Method-Hochschrank 60x60x140 IKEA

SleepyHoley

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Küchenforum!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe,daß mir hier geholfen werden kann :-)

Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte in meiner Küche einen METHOD-Hochschrank 60x60x140 für Kühl/Ofen aufstellen.
Nun habe ich jedoch ein großes Problem,welches Fliesenspiegel heißt...
Würde ich diesen Hochschrank so aufstellen wie es der Hersteller vorgesehen hat,müßte ich die Aufhängeschiene in dem Fliesenspiegel befestigen,was ich unbedingt vermeiden möchte und mein Vermieter von dieser "Idee" sicherlich auch nicht begeistert sein würde...
Diese Möglichkeit kann ich auch ausschließen,weil die Fronten dann nicht mehr in einer Flucht wären,da der Fliesenspiegel ca. 0,5 cm übersteht.
OK,ich habe mir dann überlegt,die Aufhängeschiene einfach unterhalb des Fliesenspiegels( 90 cm) zu montieren und die Befestigung am Hochschrank zu versetzen.
Somit hätte ich die ganze "Geschichte" um ca. 50 cm nach unten verlagert....
ABER....ist dann noch gewährleistet,daß der Schrank nicht kippt oder die Schrankbeine abkrachen wegen dem Gewicht und den Kräften?????
IKEA selber konnte mir diese Frage leider nicht beantworten :-(
Falls mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte wäre ich unheimlich dankbar!!!!

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus,und falls ich irgend ein Detail vergessen haben sollte,gerne nachhaken ;-)
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
@SleepyHoley
Prinzipiell sehe ich keinerlei Stabilitätsprobleme, durch ein Heruntersetzen der Befestigung, für die Montage, auf der Wandaufhängung.
Ich kann mir allerdings noch nicht vollständig vorstellen, wo Aufrechterhaltung der optischen Fluchten gewährleistet werden soll. Du hast bisher noch nicht mitgeteilt, wie die Küche überhaupt aufgebaut sein soll und wo sich dann der 140er-Hochschrank , in der Zeile, befindet.
Vielleicht magst Du dazu noch was mitteilen?

Gruß
Bernd
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
4 Metod Beine tragen 500 kg. Rechne mal nach, welche Masse bei vollbeladenem Gerät insgesamt zusammen kommen.
Auf die Schiene kannst du ganz verzichten und den Schrank direkt mit den Halterungen an der Wand befestigen. Als Kippsicherung müsste auch eine Befestigung auf 90 cm Höhe reichen. Wenn allerdings Kinder an dem Schrank herumturnen, bis sich die Dübel gelockert haben, der Schrank nach vorn kippt und die Kinder erschlägt, dann wird es keine Ersatzkinder von Ikea geben, weil die Montage nicht wie vorgeschrieben erfolgte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben