IKEA Method 140cm und Einbaukaffemaschine

jenss

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
bestimmt hat einer von uch schon das Problem gelöst. Ich Habe in einem Method Schrank unten zwei Schubladen (40cm) und möchte oben eine Einbaukaffemaschine und Wärmeschublade berbauen.
Dafür benötige ich 590mm Platz.
Komme aber nur auf 575-580mm, damit die Wärmeschublade nicht an der Schrankfront kratzt.
Was kann ich machen? Oben den Korpus zerschneiden? Da kommt noch eine Arbeitsplatte drauf.
Zur veranschaulichung mal ein Bild und die Teileliste.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 55
  • schrank1.jpg
    schrank1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 55

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Also wofür brauchst Du 575-580cm? Ist das ein Höhen-Nischenmaß? Das wäre ja eine unüblich hohe Einbau-Kaffeemaschine. Oder ist es ein Breiten-Nischenmaß? Das wäre sehr unpassend für Einbauküchen, weil die alle nur 555-562mm Breiten-Nische innen haben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, es geht um die Höhe.
Beim 140er-Schrank geht sich schon so eine 59cm Nische aus. Dafür musst Du aber die obere Deck-Platte entfernen, oben vier Stahlwinkel mit 1mm Blechstärke montieren und darauf zB eine Deckseite oder besser eine kratzfestere Arbeitsplatte befestigen.

Aber Du musst Dir die Bedienhöhe überlegen! Ich glaube besser wäre ein 160cm Schrank, den gibt es leider bei Ikea nicht, daher lieber einen 200cm hohen Korpus nehmen (kostet nur unwesentlich mehr wie ein 140cm hoher) und auf 160cm kürzen. Entweder Seitenwangen in den Baumarkt bringen und darum bitten, oder selbst mit Handkreissäge machen. Es kommen vermutlich eh Deckseiten drauf, die muss man bei Ikea fast immer in der Höhe kürzen.

Ich würde schwer empfehlen, dass die Kaffeemaschinen-Tropftasse über Arbeitsplatten-Höhe zum rausziehen ist. Aber ich bin generell nicht der Freund von Einbau-Espresso-Geräten, die Dinger werden irgendwann undicht und dann löst es dir die Möbelkanten ab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben