Kleine Küche neue Planung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Warum dein :kfb: 200mm sagt, musst du ihn selber fragen.

In diesem Thread geht es zB um den Naber Compair Flow Flachluftkanal, in diesem Beitrag ist sogar ein Video verlinkt. Auf der Naberseite findest du bestimmt die Größenangaben.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo noch einmal zusammen,

unser :kfb: hat uns jetzt die nahezu finale Planung zu gesendet (inkl. aller aktuellen Maße).

Er sagt, die übertiefen Schränke, vorne würden wg. der Heizung nicht gehen, aber ich komme auf der Zeichnung auf 78 cm. müsste das nicht reichen?

Was sagt ihr zu den restlichen Maßen, passt das?

Er wartet nun auf unsere endgültige Freigabe.
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 205
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 165
  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 88
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    57 KB · Aufrufe: 188
  • Ofen2.JPG
    Ofen2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Übertief können ja nur Unterschränke planoben werden. Und da bleiben 40er und der Spülenschrank. Was ist denn der Grund, den der KFB angibt, warum diese Schränke nicht übertief werden können? Außer pauschal Heizung?

EDIT:
Kann es sein, dass der Hersteller Häcker ist? Da wären die 135 mm vermutlich tatsächlich zu wenig, da die übertiefen Unterschränke bei Häcker standardmäßig ein Tiefenplanmaß von 75 cm haben. Bei Schüller wären es nur 70 cm. Vielleicht mal mit dem KFB über eine Korpusanpassung reden?
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

es wird eine Alno Sign, passt diese von den Maßen wg. den übertiefen Schränken?

Ja Grund ist die Heizung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Alno hat wie Häcker wohl die 75 cm Planmaß für Übertiefe, also zusätzliche 15 cm.

Hat das Aufmaß schon stattgefunden? Und ist die Heizung tatsächlich so tief?

Man muss eigentlich 1,5 cm einsparen ... die toten Ecken sind noch mit Planmaß 65 cm. Je nach Griff müßten die eigentlich auf 63 cm verringert werden können. Sprich mal den KFB darauf an. Vielleicht reicht die Reduzierung der toten Ecke sogar, planrechts einen 60er statt einem 50er zu wählen.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Kerstin,

dies sind die Maße aus dem Aufmaß.

Es handelt sich um die Stangengriffe 510.

Die Heizung ist noch nicht an der Wand, wir könnten alternativ auch eine 10 cm Heizung nehmen, die dann ca. 13 cm von der Wand steht. Der Aufpreis wäre 400 €, die Frage ist, ob sich das für die übertiefen Schränke lohnt?

Gruß !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Ich würde mit dem KFB erstmal die Variante Verkürzung des Planmaßes tote Ecke bereden. Dann kann die Heizung wie geplant sein und dann würde ich wohl auch die übertiefen Schränke wählen. Ob das aufgeht kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Maße zu dem Griff habe. Evtl. lohnt es sich ja dann auch einen anderen Griff zu wählen, der z. B. weniger weit absteht.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo Kerstin,

das waren zwei sehr gute Tipps, vielen Dank.

:top:

Wir werden das ganze genau wie von dir vorgeschlagen besprechen.

Du würdest die übertiefen Schränke auch wählen obwohl auf dieser Wand nur der 50er Spülenschrank und ein 40er Schrank ist?

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Wenn Stauraum knapp ist, ja.

Nochmal den Vergleich - 15 cm tiefere Auszüge/Schubladen:
-
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

lt. KFB müssen es hier 65 cm für die Ecke sein wg. der Griffe.

Wir werden dann aber übertiefe Schränke nehmen, und die Heizung flacher machen lassen.

Aber haut man, dann beim öffnen des Kühlrschankes nicht immer gegen die Hzg.?

Passt die Höhe der Hängeschränke eigentlich?

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Das kommt halt drauf an, wie tief die Heizung dann tatsächlich ist, wie breit die Blende neben dem Kühlschrank. Außerdem wollt ihr ja die senkrechten Stangengriffe da, die sollten aufgrund der schmalen Heizung nicht anschlagen.

Und, wenn die Heizung jetzt ca. 7 cm weniger tief wird, ihr aber davon nur ca. 1,5 cm planoben braucht, entsteht ja auch ein größerer Abstand zur Heizung.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

ich kann mich ja nur an die Zeichnung halten.

Hier vorher war der Kühlschrank mit der Hz. auf einer Höhe, so wie ich das verstehe würde mann dann wg. dem Griff den Kühlschrank nicht voll öffnen können (90 Grad).

Jetzt durch die neue Hzg. haben wir 5,5 cm gespart, damit könnte man den Kühlschrank etwas weiter öffnen, aber reicht dies? Ich weiß leider nicht wie tief diese Stangengriffe bei Alno sind.

Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass wir hier keinen Planungsfehler drin haben und uns am ende ärgern, dass der Kühlschrank nicht ganz auf geht.
Und das nur weil ein 40er und ein 50er Spülenschrank dann 15 cm tiefer sind.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

117646d1374776392-kleine-kueche-neue-planung-oben.jpg


Die Heizung ist doch nur ca. 40 cm breit. Wenn die Kühlschranktür mit senkrechtem Griff aufgeht, müßte der Griff rechts von der Heizung "landen". Und, jetzt würde die Heizung ja noch die 5,5 cm mehr Blende als Freiraum haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche neue Planung

Sehe ich auch so: Kühlschrankgriff senkrecht sollte an der Heizung vorbeigehen. Auszuggriff unten wird nicht gedreht. Sollte also möglich sein.

Hossa.JPG
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

ja die Heizung ist 40 cm. aber mittig auf der restlichen Wand.

Ich werde morgen einmal nachmessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Dann stimmt aber die Aufmaßzeichnung nicht und du solltest unbedingt deinen KFB darauf aufmerksam machen, dass die Heizungsposition nicht paßt.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Das werde ich ansprechen, man koennte die Heizung ja noch verlegen.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Hallo,

die Heizungsposition passt definitiv nicht, wir werden sie nun noch einmal 12 cm verschieben lassen.

Passt die Höhe der Oberschränke eigentlich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche neue Planung

Wie meinst du das?

Ich finde die Nische mit 48 cm etwas eng ... da kommt ja auch noch die DAH dazwischen - oder?
117649d1374776429-kleine-kueche-neue-planung-spuele.jpg


Ich würde wohl eher nur 65 cm hohe Hängeschränke wählen und diese 13 cm höher hängen.
 

Hossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Kleine Küche neue Planung

Genau das meinte ich, 48cm abzgl. Dunstabzug ist wirklich sehr eng.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben