Fertig ohne Bilder Kleine Küche in Zweizimmerwohnung

ndrs

Mitglied

Beiträge
24
Hallo zusammen,

wäre super, wenn mir hier etwas bei der Planung bezüglich meiner kleinen Single-Küche geholfen werden könnte. Ich habe schon grob mit IKEA -Metod geplant, da ich bis jetzt nur gutes über IKEA Küchen gehört habe (Beim Grundriss der Küche habe ich einfach einen etwas längeren Raum gemacht, da ein Raum mit Öffnung nicht möglich war. Bei meinem Grundrissen ist Süden oben tut mir leid. Falls das zu sehr stört mach ich es nochmal). Ich bin aber auch für gänzlich andere Vorschläge offen (L-Form mit Eckspüle etc.) wobei die Gestaltungsmöglichkeiten aufgrund der Größe wohl eher begrenzt sind :/. Auch Tipps hinsichtlich Türen/Türanschlag/Schublade oder Auszugsschrank sind immer willkommen. Ach ja die Küche und den Boden würde ich bis auf den Herd selber einbauen/verlegen.

Allgemeine Probleme/Fragen:
  • Gibt es Küchenhersteller die auf kompaktere Lösungen spezialisiert sind bzw. besser geeignet sind als IKEA?
  • Ist eine Dunstabzugshaube (Umluft) wirklich notwendig? Ich kann beim Kochen die Balkontüren nach Süden geöffnet lassen. Wenn nein muss ich dann mehr Platz über dem Kochfeld lassen (kleinerer Wandschrank)?
  • Küchenrückwand : Die alten Fliesen sollen weg. Sind die preiswerteren Lösungen wie z.b. Latexfarbe zu empfehlen oder am besten neu fliesen oder Rückwand aus Plastik oder Glas?
  • Lohnt es sich sich wegen Arbeitsplatten und Elektrogeräten (Kosten und Qualität) separat zu erkundigen?
    • Da es ein alter Plattenbau mit alten Drehsicherungen (max. 4600 W) sollte ich vorher nochmal mit einem Elektriker klären was ich sicher anschließen kann?
  • Ist die Aufteilung schmale Spüle, schmale Spülmaschine und 60 cm Ofen mit Herd sinnvoll? Oder lieber auch 50 cm Ofen oder stattdessen etwas anderes breiter?
  • Boden: Ich hatte erst an eine günstige Lösung mit Vinyl gedacht. Aber meine Schwester hat mir Parkettboden mit Klicksystem schmackhaft gemacht oder kann ich das bei begrenztem Budget eh vergessen?

IKEA/Metod-spezifische Fragen/Probleme (Nur wichtig falls IKEA für mich empfehlenswert ist und auch nur wenn jmd. spontan ne Antwort parat hat. Das kann ich dann auch bei einem Termin bei IKEA klären):
  • Passleisten: Sind 5 cm absolut notwendig oder geht zur Not auch 3-4 cm?
  • 40 cm Spüle
    • Mülleimer: Im Planer hab ich keine Option für einen Auszug mit Mülleimer gefunden. Geht das evtl. trotzdem?
    • Spüle: Die Spüle mit Abtropffläche (FYNDIG) die ich gerne hätte kann man im Planer nicht auswählen obwohl die Maße passen müssten. Kann man sowas einfach separat bestellen?
    • Wasseranschluss: Ich denke, dass die Hähne beim Wasseranschluss mit den Kästen kollidieren werden. Spricht prinzipiell etwas dagegen die Rückwände/Seitenwände so auszuschneiden, dass es passt?
  • Südliche Küchenhalbinsel
    • Arbeitsplatte: Diese steht im Planer nicht über die hintere Deckseite über. Ist das ein Anzeigebug oder gibt es keine breiteren Arbeitsplatten bei IKEA?
    • Hintere Deckseite: Im Planer sind nicht alle Designs verfügbar?
    • Kann man die Küchenhalbinsel sicher montieren auch wenn an der Rückseite keine Wand ist (Im Planer kommt eine Warnung)?
    • Denke die Anordnung 80cm mit 60 cm Unterschrank daneben mit je 5 cm Passleiste an jeder Seite macht am meisten Sinn
      • Sind Schubladen sinnvoll?
      • Ist evtl. etwas zum Ausziehen anstatt Türen sinnvoll?
      • Breiten Unterschrank (80 cm) links oder rechts stellen und wie sind die Türanschläge am besten?
  • Wie sind die IKEA Küchengeräte (Ofen/Herdplatte/Spülmaschine) und Arbeitsplatten hinsichtlich Preis-Leistung. Sollte man sich besser separat umschauen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 bis 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 50 bis 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfter mit der Freundin. Ab und zu für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bis jetzt wurde mit IEA-Metod geplant aber bin für andere Hersteller offen. Allerdings spielt das Budget eine Rolle.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Auf der Südseite (s. Foto) zum Balkon hin ist eine Durchreiche mit Wandschränken angebracht, die die Küche sehr dunkel macht und den Blick auf den Balkon versperrt. Stattdessen hätte ich gerne nur eine Küchenhalbinsel und stattdessen auf der Nordseite Wandschränke die bis zur Decke gehen.
Den Kühlschrank der momentan zwischen Spüle und Ofen/Herd steht würde ich gerne links vom Eingang unterbringen und stattdessen eine schmale Spülmaschine 45 cm dort installieren.
Unter der Spüle würde ich gerne einen kleinen Mülleimer zum ausziehen unterbringen (Klein reicht, da ich einen Müllschlucker auf der Etage habe und eh jeden tag leere.)

Preisvorstellung (Budget): 4000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriß.jpg
    Grundriß.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 246
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 250
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 228
  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 223
  • Planung2.jpg
    Planung2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 253

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hat zumindest jemand eine Meinung bezüglich IKEA mit den 60 und 80 cm Korpussen für eine kleinere Single Küche? Gibt es bessere Anbieter evtl. mit 50 cm Breite?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

schade, dass dir noch niemand geantwortet hat, du hast dir Mühe mit deinem Eingangspost gegeben. Ich kenne mich mit IKEA nicht aus und bin auch kein KFB. Vielleicht meldet sich noch jemand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich weiß nicht, ob es nicht inzwischen zu spät ist. Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich gibt es immer besserer Hersteller - bei kleinen Küchen sind die fehlenden IKEA -Maße von 15 oder 50 manchmal echt ausschlaggebend. Muss man aber in der Planung genau schauen.

Dunstabzug hilft gegen Fett auf Möbeln und Geräten. Kann man aber auch nachträglich einplanen. Nischenrückwände gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wir haben PVC über den Boden gerollt und sind damit sehr zufrieden, aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache.

Zu den Geräten, bei uns (auch alter Plattenbau) war die Elektrik so schlecht, dass wir nur einen Herd (also Kombi, wo Kochfeld über Backofen gesteuert wird) anschließen konnten, keine zwei autarken Geräte, wie IKEA sie verkauft. Würde ich also mal abchecken lassen.

Bei einer kleinen Küche wie deiner lohnen sich die Mitnahmearbeitsplatten von IKEA, da keine Maßanfertigung nötig ist (zumindest auf den ersten Blick).

Etwas schmalere Passleisten gehen auch - kannst du mal eine Ansicht von oben zeigen? Nicht 3D, sondern Grundriss.


Ich muss erstmal arbeiten gehen, Rest schaue ich später. Oder hast du schon bestellt?
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nein bestellt habe ich noch nicht. Es scheitert wahrscheinlich daran, dass IKEA keine 50 cm Breite anbietet. Der Wasseranschluss passt nicht in den 40 cm breiten Spülschrank.

Ich hab mal auf der Nolte Homepage geplant und der Hersteller hat quasi alles was ich mir wünsche. Leider kann man ja nicht direkt beim Hersteller einkaufen. Die zwei Studios die ich angerufen habe planen auch keine Küche unter 5000 €.

Meine wichtigste Frage ist gerade kann man z.B. Nolte oder andere Küchenhersteller direkt kaufen bzw. welcher Händler fühlen sich auch für kleinere Küchen zuständig und bieten evtl. Preise für Selbstmontage an.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber ein 50er passt doch gar nicht? Hast mal mal über ein L nachgedacht, oder den Herd auf der anderen Seite?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Wand planunten ist 152 breit. Gemäß deines "Plan 1" gehen ab Herd 60 und GSP mit 45 Breite, es bleiben 47. Passt also sowieso kein 50er. Bei Ikea wäre jetzt naheliegendste Lösung, dass man 60er Korpus ordert, den auf 47 kürzt und dann an die Front 40er Tür und zur Wand 7cm Blende schraubt.

Ob das bei dir umsetzbar ist, lässt sich von hier aus nicht sagen, da leider die Angabe fehlt, wo genau der Wasseranschluss sitzt! Gerade da ein 40er US ab der Wand planrechts wohl nicht zu reichen scheint, ist diese Angabe essentiell.

Was ich auch nicht wirklich erstehe, sind deine Pläne mit dem Raum an sich: Die bisherige Abtrennung zum Wohnzimmer soll definitiv raus, oder? Aber dann:
- Möchtest du US an der bisheriger Stelle oder eigentlich lieber ein L.
- In dem Fall L, was steht sonst wo an Mobiliar im Wohnzimmer?
- Braucht es beim L noch die Tür zwischen Küche und Flur?
- So oder so: Was steht in der Nische (weiße Wand im Ikea-Grundriss)? Könnte diese weiße Wand raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Probier noch weitere Händler,warum sollte dir keiner eine Küche zum Lieferpreis anbieten. ?
Häcker Classic wäre noch eine Option.
Es gibt übrigens auch 45er Schränke
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Wand planunten ist 152 breit. Gemäß deines "Plan 1" gehen ab Herd 60 und GSP mit 45 Breite, es bleiben 47. Passt also sowieso kein 50er. Bei Ikea wäre jetzt naheliegendste Lösung, dass man 60er Korpus ordert, den auf 47 kürzt und dann an die Front 40er Tür und zur Wand 7cm Blende schraubt.

Ob das bei dir umsetzbar ist, lässt sich von hier aus nicht sagen, da leider die Angabe fehlt, wo genau der Wasseranschluss sitzt! Gerade da ein 40er US ab der Wand planrechts wohl nicht zu reichen scheint, ist diese Angabe essentiell.

Was ich auch nicht wirklich erstehe, sind deine Pläne mit dem Raum an sich: Die bisherige Abtrennung zum Wohnzimmer soll definitiv raus, oder? Aber dann:
- Möchtest du US an der bisheriger Stelle oder eigentlich lieber ein L.
- In dem Fall L, was steht sonst wo an Mobiliar im Wohnzimmer?
- Braucht es beim L noch die Tür zwischen Küche und Flur?
- So oder so: Was steht in der Nische (weiße Wand im Ikea-Grundriss)? Könnte diese weiße Wand raus?
  • Ich hätte am liebsten einen 50 cm Ofen mit Herd, 45 cm Spülmaschine und 50+ cm Spülschrank. Da es bei IKEA keine 50 cm Schränke gibt war das die beste Lösung mit 60 cm Ofen und 40 cm Spüle
  • Momentan bei 50 cm Spülschrank mit 50 cm Breite sind auf der sind zu den Seitenwänden des Spülschranks (Dicke 2 cm) so 1-2 cm Luft bevor Elemente des Wasseranschlusses anfangen
  • Ich fand die Lösung mit zwei Küchenzeilen aus meiner Sicht am besten bin aber für Argumente offen warum ein L (oder andere Lösungen) besser sein könnten...
  • Die Wand kann nicht raus deswegen dachte ich auch, dass ein L eher nicht so günstig wäre
  • In der Nische steht momentan ein Hochschrank . Für die Zukunft hatte ich gedacht dort einen Schrank 50cm/135cm B/H hinzustellen und meinen 50 cm Kühlschrank darauf und daneben einen schmäleren Schrank für Putzzeug etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Aber ein 50er passt doch gar nicht? Hast mal mal über ein L nachgedacht, oder den Herd auf der anderen Seite?
L war mein allererster Gedanke. Aber da die Wand mit Tür eh nicht raus kann würde das seltsam aussehen bzw. hätte ich dann eine Eckspüle und weniger Arbeitsfläche wie mit zwei Küchenzeilen denke ich.

Der Herd auf der anderen Seite war auch mit einer der ersten Gedanken. Denke mal den Anschuss rüber zu legen ist machbar. Mich hatte dann eher der Gedanke gestört, dass ich einen Spritzschutz hin zum Wohnzimmer brauche und dann auch auf der anderen Seite für die Spüle.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Oje, bei dir ist es ja echt eine Frage von Millimetern, ob es passt mit dem Wasseranschluss. Denn letztendlich entscheidet doch das Ausschlussprinzip:

GSP und Herd mit BO sind zusammen 105 breit, auf den Rest passt entweder Anschluss Spüle, oder es muss schlicht und ergreifend eine andere Lösung her, wenn du die GSP willst.

In dem Fall auch kein Problem mit Ikea, planunten von R nach L: Passleiste 7cm, US Spüle 60, GSP 45 + US40 mit Auszügen (keine Drehtüren) = 152. :-)

Herdanschluss umlegen ist leicht, ist Kabel, das im Sockel der Küchenkorpusse, bzw. an der Wand in Sockelleiste des Fussbodens geführt wird. Ich würde dir das sowieso empfehlen, weil du dann ein vernünftig breites Spülbecken nehmen kannst, in dem auch mal größere Pfanne oder Backblech abgespült werden können.

Die Seite planoben, wenn das wirklich genau 150 Breite (und rechtwinklig) sind, sind dann auch schnell geplant. US BO hat 60, bleiben 90, die ich wie folgt aufteilen würde, damit Herd nicht ganz am Rand. Wieder von R nach L: US30 + 60er BO + US 60, die US nur mit Auszügen, deswegen kann man auf Passleisten verzichten. Arbeitsplatte sollte tiefer sein Richtung WZ, um Spritzschutz zu haben.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hast du mal ein Foto von den Wasseranschlüssen?

Kleine Zwischenfrage: Ist bei meinem Budget eigentlich ein Küchenstudio zu empfehlen oder eher größeres Möbelhaus. Habe jetzt von den größeren Möbelhäusern einige durch und 4 Stück gefunden die auch mit meinem Budget planen würden.
 

Anhänge

  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 93

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Oje, bei dir ist es ja echt eine Frage von Millimetern, ob es passt mit dem Wasseranschluss. Denn letztendlich entscheidet doch das Ausschlussprinzip:

GSP und Herd mit BO sind zusammen 105 breit, auf den Rest passt entweder Anschluss Spüle, oder es muss schlicht und ergreifend eine andere Lösung her, wenn du die GSP willst.

In dem Fall auch kein Problem mit Ikea, planunten von R nach L: Passleiste 7cm, US Spüle 60, GSP 45 + US40 mit Auszügen (keine Drehtüren) = 152. :-)

Herdanschluss umlegen ist leicht, ist Kabel, das im Sockel der Küchenkorpusse, bzw. an der Wand in Sockelleiste des Fussbodens geführt wird. Ich würde dir das sowieso empfehlen, weil du dann ein vernünftig breites Spülbecken nehmen kannst, in dem auch mal größere Pfanne oder Backblech abgespült werden können.

Die Seite planoben, wenn das wirklich genau 150 Breite (und rechtwinklig) sind, sind dann auch schnell geplant. US BO hat 60, bleiben 90, die ich wie folgt aufteilen würde, damit Herd nicht ganz am Rand. Wieder von R nach L: US30 + 60er BO + US 60, die US nur mit Auszügen, deswegen kann man auf Passleisten verzichten. Arbeitsplatte sollte tiefer sein Richtung WZ, um Spritzschutz zu haben.

Von einer Lösung mit 50 cm Backofen/Herd hältst du nichts (z.B. AEG CIB56400BX)?

Wie gesagt war den Herd auf die andere Seite zu legen auch mein erster Gedanke. Aber ist halt doch nochmal Zusatzaufwand bzw. dann brauch ich nicht nur spülenseitig eine Küchenrückwand sondern auch auf der anderen Seite Spritzschutz zum Wohnzimmer hin, wo dann eigentlich keine Wand mehr ist sondern nur noch eine Küchenhalbinsel. Keine Ahnung ob es sowas standardmäßig gibt oder dann wieder eine Sonderanfertigung wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist doch ein Standherd ! Sowas plant man nun wirklich nicht mehr.
Du solltest mal mit konkreten Maßen und Budgetvorstellungen ein Küchenstudio /Küchenhändler aufsuchen.
Ich schätze mal nach 1-2 Stunden weisst du mehr.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wie breit ist denn der jetzige Spülenschrank? 45cm oder 50cm? Denn mit ein wenig Ausschnitt hinten ließe sich ein 40er auch dann nutzen, wenn vorher ein 45er war.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
45er Spülenschrank + 45er Geschirrspüler + 60er Herd/Backofen sind 150cm

bleiben 2cm,die vermutlich rechts neben dem Herd mit einer Passleiste ausgeglichen werden.

Wo ist denn hier das Problem ?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Natürlich ginge (zur Not) auch ein Standherd. Oder - wenn es der Wasseranschluss hergibt - wie von Bibbi vorgeschlagen. Aber im Ergebnis hast du dann halt winziges Spülbecken, wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, und den Herd im Eck. Alles eher suboptimal ...

Aber mal was anderes, wobei der Eindruck natürlich täuschen kann: Wenn dir schon das Verlängern des Herdanschluss mit Kabel im Sockel als Hürde erscheint, bist du sicher, dass
- bisherige "Trennwand" raus
- Boden neu
- Fliesen raus und danach Spachteln
- Tapezieren/Streichen etc.
- neue Küche selbst aufbauen
so dein Ding sein wird? Wie gesagt, der Eindruck kann täuschen und es ist nicht böse gemeint, aber von dem was du schreibst, wirkt es nicht als seist du mit Leib und Seele Heimwerker.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
45er Spülenschrank + 45er Geschirrspüler + 60er Herd/Backofen sind 150cm

bleiben 2cm,die vermutlich rechts neben dem Herd mit einer Passleiste ausgeglichen werden.

Wo ist denn hier das Problem ?
Das klingt tatsächlich am vernünftigsten (45 cm ist tatsächlich voll an mir vorbei) und scheint auch knapp vom Wasseranschluss her zu passen.

Natürlich ginge (zur Not) auch ein Standherd. Oder - wenn es der Wasseranschluss hergibt - wie von Bibbi vorgeschlagen. Aber im Ergebnis hast du dann halt winziges Spülbecken, wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, und den Herd im Eck. Alles eher suboptimal ...

Aber mal was anderes, wobei der Eindruck natürlich täuschen kann: Wenn dir schon das Verlängern des Herdanschluss mit Kabel im Sockel als Hürde erscheint, bist du sicher, dass
- bisherige "Trennwand" raus
- Boden neu
- Fliesen raus und danach Spachteln
- Tapezieren/Streichen etc.
- neue Küche selbst aufbauen
so dein Ding sein wird? Wie gesagt, der Eindruck kann täuschen und es ist nicht böse gemeint, aber von dem was du schreibst, wirkt es nicht als seist du mit Leib und Seele Heimwerker.
Naja ich weiß, dass ich es hinkriegen würde und Hilfe hätte ich auch. Aber mit Leib und Seele wäre übertrieben das stimmt ;-).

Das mit dem Verlegen war eher die Besorgnis wegen Kosten weil ich dachte, dass muss evtl. auch ein Elektriker machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum soll denn die Trennwand weg,das sieht doch ganz vernünftig aus ??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben