Installationsplan für Ikea Metod Spüle und Spülmaschine

RoseRed89

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra in diesem Forum angemeldet, weil ich weder vom Ikea Kundenservice bzw. den Küchenplanern noch sonst wo eine Antwort auf meine Frage bekommen konnte.

Wir führen gerade eine Komplettsanierung durch, sodass nun auch alles Anschlüsse (Wasser, Abwasser, Strom) neu verlegt werden.
Unsere Küchenplanung haben wir mit Ikea gemacht. Die Metod Küche hat aber den Nachteil, dass man keinen Installationsplan bekommt. Für den Elektriker war das kein Problem, der hat kurz mit uns besprochen was wir noch an zusätzlichen Steckdosen brauchen und dann alles nach dem Plan von Ikea gesetzt.

Aber der Installateur fragt uns die ganze Zeit nach Maßen, die mir wie gesagt auch der Kundenservice von Ikea nicht liefern konnte. Es geht darum, an welcher Stelle der Wasseranschluss und der Abwasseranschluss unter die Spüle und die Spülmaschine gesetzt werden sollen. Laut ihm hat da jeder Hersteller andere Maße. Nun haben wir schon folgende Maße durchgegeben, die ihm allerdings nicht weiterhelfen: Maße der Küchenzeile von/bis Wasserhahn. Maße der Unterschränke, von Ikea empfohlene Höhe der Anschlüsse für unsere gewählte Arbeitshöhe ...
Er will die Position von dem Warmwasser, Kaltwasser und Ablauf haben, die aus der Wand kommen sollen. Nun habe ich leider keine Ahnung wie ich das berechnen soll und wie die Voraussetzungen der Metod Küche sind.

Vielleicht hatte schon mal jemand eine ähnliche Herausforderung und kann mir hier helfen? Unsere Planung schicke ich mal zur Verdeutlichung anbei. Die Spülmaschine sitzt direkt rechts neben der Spüle.
 

Anhänge

  • Küchenplanung final.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 27

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.207
1624009449885.jpg

Was ist denn das Problem des Klempners, mehr Maße braucht man doch eigentlich nicht.
Nun haben wir schon folgende Maße durchgegeben, die ihm allerdings nicht weiterhelfen: Maße der Küchenzeile von/bis Wasserhahn. Maße der Unterschränke, von Ikea empfohlene Höhe der Anschlüsse für unsere gewählte Arbeitshöhe ..
Die Spülmaschine wird ja im Spülenschrank angeschlossen.

Dazu noch Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.631
Wohnort
Barsinghausen
Such Dir besser einen Installateur, der nicht ungetrübt von jeder Sachkenntnis ist.
 

RoseRed89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.

Zur Planung der Spülmaschine. Links der Spüle wird das Mülltrennsystem untergebracht. Dann kann man wenn man vor der Spüle steht, links Essensreste etc. entsorgen und rechts direkt einräumen ;-)

Wir glauben mittlerweile auch, dass er sich absichtlich stur stellt. Ich werde jetzt eben versuchen müssen es selbst auf dem Plan einzuzeichnen.

Nochmal vielen Dank!
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.015
Wohnort
Berlin
Ja, aber ER kennt die Standardmaße (Abflusshöhen, Rohrneigung und so, hat auch eine gewisse Norm), während du total viel falsch machen kannst.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
172
Wohnort
Bayern
Die Höhe würde ich ihm auch nicht vorgeben.
Aber man kann ihm doch sagen, dass der Abfluss 1 m Abstand von der linken Wand haben soll.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
234
Wohnort
nördl. Harzvorland
Genau und in der Regel kommen Warm- und Kaltwasser jeweils rechts und links darüber.
Bei unserer Küche wurde Abwasser mit 30cm über Fertigboden angegeben. Im Internet findet man, dass man das auch zwischen 15 und 45 legen kann. Den Spielraum hat dein Klempner und das müsste der auch wissen.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.015
Wohnort
Berlin
Ich würde eher das niedrige Ende empfehlen, falls man den METOD Siphon mit Schlauch verwendet. Bei 45cm wird es schon lästig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.207
Das Müllsystem wäre aber rechts der Spüle viel praktischer mit Arbeitsplatz vorm Fenster.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.631
Wohnort
Barsinghausen
Den Ablauf mit einem Schlauch zu installieren, hat nur einen Vorteil: es ist bequem. Allerdings ist das Undichtigkeitsrisiko sehr groß und vestopfen tun Mistdinger auch leicht.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben