.

Wie groß, das Loch ist kann ich nicht genau sagen, wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen 80 mm.

Gruss
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Dann solltet ihr das Loch vergrößern lassen, passend zu der gewählten Haube.

Ich habe noch einen anderen Vorschlag, damit du auch noch eine Alternative gesehen hast:

Nicht als U, sondern als L mit Solokühlschrank
Links beginnend mit der Blende für die Heizungstiefe, und Backofen-Hochschrank ,
dann 80cm US
tote Ecke
50cm Spülenschrank
60cm GSP
60cm US
50cm US, mit Kochfeld.
Die DAH könnte genausogut eine Wandhaube oder Kopffreihaube ohne Schrank sein.

Der Kühlschrank kann ein Standgerät sein. Die bieten für weniger Geld mehr Innenraum.

Bei dieser Aufteilung hat man etwas mehr Bewegungsfreiheit im Raum. Der Platz in dern Unterschränken ist zu Melas Planung vergleichbar.
 

Anhänge

  • Hossa_mca_V1_G.JPG
    Hossa_mca_V1_G.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 78
  • Hossa_mca_V1_A4.jpg
    Hossa_mca_V1_A4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 84
  • Hossa_mca_V1_A3.jpg
    Hossa_mca_V1_A3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 90
  • Hossa_mca_V1_A2.jpg
    Hossa_mca_V1_A2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 96
  • Hossa_mca_V1_A1.jpg
    Hossa_mca_V1_A1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 89
  • Hossa_mca_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 87
  • Hossa_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Anette,

danke für den Vorschlag, es sieht so wirklich viel lockerer aus. Mir kommt es aber so vor, als wenn hier viel weniger Platz ist, oder täusche ich mich?

Ich werde morgen mit dem Heizungsbauer sprechen, ob nicht doch eine Fußbodenheizung möglich wäre.

Gruß
Rafael
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

"Weniger Platz", da muss man unterscheiden zwischen Stauraum, Arbeitsfläche und Arbeitsplatz. Ich vergleiche mal mit deiner "Hossa-neu2"-Planung.


Hossa_neu2_G.JPG Hossa_mca_V1_G.JPG

Beachte: ich hatte das Fenster angepasst, damit die DAH daneben passt.


Arbeitsfläche: da liegt dein U natürlich vorne, da du zwei Ecken hast, wo man etwas abstellen kann.
Die übertiefe AP ist schön zum Arbeiten, ans Fenster kommt man allerdings schlechter dran.

Arbeitsplatz, also AP, an der man stehen und schnibbeln usw kann, Kochfeld und Spüle mal ausgenommen:
Bei dir: rechts vom Kochfeld gut 40cm, zwischen Spüle und Kochfeld 80cm.
Bei mir: planlinks 80cm, rechts der Spüle 70cm.
Bei mir mehr bzw besser, wenn man zu zweit arbeiten will. (Generell ist bei mir mehr Bewegungsraum für Personen.)

Stauraum, die beiden Hochschränke mal ausgenommen:
Bei dir: 50(übertief) - 90 - 40 Unterschränke, 90 - 60 DAH - 60 Hängeschränke
Bei mir: 80 - 60 - 50 Unterschränke, 80 - 60 - 90DAH Hängeschränke.
Du siehst, gibt sich nix.

Generell würde ich empfehlen, eine Spüle ohne Abtropffläche zu wählen. Bei dir wird dadurch der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld noch größer, bei mir entsteht Abstellfläche in der Ecke.

Die Prioritäten musst jetzt du setzen. ;-)
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden die Küche wie von Mela geplant zu bestellen. Jetzt ist es so, das der Verkäufer meint, dass für die DAH eine Kernbohrung von 20 cm. gemacht werden müsste.

Muss das wirklich so groß sein? Aktuell haben wir 13 cm.

gruss
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche neue Planung

Du meinst die Küche nach Beitrag 13?

Welche DAH soll es denn sein? Am besten zum Hersteller verlinken. Und wie ist die Abluftführung geplant? Denn in der Planung sind ja Hängeschränke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

13cm Loch ist für eine Haube mit 125mm Abluftrohr. Das war früher Standard, heute werden aber üblicherweise 150mm Durchmesser verbaut, für die man circa 16cm bohrt.

Wichtig wären also die Herstellerangaben, was für ein Rohr erforderlich ist.

Zu kleine Rohre machen Hauben laut und ineffektiver.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Auf den Maßzeichnungen stehen für den größeren Abluftschlauch, den ich unbedingt empfehelen würde, 150mm. Die Wand benötigt also ein circa 160mm Loch.
Außer die Abluftführung wird in einen Flachkanal umgelenkt, zB von Naber.

Besprich das nochmal genau mit deinem :kfb:, wie das gemacht werden soll.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Die Frage ist ja nur, warum der :kfb: dann meint, dass wir 200 mm benötigen...

Eine andere Frage zu der Abluftführungin einen Flachkanal.

Wie ist es denn damit? ist, das Loch, dass dann benötigt wird kleiner?

Wir haben auch das Problem, dass anders als erwartet, die Küche aufgrund von Dämmarbeiten Boden und Dach, gerade einmal 2,35 Meter hoch ist. Ein 15 cm. Rohr würde dann schlecht über die Hängeschränke passen.

Schöner, wäre dann ein Flachkanal.

Gruß
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben