Induktion mit horizontaler Flexzone

THD

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

kennt jemand ein Induktionskochfeld mit 70cm breite und Flexzonen die man HORIZONTAL zusammenschalten kann?

Bisher habe ich nur die Modelle Neff T66TT60N0 mit 60cm und das Neff TTT6860N mit 80 cm gefunden. Und genau das, welches ich suche, 70cm, scheint es nicht zu geben.
Bei anderen Herstellern wiederum kann man die Flexzonen immer nur vertikal zusammenschalten.

Ich benötige aber die horizontale Zusammenschaltung da ich geöltes parkett in der Küche habe und so wenig Fettspritzer wie möglich haben möchte. Nach hinten ist das ganze abgesichert durch eine 115 cm Kücheninsel (zur Esszimmerseite hin wird das Geschirr untergebracht, deswegen die 115 Breite).

Vielen Dank im Vorraus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
70 cm ist eine eher ungewöhnliche Breite. Oft entsprechend diese Felder den 60er Feldern und haben rechts und links nur etwas mehr Rand.

T68TT60N0
und
T66TT60N0
entsprechen da vermutlich dem, was du bekommen kannst.

Warum die Einschränkung auf 60 cm?

Und, verlinke Kochfelder ruhig immer zur Herstellerseite, dann kann jeder schnell gucken ohne es erst wieder suchen zu müssen ;-) .. Danke.
 

THD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Daraus entnehme ich, dass ich bei einem 70er Feld nicht unbedingt mehr Platz für die Töpfe haben werde als bei einem 60er Feld.

Die 'Einschränkung' beim 60er Feld ist nur aus der Erfahrung herraus. Ich habe in meiner aktuellen Küche ein Kochfeld welches als Aussenmaß 56cm hat. Ist allerdings kein Induktionsfeld sondern klassisch Cerankochfeld. Wenn ich mit meinem Bräter oder meinem größten Suppentopf koche kann ich auf den jeweiligen Nebenfeldern keine anderen Töpfe mehr hinstellen ohne dass sie anstossen (bzw. die Kochstellen nicht mehr ganz bedecken).

Deswegen war ich von diesen Flexfeldern schonmal begeistert. Jetzt ist die Frage ob ich bei den 60er Flex/Induktionsfeldern nicht schon das Problem gelöst habe, oder eben doch auf das 80er Feld ausweichen muss. Der Nachteil wäre dann natürlich, dass die Abstellfläche um das Kochfeld herum schrumpft. Aktuell hat die Kochinsel ein Breite von 117,5 (nicht wundern über die ungeraden Maße, ist eine Schreinerküche) und eine Länge von 152,5, wobei die Echen abgeschrägt sind, dass man gut 'in' die Küche laufen kann (wobei es ja eine offene Küche ist).

Danke und Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du meinst eine Inseltiefe von 117 cm - oder? und 152 Breite, wo das Kochfeld (60, 70 oder 80 breit) hin soll?

Ich habe auch ein 60er und kenne das Problem. Man muss dann sehr genau zirkeln und sich auch auf bestimmte Töpfe begrenzen, weil es dann einfach besser klappt.

Wenn du das 80er Feld ansiehst, dann siehst du schon, dass zwischen rechts und links einfach mehr Abstand ist. Dadurch ist auch die obere Flexzone breiter, so dass wahlweise rechts oder links noch ein Töpfchen passen. Nehme an du redest von einem Oval- oder Rechteckbräter. Grundsätzlich hängt ja alles davon, welche Töpfe und welche Topfgrößen du hast und nutzt.

Vermutlich würde ich ein 80er wählen und es nicht mittig, sondern mit links 20 bis 25 cm und rechts eher 50 bis 55 cm Platz einbauen.

Kannst ja mal überlegen, auf welcher Seite du eher Löffelablage, Vorbereitetes etc. nutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Zonen bei dem 80er sind auch noch einen Hauch größer als bei dem 60er .. sieh mal bei den technischen Daten.
 

THD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ja, ich meinte natürlich die Tiefe ;o)
Und ich habe einen großen ovalen Bräter, eine kleine runde Cocotte und eine große Pfanne (alle gußeisern von LeCreuset/Zwilling). Und die nebeneinander zu stellen ist eben nicht so einfach. Aber ich koche echt oft damit.

Tja, da seht ihr Experten einfach mehr.....vielen Dank, das hat mir echt geholfen!

Ich werde einfach mal beide Versionen auf ein großes Bastelblatt der Kinder malen und die Töpfe darauf rumschieben. Falls ich keinen großen Unterschied bemerke (es sind ja echt nur 2cm pro Flexfeld) dann werde ich wohl das kleinere nehmen damit cih einfach mehr Stellfläche drumherum habe).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben