Installationsplan

dschingis

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten eine Massivholzküche bei Möbelum kaufen. Allerdings können wir dort nur die Küchenmöbel kaufen.

Installationspläne können sie nicht erstellen.
An wen kann man sich denn dann wenden, wenn man einen Installationsplan braucht? An das Geschäft, in dem man die Elektrogeräte kauft?

Viele Grüße,
Philipp
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Installationsplan

Wie, die verkaufen Küchenmöbel und können keine Planung dafür machen ??? *crazy*

Sachen gibt es...

Übrigens reduziert sich die Garantie von 5 auf 2 Jahre, wenn der Händler die Küche nicht montiert... und das bei Massivholz...

man könnte annehmen, dass da Methode... aber ich will nicht gesagt haben..:-X


mfg

Racer
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Installationsplan

Installationspläne können sie nicht erstellen.

Einen richtigen Installationsplan kann wohl kein Küchenplaner erstellen. Dort gibt es nach meinem Wissen lediglich einen Plan in dem die Küche eingezeichnet und vermasst ist. Natürlich sind dort auch die benötigten Anschlüsse eingezeichnet.

Es gibt aber noch wesentlich mehr zu planen. Angefangen von einfachen Steckdosen und Schaltern über das Licht, Heizungssteuerung, Heizelemente, Wasserführung, Stromverteilung, Licht- und Belüftungssteuerung, Sicherheitstechnik, Kommunikationstechnik etc.

Schau Dich vielleicht mal bei Busch-Jaeger.de um. Das kann normalerweise ein Küchenstudio nicht planen, muss es aber auch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Installationsplan

.. naja, Hood, aber es ist auch nicht Sache des Kunden das alles zu planen. Ich als Whg & Küchenkäufer sage wo ich was für Licht brauche, wo Steckdosen sitzen sollen und der Rest wird von den Profis gemacht..:sleep:
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Installationsplan

.. naja, Hood, aber es ist auch nicht Sache des Kunden das alles zu planen. Ich als Whg & Küchenkäufer sage wo ich was für Licht brauche, wo Steckdosen sitzen sollen und der Rest wird von den Profis gemacht..:sleep:

Da hast Du natürlich Recht :2daumenhoch: aber der Küchenverkäufer ist ggf. nicht der Profi.
Beispielsweise haben wir eine Wand entfernt und einen Heizkörper aus Platzgründen gegen einen relativ schmalen aber dafür hohen ausgetauscht. Da waren nicht nur die Anschlüsse ein Thema sondern natürlich auch die benötigte Leistung damit es in der Bude nicht kalt ist. Diese Beratung und die Planung und damit den Installationsplan kann ich vom Küchenbauer nicht verlangen.

Abgesehen davon war noch genügend Platz für die Schalter nötig. Und dann war natürlich noch die Küche so einzuplanen dass sie genau dazwischen passt.

Auch die Elektrik kann vom Küchenplaner nicht einfach so gemacht werden. Ich habe neu eine ganz andere Elektrik als vorher. Neu habe ich extra für die Küche eine quasi eigene Stromversorgung, abgehend von der Hauptverteilung im Keller. Mit Extra- Sicherungskasten hinter der Besteckschublade ;D

Bei mir lief das so, dass ich vom Küchenstudio einen Plan bekommen habe. Den habe ich der Sanitärfirma und dem Elektriker gegeben. Die beiden Firmen kennen sich recht gut so dass dort bilateral ein Installationsplan gemacht wurde der natürlich auf den des Küchenstudios abgestimmt war.

Mag aber sein dass ich unter einem Installationsplan etwas anderes verstehe :-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Installationsplan

Ein Küchen-Installationsplan muss enthalten: exakte Lage von Steckdosen, Schaltern, Anschlußdosen sowie die erforderliche Absicherung derselben, Position von Wasser, Abwasser, Abluft- und ggf. Zuluftöffnung.

An Hand dieses Installationsplanes erstellen dann die einzelnen Gewerke die Installationsplanung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben