Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

fifapraesident1

Mitglied

Beiträge
10
Hä? Ich dachte, das es muss ein XXL-GS sein. Und der hat GS doch 86 cm? IKEA -Sockel hat 8 cm, der Korpus 80. Ich dreh also die Beine noch etwas von dem GS raus und gut ist? Oder was hätte ich noch beachten sollen bzw. müssen?
 

fifapraesident1

Mitglied

Beiträge
10
Hä? Ich dachte, das es muss ein XXL-GS sein. Und der hat GS doch 86 cm? IKEA -Sockel hat 8 cm, der Korpus 80. Ich dreh also die Beine noch etwas von dem GS raus und gut ist? Oder was hätte ich noch beachten sollen bzw. müssen?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das der Abstand zwischen Boden und Front (=Sockelhöhen) bei den BSH Maschinen ohne Varioscharnier 9cm sein muss weil sonst die Front unten an die Maschine stößt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ruf bei Siemens an und frag welcher für Ikea geeignet ist mit 8 cm Sockel und 80 cm Front. Die kennen schon solche Anfragen.

Das von dir ausgesuchter GS geht nicht nur wegen Sockel, sondern wegen der Fronthöhe.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Im Zweifel kann man die Front ja oben überstehen lassen aber bei der Sockelhöhen kann man eben nicht tricksen. Da braucht man nen Varioscharnier oder nen anderen Hersteller wie z.B. Miele
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Siemens hat doch passende GS, die muss man nur finden, ich finde bei Neff die Seite besser zum Filtern. Wir haben Neff GS in unseren Ikea Küche, gehört zur BSH und ist etwas günstiger als Bosch , Siemens.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Einfach in der Suche der Hersteller-Website nach Varioscharnier suchen und dann die GSP mit 86,5cm Höhe auswählen. Das sind garantiert weniger als 5 pro Hersteller
 

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Löst eigentlich das Ikea Gleitscharnier Behjälplig solche Probleme? Irgendwie hört sich das passend an?
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ja das tut es. Da scheint die Tür unten an den Korpussen links und rechts befestigt zu sein?!
Gleitscharnier Umbausatz IKEA BEHJÄLPLIG für Spülmaschinen OVP
Screenshot_2017-07-06-07-42-52.png


Allerdings bringt das meiner Ansicht nach nichts, weil die Fußleiste ja viel zu klein ist um einen normalen GSP vollständig abdecken zu können. Und bei der aktuellen Auswahl spricht ja wirklich nichts mehr dagegen direkt einen Großraum/XXL GSP zu kaufen.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Welche Preisklasse willst du denn haben? Zwischen 300 und 500 € hat ja Ikea selbst mehrere Geräte. Wenn du jetzt unbedingt Produkte der Bosch -Gruppe haben willst (Bosch, Siemens oder Neff ), dann wirst du dafür in der Regel mehr zahlen.

Günstig zu haben ist aktuell jedenfalls der Neff S521A50X0E (400-450€), Siemens SX63D002EU (450-500 €), Siemens SX65M009EU (450-500 €), usw

Gefunden habe ich die jetzt über Idealo bzw über eine eBay-Suche in der Beschreibung nach "Großraum Geschirrspüler". Gibt noch viele mehr, die dann in höheren Preisklassen liegen.
 

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen.
So wie ich das jedoch überflogen habe, gehn die Geräte alle nicht. Haben alle nur eine Front höhe bis 775.
Bei Ikea muss diese aber 800 sein. Danach fallen dann schon 90% aller Geräte raus :(
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen.
So wie ich das jedoch überflogen habe, gehn die Geräte alle nicht. Haben alle nur eine Front höhe bis 775.
Bei Ikea muss diese aber 800 sein. Danach fallen dann schon 90% aller Geräte raus :(

Stimmt du hast Recht. Sorry, die Einschränkung war mir nicht bekannt. Ich dachte alle Großraum gehen.
 

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Die Kombination aus Großraum und Vario Scharnier lässt die Auswahl auf ne Handvoll Geräte schrumpfen, unabhängig vom Preis :(
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Plus die von Ikea verkauften, plus alle Miele XXLGroßraumspüler. So wenige sind das am Ende gar nicht. Und wenn man ein bisschen Geschickt ist macht man einfach einen Hocheinbau daraus, aber auch da muss man gewissen Herstellertabellen lesen können. Weil sonst etwas irgendwo anschlagen könnte.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Es hat zwar gefühlt 100 Jahre gedauert, aber ich habe endlich jemanden gefunden, der seine Miele G 6775 SCVi XXL durch einen Fehlkauf loswerden wollte. 850 € inkl. Lieferung. Ich kann es noch nicht so recht glauben, aber ist mit Paypal abgesichert, also sehe ich dem was da kommt mal gelassen entgegen. Drückt mir die Daumen.

Das Besondere an der Maschine ist übrigens, dass sie AutoOpen Trocknung hat. Die günstigste Variante von Miele, die das kann ist die G 6265 SCVi XXL. Aber weder die, noch die G 6365 SCVi XXL waren jemals zu dem Preis zu haben. Einziger Wermutstropfen ist, dass die G 6865 SCVi XXL noch etwas leiser (41 vs 44 dB) und stromsparender (189 kWh vs. 213 kWh) gewesen wäre, aber Widerspruch hoch Zehn ist bei der, dass die WLAN, Smart Home und den ganzen anderen Blödsinn beherrscht und deswegen deutlich teurer als die anderen Maschinen ist (und wenn man diese Funktionen nutzt, dann ist der geringe Stromverbrauch sowieso dahin) und ich behaupte auch mal frech: Dadurch fehleranfälliger ist.

Jedenfalls bin ich schon ganz gespannt. Ich bin echt froh meine Bosch SMU69N05EU auszutauschen. Die hat nie richtig sauber gemacht und war ja sogar mal kurz nach Ablauf der Garantie undicht. (Mod: Link zur Amazon-Seite mit Rezension gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgutt

Premium
Beiträge
495
Läuft, neu und Original verpackt:
2017-08-22 10.01.14.jpg


Ich hab' auch schon den Jahresvorrat Tabs eingelöst. Ist auch schon eingebaut, ich muss aber noch die Tür fertig machen. Aufgefallen ist mir in jedem Fall, dass sie ein Stück lauter als die Bosch ist. Aber das ist mir egal. Mal sehen ob ich die Garantieverlängerung gebucht bekomme. Bin ja eigentlich Zweitkäufer.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ein Problem habe ich jetzt entdeckt. Laut Montageanleitung gehen die XXL Maschinen bis 910mm hochzuschrauben:
20170826_130605.jpg


Ich habe nun auf Anschlag geschraubt und die hinteren Füße gehen nicht höher als 885mm. Das ist ein Problem, da ich für meine Ikea Metod 887mm brauche bzw noch etwas mehr, damit man sie ordentlich "einspannen" kann. Ich habe mal Miele geschrieben wie das sein kann. Kann ja nicht sein, dass man zwischen 885mm und 905mm (die optional längeren Füße) Pech hat?!

Etwas unpraktisch finde ich auch, dass es 4 Füße gibt. So muss man wirklich penibel Unebenheiten des Bodenbelags ausgleichen. Und auch wenn es praktisch ist, dass man die Türfeder-Spannung verstellen kann, so macht es in meinen Augen keinen Sinn, wenn man nicht sehen kann wie weit man nun gespannt hat. So muss man die Umdrehungen zählen (hab ich natürlich vergessen) und muss sich blind darauf verlassen, dass beide Schrauben ab Werk gleich stark angezogen wurden.

Im Alltag ist die Spülmaschine übrigens noch "so la la". Der untere Auszug ist extrem leichtgängig. Also nicht nur im Vergleich zu alten Bosch, sondern auch zum Miele Oberkorb und der Besteckschublade. Dadurch "knallt" man die gerne mal versehentlich. Und das schon, wenn man die mit dem kleinen Finger zuschiebt. Nervig.

Die Anordnung des Geschirrs ist in meinen Augen auch häufig hinderlich. Oben gibt es z.B. beidseitig herunterklappbare Ebenen für zusätzliche Tassen/Gläser. Hat ja quasi jeder GSP, aber bei einer XXL könnte man die ja endlich super nutzen, da der Oberkorb ja massiv Höhe besitzt. Nur hier hat man links und rechts zwei verschiedene feste Höhen?! Und beide passen zufällig gar nicht zu unseren hohen und flachen Gläsern. Kann ich also quasi gar nicht benutzen. Auch nicht nachvollziehbar ist, dass das rechte Raster so nah an den Gläsern positioniert ist. Auch sind die Ebenen eigentlich zu kurz. Breitere flache Gläser kippeln da gerne mal. Hier auf dem Bild sieht man, dass ich links (die flache Seite) nur einen Plastikbecher drunter bekomme und rechts passen unsere höheren Gläser gar nicht und die Untertassen stehen den Gläsern im Weg und dazu verstehe ich das linke Raster gar nicht. Da kann man weder Untertassen hinstellen noch Deckel von z.B. Tupperware, weil die dann ja umfallen würden:
20170826_124229.jpg


Und bei der Besteckschublade geht es weiter. Hier sagt Miele in der Anleitung, dass man Besteck so rum drehen soll, dass die Griffe in die Mitte zeigen sollen, außer sie passen da nicht in die Führung. Dumm gelaufen, unsere Messergriffe sind zu dick und passen nicht. Also 1x so rum und 1x andersherum. Gut, könnte man sich dran gewöhnen. Nun gibt es das eigentlich praktische mittlere Fach, dass man auch hier wegen der XXL Maschine super unten lassen kann um große Besteckteile reinzupacken. Aber wie, wenn das Besteck selbst so lang ist, dass es über diesem Fach liegt. Man hat ja nicht automatisch immer erst die großen Teile in der Hand, die ins mittlere Fach sollen und dann räumt man das restliche Besteck ein. Hier mal aus der Anleitung:
20170826_125635.jpg


Und hier mal aus der Realität. Habe ich überlanges Besteck oder wie?!
20170826_125716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Da ich das gleiche Modell besitze kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit der Einteilung gut klarkomme. Das kleine Tellerfach im Oberkorb ist aber tatsächlich etwas eng. Das Fach links daneben nutze ich für kleine Gläser.

Der Besteckschubkasten sollte von hinten befüllt werden. Dann kann man immer noch einige Teile in die Mitte darunter schieben. Soweit meine Strategie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben