Unbeendet Kleine Küche - viele Fragen!

kati

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich plane meine erste Küche für meine neue Wohnung. Bisher lebe ich im Baumarkt-Provisorium. Daher tauchen nun einige (für mich komplett neue) Fragen bei mir auf, weswegen ich über hilfreiche Tipps sehr dankbar wäre.

Zuallererst einige wichtige Infos:
Ich habe zurzeit noch keinen richtigen Aufmaß der Küche, da ich erst Mitte Dezember in die Wohnung kann. Daher kann ich nur mit den Raummaßen und ungefähren Tür-und Fenstermaßen planen. Ich würde aber gerne schon wissen, ob ein Geschirrspüler in der kleinen Küche überhaupt möglich wäre. (Die Vormieterin hat jedenfalls keine).
Zudem sind die Anschlüsse (meiner Meinung nach) etwas ungünstig gelegen. Und das große Problem: Die Waschmaschine muss in die Küche!
Ein Geschirrspüler wäre für mich außerdem ein absoluter Traum, da ich relativ viel arbeite und pendeln werde und mir die Zeit gerne schöner einteilen würde... Am liebsten einen 45er, damit er voll wird.

Wegen meinem Mac konnte ich übrigens den Alnoplaner nicht verwenden, ich habe über küchen-atlas.de geplant und stelle hier die .jpgs ein.

Die Raummaße sind 300x170cm.
Der Stromanschluss für den Herd befindet sich auf der Fensterseite, der Wasseranschluss und -abfluss auf der schmalen Seite, gegenüber der Tür.
Die Waschmaschine (leider im Planer nicht als Element vorhanden, daher nur ein Unterschrank zu sehen) müsste also neben das Spülbecken unter der Arbeitsfläche verschwinden.

Meine konkreten Fragen sind nun:
1) Ist es irgendwie möglich, Waschmaschine und Geschirrspüler in dieser kleinen Küche unterzubringen? Darf der Geschirrspüler vielleicht auch an die Fensterseite, also wäre das mit den Wasseranschlüssen generell machbar?
2) Wie könnte ich geschickt die derzeit "tote Ecke" nutzen? Es gibt zwar Eckunterschränke, aber wäre es vllt sogar möglich, das Spülbecken in dieser Ecke unterzubringen, also so schräg über's Eck? Ich habe das schon gesehen, weiß aber nicht ob das in dieser kleinen Küche umsetzbar wäre.
3) Den großen Kühlschrank neben der Tür nehme ich aus meiner jetzigen Wohnung mit. Leider geht die Tür nach rechts auf, also in den Raum rein. Wäre das aus eurer Erfahrung her erträglich? Oder doch so unpraktisch, dass ich lieber über einen Ersatz (vllt. nur einen keinen Unterbaukühlschrank) nachdenken sollte? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kühlschrank woanders zu platzieren?
4) Da das Fenster direkt über dem Herd platziert wäre, kann ich da auf eine Dunstabzughshaube verzichten? Ich wüsste ja gar nicht, wo ich die anbringen sollte...

Puh, ich hatte mir das Küchenkaufen einfacher vorgestellt. Vor allem da ich eigentlich keine Ansprüche stellen wollte. Schlicht, praktisch, funktioniert wären so meine primären Wünsche.

Ich hoffe wirklich, ich habe alles notwendige beschrieben, denke mich erst so langsam in die Küchenwelt ein...
Danke schonmal an alle, die sich Gedanken machen!




Checkliste zur Küchenplanung von kati

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 140, auf jedem Fall über dem Fliesenspiegel
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keiner
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 1-2 Personen.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, separater Essplatz im Wohnzimmer vorhanden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Spülmaschine!
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    73,7 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    63,4 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15,9 KB · Aufrufe: 205
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26 KB · Aufrufe: 216

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - viele Fragen!

:welcome:
nur mal so .. .du hattest noch einen zweiten Thread aufgemacht. Den habe ich jetzt mal gelöscht. Bitte zum Weiterschreiben und ergänzen immer diesen hier benutzen.

Ohne konkrete weitere Planungen --- eine 45er GSP ist nicht preiswerter als eine 60er GSP. Oftmals läuft eine 60er GSP auch 2/3 voll.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - viele Fragen!

Ich hab's versucht, bringe aber keine 60cm GSP unter, bzw nur unter Verwendung eines sehr kleinen Waschbeckens, was ich unbequem finde, da man doch sehr oft am Waschbecken steht und auch mal ein großes Backblech anständig spülen können möchte, oder wenn man den einzigen US nur 50cm statt 60cm nimmt.

An der 300cm Wand kann man nicht 5 x 60cm planen. Man braucht für den Kühlschrank etwas Luft zum reinschieben, und auch die Ecke hinten muss mit circa 65cm gerechnet werden.

Stauraum bekommt man in beider Versionen durch 2x80cm Hängeschränke. Besser keine Glasfronten nehmen, da buntes Durcheinander dahinter nicht toll aussieht. Ob Drehtürenschränke oder Faltklappenschränke kommt aufs Budget an.

Vorschlag V1: KS - 60cm US - 60cm Herd - ca.50cm Lücke für eine kleine Wama (oder zB auch Candy Raumsparmodelle Aqua) - Spüleneckschrank - 45cm GSP - Lücke für Tablett oä

kf_kati_V1_G.JPGkf_kati_V1_A2.jpgkf_kati_V1_A1.jpg

Anhang anzeigen kf_kati_V1.POS
Anhang anzeigen kf_kati_V1.KPL

Oder Vorschlag V2: um mehr zusammenhängende AP zu haben und eine normale 60cm Wama unterzubringen, sind ausnahmsweise Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander:
KS - 60cm US - 60cm Herd - Spüleneckschrank - 60cm Wama (am besten eine vollintegrierte, wie zB diese) - 45cm GSP. Hier ist die schmale Wand maximal ausgenutzt.

kf_kati_V2_G.JPGkf_kati_V2_A1.jpgkf_kati_V2_A2.jpg

Anhang anzeigen kf_kati_V2.POS
Anhang anzeigen kf_kati_V2.KPL
 

kati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kleine Küche - viele Fragen!

Hallo!

Kerstin, danke fürs Löschen. Mein erster Beitrag war nach einer Fehlermeldung einfach weg! Da hab ich alles nochmal getippt (immerdieseAnfänger...)

Und Menorca, vielen Dank für die Mühe! Also, die Lösung V1 mit der Waschmaschine neben dem Herd finde ich sehr schön. Es ist also kein Problem, da mit der Leitung um die Ecke zu gehen?
Die Waschmaschine habe ich schon, es ist eine 60er, aber nicht vollintegriert. Dafür kann ich mir beim Geschirrspüler einen integrierbaren aussuchen. Das heißt bei deiner Variante V1 müsste ich dann den US in 50 einplanen, um genug Platz für alles zu haben.

Die Spüle neben dem Herd (V2) ist sicherlich unpraktisch, wenn man beim Kochen mal eben was abstellen oder -legen will (bin Rechsthänder).

Sehr hilfreich war auch der Tipp, dem Kühlschrank noch etwas Luft zu lassen. Ich weiß ja auch gar nicht, ob es evtl Fußleisten oder so gibt, durch die ich noch ein Stück von der Wand weg muss. Ich kann es kaum erwarten, endlich alles richtig auszumessen!

Danke und liebe Grüße!

kati
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - viele Fragen!

Dann also so:

kf_kati_V3_A1.jpg

Dann musst du nur noch auf die richtige Arbeitshöhe achten: die Wama wird wohl 82cm hoch sein, dann sollte deine Unterkante AP circa 82,5cm sein. Bei normalen 4cm Arbeitsplattendicke kommst du dann auf 86,5cm Arbeitshöhe.

Du bist nicht groß, da könnte das hinkommen. Besser als "könnte" ist es allerdings, seine richtige Arbeitshöhe zu ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben