Kleine Küche für 50+

angieNord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@menorca
super, super, super - das ist es! So hab ich es auch im Kopf gehabt. So soll es aussehen! Und die Flurseite genau wie ich es mir vorgestellt hab. Danke auch für den Tipp für den Flur.
Aber noch eine Frage: was ist ein tiefengekürztes Highboard? Wo wird da was gekürzt? Kann man da nicht unten ein 60 US nehmen und drauf ein offener OS? Oder gibt es da nix in der richtigen Höhe?
Kannst du mir noch die Höhe der einzelnen Teile mitteilen, da sind die Proportionen so gut getroffen, mein Küchenplaner zeigt mir da gar keine Variationen an.

Wie kann ich denn die Müllentsorgung lösen? Unter der Spüle soll noch Platz bleiben um in die tote Ecke reinzukriechen. Soll ich neben der GSP noch einen 30er MUPL einplanen?
Oder wie in #23 lieber neben dem Kochfeld eine Klappe und von dort reinkriechen?

Liebe Grüße
Angie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
So hatte ich mir das gedacht, als ich die Planung von Tantchens Mutter verlinkt habe. Da ist es ja ähnlich gelöst, dass mit den Hochschränken quasi doch noch ein kleiner Wohnungsflur gebildet wurde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Highboard ist ein nicht ganz so hoher Hochschrank .
Bei Möbeln sagt man nicht "lang", sondern die drei Dimensionen sind breit, hoch und tief, also "in die Tiefe des Raumes gehend". Tiefengekürzt heißt, dass er nicht so tief wie normal ist (60cm), sondern eben weniger tief ("kürzer"), also zB wie Hängeschränke 37cm oder eben nach Angabe. In der Fabrik werden dafür die Seitenteile, Boden und Deckel und evtl Einlegebretter schmaler geschnitten, so dass die Rückwand weiter vorne sitzt. Im Küchenstudio kannst du nachfragen, ob es einen mindertiefen Schrank auch als Standard gibt.

Natürlich ginge auch ein Unterschrank plus ein Regal drüber, wie in #36 auch gezeigt. Vermutlich ist das teurer und ob es das in der passenden Höhe als Standard gibt, weiß dein KFB. Die Möglichkeit, Jacken aufzuhängen ginge dann nur, wenn du richtige Hochschränke nimmst (so ab circa 200 cm Höhe).

Die von mir verwendeten Highboards sind insgesamt circa 150cm hoch, wobei der Alnoplaner einen 17cm hohen Sockel verwendet.

Die Unterschrankzeile habe ich in der von Alno vorgegebenen 86cm Höhe gelassen (17cm Sockel + 65cm Korpus + 4cm Arbeitsplatte ). Viele Hersteller bieten aber auch einen höheren Korpus an (72cm), wo dann über die entsprechende Sockelhöhe die 86cm erreicht werden.
Deine passende Arbeitshöhe solltest du noch ermitteln, denn eventuell sind dir sogar die 86cm zu hoch. 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln (genügend lang!) und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Die Hängeschränke sind 65cm hoch und hängen mit der Unterkante auf 147cm.
Das Regalbrett unter den Hängeschränken sitzt auf 124cm Höhe.
Die Nischenrückwand ist 38cm hoch.

Der Spülenschrank wird so aussehen, nur gespiegelt:
Spülen-Eckschrank.JPG

Spüleneckschrank.JPG

Hier ist im Hintergrund noch ein Heißwasser-Boiler zu sehen, den du ja nicht brauchst. Aber im Vordergrund siehst du ein Müllsystem zum Herausziehen, mit einem großen Eimer vorne und zwei kleinen Eimern hinten (Wesco); der Deckel bleibt im Schrank. Neben den Eimern kannst noch etwas stellen, und hinten in die Ecke kannst du selten Gebrauchtes schieben (Plätzchenschachteln,...).
Der Zugang zu der Ecke durch den Kochfeldschrank ist nicht möglich, wegen der Auszüge, die ihre Führungsschiene an der seitlich Schrankwand haben.

Ein MUPL wäre natürlich noch bequemer, und wenn du die 30cm zwischen Spüle und GSP und das Geld noch dazugeben kannst/willst, dann immer her damit! Der erste Esstischstuhl kann ja quasi direkt mit der Rückenlehne ans Zeilenende anschließen.
Und die Hängeschränke können auch ein Stück nach planunten rutschen und kollidieren sicher nicht mehr mit der DAH.

AngieNord_mca_V4_A1.JPG AngieNord_mca_V4_G.JPG
 

angieNord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@menorca
danke für die Erklärungen und die Maße, ich lass mir da jetzt mal ein Angebot machen. Dann schaue ich, ob da finanziell noch Luft ist.
86 cm Höhe geht bei mir, ich steh ja nicht barfuß in der Küche.

Und wenn jemand einen gutes Küchenstudio im Raum HN kennt, ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
HN als Autokennzeichen, also Heilbronn? Oder HN = Hannover oder sonstwas??
 

angieNord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für den Link zum Fachhändler, Termin ist schon vereinbart.

Erstes Studio heute lag bei 6700 Euro - da muss ich doch noch abspecken. Ich hab leider keine Unterlagen mitbekommen. Küche war Nobilia , verschiedene Hersteller der E-Geräte. Der KFB wird noch ein bisschen rumjonglieren um sich meinem Etat zu nähern, mal sehen was rauskommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kannst dem Fachhändler ja gleich sagen, wo du seine Adresse und die Infos alle her hast. ;D
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
hallo hatte leider doch keine zeit aber gemeint war in etwa das, was dich letztendlich so begeistert hat, die planung von @menorca, Preis schätze ich auch etwa in die Richtung wie das Küchenstudio gekommen ist. sollen ja nicht die schlechtesten geräte sein. Viel Glück damit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben