Unbeendet KermitK's Küchenprojekt 2014

KermitK

Mitglied

Beiträge
4
hallo in die runde,

bevor ich es vergesse:
nachdem ich in den letzten tagen stunde um stunde hier verbracht habe muss ich sagen, dass ich schwer beindruckt bin, wieviel wissen hier zusammengetragen wurde und mit welchem engagement vor allem auch immer wieder "grünschnäbeln" im bereich küchenplanung - zu denen ich mich auch zähle - geholfen wird. respekt und hut ab dafür von meiner seite:clap:

mit dem umzug in eine neue mietwohnung steht auch bei uns nun der erwerb einer neuen küche an. aktuell befinden wir uns noch in der planungsvorbereitung; die küchenstudiobesuche folgen in den nächsten tagen. "professionelle" planungsentwürfe liegen uns dementsprechend noch keine vor und aufgrund technischer schwierigkeiten konnten bisher auch keine eigenen erstellt werden (zumindest alter alno -küchenplaner funktioniert offensichtlich nicht korrekt in einer virtuellen windows-umgebung, lediglich schwarzes bild in 3d- und vollbildmodus). aufgrund dieser softwarefehler kann ich leider lediglich die grundrissdarstellung und keine ansichten beifügen.
positiv ausgedrückt: ihr habt damit augenblicklich alle kreativen freiheiten bei der möbelplanung ... ;-) ... wobei einige rahmenbedigungen bestehen:
  • stil/farbkombination eine starke präferenz in richtung grauton (front) und hellem holz (korpus, ap) sowie edelstahlgeräte(-fronten) habe. beispielhaft habe ich daher mal eine zusammenstellung aus dem nobilia -konfigurator (inkl. teileliste) angehängt, die mir optisch gut gefällt - wobei ich allerdings offen bzgl. anderer küchenhersteller bin.
  • sitzgelegenheit in form eines separaten tisches oder einer arbeitsplatte auf tischhöhe für 1-2 personen erforderlich
folgende anmerkungen zum küchengrundrissplan:
  • warm-/kalt-/abwasseranschlüsse befinden sich unterhalb doppelfenster, abstand ca. 86 cm (warm) bzw. 111 cm (kalt) von rechter wand gemessen; benachbarte steckdose auf niedriger höhe vorhanden
  • herdanschluss befindet sich an rechter wand, abstand ca. 172 cm von oberer wand gemessen
  • fliesenspiegel im bereich oberhalb herdanschluss erhöht und hochsteckdose vorhanden (kein abzugsrohr installiert)
  • weitere hochsteckdose an rechter wand vorhanden, abstand ca. 25 cm von oberer wand gemessen
  • lichtsschalter mit steckdose an oberer wand, rechts der tür
außerdem würden mich (aktuelle) meinungen/empfehlungen insbesondere zu folgenden punkten interessieren:
  • kühl-/gefrierkombination oder getrennte geräte nehmen? einbau- vs. standgerät(e)?
wäre wirklich klasse wenn ihr die zeit fändet, ein paar ideen und vorschläge einzubringen.

vielen dank bereits jetzt für eure unterstützung.
bei rückfragen bitte einfach kurz melden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen, täglich (primär Frühstück/Abendessen)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 104
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, max. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen, leichte Präferenz hinsichtlich Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen, leichte Präferenz hinsichtlich BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,- Edit aus dem Threadverlauf: bis 7.500,-
 

Anhänge

  • kueche_grundriss_20141105.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 268
  • kueche_grundriss_20141105.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 267
  • kueche_grundriss_20141105.jpg
    kueche_grundriss_20141105.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 305
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 282
  • kueche_stilrichtung_teile.txt
    399 Bytes · Aufrufe: 383
  • kueche_stilrichtung.jpg
    kueche_stilrichtung.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KermitK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
da anscheinend der ausgangsbeitrag nicht mehr nachträglich änderbar ist:
bei der arbeitshöhe hat sich ein tippfehler eingeschlichen, sollte eigentlich 104 cm (und nicht 94) heissen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Kermit,
:welcome: im Forum. Wenn man aus dem Alno heraus keine Ansichten erstellen kann, dann entweder mit der Funktion Bildschirmfoto oder mit dem Snipping-Tool (ab Vista bei Windwows dabei und sehr nützlich).
Und wenn du schon einen Alnoplan entworfen hast, dann lade doch auch bitte gleich die .pos und die .kpl hoch, dann brauchen wir das nicht selber und können gleich mit Möbel schubsen:cool:
Und dann noch eine, bzw. 2 Fragen, wie lange werdet ihr dort voraussichtlich wohnen und beinhaltet das Budget die gesamte Küche inkl. Geräte?
 

KermitK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
danke für den hinweis. leider ist die lösung allerdings nicht so einfach, da die schwierigkeiten nicht erst bei der erstellung von ansichten beginnen (wo ein screenshot-werkzeug tatsächlich hätte ein ausweg sein können). bereits bei der modellierung im alnoplaner funktionieren 3d- und vollbilddarstellung nicht bzw. zeigen lediglich ein "schwarzes bild". einzig die planen-sicht ist funktionsfähig. vermutlich hängt es mit dem (virtuellen) grafikkarten-treiber zusammen, der in der virtuellen windows-umgebung verwendet wird und nicht recht kompatibel zu sein scheint. aber da kenne ich mich leider nicht gut genug aus ...

ohne eine möglichkeit der räumlichen darstellung fällt mir das möbel platzieren und schubsen etwas schwer. denkst du, dass ihr mit den bereits oben angehängten .kpl und .pos-dateien, die lediglich den zu beplanenden grundriss zeigen, etwas zaubern könnt?
falls es helfen sollte, ich habe derweil noch den vermaßten küchengrundriss aus dem nobilia webplaner beigefügt.

apropos: fotos des planungsentwurfs aus dem ersten beratungsgespräch finden sich ebenfalls im anhang. empfohlen wurde folgende zusammenstellung von nobilia-küchenmöbeln mit elektrogeräten der bsh -gruppe:

Front:
LASER 413, Mineralgrau

Relingstange:
890, Relingstange Edelstahlfarbig

Korpusfarbe:
123, Eiche Virginia Nachbildung

Arbeitsplattendekore:
123, Eiche Virgina Nachbildung

Wandschränke:
LASER 413, Mineralgrau

Backofen:
Gorenje BO6306ZX

Kochfeld:
Gorenje IT712ASC

Dunstabzugshauben:
Junker JD69GW52

Geschirrspüler:
Junker JS04IN54

abschließend noch zu deinen beiden fragen:
1) ich gehe davon aus, dass wir dort min. 4-5 jahre wohnen bleiben werden.
2) eigentlich sollte das budget die geräte umfassen. nach den ersten beratungsgesprächen zeichnet sich aber etwas ab, dass dies nicht ganz leicht mit unseren anforderungen zusammenzubringen ist. daher kannst du 7500 EUR als limit inkl. geräte annehmen, sollte dir 5000 EUR völlig unrealistisch vorkommen ;-)
 

Anhänge

  • kueche_planungsentwurf_03-20141108.JPG
    kueche_planungsentwurf_03-20141108.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 282
  • kueche_planungsentwurf_02-20141108.JPG
    kueche_planungsentwurf_02-20141108.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 301
  • kueche_planungsentwurf_01-20141108.JPG
    kueche_planungsentwurf_01-20141108.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 316
  • kueche_grundriss-20141108.pdf
    91,4 KB · Aufrufe: 321

KermitK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ergänzung:
als kühl-/gefrierschrankkombination wurde in der vorstehenden planung des kfb folgendes modell geplant:
Junker JC70BB20
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich find gegen diese Planung ist nichts einzuwenden.Evtl kann durch eine andere Griffauswahl(Stangengriffe sind teurer) das Budget noch geschont werden.

LG Bibbi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde die Planung vom Prinzip her auch gar nicht verkehrt, würde aber vielleicht die Hängeschränke weg lassen und das gesparte Geld in einen MUPL investieren, falls die Anschlüsse das zulassen dann ab der toten Ecke so aufteilen: MUPL , Schrank (Auszüge), Spülenschrank und GSP ganz in die Ecke, damit sie aus dem Weg ist, deren Schläuche kann man ja gut im Sockel *verlegen*.
Oder wenn es wegen der Anschlüsse nicht klappt: Spüleneckschrank (***), MUPL, Schrank mit Auszügen, GSP.
Damit meine ich nicht diese quer stehenden Ecken, sondern so einen Schrank, der bis in die Ecke geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben