Kleine Küche für 50+

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Angie hatte mit ihrem U versucht, eine Art Flurbereich abzutrennen, mit der Idee, vielleicht sogar die eine Tote Ecke als Flur-Stauraum zu verwenden. Vielleicht könnte man den 2-Zeiler in #18 aufgreifen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Jetzt habe ich es verstanden: die angedeutete dunkler blaue Fläche ist der allgemeine Hausflur und gehört nicht zu Angies Wohnung. Die Tür planlinks oben neben der Küche ist die Wohnungstür. Die Idee, dort die tote Ecke als "Flur"schrank zu benutzen, ist gut!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich hab noch einmal ein U geplant und versucht, budgetschonend zu planen. Ob das so klappt weiß ich aber leider nicht.

Den Kühlschrank und den Backofen als Highboards. Je nach gewünschtem Kühlschrank wird das circa 115 bis 150cm hoch: 88cm oder 102cm Nische für einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach oben drin oder 122cm Nische für die kleinsten richtigen Kühl-Gefrierkombis. (So ist die Alnoplanung, wäre mir aber fast zu hoch).
Die Rückseite kann dann eine Gipskarton/Holzverkleidung bekommen, die man mit kleinen Garderobenknöpfen bestücken kann.
In der toten Ecke ein Schubladenelement für Mützen/Schals/Krimskrams und ein offenes Fach für Schlüssel, Handystation, ...

Unter dem Kochfeld ist ein 90cm Unterschrank (alternativ 80cm, falls es mit dem Lichtschalter zu kanpp wird, oder *)
Un in die Ecke habe ich hier tatsächlich ein 80cm Drehkaroussell gestellt.
Die Spülenseite dann mit einem 60cm Spülenschrank, in dem auch der Müll gesammelt wird, und ein 45cm GSP.
So nimmt die Küche nur 190cm Raumtiefe ein.

Die 2x80cm Hängeschränken aus Budgetgründen mit Drehtüren.

*man verlegt den Lichtschalter als Funkschalter auf die Rigipswand. Das ist sehr einfach, wir haben das mit diesem Teil mal gemacht als der Originallichtschalter hinter dem Kleiderschrank verschwand.

AngieNord_mca_V2_A1.JPG AngieNord_mca_V2_A2.JPG AngieNord_mca_V2_A3.JPG AngieNord_mca_V2_A4.JPG AngieNord_mca_V2_A5.JPG AngieNord_mca_V2_G.JPG
 

Anhänge

  • AngieNord_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • AngieNord_mca_V2.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich muss einen Rückzieher in der Planung im vorherigen post machen: das Eckkarussell kann dort so nicht gestellt werden, dazu ist der Versorgungsschacht doch etwas zu groß.
Über eine Alternativlösung muss ich erst hirnen.
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Das mit den Schubladen zur Tür finde ich etwas "gewagt"...
Die würden (wenn es überhaupt passt) direkt vor die Tür aufgehen, die ja auch je nach Zarge etc. etwas in den Raum ragt.
Und wenn man da mal an ner Schublade ist, dürfte auch auf keinen Fall jemand von der anderen Seite die Tür öffnen, sonst kracht es!
Da finde ich als Basis zum Weiterplanen ganz persönlich die U-Variante mit Öffnung nach planlinks sinnvoller und für mein Auge auch ansprechender.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Prüfe mal, ob ein "kleiner" Lemans nicht eine Alternative wäre.
UND....
Man kann der Versorgungsschacht auch in der Diagonale verkleinern, meist sind da diagonal gemessen noch 10 oder mehr Zentimeter Platz rauszukitzeln.
*winke*
Samy
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Idee mit Schrank in toter Ecke war mir auch gekommen, anbei skizziert - basierend auf einer von Evelins Planungen.

Allerdings würde ich zwei Hochschränke setzen. Auf die Weise entsteht im Flurbereich neben der Wohnungstür ein Garderobenschrank für Schuhe, Jacken etc. und gleichzeitig auch ein gewisser Sichtschutz: nicht jeder Paketbote an der Tür schaut einem voll auf den Herd ;-)
 

Anhänge

  • Angie_pari_GR.jpeg
    Angie_pari_GR.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 74
  • Angie_pari.jpeg
    Angie_pari.jpeg
    434,5 KB · Aufrufe: 70

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hallo!

Nachdem es ums Budget geht, wie wäre es mit einem kleinen Ausgleichs-Eckschrank mit Einlegeböden, dessen Korpus an den Versorgungsschacht stößt?

Schaut Euch für die erste Planung einen 150cm Schrank an, der zur Tür schaut und dessen Rückwand komplett verkleidet ist. Das vermeidet die Schmutzecke links von der Kochstelle und die Arbeitsplatten kosten weniger.

Der Vollständigkeit halber auch wenn es ein unnötiger Kommentar ist: Der Abstand zwischen Hänger und Dunstabzug sieht knapp aus, bitte aufpassen dass die Tür aufgeht.

Ich mag solche Ideen wie dieses Projekt! Wenn ich morgen Zeit habe schau ich mir das mal genauer an.

Grüße kingofbigos
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hey leute hat da beim Planen eigentlich jemand das Budget im Auge behalten???
Ja ich. Würde auf keinen Fall Hochschränke in den Raum planen. Soweit ich weiß, ist es zur Miete. Die Schränke würden wir nur mit Kippsicherung im Boden montieren. Also beim Auszug eine teure Sache. Da wird der Vermieter nicht lachen.
 

angieNord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@kingofbigos
da versteh ich bis jetzt noch gar nichts, aber da du noch was planen möchtest warte ich mal auf Bilder. Ich freue mich über jeden Vorschlag, meine Ideen sind ja wohl eher nicht so realistisch.
Liebe Grüße
Angie
 

angieNord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@menorca
oh jetzt seh ich erst deinen Vorschlag. Ich bin ganz hin und weg, ja so hab ich mir das vorgestellt. Ich bin begeistert, das wird ja immer besser. So viele Ideen ... danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@pari79
es ist sinnvoll, wenn du etwas über die Schrankaufteilung schreibst. passt das alles bis zur Tür? denn ich kann nicht sehen, wie gross die US sind.

Ausserdem würde ich nie und auf jeden Fall nicht in einer Mietwohnung einen HS stellen, das wäre mir viel zu gefährlich. Ausserdem entstehen Kosten zur Gestaltung der Rückseite der HS.

Ausserdem ist die freie AP Fläche winzig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das mit den Schubladen zur Tür finde ich etwas "gewagt"...
Die würden (wenn es überhaupt passt) direkt vor die Tür aufgehen, die ja auch je nach Zarge etc. etwas in den Raum ragt.
Und wenn man da mal an ner Schublade ist, dürfte auch auf keinen Fall jemand von der anderen Seite die Tür öffnen, sonst kracht es!

Nachdem das die Wohnungstür einer Singlewohnung ist, wird da nicht so plötzlich jemand reingestürmt kommen. ;-)

Der Schubladenschrank wird in die 65cm tiefe tote Ecke geschoben, da sind also schon mal 5cm Platz für die Zarge. Alternativ geht natürlich auch ein 50cm Schrank.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
So, umgeplant, und auch versucht budgetschonend zu planen:
AngieNord_mca_V3_G.JPG AngieNord_mca_V3_A5.JPG


Spülenzeile jetzt am offenen Ende mit einem 40cm Unterschrank . Dort würde ich in der Schublade das Essbesteck verstauen, das man gleich daneben am Tisch braucht.
Dann 45cm GSP und 115cm Spüleneckschrank. So liegen die Anschlüsse garantiert im Schrank und Angie hat noch etwas (Krabbel-)Stauraum hinten im Schrank (z.B. Box mit Putzmitteln).
AngieNord_mca_V3_A3.JPG


Unter dem Kochfeld jetzt ein 100cm Unterschrank (110 wäre ein Sondermaß und für 120 ist zu wenig Platz). Zeilenabstand jetzt 110cm.
Die DAH und das Kochfeld etwas nach links verschoben, so dass für die Tür des Hängeschrankes genug Platz bleibt (knapp ist es ohnehin, aber die Hängeschränke sind nach planunten gerutscht, was die Situation entspannt. Und eine Gummiecke an der DAH hilft auch ;-) ).
AngieNord_mca_V3_A2.JPG

Die zwei Highboards bleiben wie vorher. Das Highboard mit dem Backofen hat oben nur ein offenes Fach für die Stand-MW, gibt es im Alnoplaner leider nicht.
AngieNord_mca_V3_A4.JPG


Von der Flurseite aus würde ich ein tiefengekürztes Highboard mit Einlegeböden stellen, unten mit Drehtür, oben offen. Auch hier bietet der Alnoplaner nicht den richtigen Schrank, deshalb gebastelt.
Von der Küchenseite aus ein offenes Fach, evtl mit zusätzlichem Einlegeboden.
Über allen drei Highboards einen Abschlussboden. Wenn die Schränke alle miteinander verschaubt sind, dann kippt da auch nix.
AngieNord_mca_V3_A1.JPG

An Holz sind das nicht allzu viele Schränke, finde ich:
100cm US Schubladen
40cm US Schubladen
Spülenschrank
Highboard Kühlschrank
Highboard BO
Highboard Einlegeböden tiefengekürzt
80cm Hängeschrank, 2x
plus der ganze "Kleinkram": Nischenrückwände, Abdeckboden, Regalbrett unter den Hängeschränken und neben dem Kochfeld, Eckwinkel.
Sieht für mich nicht nach wesentlich mehr Material als @llllincoln s Planung aus, oder? Könnte also budgetmäßig machbar sein?
annsicht-1-jpg.180872
 

Anhänge

  • AngieNord_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • AngieNord_mca_V3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@menorca:

Schöne Planung :clap:



@ Evelin:

Ich hatte meine Idee mit dem Hochschrank für Garderobe wie gesagt nur skizziert. An US stehen so 45 + 60 (Herd) + tote Ecke + 80 + 50 (Spüle) + 30 + 60 Spülm. hoch. Da ist sicher noch Raum zur Optimierung ... ;-)

Bez. der zwei Hochschränke sehe ich aber kein Problem bei der Fixierung, den ersten schraubt man anständig - oben unten mitte - an die Wand, an der er steht. Den zweiten HS dann verschrauben mit dem ersten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und noch eine budgetschonende Alternative für die Nische neben der Eingangstür: warum nicht gleich eine richtige Garderobe so wie diese dort hineinstellen, wo Platz für die aktuellen zwei, drei Jacken/Mäntel ist:
garderobenpaneel-lathi-weiss-1870803.jpg


Diese Garderobe ist von Otto.de.

AngieNord.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Also, wenn diese letzten Ideen von Menorca machbar und bezahlbar sind, ist es einfach eine geniale Planung!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Muss auch sagen, tolle Planung Menorca! Die Details wie der vom Flur zugängliche Schrank und das kleine Regalbrett unterhalb der OS wirken durchdacht und sehen auch schön aus.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Budget vereinbar ist, aber sonst wären einfache Schiebetüren für die OS eine Alternative wenn der Platz sonst nicht reicht zum öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben