Unbeendet Installationsplan für EBK

KITCHENFRED

Mitglied

Beiträge
21
Liebes Planungsboard , wir planen eine Küche für unsere Neubauwohnung und müssen bis Ende Juli den Installationsplan abliefern. Welche Varianten würdet ihr für eine schöne, moderne Wohnküche empfehlen? Wir dachten daran eine Küchenzeile entlang der Wand zu installieren (siehe JPG), damit der Raum schön groß und geräumig erscheint. Auch hätten wir gerne einen fließenden Übergang von Küchenzeile zum Wohnbereich, deshalb evtl. die Idee die Küchenzeile rechts mit einem weniger hohen Abstellschrank/Vitrine abzuschließen. Vielen Dank für eure Vorschläge. Leider hat der Alnoplaner nicht funktioniert, daher das JPG erstellt mit der App Roomle. Unser Wunschszenario wäre von links nach rechts:

Kühlschrank (60 cm)
Unterschrank 1 (60 cm) Ablagefläche mit Spülmaschine
Unterschrank 2 (60 cm) mit Spülbecken
Unterschrank 3 (ca. 80-90 cm) zum Schneiden, Vorbereiten
Unterschrank 4 (60 cm) mit Induktionsherd, darunter evtl. Backofen
Unterschrank 5 (60 cm) Ablagefläche
Vitrine/Abstellschrank (80 cm) Übergang in den Wohnbereich

Hochschränke gerne mit viel Stauraum.

Steckdosen gibt es 5 an der Zahl, die wir verlegen können, wo wir wollen. Ich tippe oberhalb von Unterschrank 1 = 2 Steckdosen, 3 oberhalb von Unterschrank 5.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Trinken, Arbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Gebratenes, Salate, Nudeln, Fleisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend für uns alleine, selten auch Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nicht wirklich, evtl. Schüller C3
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_1008.jpg
    IMG_1008.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 792
  • picture.jpg
    picture.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 463

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eine Grundrissansicht mit den eingeplanten Möbeln wäre gut. Ansicht und Text passen irgendwie nicht richtig zusammen.

Nicht gut ist, Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander. Normalerweise ist dazwischen die Hauptarbeitsfläche.

Steckdosen .. da sollte es 1 eigens abgesicherte für die GSP geben, 1 Anschluß Kochfeld und 1 abgesicherte Dose Backofen.

Danach brauchst du noch Kühlschrank, DAH und tunlichst wenigstens für die Kaffeemaschine 1 feste Steckdose. Und dann idealerweise noch 2 bis 3 freie Steckdosen (Mixer, Pürierstab etc.) sowie Beleuchtung.
 

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja, die Ansicht zeigt nur wie die Küche gestellt werden soll, der Text bezieht sich aber auf unsere gewünschte Anordnung. Ich versuche den Alnoplaner zum Laufen zu bringen, um eine akurates Planungsbild hier hochzuladen.
 

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Anbei meiner grober Entwurf. wir hätten gerne eine grifflose Küche, ein eckiges Spülbecken und die Vitrine rechts höher.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 281
  • PLAN1.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 278
  • Entwurf 1.JPG
    Entwurf 1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 377

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Eine weitere Variante, da wir oben den Backofen vergessen hatten. Mag aber eigentlich auch den Ofen höher und nicht am Boden.
 

Anhänge

  • Entwurf2.JPG
    Entwurf2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 380

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kannst du einen Gesamtgrundriss einstellen? Ist der Raum zur anderen Seite auch offen? Was kommt dort hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es wäre auch sinnvoll, im Raum mal die restlichen Möbel anzudeuten. Wg. Laufwegen etc. Dabei kann man Stühle mit F4 in den Maßen anpassen, um z. B. das Sofa zu symbolisieren.

Du hast ja jetzt rund 450 cm Küche oder so geplant. Davor sollten rund 90 bis 100 cm Bewegungsfreiheit sein. Sprich, von deiner Raumtiefe von 444 cm bleiben nur noch 284 cm oder so übrig.

Und, für weitere Ideen wäre es sinnvoll wirklich den gesamten Grundriss zu haben. Denn da sind doch rechts irgendwie Türen etc. Wir haben hier nämlich auch manchmal Ideen, die ganz anders sind, dazu braucht man aber alle Informationen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)

Und, dann mache dazu mal eine * Stauraumplanung * zu deiner Planung. Staubsauger/Wischer sehe ich z. B. gar nicht. Du willst viel in Schubladen/Auszügen unterbringen, es soll aber unbedingt grifflos sein:
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full
 

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Anbei der komplette Grundriss und die Idee unsere Möbel zu stellen. Eigentlich wäre zwischen Flur und Wohnzimmer eine Trennwand gewesen, um eine L-Küche zu stellen. Diese Trennwand wollen wir aber nicht, um einen großen Wohnküchen-Bereich zu erzielen. Daher bleibt eigentlich nur noch die eine Wand für eine Küchenzeile. Macht es Sinn die Schränke bis zur Deckenhöhe zu ziehen, um möglichst viel Stauraum zu haben oder wirkt es dann erdrückend? 4,80 Breite muss nicht unebding sein, kann auch kürzer ausfallen, allerdings dachten wir durch die Vitrine bei 4 - 4,80 schafft man einen tollen Übergang in den Wohnbereich und hat zusätzlich noch Stauraum oder kann hier den Backofen höher positionieren. Sind uns nämlich beim Backofen nicht sicher, ist es besser den unten zu platzieren oder auf Hüfthöhe? Grifflos hat uns Schüller C3 Glasline gefallen, das war auch vom Handling sehr angenehm. Dachten nämlich beim Durchgang bleibt man so auf jedenfall nicht an den Griffen hängen, weil vor der Küche ja das Sofa steht und man sicherlich hier hin und herläuft. Danke für eure Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_1011.PNG
    IMG_1011.PNG
    880,1 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_1012.PNG
    IMG_1012.PNG
    828 KB · Aufrufe: 394

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau das hatte ich befürchtet .. stell das mit dem Sofa mal als Grundrissansicht ein.

Zwischen Zeile und Sofa sollten schon 90 cm minimalst liegen. Dann hast du keine 3 m mehr zwischen Sofarücklehne und TV.

Und, wo sollen denn nun die in Beitrag 9 zitierten Sachen alle hin? Gibt es das Sofa schon? Wie lang und tief ist es denn?
 

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Sofa gibt es noch nicht. Aktuell haben wir einen Zweisitzer, im Plan steht ein 3-Sizer. Unsere aktuelle Küchenzeile ist sogar nur 4 m breit, im Plan haben wir auf 4,80 gerechnet, aber vielleicht ist es doch besser diese noch mehr zu reduzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist schade, dass du Fragen immer nur bruchstückweise beantwortest ... was ist denn nun mit Staubsauger/Wischer usw. .... siehe Beitrag 9 ..
 

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es gibt einen Haushaltswirtschaftsraum. Im Moment haben wir den Wischer unter dem Spülbecken, neben der Mülltonne. Was wir verstauen wollen sind vor allem Vorräte, Geschirr, Gläser, Tassen, Haushaltsgeräte, Töpfe und vielleicht noch Dinge, die man fürs Wohnzimmer braucht, da wir ja nun eine Wohnküche ohne separatem Wohnzimmerschrank haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KITCHENFRED, ich habe jetzt viel hin und hergeschoben, aber am besten wird die Küche tatsächlich planunten aufgehoben sein.

Da würde ich es dann aber konsequent durchziehen. Planlinks dann auch noch etwa 20 cm Einkofferungen sowie nach oben hin.

Sofa würde ich allerdings nicht mitten in den Raum mit dem Rücken zur Küchenzeile stellen. Wenn da einer wuselt würde das bei mir immer ein unangenehmes Gefühl erzeugen.

Daher Sofa planoben und mittig im Raum, auch als kleiner Sichtschutz, und, da wg. dem Abstand der TV eh nicht supergroß werden kann, in einer Höhe von ca. 120 cm eine Art kleine Trockenbaunische 190x30. Von Sofaseite kann da dann ein TVboard mit TV stehen, ansonsten Holzabdeckung und man hat eine Art Stehlümmelplatz in Küchennähe.

Die Zeile von Ansichtsseite links bis rechts. Alles auf Vorderkante 65 cm .. wenn Wasser dann aus dem Schacht kommt, kann man es passend bis zum Spülenschrank rüberlegen. APL dann eben 65 cm tief, Hochschränke 5 cm vorgezogen.
  • 60 cm Kühl/TK-Schrank
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Spülenschrank
  • 40 cm * MUPL *
  • 80 cm Auszugsunterschrank
  • 100 cm Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 80 cm Auszugsunterschrank
  • 60 cm Hochschrank für Backofen .. Sicht vom Sofa verschwindet im Sitzen quasi hinter der Trockenbaunische
  • 60 cm Vorrats/Gläserschrank mit Innenauszügen
  • Hängeschränke alles 80er mit Drehtüren, dann Blenden Richtung DAH-Schrank, der mit 90 cm Breite einen Lüfterbaustein aufnehmen kann.
  • Die Abkofferung auf Hochschrankfront, so kann man über der Küchenzeile noch Ambientebeleuchtung einbauen.
Sofa ist mit 250 cm Breite eingezeichnet, Tisch mit 100x200 cm.

Rechts zwischen den Badezimmertüren noch ein kleines Sideboard .. Handyladestation etc.
 

Anhänge

  • kitchenfred_20160708_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 266
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 259
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Grundriss.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Grundriss.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 637
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 523
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 329
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 428
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 342
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 355
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 337
  • kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    kitchenfred_20160708_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

KITCHENFRED

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wow, vielen Dank für den tollen Plan und die neue Idee mit den Stellmöglichkeiten. Auch, dass du bestätigst, dass planunten der bestmögliche Platz für eine Küchenzeile ist, hilft uns sehr weiter. Bin mir nur nicht sicher, ob eine durchgezogene Küchenzeile den Raum klein und drückend wirken lässt. Toll ist der gewonnene zusätzliche Stauraum. Vielen, vielen Dank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Zeile wirkt so viel unauffälliger .. quasi als Teil der Wand. Wenn du in dem nicht Riesenraum eine 2/3-Zeile hast und noch lauter Kleinteile für hier etwas Stauraum und da etwas Stauraum, dann stellst du dir eher Wege zu und schaffst unnötig viele Vorsprünge. Und so ist auf jeden Fall ausreichend Stauraum, schon auch durch den 60er Hochschrank , der idealerweise mit Innenauszügen ausgestattet wird. Und die Wege auch Richtung Balkon sind klarer und gradliniger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@KerstinB, Du zauberst schon wieder! Ich hatte etwas einfacher gedacht die Küchenzeile wie ursprünglich gedacht ausführen und dann mit niedrigeren Küchen-Unterschränke weiterführen, die als TV-Board dienen könnten. Sofa dort, wo Du ihn positioniert hast. Das wäre natürlich etwas weniger Küche, dafür etwas mehr Platz zum Durchgehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@isabella ;-) ... das Prinzip Küchenzeile mit Übergang TV-Wand funktioniert meiner Meinung nach harmonisch nur, wenn man die Küchenzeile planoben stellen könnte, Wasser also im Estrich vom Bad rübergelegt wird oder so.

Der TV-Teil steht so besser zum Sofa, als wenn Sofa planoben wäre. Und in der Küchenzeile könnte man die beiden Hochschränke auslagern in den Flur zwischen die Badtüren. Das ergibt dann auch eine funktionierende Küchenzeile. Planunten geht halt das Auslagern der Hochschränke in vernünftiger Entfernung zur Küchenzeile nicht gut.

Ich finde die Küche so aber fast küchiger und auffallender als in meinem zuerst eingestelltem Plan.
 

Anhänge

  • kitchenfred_20160708_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 271
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Grundriss.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 600
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 253
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 505
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 349
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 298
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 295
  • kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    kitchenfred_20160708_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 319

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@KerstinB, danke für die Visualisierung!! Ich find's gar nicht so schlecht :rose: allerdings würde ich versuchen, Kochfeld und Spüle umzutauschen und dann wäre das ein Anwendungsfall für die "abdeckbare" Blanco -Spüle, weißt Du noch wie die hieß?
filterstartseite_spuelen_Image4.jpg

Dein erster Plan würde mehr aus dem Raum herausholen, allerdings ist der Raum dann auch ganz schön voll... irgendeine Kröte muss man halt schlucken...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben