Status offen Kleine aber feine Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein L mit SbS und BO in der Kaminecke wie vorher:

Planoben rechts:
Sichtseite 1,6 cm direkt an die Wand,damit 60 cm US noch neben der toten Ecke passt
60 GS
60 US für Spüle
60 US
tote Ecke 66x67
40 US
80 US mit Kochfeld
20 US
Sichtseite.

Griffe vielleicht nicht zu tief wählen um die Blenden der toten Ecke kleiner zu bekommen.
 

Anhänge

  • 1487175863023.jpg
    1487175863023.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein L mit SbS und BO in der Kaminecke wie vorher:

Planoben rechts:
Sichtseite 1,6 cm direkt an die Wand,damit 60 cm US noch neben der toten Ecke passt
60 GS
60 US für Spüle
60 US
tote Ecke 66x67
40 US
80 US mit Kochfeld
20 US
Sichtseite.

Griffe vielleicht nicht zu tief wählen um die Blenden der toten Ecke kleiner zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Das alles kommt raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Unter Putz werde ich keine Genehmigung bekommen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
russini's Plan ist gut. Ich hatte übrigens den BO vergessen, dh mein Plan gehört in den Müll.

So, hier russini's Plan.
 

Anhänge

  • Nerusa1.JPG
    Nerusa1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 222
  • Nerusa2.JPG
    Nerusa2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 228
  • Nerusa3.JPG
    Nerusa3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Am WE plane ich mit Euren Idee selber wieder und lade mir den von Euch bevorzugten Planer runter: welcher war das noch mal?

Ergebnisse dann bitte begutachten
 

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo - ich bin zurück
mit dem V13 bin ich nicht zurecht gekommen - da habe ich wieder mit dem "alten" Planer gearbeitet und ich denke, er bringt das rüber, was ich erarbeitet habe.
Meine Ikea -Schränke konnte ich großteils verwenden und hoffe keine großen Planungsfehler gemacht zu haben.
Eine "tote" Ecke ist wohl nicht zu verhindern - aber erst mal sehen was man daraus real noch machen kann.
Die Griffe sind für Hoch- und Wandschränke verschieden, kann man besser sauber machen und die Spülmaschine läßt sich öffnen - oder?
Die Glasscheiben will ich sehen, dass ich die mit Milchglas bekomme.
Der Wasserhahn ist so gewollt.

und eine Frage zur Praktibilität: ich habe einen Einbauabzug den ich in den normale Hängeschrank selber einbaue (Neff DBM 80 A).
Wie ist das mit der Höhe des Schrankes. Ich habe im Plan einen 60er genommen, oder geht auch ein 80er und läßt es sich damit noch gut kochen - optisch gut, aber praktisch ??

ich bin auf eure Beuteilungen gespannt - danke :-)
 

Anhänge

  • Küche Plan1.jpg
    Küche Plan1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 245
  • Küche Plan2.jpg
    Küche Plan2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 248
  • Küche Plan3.jpg
    Küche Plan3.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe deine Planung nicht, beschreibe die Schränke wie russini es in ihrer Planung getan hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Bilder sind doch aus dem IKEA_Planer, oder? Warum haben die so schlechte Qualität?

Ich sehe keine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Ließen sich GSP und Spüle tauschen?

Soll es denn nun ein 80er Kochfeld werden? Und kannst du der Montageanleitung der DAH entnehmen, in was für einen Oberschrank der eingebaut wird? Auf der NEFF -Seite sehe ich keine, meine aber letztens noch was zu 70 breitem Schrank gefunden zu haben.

edit: Ich habe mal nachgerechnet, das passt in deiner Planung so nicht:

Raumbreite 247,5 - Eckschrank 87,5 - 60 GSP - 80 Spüle = 40cm Platz für den tiefengekürzten Schrank. Dessen Tiefe hat mit VEDDINGE-Front (die dünnste) und ohne Schiene 38,2cm. Dazu mindestens 2cm Überstand der BLANKETT Griffe = 40,2cm = du bekommst den Geschirrspüler nicht mehr auf.

Und jetzt lass die Wände vielleicht noch krumm sein...
 

Anhänge

  • griffproblem.png
    griffproblem.png
    32,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich habe jetzt deine U-Planung noch mal ähnlich nachgebaut. Das Rondell, welches eh unpraktisch ist, hab ich wegen der oben genannten Griffproblematik rausgeworfen.

In meiner Planung habe ich testweise den 80er US für die Spüle verwendet, da du diesen schon besitzt. Das wird SEHR knapp und nur möglich in der Konstellation, wie von mir skizziert (GSP und Spüle wären auch nicht tauschbar). Du musst einfach gucken, ob das passt oder ob die Wände/Winkel vielleicht zu krumm sind, um das herzugeben. Ist definitiv Fummelarbeit, aber wenn du die Schränke eh schon hast, lässt sich das vllt. einfach testen. Ansonsten geht an der Stelle nur ein 60 breiter Spülenschrank mit großen Blenden neben Spüle und neben GSP.

Die Arbeitsfläche vorm GSP ist nicht genial, aber soviel gibt die Küsche halt nicht her, wenn du nicht das Wasser vom Fenster weglegen willst. :/

Auch den Backofen solltest du nicht so nah an die Wand stellen, da die Tür ja noch Platz braucht zum Öffnen und du auch rankommen möchtest an den Inhalt. Da wäre es besser, zwischen BO und Wand Regealbretter zu setzen für Kochbücher, Flaschen etc.

Ach so, und wenn du die Schränke für Spüle und Kochfeld verwendest, bestelle einfach die verstärkten Traversen/Querstreben nach - die sind als kostenloses Ersatzteil zu haben. ;-)
 

Anhänge

  • Nerusa_02_Grundriss.png
    Nerusa_02_Grundriss.png
    198,2 KB · Aufrufe: 202
  • Nerusa_02_3D_01.png
    Nerusa_02_3D_01.png
    282,6 KB · Aufrufe: 210
  • Nerusa_02_3D_02.png
    Nerusa_02_3D_02.png
    202,3 KB · Aufrufe: 196
  • Nerusa_02_Griffe.png
    Nerusa_02_Griffe.png
    259,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Nerusa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Wustermark bei Berlin
Hallo - bald wird die Arbeitsplatte geliefert. - Es ist ein IKEA -Küche geworden. - Bilder folgen dann demnächst, wenn sie nun endlich fertig ist.
Nun noch eine (vermutlich) letzte Frage:

Ich habe die NORRSJÖN Spüle (ein Becken) verbaut und suche ein verläßliches Siebkorb-Exenterventil mit Drehexenter. IKEA hat soetwas nicht zu bieten.

Ich möchte nicht mit den Händen ins Wasser, um es abzulassen. Den Abflussdurchmesser kenne ich leider nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Gruss Nerusa
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Leider weiß ich dazu auch nix. Aber deine aktuelle Planung würde mich interessieren. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dünne Gummihandschuhe beim Spülen tragen. :cool:
Aber in Zeiten von Geschirrspülmaschinen lässt man eh nicht mehr so häufig Wasser ein. Ich spüle die wenigen Handspülsachen fast immer unter fließendem Wasser ab.

Excenter können anfällig sein dafür, dass sie hakelig werden usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben