Fertiggestellte Küche Kleine Küche für viele Menschen

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Warum stellt ihr nicht die komplette Liebherr KG-Kombi in den Keller und kauft euch eine weitere Kühlgefrierkombi für die Küche?

Muss ich mal drüber nach denken. Das ist ne Idee!
Ist halt kein freistehender Kühlschrank, den wir jetzt haben, sondern Einbau.

Im Moment haben wir nur 2 Gefrierfächer und das ist echt wenig.
Lieber hätte ich mehr Stauraum im Kühlschrank, der jetzt mit 1,22 m Höhe schon zu klein ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Naja, dann den Liebherr oben weiter verwenden und für den Keller eine freistehende KG-Kombi kaufen. Ist nur das Kühlteil 122cm hoch, und die zwei Schubladen kommen dazu, also insgesamt circa 178cm?

Apropos Grundrisse:
Plan5 und Plan6 funktionieren so nicht, da du dir das Kochfeld teilweise vor das Fenster gesetzt hast und so die DAH nicht hängen kannst.

Plan 5 kann funktionieren, wenn Kochfeld und Spüle getauscht werden.
Wobei mir Plan6 von der Grundidee her gefällt, auch wenn der Kühli dann ganz hinten ist.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Naja, dann den Liebherr oben weiter verwenden und für den Keller eine freistehende KG-Kombi kaufen. Ist nur das Kühlteil 122cm hoch, und die zwei Schubladen kommen dazu, also insgesamt circa 178cm?
Ja, nur der Kühlteil hat diese Höhe. Dazu kommt der Gefrierteil mit zwei Schubladen.
Aber bei den vielen Leuten bei uns, teils auch große Kinder...also quasi Erwachene, kommen wir nicht immer damit aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das verstehe ich völlig, dass euch der eine Kühli knapp wird. So hatte ich das bis vor einem Jahr genauso, ähnlichen Kühlschrank für einen sechs Personenhaushalt. Deshalb ja die Zweitkühlkombi freistehend für den Keller.
Größere Einbaukühlgefrierschränke als 178cm Gesamthöhe gibt es sowieso nicht, jedenfalls nicht bei den "üblichen Verdächtigen" Liebherr , Siemens , AEG .

Man muss keine DAH benutzen. Generationen haben ohne eine gekocht. ;-) Allerdings meistens in geschlossenen Küchen. Und mit Zeitungspapier auf den Hängeschränken. :cool:

Aber gerade in einen offenen Wohnküche würde sich der Fettschleier dann doch überall hinlegen. Ein guter Aktivkohlefilter hilft auch, Gerüche deutlich zu vermindern. Einzig der entstehende Wasserdampf (Nudeln kochen ...) muss bei einer Umlufthaube durch Stoßlüften/Querlüften über Fenster entsorgt werden. Im Winter will man ja nicht beim Kochen dauerlüften.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich finde, wir müssen zunächst mal den Raum richtig im Alnoplaner anlegen. Dazu fehlen für eine realistische Darstellung leider immer noch ein paar Maße. Ich habe mal den letzten PDF-STand um die offenen Punkte erweitert. Vielleicht kannst du das eintragen bzw. die Daten unter Bezug auf A, B, C, Tisch und Säule hier posten.

schwarzwaelderin_20150409_Grundrissskizze.jpg


Was ich nicht verstehe, ist dein mehrfacher Hinweis auf "Alnoplaner ist nicht mit deinem Programm kompatibel"
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Bin gerade auf Reisen, reiche die fehlenden Maße aber bald nach.
Mit der fehlenden Kompatibilät des Allnoplaners meine ich, das ich zum Beispiel die genaue Art des Fensters nicht so varieren kann, wie es wirklich ist. Auch den kompletten Grundriss, wie auf der selbst erstellten Skizze kann ich nicht abbilden. Ich vermute, das liegt daran, das ich mit Windowas 7 arbeite.
Wenn ich der Planer öffne erhalte ich auch immer eine Fehlermeldung, kann ihn dann aber öffnen.
Lg Ute
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich finde, wir müssen zunächst mal den Raum richtig im Alnoplaner anlegen. Dazu fehlen für eine realistische Darstellung leider immer noch ein paar Maße. Ich habe mal den letzten PDF-STand um die offenen Punkte erweitert. Vielleicht kannst du das eintragen bzw. die Daten unter Bezug auf A, B, C, Tisch und Säule hier posten.

Anhang anzeigen 183173

Was ich nicht verstehe, ist dein mehrfacher Hinweis auf "Alnoplaner ist nicht mit deinem Programm kompatibel"

Hi,

bin wieder im Lande.

Ich poste jetzt mal die Daten einfach nur so, da schreiendes Baby auf einem Arm.
A: 172 cm
B: 335 cm
C: 530 cm
D: 455 cm

Säule: 14 cm²
tisch: 90x210

Das ganze Eßzimmer ist demnach länger als in der Skizze gezeichnet, weil ich eirgendwann abgeschnitten hatte. Ich dachte, daß dieser Teil nicht so relevant wäre. Es ist noch ca 150 cm länger als der Eßtisch in der Länge reicht.

Und der offene Durchgang zum Wohnzimmer ist ca, 120 cm breit und befindet sich am Ende von C, also im rechten Winkel zum derzeit eingezeichneten Übergang. Der derzeit eingezeichnete Übergang , da ist nur eine Wand.

Wenn man aus der Küche ins Wohnzimmer gehen möchte, muss mal also immer den Eßtisch halb umgehen.
Da wir aber selten oder nie im Wohnzimmer essen stört das nicht groß.

lg Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich habe es jetzt erstmal im ersten Beitrag mit eingefügt, damit man es schnell findet. Bin selber gerade erst wieder nach Hause gekommen. Es geht hier bestimmt die nächsten Tage weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
So, ich habe jetzt mal den Alnoleer-Grundriss angelegt, ausgerichtet wie die Skizze.

Offen ist noch:
- stimmt der Durchgang planunten links zum Wohnzimmer?
- ist das der einzige Zugang? Keine weitere Tür?
- nur Fenster wie eingezeichnet??
schwarzwaelderin_20150416_Leer_Grundriss.jpg schwarzwaelderin_20150416_Leer_Blickvonoben.jpg

schwarzwaelderin_20150416_Leer_Blickvom Küchenteil#.jpg schwarzwaelderin_20150416_Leer_Blickvom Wintergarten.jpg

schwarzwaelderin_20150416_Leer_Blickvom Wohnzimmer.jpg

--------------
FRAGE:
Wasser-/Gasanschluß ... wie würde eine Verlegung erfolgen? Keller und dann neu durch den Boden der Küche?
--------------
 

Anhänge

  • schwarzwaelderin_20150416_Leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • schwarzwaelderin_20150416_Leer-alt.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ja, Verlegung der Wasser- und Gasanschlüsse könnte im Keller erfolgen. Besser wäre natürlich wegen der Kosten so wenig, wie möglich zu verlegen. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch keine schlechten Kompromisse machen, sondern wenn,
schwarzwaelderin_20150409_Grundrissskizze.jpg
schwarzwaelderin_20150409_Grundrissskizze.jpg dann die Küche richtig schön einrichten.
Ich habe jetzt die Skizze noch vervollständigt und den Übergang zum Wohnzimmer an die richtige Stelle gesetzt und noch das Eßzimmerfenster eingezeichnet.
Raumhöhe ist 2,40 cm und das Fenster reicht bis ca 10 cm unter die Decke. Unterhalb des Fensters befindet sich, wie in älteren Häusern üblich noch der Zentralheizungskörper.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Leider verstehe ich deine Zeichnung nicht.
schwarzwaelderin_20150409_grundrissskizze-jpg.183691


Du hattest oben etwas geschrieben von 120 cm offen Richtung Wohnzimmer.

Kannst du den Raum nicht nochmal ordentlich zeichnen, am besten gleich einen Gesamtgrundriss des Geschosses. Der muß ja nicht mehr vermaßt sein.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Grundriss Erdgeschoss.jpg
Grundriss Erdgeschoss.jpg Ok. Ich habe jetzt mal eine alte Bauzeichnung gescannt. Diese Zeichnung war vom ganz alten Grundriss und ich habe die offenen Bereiche von Hand radiert, denn früher war das gaesamte EG ziemlich kleinteilig.
Leider gibt es keine Zeichnung von der aktuellen Situation, aber man kann sich jetzt sicherlich eine bessere Vorstellung machen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ja :cool: ... so ein Bildchen sagt doch immer mehr als 1000 Wort ;-)

Ist denn dann C: = 530 cm jetzt die Wand bis der Durchgang links ins Wohnzimmer beginnt oder incl. der Durchgangsbreite von 120 cm?
schwarzwaelderin_20150409_grundrissskizze2-jpg.183706


Also ... hier im Beispiel ist jetzt die orangene Länge 530 cm:
schwarzwaelderin_20150416_Leer_Grundriss2.jpg
 

Anhänge

  • schwarzwaelderin_20150416_Leer-alt.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 173
  • schwarzwaelderin_20150416_Leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
So, dann mal, wie ich es machen würde ;-)

Bauliche Anpassungen:
  • Fensteraustausch mit Brüstungshöhe in idealer Arbeitshöhe
  • Gasanschluß an die Wand planoben .. kann ja evtl. auch mit Fußleiste versteckt rundum gelegt werden
  • Wasser kann bleiben, Schrank davor, dort dann evtl. etwas anpassen um zum Spülenschrank links davon zu kommen, GSP-Schläuche kommen über Sockel zum Wasseranschluß
Rundum:
  • Halbinsel ab Säule, wobei überstehende APL mit der Säule abschließen kann
  • von planunten 100er Unterschrank in 50 cm Plantiefe
  • von Spülenzeile
    • 75er Unterschrank (soll ja Schreiner werden, aber auch viele Hersteller können das) Raster 1-2-3
    • 40er MUPL 3-3, oben Bio/Rest/Gelber Sack Müll, unten evtl. Altglas
    • 90er Spülenschrank mit z. B. großer 60er Spüle ohne Abtropfe, dann paßt im oberen Auszug Putzmittel im Spülenbereich und Altpapier dort wo keine Spüle ist, unten Stauraum
    • 15er Handtuchfach auf 50 cm tiefenreduziert
    • 60er Drehtürschrank auf 50 cm tiefenreduziert .. hier Wasser, evtl. davor gekürzter Innenauszug
  • tote Ecke mit Ulla-Schrank obendrüber, der den Schacht verdeckt und noch Stauraum bietet.
  • erhöhte GSP, drüber ein Fach mit Tür, das mindestens 45 cm hoch ist. Normaler Stauraum und optionaler Platz für ein vielleicht mal zweites Heißgerät
  • Backofen, unten drunter 2-3-2- Auszüge, der 3-rasterige Auszug z. B. Öle/Essig etc. von Spülen- aber auch Kochfeldzeile gut erreichbar
  • Kühlschrankschrank
  • 5 cm Blende
  • Dann den Kochblock mit 80-100-80, wobei das Kochfeld auf dem 100er leicht linksbündig sitzt. Auch hier wieder die rundum überstehende APL
Hier sollten jetzt bis zu 4 bis 6 Leute in der Küche arbeiten können. Klar, man muss mal jemanden wegbitten, weil man irgendwo ran muss, aber jeder kann so seinen Bereich haben.

Stauraum sollte auch genug sein. Es sollte auf jeden Fall ein 6rasteriger Korpus gewähl werden.
6 Raster - was heißt das?
 

Anhänge

  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 173
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Grundriss.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Grundriss.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 493
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 207
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    34 KB · Aufrufe: 524
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 209
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 361
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 202
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 190
  • schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 184

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke Dir für diesen super Entwurf. Das mit der Insel bis zum Pfeiler auf dieser Seite hatte ich mir noch gar nie überlegt. Find ich sehr originell.

Wo hattest Du denn die Spülmaschine verortet? Ist sie an der hohen Seite eingebaut?

Gut finde ich auch, daß der Wasseranschluß bleiben kann und nur Gas versetzt werden müsste und man einen direkten Durchgang zum Eßbereich hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
  • erhöhte GSP, drüber ein Fach mit Tür, das mindestens 45 cm hoch ist. Normaler Stauraum und optionaler Platz für ein vielleicht mal zweites Heißgerät
  • Backofen, unten drunter 2-3-2- Auszüge, der 3-rasterige Auszug z. B. Öle/Essig etc. von Spülen- aber auch Kochfeldzeile gut erreichbar
schwarzwaelderin_20150417_kb3-alt_ansicht4-jpg.183717


Das mit der Zeile bis zum Pfeiler war aber die ganze Zeit schon die Rede von ;-) .. nur, dass du das mit deinem L machen wolltest, was den Raum aber viel mehr einengt.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
ah, jetzt machts klick: "GSP" Alles klar.

Ja, bis zum Pfeiler schon, aber eben nicht auf der Seite. An die andere Varainte hatte ich nie gedacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben