Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Longxiang

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe heute die Küche gemessen, Leider habe ich alle Schränke von der Ikeaküche mit den Leisten an die Wand gehangen so wie es in der Beschreibung abgebildet wurde. Ich komme somit auf eine Sockelhöhe von 85mm. Und eine Höhe von 885mm Arbeitsplattenunterkante. Somit fehlen mir 5mm.:stocksauer:
Ich möchte unbedingt bei allen Geräten bei der Serie 8 von Bosch bleiben. Aber es schein so als bleibt uns nichts anderes übrig den Bosch SBE68TX06E mit Vario Scharnier zu nehmen.

Das ist überhaupt nicht einfach, Hätte ich wohl lieber zuerst mal mich damit befasst. Dann hätte ich die Küche lieber weiter runter gesetzt und mir einen nicht XXL Geschirrspüler von Bosch gekauft. Oder hätte zumindest meinen alten behalten können.
 

Anhänge

  • MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.png
    MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.png
    237,3 KB · Aufrufe: 611

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit weiter runter wäre dir auch nicht geholfen gewesen, dann hättest du wieder Probleme mit der Front bekommen. Ikea Metod hat halt ein spezielles Maß, da muss man halt mit einer kleineren Auswahl an Geräten leben.

Eine Alternative wäre noch ein Miele XXL Spüler, die kommen mit Ikea Fronten und niedrigen Sockeln zurecht und haben teilweise eine Zeitanzeige, zumindest in Form von Balken
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Oder wenn ich einen Miele mit AutoOpen nehmen, dann interessiert die Zeit eh nicht, weil er dann offen ist, wenn er fertig ist ;-)

Außerdem muss ich noch mal betonen, dass der Miele einfach sauberer spült. Bei mir nie mehr ohne dritten Spülarm. Aber auch wenn sich bei unglücklich geformten Teilen Wasser sammelt. Bei dem Miele ist dieses Wasser klar. Vorher beim Bosch war das eine eklige Brühe, die ich immer noch mal von Hand abgespült habe.

Übrigens habe ich mich jetzt an die Einteilung gewöhnt. Das einzige was nach wie vor etwas nervt ist die Leichtgängigkeit des Unterkorbs. Die Lager der Rollen könnten jedem Fidget Spinner Konkurrenz machen. :-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
@mgutt Wir haben zwar nur die G6265 xxl, aber, dass sie viel sauberer spült als unsere alte Bosch kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mittlerweile etwas Bedenken bei der AutoOpen Funktion. Direkt nachdem die Tür aufgeht legt sich doch etwas Kondensat auf die angrenzenden Möbel. Nach ein paar Minuten ist es zwar wieder trocken weil der Lüfter ja noch weiterläuft. Aber das ungute Gefühl, dass die Möbel evtl. Schaden nehmen könnten, bleibt. Wenn AutoOpen abgeschaltet ist wird das Geschirr, v.a. Kunststoff, nicht so gut trocken. Was hast du für Erfahrungen gemacht?
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
@Beosu
Ich habe Küche und Essen zusammen und daher knapp 25 m² Raum in dem die Luftfeuchtigkeit so diffundiert, dass vermutlich nur wenige Prozent Steigerung übrig bleiben. Dazu kommt dann noch die Wärmepumpe, die ständig Luft aus der Küche absaugt. Und unsere Küche liegt im Süden und der Raum ist daher meist wärmer als 22 Grad. Das alles steht einer Kondensation entgegen.

Ist also die Frage ob du dem auch irgendwie entgegenwirken kannst:
- mehr Luftzirkulation (Fenster auf)
- höhere Raumtemperatur (reduziert die Luftfeuchtigkeit)
- mehr Raumluft (Küchentür offen lassen)
- eher ECO nutzen als Intensiv (weniger Wasser und weniger Temperatur)

Wie hoch ist denn deine Luftfeuchtigkeit, wenn der GSP gerade nicht aufgegangen ist?

Auf Dauer fände ich es jedenfalls auch nicht gut, wenn sich das auf Möbeln absetzt. Zumindest nicht, wenn es geölte Holzmöbel sind. Lackierte sollten das dagegen für die paar Minuten auch auf längere Sicht aushalten.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Danke für deine Antwort.
Ich meinte mit Möbeln die Küchenschränke direkt neben dem GS. Dort legt sich nach dem Öffnen etwas Feuchtigkeit nieder, ist aber nach kurzer Zeit wieder weg. Wir haben ein Fertighaus und keine Probleme mit zuviel Luftfeuchtigkeit, eher mit zu wenig. Ich habe halt nur Angst, dass wir später mal einen Quellschaden bekommen. Die APL hat zwar von unten ein Dampfschutzblech aber die Dickkante wird auch leicht feucht. Ich werde jetzt mal AutoOpen noch mal abstellen und den GS erst morgen früh ausräumen.
 

frico

Mitglied

Beiträge
5
Muss noch mal nachfragen um sicherzugehen:

Bosch SBE46MX03E geht laut diverser Posts.
Der Neff S726T80X1 sieht mir eigentlich genauso gut/besser aus. Auf der Neff Seite steht nix von Varioscharnier , auf Idealo schon. Klappt der auch?

Verlinkung auf Preissuchmaschine vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zorc

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich genau den Neff bei mir mit Ikea verbaut, ebenfalls natürlich hochgesetzt.
Ich habe ihn auch von Neumann und zusätzlich noch die Edelstahl blenden zur seitlichen Befestigung dort mit bestellt.
Funktioniert alles super.
 

Burak

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

ich knüpfe hier mal an. Ich habe einiges gelesen, aber die Beiträge sind ja von 2017. Aktuell habe ich nach Geräten auf den Herstellerwebseiten gesucht, welche für IKEA Küchen passen. Jetzt bin ich bisher auf folgendes gestoßen:
  • Wenn man bei Siemens nach VarioScharnier sucht bzw. die Geräte auflistet, dann findet der kein Einziges Gerät. Diese Seite sollte eigentlich alle auflisten.
  • Ich habe aber den Siemens SX73HX60CE gefunden, welcher von der Zeichnung mit den Maßen passen würde.
  • Bei Bosch kann man nach VarioScharnier suchen und man findet 4 Stück, wovon nur zwei Modelle XXL-Geräte sind. Der Bosch SBH4HVX31E ist laut Seite erst ab 12/2020 verfügbar und SBH4HCX48E gibt es wohl schon.
  • Bei Neff gibt es wohl nur zwei Geräte.
Hat jemand noch ein Tipp für mich? Die Geräte sind ca. bei 500-600€. Bei einem roten Anbieter gibt es momentan 16% Rabatt, aber kein Einziges Gerät passt von den Maßen...
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum mitlese und dabei auch super viele hilfreiche Beträge für den eigenen Küchenbau gefunden habe, nun doch noch eine Frage, da ich jetzt auch vor dem "Geschirrspühler+Method Problem" stehe und mir mit den Maßen trotzdem unsicher bin.

Ich habe die Problematik mit den Fremdgeräten glaube ich verstanden jedoch ist aktuell ja die Lieferbarkeit so ein Thema. Bevor ich nun etwas bestelle wollte ich auf Nummer sicher gehen und frag lieber noch einmal.

Es geht um: Method Küche mit Sockelleiste 80mm also gesamt Nischenhöhe ist ca 885mm
Nun habe ich mir diesen GSP ausgesucht
BOSCH SBV4HVX31E

Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal!!

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 17.07.07.jpg
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
der hat kein VarioScharnier.
Wie du in der Zeichnung erkennen kannst, hat er eine Mindestsockelhöhe von 90.
Danke für die schnelle Antwort!
Es gäbe aber ja noch den "Trick" den GSP ganz nach unten zu setzen und dann ein Distanzstück oberhalb der Maschine zu platzieren, sodass man kein Varioscharnier benötigen würde, oder? Die Frage ist nur, ob dann die Höhe passt...?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Nein, der Trick funktioniert nicht. Die Mindestsockelhöhe bezieht sich ja auf ein ganz runtergedrehtes Gerät. Blenden über dem Spüler oder oben abstehende Fronten ändern nicht die Mindestsockelhöhe.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Und wenn von Mindestsockelhöhe gesprochen wirs, dann bezieht sich das auf die Sockelhöhe der gesamten Küche, nicht nur des Gerätes.
 

pppkkk

Mitglied

Beiträge
7
Ok das heißt also für den XXL Bosch GSP müsste die Küche insgesamt höher sein oder ich müsste einen "normalen" bzw. einen mit Normalmaßen einbauen?

Hatte mir noch diesen angesehen:
SMV4HVX31E

Vielen Dank für die Hilfe!


Bildschirmfoto 2021-03-21 um 01.51.13.jpg
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Warum Danke? Es scheint noch Aufklärungsbedarf zu bestehen.
Für Ikea Metod mit 8 cm Sockel musst du bei Bosch Geschirrspülern so filtern:
Nischenhöhe: XXL-Höhe 86 cm
Komfort-Funktionen: VarioScharnier für besondere Einbausituationen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben