Unbeendet Kleine Küche mit seltsamen Maßen

TheresaPlant

Mitglied

Beiträge
10
Kleine Küche mit seltsamen Massen

Hallo, wir haben uns ein reihenmittelhaus gekauft. Die jetzt verbaute Küche ist fast so wie im Grundriss, nur statt Hochschrank mit Ofen steht ein 30er apothekerschrank drin. Leider alles sehr alt und weil wir eh gerade umbauen haben wir uns entschlossen die Küche gleich mit zu machen. Wasseranschlüsse und auch der Starkstrom (braucht man den für Induktion eigentlich zwingend?) können verlegt werden, auch Steckdosen können noch frei platziert werden. Im Moment ist es ein G, ich finde da ja nur die vielen Ecken saublöd und rondelle will ich auf gar keinen Fall, die machen mich wahnsinnig. Den Platz vor dem Fenster würde ich wahnsinnig gerne als Schnippelbereich nutzen, auch weil ich das Gefühl habe dass es da am ehesten eine gewisse Arbeitsbreite gibt. Leider sind auch die Wandstücke neben dem Fenster relativ klein, also keine 60er Tiefe Hochschränke möglich. Ach, und an dem Fensterteil mit 58 cm ist der Gurt vom Rollo.
Ich hänge nicht an dieser Küchenform , kann mir aber zwecks mangelnder Erfahrung mit dem Thema auch keine Alternativen vorstellen.
ich hoffe also auf reichen Input von euch, schon mal vielen Dank!

Alno Planer kann ich leider nicht installieren, weil mein Rechner nur Linux hat und unser Internet gerade nicht funktioniert. Deswegen bitte auch Fehler verzeihen, ich tippe das gerade alles am smartphone
vielen Dank schon mal im Voraus,
Theresa

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 239
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sehr variabel

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte schon vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Möglichst keine Hängeschränke, ein paar sind aber möglich
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 367658E5-2ACD-4356-AF77-13AA7BA40266.jpeg
    367658E5-2ACD-4356-AF77-13AA7BA40266.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 125

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn man sein iPad richtig einstellt, kann man den Küchenplaner von IKEA doch benutzen! Ich hab ein bisschen rumgespielt, nochmal viele Threads hier durchgeschaut, und das angefügte kam dabei heraus. Womit ich nicht glücklich bin, ist, das das Kochfeld an der Wand klebt, vielleicht den 80er in zwei 40er aufteilen? Aber dann hat man da halt keinen Platz mehr um das Kind hinzusetzen oder zu schneiden. In den Ulla-Schrank würde dann die Küchenmaschine und die restlichen elektronischen Gadgets kommen die man nicht so oft braucht.
 

Anhänge

  • C162038E-DE00-4A14-8024-E041888DCDC9.jpeg
    C162038E-DE00-4A14-8024-E041888DCDC9.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 100

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Oder vielleicht ein L mit ein bisschen Zweizeiler? Leider sind dann zwischen den Zeilen nur 86 cm, aber die kurze Zeile ist ja nur 1m lang, meint ihr, das geht?
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 79

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und willkommen!

Du wirst hier sicherlich mehr Input bekommen, wenn du einen Grundriss der ganzen Etage einstellst und vielleicht ein paar Fotos vom Raum.

Du schreibst, ihr baut um, sind da vielleicht auch Änderungen am Grundriss möglich, eine Verlegung der Tür o.ä.? Der Raum ist ja sehr klein mit ungünstigen Maßen.
 

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und willkommen!

Du wirst hier sicherlich mehr Input bekommen, wenn du einen Grundriss der ganzen Etage einstellst und vielleicht ein paar Fotos vom Raum.

Du schreibst, ihr baut um, sind da vielleicht auch Änderungen am Grundriss möglich, eine Verlegung der Tür o.ä.? Der Raum ist ja sehr klein mit ungünstigen Maßen.
Hallo charli, vielen Dank für die Rückmeldung.
Etagengrundriss, bitte schön. Leider bedeutet Umbau in diesem Fall nur Elektrik und Wasser… Spüle, Geschirrspülmaschine, Herd, Ofen, Kühlschrank kann ich also dort hinstellen wo ich will weil da dann einfach entsprechend umgebaut wird.
Und ja, der Raum ist super seltsam für eine Küche. Realmass habe ich heute beim ausmessen gesehen sind sogar 5 cm weniger als vom Vorbesitzer angegeben, nur 2,10 auf 3,10
Fotos leider erst morgen.
 

Anhänge

  • 0F5F45CA-C362-481B-89E8-F153597055E2.jpeg
    0F5F45CA-C362-481B-89E8-F153597055E2.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 82

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
60er Kochfeld reicht dir? Muss es unbedingt ein zweiter Hochschrank sein?
Das Kochfeld braucht etwas Abstand zur Wand, ca 30 cm, dann bleibt nicht besonders viel Schnippelfläche über.
Ungefähre Preisvorstellung wäre auch wichtig.
Wahrscheinlich kennst du diese Küche schon?
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Hallo Melanie 75,
Wir haben einen relativ neuen KS, und der Backofen wäre mir sehr recht wenn er oben ist. Falls ich es oben vergessen habe, wir haben schon eine MetodKüche in der alten Wohnung, die auch nicht so alt ist, der neue Mieter will sie nicht auslösen und ich mag sie gerne und habe auch nicht das Geld alles neu zu kaufen, deswegen, erweitern wäre mein großer Wunsch. Dabei muss nicht jedes Teil benutzt werden, aber ein Teil wäre toll.
60er Herd reicht für uns aus.
Und ja, die Arbeitsfläche bzw. deren fehlen ist ein echtes Problem. Die verlinkte Küche werde ich mir gleich anschauen, ich glaube der Ulla-Schrank kam daher aber ich habe mir die letzten Tage so viele Küchen angeschaut…
 

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe mir die Ballerina mit 6 qm (nochmal) angeschaut und sie im Planer mal (grob) nachgebaut. Was mir da nicht so gefällt, die Spüle hat so wenig Bewegungsfreiheit. Was mich zu einer neuen Frage führt: kann man die Spüma unter den Ofen bauen? Also können im Sinne von darf man? Das es geht kann ich mir relativ gut vorstellen. Weil dann könnte ich die hochschränke ein bisschen weiter Richtung Türwand schieben und das Spülbecken kann ich dann nur 20 cm nach links schieben wenn ich 2 60er durch 40-80 ersetze.das wird aber dann sehr unruhig mit 3 verschiedenen Breiten auf 1,80…oder fällt sowas gar nicht so auf?
 

Anhänge

  • FF88748C-3608-4A3D-B76B-4160530F409B.jpeg
    FF88748C-3608-4A3D-B76B-4160530F409B.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 47

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Theresa,
ich habe dir einen Grundriss skizziert, der ohne Ecke auskommt. M.e. sind Ecken und Ikea Standartmasse in einem ungünstig geschnittenen Küchenraum der Killer.
Wenn der Nachmieter die Metod nicht haben will (warum eigentlich nicht?), dann kannst du sie immer noch verkaufen.

Wandzeile in normaler Schranktiefe 58 cm:
Blende
60 GS
50 Spüle
90 US
40 Mupl
60 Herd
Blende

Zeile gegenüber: mindertiefe Schränke 48 cm, Schüller z.b. hat das in Standartprogramm
2x 80cm, falls es reicht bis zur Tür?

Du schreibst keine Heizung? Heisst das Fussbodenheizung? Ihr könnt aber Wasser über den Keller an eine andere Position verlegen? Wenn es auf Putz verlegt wird, müsste die Zeile etwas vorgezogen werden (ca. 10 cm), dann wird es mit dem Abstand wieder enger.
 

Anhänge

  • 20230226_070637.jpg
    20230226_070637.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 59

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen @Sabine Ohneplan , der Nachmieter will seine eigene Küche einbauen…grundsätzlich kein Problem, weil man die US auch im Keller tadellos für Stauraum hernehmen kann
Bei deinem Zweizeiler habe ich ein paar Fragen:
Ofen hast du unter dem Herd gedacht?
Das sind ja sehr viele unterschiedlich breite Schränke, wirkt das nicht sehr unruhig ?
Und ich seh gerade, ich habe vergessen die Tiefe dieser Säulen anzugeben, das ist jeweils 13 cm. Macht mir da ein Hersteller echt Aussparungen in einem US ohne Mondpreise?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ja, ein Herd statt des hochgebaute Ofens. Meiner Meinung nach schaffst du dir mit dem BO Hochschrank mehr Probleme als Nutzen. Thema Ecke.
Unruhe? Der Raum ist so klein, das wirst du nicht wahrnehmen. Du stehst direkt vor den Schränken und hast keinen Blick mit Abstand auf die Schränke.
Sind die 310 cm also nicht verfügbar, es müssen beidseits noch 13 cm abgezogen werden? Dann müssen die Schränke nochmal angepasst werden.
Hast du ein Foto, ich weiss nicht was du mit Säulen meinst?
Die Kosten um einen Schrank anzupassen: Am Ende bekommst du einen Gesamtpaketpreis. Der muss für dich passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
geht es hier nicht um Schränke einer Metod Bestandsküche?
Wir haben einen relativ neuen KS, und der Backofen wäre mir sehr recht wenn er oben ist. Falls ich es oben vergessen habe, wir haben schon eine MetodKüche in der alten Wohnung, die auch nicht so alt ist, der neue Mieter will sie nicht auslösen und ich mag sie gerne und habe auch nicht das Geld alles neu zu kaufen, deswegen, erweitern wäre mein großer Wunsch.
diesen Text habe ich irgendwo gefunden, sollte der nicht im Eingangspost stehen inkl einer Auflistung aller vorhandenen Schränke?

oder hab ich was falsch verstanden?
 

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nein, die 3,10 sind an der wand verfügbar. Mit Säulen meinte ich diese Vorsprünge Planungen, die sind jeweils 13cm tief.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Spülmaschine an der Wand dran mit KS gegenüber, da kann man ja dann wirklich nur von einer Seite beladen. Und den Kühlschrank öffnen ist auch ein bisschen mühsam weil man die zweite Zeile im Rücken hat. Versteh mich nicht falsch, ich hab jetzt gerade auch nen Zweizeiler, aber ich bespreche mögliche Pro und Kontra Punkte gerne vorab. Dann darf es ein bisschen gären und dann Denkschrift ich mich. Leider hat ja jede Möglichkeit vor- und Nachteile und die eierlegende Wollmilchsau ist meist nicht möglich.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Kühlschrank steht bei deiner Planung an der gleichen Position. Hinter der Tür? Was soll da jetzt enger sein? Sind die 85 cm Türbreite nur das Türblatt und kommen die Zargen noch hinzu? Und hinter der Tür sind es 70 cm bis zur Zarge?

Wenn der Versatz mit der Fensternische nur 13 cm breit ist, wäre es am einfachsten davor mit einer Blende bis zur Wand zu schliessen.
 

Anhänge

  • 20230226_081146.jpg
    20230226_081146.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 48

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo @Evelin ,
dass Metod mein bevorzugtes System ist steht im Eingangspost. Weil ich aber nicht wollte, dass diese Schränke die ich bereits habe unbedingt verbaut werden müssen, habe ich sie nicht angegeben. Es sind:
Ein 60 Spülenunterschrank,
2 80er US mit Schubladen
3 60er US mit Schubladen
2 Hochschränke (einmal Ofen, Mikrowelle plus Schubladen, und einmal Vorratsschrank mit Schubladen)
Dazu ein voll integrierbare Spüma und ein freistehender KS mit 60er Breite
Leider kann ich an alten Posts nicht mehr ändern.
 

TheresaPlant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Sabine Ohneplan nur bei einer Planung von mir ist auf der Türzeile eine Reihe mit US. Aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt und man braucht nicht mehr Platz? Ich werde mal mit Umzugskartons testen!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Gute Idee, probier es mal. Es ist mit 105 cm Abstand, wie ich es mit mindertiefen Schränken gezeigt hatte, ok. Insbesondere bei der Spüle und beim Vorbereitungsplatz hättest im Rücken Platz. Der GS im Eck: die Tür ist aus dem Weg, keine Stolperfalle im Arbeitsbereich, einseitig beladen ist ok. Dein Geschirr ist ja komplett auf einer Seite. Die Wege sind bei der Raumgrösse kein Thema.
Die Frage ist ja, ob den den Stauraum der 2. Zeile brauchst, als Abstellfläche sicher auch.
Der KS ist 60 tief, Plus 160 cm für die US, dann bleiben dir 310cm - 60cm - 160cm=90 cm vor dem Kühlschrank. (-ein paar cm für Seitenteile der US)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sabines Plan gefällt mir sehr gut, vermutlich hätte ich etwas mehr Platz neben dem Backofen zum Eck gelassen. Mit einer 20er Blende passt das ganz gut mit dem Mauervorsprung, dann Kochfeld, 80 US, 30 Mupl , 60 Spüle, 60 Geschirrspüler. Dass der Geschirrspüler aus dem Weg und am Rand ist, sehe ich als Vorteil. Einziger Nachteil vielleicht, dass man nicht unter dem Fenster arbeitet.

Wie du geschrieben hast, gehe ich auch gerne alle Optionen durch.
Willst du das Kochfeld unter dem Fenster, geschrieben hast du, du willst dort schnippeln?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben