Fertiggestellte Küche Kleine Küche für viele Menschen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich bin aber sicher, dass alle anderen, die das mit dem Pfeiler erwähnt haben, genau das gemeint haben, was ich da jetzt umgesetzt habe ;-)
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo liebe Küchenplaner. Nun habe ich mich so richtig lange nicht mehr gemeldet, weil wir tatsächlich eine Menge anderer Dinge zu tun hatten und die Planung erstmal ruhte.

Was alles im Vorfeld diskutiert wurde, sieht man ja in der Vorgeschichte, oder soll ich das lieber nochmal kurz zusammenfassen?

Wir sind ein Haushalt mit 4 Kindern und haben derzeit ne Ikea Küche, die etwas alt und unpraktisch ist. Grundrisse findet Ihr alle in der Vorgeschichte.
Der übelste Punkt in der alten Küche ist, daß auf einer Breite von ca 2 m die Spüle und der Herd nebeneinander stehen, mit etwa 40cm Arbeits- und Abstellfläche dazwischen und daß es insgesamt wenig Arbeitsflächen gibt.

Wir wollen die alte Küche durch eine neue, praktischere ersetzen. Die Geräte, die größtenteils noch intakt sind, wollen wir belassen. Nur der Dunstabzug und die Spüle müssen getauscht werden.

Es wurde bei der Planung angeregt, eine Küche mit zwei Zeilen zu planen, die auf einer Seite mit Hochschränken verbunden sind.
Die derzeitige Küche hat das auch so, plus daß so eine Art L die Küche zum Eßzimmer abgrenzt. findet man alles in den vorher eingestellten Skizzen.

Diese Abgrenzung zum Eßzimmer ist arbeitstechnisch unpraktisch und uns wurde sehr davon abgeraten hier im Forum.
Die Familie wollte es aber unbedingt so beibehalten, weil alle das sehr schön finden.

Ich stelle jetzt mal die aktuellen Planungen ein. Das sind die Sachen vom Küchenstudio , bei denen Namen abgedeckt wurden. Der Küchenbauer hat eine eigene Schreinerei, es ist keine Markenküche geplant.

Die Seite mit dem Herd zeigt zum Eßzimmer hin. Daher auch die braunen Regale und die blauen Schubladen auf der Rückseite, die sich mit den vorhandenen Möbeln dort ergänzen. Wenn man kocht, guckt man ins Eßzimmer, was mir persönlich sehr wichtig ist, weil da die Kinder oft am Tisch sitzen und Hausaufgaben machen.

Die Unterschränke auf der Seite mit der Spüle sollen hauptsächlich der Abfallentsorgung und Mülltrennung dienen. Dabei war mir wichtig, daß die erhöht eingebaute Spülmaschine auf der Hochschrankseite zu öffnen ist, obwohl gleichzeitig der Biomüll geöffnet sein kann.

Ich schätze, das Ganze wirft noch einige Fragen auf, die ich dann gleich gerne beantworte.
In den Plänen ist der Fußboden grau eingezeichnet. Das muss noch geändert werden. Es ist ein brauner Holzfußboden.

Meine Fragen:

1. Erstmal gern Eure Anregungen oder Vorschläge, was man noch verbessern könnte.
2. Wo könnte man generell Geld sparen, denn die ganze Angelegenheit wird sehr teuer und ich will mit dem Küchenstudio besprechen, wo evt. Einsparungspotential liegen könnte.
3. Ist es praktisch auf der Fensterseite, die nur 50 cm tief ist Auszüge einzubauen? Oder kostet das nur unnötig Geld? Theoretisch könnte die Tiefe ja auch auf 40 cm reduziert werden. Man würde so mehr Platz in der Küche selbst gewinnen und die Schränke wären dann auch besser zu befüllen. Aber was macht man dann? offene Regale? Schiebetüren. Normale Klapptüren?
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_0001.pdf
    707 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0002.pdf
    631,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0003.pdf
    663,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0004.pdf
    707,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0005.pdf
    416,5 KB · Aufrufe: 165

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Kannst du bitte deine Dateien als Bild-Dateien einstellen? Dann könnte es jeder hier gleich sehen...:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, ich wandle die PDF-Dateien mal in Bildansichten ;-) und drehe gleich mal nach der bisherigen Grundrissausrichtung ;-)

Mir gefällt es leider nicht, ich halte es auch für etwas unpraktisch, weil um die Spüle herum nicht soviel Platz ist und der Durchgangsbereich doch eng ist und auch noch als Durchgangsbereich für den Tischdecker, etwas vom Kühlschrankholer etc. dient.

Vergleich mit meiner Planung aus Beitrag 37:
Aufsicht:
schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Aufsicht.jpg


schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_ansicht7-jpg.183714


Und, eingepaßt in den Grundriss:
schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Aufsichteingepaßt.jpg


schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_grundriss-jpg.183713


Was ich auch nicht verstehe ist, wie planrechts in deinem KFB-Plan 3 Hochschränke und die Ecke mit der normal tiefen Zeile passen sollen. Lt. deinem Aufmaßblatt sind da nur 240 cm und dann paßt das nicht.

Der Sockel sieht auch ziemlich hoch aus .. welche Korpushöhe haben denn die Unterschränke?
 

Anhänge

  • schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht5.jpg
    schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 190
  • schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht4.jpg
    schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 198
  • schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht3.jpg
    schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 190
  • schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht2.jpg
    schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 183
  • schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht1.jpg
    schwarzwaelderin_201512KFBPlan_Ansicht1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 199

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
klar, gerne. Ich hoffe, das klappt jetzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    639,9 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    806,6 KB · Aufrufe: 205
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    428,4 KB · Aufrufe: 507
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    608,6 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    571,9 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    271,8 KB · Aufrufe: 186

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke Kerstin. Das mit dem Durchgangsbereich habe ich auch selbst gesehen. Allerdings wollte die Familie es so. Deinen Entwurf hatte ich damals allen vorgestellt und dieser Fortsatz, zum Pfeiler hin, der sollte unbedingt bleiben.

Im Augenblick ist es bei uns so, daß fast alles zum Tisch decken usw. einfach zwischendurch (da wo neu der Herd ist) daneben abgestellt wird und der nächste nimmt es dann entgegen und stellt es auf den Tisch.
wie genau die Korpushöhe sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr auswendig. Die Gesamthöhe liegt so etwa bei 90 cm. Aber wir haben die Details noch nicht vom Küchenstudio bekommen.

Danke für den Hinweis, mit Hochschränken und normal tiefer Zeile. Ich musste erstmal nachdenken, was Du meinst.
Allerdings sind wir da recht frei in der Planung, da das ja ein Küchenstudio mit Schreinerei ist. Die können das dann anpassen, so, wie es passen muss.
Ich werde es aber beim näcshten Termin oder zwischendurch per Anruf klären, wie die sich das gedacht haben.

Mit Platz neben der Spüle meinst Du rechts? denn links ist ja, wenn die Spülmaschine zugeklappt ist, doch ungefähr ein Meter Platz zum Arbeiten oder?

Ausserdem hab ich ja auch gegenüber noch den Fensterplatz, wenn eine weitere Person was schnibbeln muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Deinen Entwurf hatte ich damals allen vorgestellt und dieser Fortsatz, zum Pfeiler hin, der sollte unbedingt bleiben.
Welcher Fortsatz soll stehen bleiben? Halbinsel gäbe es ja auch in meiner Variante, aber eben mit viel Platz rund um die Spüle. Der Platz, der jetzt planrechts der Spüle im KFB-Plan ist, ist dann so ein richtiger "ich war böse-Platz" .. in der Ecke zum Schämen ;-) ;-) .. das ist zumindest der Gedanke, der mir gleich gekommen ist. Zumal ja dort auch noch einsatzbereit Kaffeemaschine/Küchenmaschine stehen sollen - oder?

Und, vom Anbau muss man immer um die Insel und den Pfeiler herumkurven, das ergibt eher eine Schlauchsituation.

Wenn dort planrechts Kühlschrank, Backofen und erhöhte GSP hin sollen, dann brauchen die alleine von planoben ca. 185 cm, es bleiben dann also nur noch 55 cm, wenn die Wand wirklich nur 240 cm lang ist. Da kann auch kein Schreiner etwas dran ändern, denn die Geräte sind nun mal alle für 60 cm breite Schränke ausgelegt.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Also ich habe es eben nochmals gemessen. Es sind doch ein paar cm mehr. Aktuell haben wir ja auch diese Hochzeile mit drei Hochschränken und die sind insgesamt 184,5 cm breit. Es bleiben dann noch 61 cm bis zur Wand. Das sollte also klappten.
Ich meinte, wenn es sich nicht ausginge, daß man dann höchstens die Untersänke auf der Spülseite nicht 60 tief macht, sondern etwas weniger.

Als Wurmfortsatz wurde hier im Forum mal der Teil bezeichnet, der jetzt den Herd beherbergt.

zum Platz neben der Spüle rechts: der ist in der Tat recht klein, aber ja nicht in einer Ecke gelegen. Geräte wollte ich nach Möglichkeit ausser einem Wasserkocher keine rumstehen haben.
Du siehst ja im Entwurf so eine Jalousie rechts im Hochschrankbereich. Alles, was wir öfter benötigen, wie Toaster oder Saftpresse, soll da griffbereit stehen. Kaffeemaschine haben wir keine. Ich koche meinen Espresso auf dem Herd mit dem Mokkakocher.

Auf der Zeichnung im Beitrag 35 sieht man sehr schön, den Haus Eingang von dem aus man direkt ins Esszimmer kommt. Wenn man von dort zur Küche geht, müsste man nach Deinem Vorschlag jedes Mal diese Insel umrunden.

Das ist das Problem. Egal, wie man es macht, man muss etwas umrunden.

Entweder, wenn ich von der Küche ins Esszimmer möchte, oder wenn ich aus Hauseingang und Flur ins Esszimmer komme, dann hab ich so eine Art Wand vor mir stehen, bevor ich zur Küche gehe. Da wäre dann die Engstelle zwischen der Insel und dem Esstisch. Allerdings nicht so ausgeprägt.
Optisch fügt sich unsere Variante besser ins Ensemble ein, allerdings ist sie aus küchenplanerischer Sicht unpraktischer. Das weiß ich.

Magst Du mir mal etwas zu meiner anderen Frage schreiben? Ich bin nicht so froh, mit der Lösung, der Auszüge auf der Seite, wo sich das Fenster befindet. (Zeichnung Unbenannt2) Was würdest Du mir da raten? (ich weiß, daß es dieses Problem nach Deinem Vorschlag erst gar nicht geben würde)

Wären offene Unterschränke mit Regalen und nur 40 cm tief eine Lösung? oder kann man sowas z.B. mit einer Art Rolladen abschließen. Sonst kollidiert man nämlich in der Ecke, siehe Abbildung " zwischen Fenster- und Herdfront mit den Auszügen. Klar plant das Küchenstudio mit einem Zwischenstück, aber in der Praxis kann man nur die eine oder die andere Schublade öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
unbenannt2-png.199931

Wo soll man mit den Auszügen kollidieren? Dafür gibt es Eckblenden, weshalb eben die 61 cm auf der Ecke bei den Hochschränken auch nicht reichen. War der Schreiner schon mal zum Aufmaß da? Leider hast du ja keinen bemaßten Plan vom Schreiner eingestellt.
Und warum soll da was nur 40 cm tief werden? Die beiden Auszugsunterschränke? Praktischen Stauraum verschenken= Welcher Gedanke versteckt sich dahinter? Du willst doch dort Schnippelfläche haben?
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Kerstin,

doch der Schreiner war schon da. Im Augenblick stehen die Schränke ja genauso, wie auch später geplant. Und die Gesamtbreite der Hochschränke, die jetzt dort stehen, ist für 3 Hochschränke wie ich schrieb, 184,5 cm plus 61 cm, die Platz für die Tiefe der Unterschränke bieten und es auch jetzt schon tun.
Die Spülmaschine ist jetzt allerdings im dritten Hochschrank nicht eingebaut, sondern ein Apothekerauszug. Meinst Du, wenn die Spülmaschine da reinkommt, wird es eher noch breiter, als ohne?

Klar, die Eckblenden verhindern eine Kollision. Dachte, daß es evtl. trotzdem praktischer ist, wenn man nicht Auszüge über Eck hat. Aber eine Tiefe von 50 oder 60 cm wäre ohne Auszüge eben unpraktisch, daher der Gedanke auf 40 cm zu gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Keine Auszüge aber REgale soll praktischer sein? Na ja.

Die Hochschrankecke muss halt genau gemessen werden. Denn die GSP braucht ja ihre Sichtwange.

Aber, unabhängig davon, finde ich die Planung leider immer noch etwas unpraktisch :kiss:
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich denk, die haben sehr genau gemessen. Zumindest war der Maßmensch fast zwei Stunden bei uns.

Was ausser dem strittigen Punkt, also Insel an der Seite nach Deinem Vorschlag oder schmaler Durchgang und Kochstelle, wie in unserem Plan findest Du denn noch unpraktisch?

Jetzt was anderes als Auszüge an der einen Front zu planen, war so ein Gedanke. Aber den werde ich wohl nicht weiter verfolgen.

Arbeitsplatte hattest Du ja gesehen, da sind wir noch am überlegen.

Vom Preis her: wir haben nicht wirklich viele Küchen vorher angeschaut und schon gar keine teueren Markenküchen.

Die Küche, wie geplant soll größenordnungsmäßig ca. 22 K kosten.
Dabei sind die Arbeitsplatten jetzt mal vorläufig mit hochwertigem Naturstein geplant und die Holzregale mit Echtholzfurnier. An Geräten kaufen wir nur die Dunstabzugshaube und Waschbecken Inkl. eines Wasserhahns neu.

Was ist von diesem Preis für eine hochwertige Schreinerküche zu halten?
An welchen Stellen ist aus Deiner Erfahrung Sparpotential?

Die Küche soll allerdings dann auch für immer halten und daher wollen wir bei den Materialen keine Kompromisse eingehen, nur um hier und da mal ein paar Hundert Euro zu sparen.
Nur unnötige Dinge wollen wir lieber nicht drin haben.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
der Preis ist Inkl. Montage, Beratung, Ausmessen usw.

Nur die Verlegung des Gasanschlusses und das neue Fenster zahlen wir separat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wir können nicht beurteilen wie hochwertig die Küche sein wird ... Frag doch noch mal den Schreiner, welcher Hersteller die Basis ist, ich habe nicht den Eindruck, dass es ein kompletter Selbstbau sein wird. Viele Schreiner passen Standarthersteller an -
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Doch, so wie ich das verstanden hab, ist das ein Profiküchenschreiner. Das ist ein großer Betrieb, der so wie ich die Rückmeldungen in der Region erlebt habe, sehr hochwertige und beständige Küchen herstellt.
Die haben auch eine große Ausstellung wo man sich die einzelnen Sachen als Musterküchen anschauen kann. Unsere Küche ist auf unsere Küchenmaße hin entworfen, aber die einzelnen Teilaspekte, wie Arbeitsplatten oder Schubladenlösungen kann man sich dann vor Ort ansehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nichts destotrotz fehlt eine übersichtliche Aufstellung:

  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx .. gibt es ja
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx .. ok, Schreiner
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben