Status offen Kleine aber feine Küche

Nerusa

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo in die Gemeinde :-)

ich bin hier frisch hier, da ich nach langem eigenen Planen nicht richtig weiter komme und wohl der richtige Anstoß fehlt.
Mein Vermieter hat seine Küche in meiner Wohnung aufgegeben, da er nicht für Reparaturen und Neuanschaffungen aufkommen will.
Alles gut - wir haben uns geeinigt.
Nun darf ich meine Traumküche einbauen. Doch es ist nicht so einfach.
Meinen Herzenswunsch nach einem SbS-Kühlschrank habe ich mir schon erfüllt und er steht verpackt in der Ecke. :-) :-(

Die Geräte habe ich soweit schon und die Möbel möchte ich , was geht, gerne verwenden.


Neff DBM 80 A Unterbau-Dunstabzug 70 cm breit
Neff TT 5486 N Induktionskochfeld 80 cm breit
Neff BVT 5664 N, Backofen 60 cm breit
Geschirrspüler Unterbau 60 cm breit
LG GSJ 560 PZXV - SbS 91/75/179 (B/T/H)

Vorhandene Neumöbel vom Schweden:
1x Eckschrank – 88/88 cm
2x Unterschrank – 80 cm
1x Unterschrank - 40 cm
1x Unterschrank - 20 cm
Verwendung je nach Möglichkeit, ansonsten anderer Hersteller

Spülenform und Positio keine Idee

Kann mir jemand eine kleinen Ideenanschub geben, da auch die Grundfläche recht speziell ist?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon jetzt.

LG Mr. Nerusa

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: LG GSJ 560 PZXV - SbS 91/75/179 (B/T/H)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Neff DBM 80 A Unterbau-Dunstabzug 70 cm breit
Backofen etc. hochgebaut?: gerne , Neff BVT 5664 N, Backofen 60 cm breit
Hochgebauter Geschirrspüler?: Geschirrspüler Unterbau 60 cm breit
Kochfeldart: Neff TT 5486 N Induktionskochfeld 80 cm breit
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche - kein Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Geräte vorhanden
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Küche Grund.jpg
    Küche Grund.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 288
  • Wohnung Grund.jpg
    Wohnung Grund.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Sind die Schwedenmöbel Method (=80cm Korpushöhe) oder Faktum (=70cm Korpushöhe)?
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo Breezy - es ist feinstes Metod Gehölz :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist ja schon die halbe Ausstattung, würde ich persönlich bevorzugt weiterverwenden. Nur den Lüfterbaustein wirst du bei METOD vermutlich nicht einbauen können?

Sind es denn noch erhältliche Fronten oder würdest du da eh neue wollen? Haben die Schränke denn Türen oder Auszüge?

Ist das eine Tür (wohin öffnet die?) oder ein Durchgang in der Schräge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Anschlüsse fehlen leider. Wenigstens wo ungefähr (verlegbar) die sind...
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo Nörgli & Evelin,
Die Wasseranschlüsse sind unter dem Fenster und sicher verlegbar und so auch den Strom.
Ich versuch alles in die Checkliste zu packen - wenns da besser ist.
lG
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Die Schränke sind neu (nie benutzt ) und haben Auszüge (2) und der 40er max? - Front weiß
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, unterm Fenster ist schade, denn in dem Raum bietet sich ein Zweizeiler an. Ich hab mal eben deine Schränke gestellt, minus Eckschrank plus Schrank neben Spüle und Regal planunten. Die Küche ist jetzt schon hammervoll (der SbS!), und das funktioniert nur, wenn es keine Tür gibt. :o

Das ist jetzt noch nicht ausgeklügelt oder so. ;-) Die erste Frage wäre auch: sind die Schränke für Kochschrank und Spüle geeignet oder reguläre Unterschränke? Umtausch wäre ggf. noch möglich? Oder Rückgabe und doch mit anderem Hersteller planen?

edit: hatte erst falsche Bilder hochgeladen. m)
 

Anhänge

  • Nerusa_01_Grundriss.jpg
    Nerusa_01_Grundriss.jpg
    124 KB · Aufrufe: 273
  • Nerusa_01_3D.jpg
    Nerusa_01_3D.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Eine Zimmertür gibt es nicht - die Schräge ist voll offen (was mir auch nicht richtig gefällt aber egal)
Ich hänge an keinem Schrankteil - wenns passt ok - wenn nicht bin ich für alles andere offen.
Es sind normale Schränke und die Küchenplatteneinbauten müßte die Arbeitsplatte tragen.
es kann ja auch eine kleine Spüle sein, ohne Abtropffläche.
Zurückgeben werde ich nix - entweder in der Bucht für nen kleinen Taler anbieten oder ich habe schöne Schränke in der Garage :-)
Wenn ein anderer Hersteller in der Planung idealer ist - gerne. Wollte eh den Ofen in Höhe der Arbeitsplatte haben - der Schwede bietet so was nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hab's so ähnlich gemacht, aber ich weiss nicht, ob man Wasser entsprechend verlegen kann. GSP ist planoben links, der Eckschrank entfällt, dafür ein mindertiefer 80er vor den Kamin. Dürfte mit dem SBS gerade so passen (wegen SBS Tür).

Nerusa1.JPGNerusa2.JPG Nerusa3.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In Höhe der Arbeitsplatte ? Also hochgebaut? Bietet IKEA schon.

Ofen hab ich bei mir voll vergessen, wäre dann der Schrank neben Spüle. :rolleyes: Aber ich fragte, ob es Herd und Spülenschrank sind, weil diese verstärkte Streben haben, um die Arbeitsplatte bei dem Ausschnitt zu stützen.
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
An eine Zweizeilige hatte ich noch nie gedacht - schon mal ein Erfolg im Denkanstoß :-) danke.
Weil bis jetzt es eine U-Küche ist. Wollte jedoch die hier nicht zeigen, um unbeschwert zu planen.
Der Vorschlag von Evelin ist recht ansprechend.
Die Öffnung zum Wohnraum ist nicht so groß - aber so erkennt man alles besser :-)
Ich habe gesehen , wie der Schwede seine Schränke verstärkt - tz - so ein Verstärkungsbrettchen ist schnell selber zusätzlich montiert. Außerdem hält die Arbeitsplatte auch einiges zusammen, wenn man da auch die Schränke fixiert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, ich hab jetzt noch hier und da geschoben, aber ich denke, bei dir wären Maße wie 50 oder 90 hilfreich. ^^ Dann lieber die Schweden-Schränke verticken oder anderweitig verwenden.

(Was ich meinte, sind die Querstreben, die dafür sorgen, dass die Arbeitsplatte nicht bricht, weil sie vor und hinter Kochfeld und Spüle ja nur noch wenige Zentimeter breit ist: regulär / verstärkt für Kochfeld und Spüle)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Evelin, du hast den Backofen vergessen.
Die Planung ist toll, ich würde nur statt mindertiefen 80er einen 60er Hochschrank mit erh. Backofen nehmen und den Zwischenraum zum SBS mit Sichtseite verblenden.
1487171149866.jpg
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo russini - ich greife deine Idee gerne auf - statt Verblender am Schrank, vielleicht schmale seitliche Regale (Gewürze, Kram) soweit es das Öffnen des SBS nicht behindert. Und mit Granitplatte wäre schon schick :-)
Der SBS hat eh eine Tiefe von 75 cm - also 15 cm vor Schränke (vielleicht Schränke vor und Arbeitsplatte tiefer? ) denn kommt man sicher nicht mehr an die Oberschränke gut ran? menno :-(
Der Backofenschrank ist bei anderen Herstellern mit der Unterkante des Backofen bündig mit der Arbeitsplatte - so kann man optisch eine Schubladenlinie bekommen. (Mann kann nicht alles haben)
Die Idee mit der Klappe vor der Mikrowelle ist interessant und vielleicht komme ich speziell darauf zurück.
Danke soweit
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Bei der zweizeiligen Planung ist nur der Wasseranschluss unter dem Fenster unschön :-(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du mal ein Foto rein stellen wo die Spüle aktuell steht?

Ein Regal zwischen SbS und BO-HS hab ich auch überlegt, aber das geht nur mit schmaler 3 cm Blende an der Wand bis zum HS und am besten keine Drehtüren dann.
Wenn du den BO auf Arbeitsplattenhöhe willst, dann wird die Mikrowelle zu hoch, ohne Mikrowelle musst du weiteren 2-er Auszug planen und 100 Drehtür über dem BO. Das kann man bei Ikea leicht ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben