Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Racer
Ein Käfig voller Narren... ;D;D
Den Film kenne ich und finde ihn zum Kugeln. :dance:

Zum Thema: Nach Ausmaß der Küche und Fertigstellung der Planung bekam ich zwei Wochen später genaue Installationspläne mit millimetergenauen Angaben. Den gab ich meinem Bauleiter mit der Bitte um Umsetzung. So soll es sein und mehr kann ein Küchenfachberater nicht tun. Ich lese trotz der vielen Beiträge, daß Ihr aber im Grunde einer Meinung seid!

Viele Grüße, Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Ich gestehe mal: als eigentlich "nicht ganz auf der Brennsuppn dahergeschwommener" Mensch ist mir trotzdem bei meiner ersten Küche der Installationsplan auch irgendwie als solcher nicht aufgefallen. Waren halt noch einmal drei Zettel mehr mit den Zeichnungen der Schränke (warum bekomme ich das eigentlich so oft, habe ich mich kurz gefragt). Dass da zusätzlich ein paar Hieroglyphen an den Wänden waren, hat mich nicht groß gestört :-[.

Es ging dann trotzdem gut aus, weil mein Handwerker nach dem Plan gefragt hat, ich im Studio nachgefragt habe ("der ist doch dabei!", oops) und alles rechtzeitig versetzt war.

Aber ein deutlicher mündlicher Hinweis schadet nicht, liebe Küchenverkäufer (aber was sage ich, ihr hier machts ja eh).

Wie Einstein schon meinte: "es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die menschliche Dummheit*, wobei ich mir beim Weltall nicht ganz sicher bin".

*in diesem Fall meine und eventuell die jedes Küchenkäufers.
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Ja klar,

wenn ich einen E-Plan erstelle so sollte der auch stimmen... alles andere wäre ja auch Schwachsinn...*crazy* schließlich steht da ja nicht drunter "Der Plan ist ohne jegliche Gewähr" wir spielen hier ja kein Lotto...

der Plan des Küchenplaners hat aber gestimmt, der Kunde hat sich nur nicht dran gehalten... für einen etwaigen Mehraufwand bei der Montage hätte ich dem Endkunden hinterher noch eine Rechnung geschrieben, so wird ein Schuh daraus... von wegen mündiger Bürger und so...

Um diesen Thread kurz und knapp zu beantworten:

"Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?"

Wenn Du das in Eigenverantwortung durchführen willst, dann wäre das wohl besser und Du solltest den E-Plan lesen können.

Wenn Dir Dein Verkäufer jedoch einen Plan zuschickt, auf dem Du außer Strichen, Zahlen und Symbolen nichts weiter deuten kannst, so wäre ein Anruf beim Verkäufer doch wohl sinnvoll gewesen, frei nach dem Motto" Was ist das und was soll ich damit?" Schließlich verschickt der den Plan ja nicht, weil er den Endkunden nur verwirren will... ansonsten fragt man jemanden, der sich damit auskennt... aber den Plan zu ignorieren ist nie eine gute Wahl...

mfg

racer

Ehrlich, bei solchen Fragen schwillt mir der Kamm und der Spaß hört auf... da bemüht man sich als Verkäufer und soll für die Untätigkeit der Endkunden dann noch bestraft werden... wir sind hier doch nicht bei betreutem Wohnen, oder ???


Auch wenn mein "Zwischengequatsche" viel zu spät kommt, muss ich mich darüber auch nochmal auslassen!

@Racer :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Wenn ich als Laie einen Inst.-Plan nicht lesen kann, darf ich auch nicht an der Elektrik rumfummeln und muss den Plan dann einen Fachmann geben !!!!!!!!!

In diesem Fall ja wohl ein Elektriker.

Ein Verkäufer bastelt an so einem Plan ja nicht aus Spass herum.

Zugegeben, wenn ich eine Steckdose falsch einzeichne, dann muss auch ich als Verkäufer dafür gerade stehen.
(Passiert schon mal:()

Normaler Weise sehe ich das so, dass die Steckdose(warscheinlich sogar bemaßt), auf dem Plan an die richtige Stelle gesetzt worden ist. Es bedarf nicht einmal der Zusatz: "Bitte versetzen oder äh".
Ein Fachmann (Elektriker) muss sich die vorhandenen Installationen vor Ort ansehen, mit dem Plan vergleichen und entsprechend handeln.

Punkt..aus Kraus Micky Maus..

Ich meine, allein der Zusatz: "bitte versetzen" ist doch schon mehr als man verlangen darf.
Denn schließlich hat er damit die Arbeit des Elektrikers erleichtert.


So, Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Hallo Preusse, ich sehe es wie Du. Oder man läßt das Küchenhaus in "Bauleiter-Funktion" alle Handwerker-Leistungen abdecken, dann braucht sich der Kunde um nichts kümmern. Wenn man einen komplizierten Umbau vom Küchenhaus koordinieren lässt, koscht das dann dann halt a bissl mehr ;-) dieser Service.

Viele Grüße, Ulla
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Hallo preusse01,

das setzt natürlich vorraus, dass der Elektriker den Plan lesen kann.

Und da haben wir schon Dinger erlebt.....:-X

Aber das gehört in eine andere Rubrik.

LG Wolfgang
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Ich bin auch spät dran...aber:

ich dachte, als Amateur darf ich von Haus aus schon mal nicht an der Elektro-Installation fummeln?

Also alles, was über Plastik abschrauben und dieses putzen hinaus geht. Vielleicht noch einen Schritt tiefer, aber spätestens wenn ich am Kabel angekommen bin ist Schicht im Schacht. ?????

Nach meiner Information dürfen das:
* Elektriker
* E-Techniker (Studium)
* Physiker (Studium) schon nicht mehr ... oder vielleicht gerade eben noch?

und für alle anderen gilt: Finger Weg!

Sicherung tauschen darf ich noch (sofern ich meine Amper-Zahl beibehalte).

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Neko, grundsätzlich darfst Du alles, aber Du haftest dann auch für alles, wenn es nicht richtig war... also, ganz einfach...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Muss ich als Laie den Installationsplan lesen können?

Neko, grundsätzlich darfst Du alles, aber Du haftest dann auch für alles, wenn es nicht richtig war... also, ganz einfach...

Das war zu einfach für mein Vorstellungsvermögen :-)
Aber wenn das *so* einfach ist, dann is ja gut...

neko, die dann mal im Keller nach dem Meißel sucht >:(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben