Fertig ohne Bilder Kleine Küche in Zweizimmerwohnung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das Zitieren ist nicht notwendig, wir wissen auch so worum es geht ;-)

Vor dem 45er würde ich wie von mir bereits im Beitrag 7 skizziert einen Korpus auf 47cm Breite kürzen. Das erspart die Fummelei eine Passleiste von grad mal 2cm zu setzen. Abgesehen davon ginge sonst eine eventuelle Tür am 45er Spülenunterschrank maximal 90 Grad auf.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Warum soll denn die Trennwand weg,das sieht doch ganz vernünftig aus ??
Die ist südlich und zeigt zum Balkon. Es wäre schön den Ausblick auf den Balkon zu haben und die Wandschränke auf der Seite machen die Küche total dunkel. Außerdem ist die Höhe der Durchreiche nur 86 cm. Wenn ich da jetzt eine Küchenzeile mit 92-96 cm davor stelle sieht das nicht gut aus.

Am Spülenunterschrank hätte ich eigentlich eh gerne einen Auszug mit Mülleimer. Ich hatte gestern einen Termin bei IKEA . Ich wurde zwar gut beraten aber ist meiner Meinung erst mal raus, da zu viele kleine Probleme (Korpus Breite, Man muss Abzugshaube nehmen damit Wandschränke versichert sind, Spüle gibt es nicht mit Auszug).
Ich warte jetzt erstmal die anderen Termine übernächste Woche ab ob die bessere für mich bezahlbare Lösungen haben.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Im Beratungstermin meinte die IKEA Mitarbeiterin, dass es für die 40 cm Spüle keinen Auszug gebe. Im Online Planer hab ich ihn auch nicht gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Planer kann nicht alles, aber DU kannst statt einer Tür ganz normal zwei Auszüge setzen. Wichtig ist nur, dass du nur die 37cm tiefen Schubladen nimmst, unten eine hohe, oben eine mittlere.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich war jetzt nochmal in drei Einrichtungshäusern zur Beratung. Alle drei haben mit derselben Nolte Küche geplant soweit ich das beurteilen kann. Aber gerade hinsichtlich der Elektrogeräte habe ich stark unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich habe die abfotografierten Bilder von Angebot 2 mal angehängt, da alle Planungen relativ ähnlich waren. Alle Planungen haben eine Spüle und Wasserhahn aus Edelstahl. Bei Angebot 1 und 2 bin ich nicht sicher ob eine Küchenrückwand aus Arbeitsplattenmaterial enthalten war.

Erstes Angebot:
  • 4800 €
    • Spülmaschine 659 €, Herd mit Backofen 800 € beides AEG )
    • Abzugshaube 330 €
  • Der Berater meinte die Geräte könnte man bei mir anschließen aber es kommen eh nochmal Leute zum professionellen Ausmessen und die Anschlüsse werden sich da auch angeschaut
Zweites Angebot:
  • 5300 €
    • Geschirrspüler ca. 500 € (Zanussi ), Induktions- oder Cerankochfeld mit zwei Platten (1000 bzw. 500 €) und Backofen 400 € beides Neff
    • Abzugshaube ca. 200 €
    • Der Berater meinte ein vierer Kochfeld bzw. Standardeinbaugerät zusammen mit Ofen kann er mir verkaufen aber es kann sein, dass der Handwerker es aus Sicherheitsbedenken nicht einbaut. Außerdem muss man noch sicherstellen, dass ich überhaupt eine 16 A Steckdose habe. Der Platz am Rand zu knapp mit der Arbeitsplatte bei vierer Kochfeld
    • Spülmaschine und Ofen müsste man zusammen an die eine 16 A Steckdose anschließen und über Energieverteiler entweder oder betreiben
Drittes Angebot:
  • 6300 €
    • Ceranfeld 630 € und Ofen 600 € beides Siemens
    • Die Beraterin meinte ähnlich, dass Sie gar nicht die Genehmigung kriegen würde eine Kombination aus Kochfeld und Ofen einzubauen. Spülmaschine und Ofen müsste ich mich entscheiden beides zusammen geht nicht. Auf Nachfrage wieso ihr Angebot trotz fehlender Spülmaschine 1000+ € teurer ist meinte sie, dass die anderen evtl. Nolte Express verkaufen und ihre Handwerker aus dem Haus seien und keine Unterdienstleister

Von IKEA bin ich inzwischen weg wegen den verfügbaren Maßen. Bei Angebot 2 durfte ich die Planung zumindest vom Monitor abfotografieren. Da die Planung bei allen drei Angeboten relativ identisch war hab ich die Bilder mal angehängt und auch noch ein Bild vom Sicherungskasten. Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:
  • Falls jemand ein bisschen Ahnung hat wäre es nett eine unabhängige Meinung zu der Anschließbarkeit von Elektrogeräten mit meiner veralteten Sicherung zu kriegen
  • Die Preise sind inklusive Aufbau
    • Kommen da noch versteckte Kosten dazu bzw. nach welchen Dingen lohnt es sich nachzuhaken ob sie dabei sind (z.B. Lieferung Küche, Professionelles Ausmessen, Passleisten etc.) weil gerne weggelassen wird und einem später dann noch zusätzlich verkauft wird
    • Lohnt es sich versuchen zu Handeln, da Verkäufer ja oft noch etwas individuellen Spielraum haben (Bei Angebot 1 wurde mir groß gezeigt wie ich auf alles 43 % kriege und er noch einen persönlichen Rabatt von 5 % draufschlägt bei Angebot 2 und 3 war davon noch gar keine Rede)
    • Eigentlich hätte ich gerne den Kühlschrank auf einen Unterschrank gestellt. Alle Berater meinte, dass geht nicht, da man den Kühlschrank sonst auf eine Arbeitsplatte stellen müsste und wär auch ungünstig, da der Kühlschrank unten Abstand zum Boden braucht. Fällt da jemanden etwas ein wie ich den Kühlschrank trotzdem höher stellen könnte?
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 90
  • Küche_Norden.jpg
    Küche_Norden.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 90
  • Küche_Süden.jpg
    Küche_Süden.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 84

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Meiner Meinung nach solltest du als ersten Schritt einen Elektriker kontaktieren, der 1. feststellt, was an Installationen vorhanden ist und was da dran geht, und der dir 2. sagen kann - da Eigentum - was notwendig wäre, um auf einen zeitgemäßen Stand zu kommen. Denn am "Fundament" zu sparen, zahlt sich am Ende nie aus.
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja ich lass jetzt mal einen Elektriker kommen ist wohl das beste bevor ich mich entscheide. Gehe nur davon aus, dass sich auf modernen Stand bringen nicht lohnt. Das kostet wahrscheinlich mindestens das zweifache der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben