1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine Küche neue Planung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Hossa, 25. Feb. 2013.

  1. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42

    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade unser Haus und benötigen eine neue kleine Küche. Jetzt haben wir das Problem, dass wir in den nächsten Wochen schon festlegen müssen wo das Wasser/Abwasser im Raum liegt und der Stromanschluss verlegt wird. Aus diesem Grund wäre es sehr schön wenn ihr uns etwas unterstützen könntet.

    Ich habe meinen Vorschlag mal angehängt, der wird aber sicher noch überarbeitungswürdig sein. ;-)

    Der Grundriss ist im Alno Planer 1:1 umgesetz.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !!



    Checkliste zur Küchenplanung von Hossa

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 167
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Sitzplatz
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : großes Kochfeld ein muss
    hoher Backofen ein muss
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker/Alno
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hat das auch etwas mit dieser Planung zu tun?

    Muss der Heizkörper da untergebracht werden?

    Ist der Durchgang zum Esszimmer noch variabel in der Position?
     
  3. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo Kerstin,

    Schön dass du dich meldest, du hättest dir damals soviel Mühe gegeben.

    Richtig, es hat etwas damit zu tun, leider können wir diesen Durchbruch in der neuen Planung nicht machen. So haben wir nun eine kleine "Kochküche" und hinter der Glastür ein Esszimmer.
    Der Durchgang ist somit fix.
    Die Heizung variabel für Fussbodenheizung haben wir aber leider zu wenig Fläche.

    gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Feb. 2013
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Nicht jeden Beitrag zitieren, einfach den Antwort-Button nutzen.

    Fenster ist dann aber jetzt geändert .. oder? Vorher waren da ja nur "unveränderliche" 80 cm Brüstungshöhe - oder?

    Was heißt zu wenig Fläche wegen FBH?
     
  5. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Richtig, nach deinem Hinweis wurd bzw. wird es geändert. Der heizungsbauer sagt, dass die offene Bodenfläche für den Raum nicht ausreicht um ihn zu beheizen.
     
  6. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hat vielleicht noch einer eine Idee zur Verbesserung? :(
     
  7. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Auch dich müssen wir um Geduld bitten, momentan sind die Planerinnen überlastet, egal aus welchen Gründen.
     
  8. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Sorry ich dachte der Beitrag wäre unter gegangen. Kann ich in meinem Beitrag noch etwas vorbereiten um die Planung zu erleichtern?
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hochschieben ist ganz i.o. damit man hier nicht untergeht ;-)


    Deine Planung ist im Prinzip i.o.: folgende Aenderungen würde ich vornehmen (im Uhrzeigersinn):

    • Die Seitenschränke bis zur Decke und gekoffert.
    • keine Glashänger
    • der GSP sollte links der Spüle, damit er nicht zwischen Spüle & Herd stört und die Abtropfe sollte ebenfalls nach links weisen
    • die zwei Glashänger neben der DAH :-X .. nunja - ich mag das überhaupt nicht, entweder hast Du eine freihängende DAH - und dann hängt die auch mehrheitlich frei - oder Du wählst ein Oberschrankband in welchem eine DAH eingebaut ist.
    Das zerhackte mit den verschiedenen Fronten lässt die kleine Küche unruhig und somit noch Kleiner wirken.
    [​IMG] [​IMG]
     
  10. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo,

    das zerhackte habe ich so gut wie möglich versucht zu vermeiden, anders habe ich es leider nicht hinbekommen.

    Warum genau keine Glashänger? Was ist da die bessere Alternative?

    DAH im Oberschrankband bei 80er Kochfeld geht das?

    Gruß
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Glashänger: hast Du Dir die Fotos angeschaut, welche ich in meinem Beitrag für Dich eingehängt habe?

    Diese Art der 'Abwechslung' & 'Auflockerung' lässt die Küche nur klein & unordentlich aussehen - ein gleichmässiges Frontbild hingegen trägt zur Beruhigung der Ansicht bei und lässt die Küche besser wirken.

    DAH im Oberschrankband geht natürlich - es gibt auch 90cm DAH's die man dort hinein verbauen kann

    Schau dir mal die Bilder durch |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| auf 4/15 (ff) sieht man eine sehr attraktive Variante.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  12. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo,

    ja die habe ich gesehen, war nur nicht ganz sicher wie das gemeint war. Die Bilder auf dem Link sehen sehr gut aus (bis auf, dass es ein Regal ist). Ich werde dann mal wieder an die Planung gehen und stelle sie dann hier wieder ein.

    Dank dir schon einmal !*top*
     
  13. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Ich hoffe, dass sich deine Geduld gelohnt hat. Ein Kompliment, wie gut du bereits mit dem Alno umgehen kannst.
    Tote Ecken findest du im Alno unter "Blenden" und dann "Eckblende für Unterschränke"

    Nun zu meiner Planung. Leider lässt deine Küche nicht viel Spielraum. Aber sei es drum.

    Beginnend, planlinks unten:
    20 cm Blende
    Kühlschrank
    BO
    Hochschränke mit maximaler Höhe und eingekoffert
    tote Ecke in Übertiefe mit Ullaschrank (einfach auf das Wort klicken) - unten mit Lifttür für Gerätepark - Ullaschränke sind immer Sonderanfertigungen

    planoben ab toter Ecke:
    50er Spüle
    Spülmaschine - Spülmaschine zugunsten der Arbeitsfläche im Laufweg

    50er Auszug 3-3 für müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres

    planrechts:
    90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
    50er Auszug 1-1-2-2
    Blende
    Alternativ: 80er und 60er Auszug
    obendrüber HS mit Unterbauhaube. Es gibt 90er Unterbauhauben die nur einen 60er OS benötigen.
     

    Anhänge:

  14. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo Mela,

    vielen lieben Dank!*top*

    So richtig können wir uns nicht helfen, für uns sehen sieht das Oberschrankband etwas neubacken aus.

    Ist es wirklich sinnvoll die Vorderseite übertief zu machen? Der einzige Schrank der dadurch mehr Stauraum hat ist gerade einmal 50 cm.

    Gruß
     
  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Ja, das Oberschrankband sieht etwas neubacken aus, aber ich ging davon aus, dass ihr Oberschränke möchtet. Ich habe euch einen Ullaschrank geplant, damit ihr auf die OS verzichten könnt und nur eine DA installiert. Auf der anderen Seite ist die Küche so klein, das hier nie Besuch herum stehen wird und eine Küche soll vor allem ein Arbeitsraum sein.

    Eure Bemerkung mit der Übertiefe stimmt, jedoch habt ihr ein mehr Arbeitsfläche, die eh nicht so großzügig ist.

    Ihr müsstet eine Stauraumplanung machen, um festzustellen, was ihr an Schrankraum wirklich benötigt. Vergesst das Ausmisten dabei nicht.
     
  16. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo Mela,

    das werden wir machen! Macht es bei der Planung irgend einen Unterschied wenn wir das Fenster 60 cm schmaler machen? Wir haben das jetzt größer geplant, da wir dachten damit mehr Licht in der Küche zu haben.

    Gruß
     
  17. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Was werdet ihr machen?

    Die Größe des Fensters hat keine Auswirkungen auf die Planung.
     
  18. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Die Stauraumplanung.
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Kommt da noch etwas? ;-)
     
  20. Hossa

    Hossa Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2012
    Beiträge:
    42
    AW: Kleine Küche neue Planung

    Hallo Kerstin,

    ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, ich bin heute etwas langsam. :-[

    Wir benötigen den Ulla Schrank nicht, der Platz reicht uns (wie sagt man eigentlich seinem Händler, dass man einen Ulla Schrank möchte ;-))

    Wir haben in unserer aktuellen Küche sehr gute Erfahrung mit den Niesenrückwänden und der Glasrückwand gemacht. Deshalb habe ich das eingebaut. Der Gefrierschrank steht gleich in der Nähe im Keller.

    Außerdem habe ich auch mal die Geräte eingefügt die wir uns ausgesucht haben.

    Vorschlag Technik:
    Siemens HB73GU540 Einbau-Backofen
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Siemens Einbakühlschrank z.B. Siemens KI20RA60
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Siemens Induktionsgerät 80 cm EH801SM21E
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    Sieemens |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| A++ speedMatic Großraum-Geschirrspüler

    Sieemens |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    V&B Spüle Condor 50 Einbauspülen
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Gruß
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board 1. Dez. 2016
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen